- Posts: 10
- Thank you received: 1
Ersatzteilversorgung
- Nils_350SE
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
21 Jul 2022 14:08 #300155
by Nils_350SE
Ersatzteilversorgung was created by Nils_350SE
Hallo,
wie schätzt Ihr denn so die Ersatzteilversorgung beim 116er ein?
Meiner Meinung nach hat die echt stark nachgelassen.
Ich brauche neu Schweller. Der eine kostet über 500€ und die andere Seite gibt es nicht mehr.
Hatte noch ein paar Kleinigkeiten auf der Liste, aber alles NML.
Ist das nur beim 116er so? Der ist ja nicht so beliebt.
Wie sieht es denn beim 107 oder /8 aus? Besser?
wie schätzt Ihr denn so die Ersatzteilversorgung beim 116er ein?
Meiner Meinung nach hat die echt stark nachgelassen.
Ich brauche neu Schweller. Der eine kostet über 500€ und die andere Seite gibt es nicht mehr.
Hatte noch ein paar Kleinigkeiten auf der Liste, aber alles NML.
Ist das nur beim 116er so? Der ist ja nicht so beliebt.
Wie sieht es denn beim 107 oder /8 aus? Besser?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
21 Jul 2022 15:19 #300156
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Ersatzteilversorgung
Je älter unsere Schätzchen werden umso weniger Teile wird es geben, ist doch eigentlich logisch.
Wer und wo soll den die vielen Werkzeuge und Vorrichtungen aufheben und pflegen , bezahlen kann das keiner.
Ja beim 107er wird es auch immer weniger, ist aber nach der Zeit auch völlig normal.
Wer und wo soll den die vielen Werkzeuge und Vorrichtungen aufheben und pflegen , bezahlen kann das keiner.
Ja beim 107er wird es auch immer weniger, ist aber nach der Zeit auch völlig normal.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
Less
More
- Posts: 4340
- Thank you received: 2004
21 Jul 2022 15:25 #300157
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Ersatzteilversorgung
...ist beim 116er immer noch Gold im Vergleich zu anderen Herstellern für Fahrzeuge aus dem selben Zeitraum !
Bei Mercedes ist man halt verwöhnt worden damit dass sehr viel sehr lange verfügbar ist . Irgendwann endet das aber auch mal.
Für meinen 116er habe ich bisher immer alles herbekommen, man muss halt suchen und finanziell nicht auf Naht genäht sein.
Bei Mercedes ist man halt verwöhnt worden damit dass sehr viel sehr lange verfügbar ist . Irgendwann endet das aber auch mal.
Für meinen 116er habe ich bisher immer alles herbekommen, man muss halt suchen und finanziell nicht auf Naht genäht sein.
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1505
- Thank you received: 331
21 Jul 2022 16:01 #300158
by Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Replied by Hannesmann on topic Ersatzteilversorgung
auf Kante nähen: Redewendung - Wortbedeutung.info
.... meintest du wohl. Immer schön kleinlich bleiben ...!
Gruß
Achim
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
Less
More
- Posts: 4340
- Thank you received: 2004
21 Jul 2022 21:41 #300185
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Ersatzteilversorgung
...jup, war schnell aufm Handy dahingetippt, während ich mir um wirklich wichtige Dinge Gedanken gemacht habe !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Volker Leiste
- Offline
- Senior Member
- Sternenfreund
Less
More
- Posts: 200
- Thank you received: 224
16 Aug 2022 18:08 - 16 Aug 2022 18:08 #301777
by Volker Leiste
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Replied by Volker Leiste on topic Ersatzteilversorgung
Es ist halt immer auch die Frage, welche Teile denn zwingend benötigt werden.
Es ist in der Praxis nicht möglich alle Presswerkzeuge über Jahrzehnte aufzuheben.
Teile, die man notfalls auf einer Abkantbank noch herstellen und aus mehreren Teilen zusammenschließen kann rechtfertigen irgendwann nicht mehr die Vorhaltung der Werkzeuge.
Und dann ist da die Frage nach einer Klopfform für bestimmte Teile.
Christian@ wieviele 116er könnten heute noch realistisch existieren? Ich vermute es sind weniger 116er als 107er erhalten - stimmt das?
Es ist in der Praxis nicht möglich alle Presswerkzeuge über Jahrzehnte aufzuheben.
Teile, die man notfalls auf einer Abkantbank noch herstellen und aus mehreren Teilen zusammenschließen kann rechtfertigen irgendwann nicht mehr die Vorhaltung der Werkzeuge.
Und dann ist da die Frage nach einer Klopfform für bestimmte Teile.
Christian@ wieviele 116er könnten heute noch realistisch existieren? Ich vermute es sind weniger 116er als 107er erhalten - stimmt das?
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 16 Aug 2022 18:08 by Volker Leiste.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
16 Aug 2022 18:36 #301779
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Ersatzteilversorgung
in der Praxis ist es bei Blechteilen so, daß mit Produktionsende der gesamten Blechwerkzeugumfang fremdvergeben wird an einen Dienstleister, damals war es hauptsächlich ein holländisches Preßwerk.
So ein 107er Kotflügel li und re bestand aus ca 14 Großwerkzeugen und unzähligen kleineren für die Anschweißteile. Diese Art der erforderlichen Einzelpressen hat heute fast keiner mehr, da zu teuer und nicht mehr effizient. Erstens wären das riesige Läger die man bräuchte , zweitens immense Kosten, da die Werkzeuge trotzdem sie nur rumliegen, Pflege benötigen damit die beweglichen Schieber, Führungen etc nicht festrosten. Kann sich keiner leisten und will sich keiner leisten, der Kunde würde es eh nicht honorieren. Dasselbe gilt für die Vorrichtungen zum Zusammenbauten erstellen, wer soll das pflegen und einlagern und vor allem an einem anderen Ort neu installieren, das ist unbezahlbar.
