Select your language

Zentralverriegelung

  • Diz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jan 2023 00:45 #308392 by Diz
Zentralverriegelung was created by Diz
Seit dem ich meine Berta 2020 gekauft habe funktionierte die Zentralverriegelung nicht. Zunächst wusste ich garnicht, dass mein 116er eine hat. Heute verrät mir der Blick hinter die Tankklappe eines 116er gleich, ob die ZV funktioniert oder nicht. Meist ist ein abschließbarer Tankdeckel verbaut - heisst meist, die ZV funktioniert nicht mehr. Ich habe mit einer Vakuumpumpe im Motorraum begonnen zu prüfen, ob sich ein Unterdruck aufbaut oder nicht. Das Ergebnis war so ernüchternd, dass ich gleich begonnen habe die Türverkleidungen nach und nach abzubauen. Was zutage kam könnt ihr auf dem angehängten Bild sehen. Die Membranen der Stellelemente aller drei Türen waren weggebröselt. 
Das Christkind hat mir dann drei neue Stellelement geschenkt. Die habe ich vor dem Einbau gut mit Vaseline eingerieben (die Membranen). Vor dem Zusammenbau habe ich die Türen mit FluidFilm ausgesprüht. Die Folien hinter der Türverkleidung habe ich mit Dampfbremsfolie aus dem Baumarkt ersetzt. Diese ist 0,16mm stark. Im Nachhinein würde ich mir dünnere Folie suchen. Auch das Aufkleben der Folie mit doppelseitigem Klebeband würde ich beim nächsten Mal versuchen anders zu machen. Ich wünsche mir da eher einen Kleber zum aufstreichen, der es ermöglicht die Folie einfacher wieder abzuziehen. So war es eine ganz schöne Fummelei. Jedenfalls funktioniert meine ZV jetzt wieder - eingeschränkt. Wenn ich nach einer Woche endlich wieder in meiner Garage nach Berta schaue, sind die Türen nachwievor verschlossen - aber die Tankklappe nicht mehr. Das Stellelement muß ich mir also auch noch ansehen. Aber warum sollte das anders aussehen, als das der Türen.

Dieter

W116, 280SE, silbergrün, Bj74

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2023 10:45 #308412 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Zentralverriegelung
es müsste die Teilenummer A 107 800 01 75 (...0375) bei dir verbaut sein.
Prüfe doch mal die Schlachverbindungen - die Verbinder - Unterdruckanlage, bei meinem 450er lag es auch hier am Schluß an einer brückigen Verbindung die geleckt hat.
Falls du das Teil suchst - aktuell NML - meist in USA angeboten - melde dich per PN habe noch eines in überholter Version (neue Gummie Bälge).

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Diz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jan 2023 12:25 #308425 by Diz
Replied by Diz on topic Zentralverriegelung
Danke für das Angebot, Jochen. Melde mich dann ggf.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Dieter

W116, 280SE, silbergrün, Bj74

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2023 12:48 #308430 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Zentralverriegelung
...da es ein W 116 ist, brauchst du das Element A 107 800 12 75, das gibt es noch neu bei Mercedes !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Diz, Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2023 23:22 #308472 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Zentralverriegelung
Danke Christian,
das mit dem 116er hatte ich überlesen - sorry

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2023 10:07 #308476 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Zentralverriegelung
Hallo Dieter,
die Folien hinter der Türverkleidung muss ich auch wieder einkleben, dazu habe ich eine dünne Butylschnur bestellt. Damit sollte sich die Folie bei Bedarf zerstörungsfrei ablösen und wieder ankleben lassen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Diz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2023 18:19 #308508 by Recki63
Replied by Recki63 on topic Zentralverriegelung
Butylschnur geht wunderbar zum einkleben der Türfolien und die Folie läßt sich immer wieder leicht ablösen
Die alten Klebflächen ordentlich reinigen und entfetten, dann die Butylschnur dünn "aufkleben". Folie drauf, fertig.

Gruß Andreas
The following user(s) said Thank You: Diz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 09:25 #308538 by Martin107123124
Replied by Martin107123124 on topic Zentralverriegelung
Ein ganz ordinärer Pritt-Stift geht auch. Mache ich seit Jahren an meinen Altbenzen so. Hält und geht easy wieder ab.
The following user(s) said Thank You: Diz, mapman, BMA

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.