Select your language

Zusatzluftschieber im eingebauten Zustand - Testen?

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2022 09:05 #305419 by Th4nd0r
Hallo zusammen,

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und es gibt soviele Threads.

Habe hier einen W116 mit dem M110 Motor und einen Wurm Kat (K Jetronik). Seit dem Umbau auf einen neuen Motor sind viele Probleme aufgetreten.

Ich habe hier den Thermozeitschalter getauscht, damit das Kaltstartventil einwandfrei funktioniert. Auch habe ich den Druckspeicher, Benzinpumpe und Kraftstoffilter getauscht. ( Hatte Warmstartprobleme bei 60 Grad gehabt.) Zusätzlich, habe ich von meinen alten Motor den Warmlaufregler bei Bosch überholen lassen und den Zusatzluftschieber ebenso überholen lassen. (300€!!) Leider dummerweise den ZLS nicht getestet. ( Diese hat beim alten Motor einwandfrei funktioniert.) Ich habe die Teile vom alten Motor genommen. 

Bei der Oldtimer Werkstatt, hat man die Ventile eingestellt. Den Leerlauf eingestellt. CO eingestellt. Die Einspritzventile habe ich auch getauscht. Neue Zündkerzen, Zündkabeln und Zündverteiler. Dabei auch als Aufgabe den Warmlaufregler und den Zusatzluftschieber tauschen, danach wurde auch der Leerlauf eingestellt.

Ich habe der Werkstatt auch gesagt, dass der Motor nicht hochdreht. Und die meinten, dass es schlecht zum Testen ist. (bei 30 Grad Außentemperatur.) 

Der Wagen springt gut an. Fährt auch ganz normal, aber die Leerlaufdrehzahl erhöht sich garnicht. Bleibt bei 750-800 Umdrehungen. Er sägt auch garnicht, aber hat Leerlaufschwankungen, er tut sich ein wenig schwer bei der Sache und das hört man. Nach paar Minuten, ist alles normal. Gerade bei den Temperaturen und längere Standzeiten, bleibt die Drehzahl auf 750-800 Umdrehungen. 

Ich kann auch den Leerlauf einstellen. Aber dann bleibt auch die Drehzahl fest und geht nicht Hoch oder Runter. Weder beim kalten oder warmen Motor.

Jetzt wollte ich fragen, wie man den Zusatzluftschieber testen kann im eingebauten Zustand.

Muss man im warmen Motor? Oder kalten Motor, eines der Schläuche zukneifen? Dann muss die Drehzahl sich ändern? Ist das richtig? Die Schläuche sind auch alle getauscht.

Gruß
Harun
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 09:40 - 30 Oct 2022 09:41 #305422 by Dr-DJet
Hallo Harun,

das habe ich in meinem anderen Forum beschrieben: Zusatzluftschieber

Grundsätzlich kannst Du den Schlauch am warmen Motor zukneifen und dann sollte keine Drehzahländerung erfolgen. Am kalten Motor sollte die passieren. 300€ für die Überholung des ZLS ist ein heftiger Preis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 30 Oct 2022 09:41 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Oct 2022 18:44 #305499 by Th4nd0r
Hallo Dr-DJet.
Ich war bei der Firma Bosch gewesen.

Und genau, wie geplant. Im kalten Zustand am Schlauch gekniffen. Es hat sich nichts Verändert an der Drehzahl.
Ich baue einen gebrauchten Teil ein.

Danke für die Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2022 21:35 - 31 Oct 2022 21:37 #305515 by Dr-DJet
Hallo Harun,

bei welcher Firma Bosch warst Du denn. Denn Bosch Classic repariert die nicht mehr. Liefert aber neue nachgemachte (und leider hässliche) an Mercedes-Benz, die die für gut 900€ verkaufen.

Sorry, habe nicht aufgepasst, Du hast ja einen M110. Ich habe den vom 8-Zyl verlinkt. Nimm es nur als Beispiel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 31 Oct 2022 21:37 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2022 22:34 #305519 by Dr-DJet
Hallo,

der Vollständigkeit halber: Der 280 SE hat den 0 280 140 037 ZLS mit der MB Nr. A 000 141 06 25 . Den gibt es bei MB für 790€ .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Nov 2022 15:50 #306113 by Th4nd0r
Hallo Dr Djet
bei Bosch Courtin in Mannheim.

Zusatzluftschieber getauscht. Funktioniert.
Das alte schicke ich dem Überholer zurück. Es klemmt.

​​​​danke für die Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2022 16:31 #306114 by Dr-DJet
Hallo Harun,

ja wärst Du man gleich zur Überholung zu mir gekommen... Ich teste das Verfahren, bevor ich die zurück gebe. Aber mir ist auch mal ein Klemmer passiert. Da hatte jemand einen überhitzenden Motor und bei 95° hat der dann tatsächlich geklemmt. Seit der Zeit erhitze ich die auch auf 100°, um zu sehen, dass die ordentlich verfahren. Den Klemmer habe ich natürlich behoben. So lernt man immer noch was dazu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.