Und Klopfhölzer gab es nur zu Prototypenzeiten, später nicht mehr, ausser es hat jemand den Mut sich sowas selbst anzutun. Meine Ausführung gilt für alle Baureihen.
Ob noch einzelne Ziehwerkzeuge heute existieren weiß ich nicht kann aber schon sein. Bei MB eher nicht da es nach ca 15-20 Jahren eine Endbevorratung gibt und dann ist Schluß.
Für einen Produzierer in der Montage oder im Rohbau endet diese Phase sogar gleich sobald das letzte Auto den Bandabschnitt passiert hat, meist läuft der Nachfolger ja schon gemischt parallel mit.
So ein 107er Kotflügel li und re bestand aus ca 14 Großwerkzeugen und unzähligen kleineren für die Anschweißteile. Diese Art der erforderlichen Einzelpressen hat heute fast keiner mehr, da zu teuer und nicht mehr effizient. Erstens wären das riesige Läger die man bräuchte , zweitens immense Kosten, da die Werkzeuge trotzdem sie nur rumliegen, Pflege benötigen damit die beweglichen Schieber, Führungen etc nicht festrosten. Kann sich keiner leisten und will sich keiner leisten, der Kunde würde es eh nicht honorieren. Dasselbe gilt für die Vorrichtungen zum Zusammenbauten erstellen, wer soll das pflegen und einlagern und vor allem an einem anderen Ort neu installieren, das ist unbezahlbar.
Und Klopfhölzer gab es nur zu Prototypenzeiten, später nicht mehr, ausser es hat jemand den Mut sich sowas selbst anzutun. Meine Ausführung gilt für alle Baureihen.
Ob noch einzelne Ziehwerkzeuge heute existieren weiß ich nicht kann aber schon sein. Bei MB eher nicht da es nach ca 15-20 Jahren eine Endbevorratung gibt und dann ist Schluß.
Für einen Produzierer in der Montage oder im Rohbau endet diese Phase sogar gleich sobald das letzte Auto den Bandabschnitt passiert hat, meist läuft der Nachfolger ja schon gemischt parallel mit.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
16 Aug 2022 18:55 #301781
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Ersatzteilversorgung
Es gibt sehr schöne Filme im www. 70er Jahre Produktion eines 116er.
Könnte ich Stundenlang gucken.
Blechpressen so groß wie ein Haus usw.
Sehr interessant, deshalb wird sich das heute keine Firma mehr antun, um ein paar Teile zu drücken.
Ich weiß warum mein Dachboden so voll ist.
Haben ist besser als brauchen.
Könnte ich Stundenlang gucken.
Blechpressen so groß wie ein Haus usw.
Sehr interessant, deshalb wird sich das heute keine Firma mehr antun, um ein paar Teile zu drücken.
Ich weiß warum mein Dachboden so voll ist.
Haben ist besser als brauchen.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wudi
- Offline
- Premium Member
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Less
More
- Posts: 1010
- Thank you received: 138
17 Aug 2022 00:47 #301798
by wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Replied by wudi on topic Ersatzteilversorgung
Pressen so groß wie ein Haus
gibt es heut immer noch Blechteile sind zwischenzeitlich noch grösser und komplexer
Ersatzteile ist dann auch eine Frage des Preises
Am R129 will der Freundliche für eine Klimaleitung gut 500€
das Aufpressen eines neuen Schlauches auf die alte Leitung kostet 150€
da darf sich der nächste Kunde freuen das diese Leitung noch lieferbar ist
geht ja wenn nur der Schlauch kaputt
gibt es heut immer noch Blechteile sind zwischenzeitlich noch grösser und komplexer
Ersatzteile ist dann auch eine Frage des Preises
Am R129 will der Freundliche für eine Klimaleitung gut 500€
das Aufpressen eines neuen Schlauches auf die alte Leitung kostet 150€
da darf sich der nächste Kunde freuen das diese Leitung noch lieferbar ist
geht ja wenn nur der Schlauch kaputt
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nils_350SE
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 10
- Thank you received: 1
19 Aug 2022 16:41 #301932
by Nils_350SE
Replied by Nils_350SE on topic Ersatzteilversorgung
Naja trotzdem schade. Die Nachbauteile sind hat auch oft mies.
Aber z.B. Kleinteile für das Schiebedach gibt es auch nicht mehr.
Die nehmen aber nicht viel Platz weg und sind auch bestimmt leichter zu fertigen.
Ein Heckklappenschlos für den S211 war vor 2 Jahren auch schon NML. Ist kein Oldi.
Aber z.B. Kleinteile für das Schiebedach gibt es auch nicht mehr.
Die nehmen aber nicht viel Platz weg und sind auch bestimmt leichter zu fertigen.
Ein Heckklappenschlos für den S211 war vor 2 Jahren auch schon NML. Ist kein Oldi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
Less
More
- Posts: 2205
- Thank you received: 1047
19 Aug 2022 17:25 #301933
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Ersatzteilversorgung
Hallo Unbekanter,
wie Christian schon schrieb man muss suchen und nicht an Schwindsucht im Geldbeutel leiden.
Wenn man dann noch mit seinem Namen unterscheiben würde dann kann man(n) noch schneller Infos bekommen.
wie Christian schon schrieb man muss suchen und nicht an Schwindsucht im Geldbeutel leiden.
Wenn man dann noch mit seinem Namen unterscheiben würde dann kann man(n) noch schneller Infos bekommen.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.133 seconds