Select your language

verschiedene Leder Rücksitzbänke

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
02 Apr 2022 10:08 #293464 by BMA
Hallo W116 Experten,
Im Rahmen meiner Suche nach einem schönen V8- W116 konnte ich an den diversen Bildern sehen, dass bei den Leder Rücksitzbänken Unterschiede bestehen, Bei den meisten sind die "Pfeifen" komplett bis zur Hutablage hochgezogen und bei anderen sind die "Pfeifen" nur vertikal hochgezogen bis zu einer Keder und dann geht es mit Glattleder weiter bis zur Hutablage. 

Hat das was mit der Qualität, Sitzkomfort zu tun, oder ist das halt einfach unterschiedlich gewesen?


(Die 6.9er haben öfter die glatte Version, aber nicht immer. Bei 450er habe ich die glatte Version auch schon gesehen )


Liebe Grüße, 

Björn

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2022 11:22 #293467 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Hallo Björn,

ist auf jeden Fall eine Frage an die Experten, ich denke das eine Version "nur" MB-Tex dein wird.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
02 Apr 2022 20:47 #293494 by BMA
Replied by BMA on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Nur der 6.9er hatte original glattes Leder oben. Habe vorhin eine Webseite gefunden, die neue Bezüge für den W116er auf Bestellung produzieren:
".....REAR SEAT
Rear seats did not change over the course of the W116 lifespan. The seat kit would include the backrest, cushion and center armrest cover. The only model that's slightly different is the 450SEL 6.9 which has a plain band at the top of the rear seat where the headrests are...."

....Siehe Anhang

 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 15:09 #293540 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
...richtig, wenn ein 6,9er oben nicht glatt, oder ein Standard-116er glatt ist, wurde bereits mindestens die Lehne aus einem anderen Fahrzeug verbaut !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
05 Apr 2022 10:20 #293709 by BMA
Replied by BMA on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
also sind die Vordersitze und hintere Sitzbank (bis auf die Lehne) bei allen gleich oder hat der 6.9er da auch noch wertigeres Gestühl verbaut?

LG, Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2022 11:17 #293715 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
...nö, sonst alles gleich !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2022 15:47 #293732 by MB-driver
Replied by MB-driver on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Weiß jemand den Grund für den kleinen aber feinen Unterschied beim 6.9er mit Lederausstattung?

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2022 21:38 #293776 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
...das war nicht nur bei Leder, sondern bei allen Innenausstattungen so !

Beim 6,3er war das mit dem glatten Leder oben genauso, dürfte wohl nur optische Gründe gehabt haben.

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2022 08:29 #293794 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Moin

über diesen feinen aber wesentlichen Unterschied des 6.9 hab ich mir auch oft schon Gedanken gemacht

ich denke es hat damit zu tun dass beim 6.9 die hinteren Kopfstützen Serie waren und daher das Oberteil aus optischen Gründen glatt ausgeführt wurde.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
The following user(s) said Thank You: BMA

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2022 09:52 - 02 May 2022 09:57 #295578 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Ganz geklärt ist der Casus nicht.
Beim 6.9 gab es zwei verschiedene Rücksitzlehnenbezüge:
- 1. Ausführung: Pfeifen bis zur Hutablage durchgezogen (wie bei allen anderen Typen auch).
- 2. Ausführung: Pfeifen nur im Bereich der aufsteigenden Lehnenfläche - das "Hochplateau" an der Hutablage ist in Glattvelours/Glattleder ausgeführt und durch einen Keder von der aufsteigenden Lehnenfläche abgetrennt.

Alle Fahrzeuge auch der anderen Baumuster mit elektrisch verstellbarer Fondsitzbank haben ebenfalls einen Lehnenbezug der 2. Ausführung.

Die Umstellung beim 6.9 war etwa Ende 76, was zusammenfällt mit der Einführung der elektrisch verstellbaren Fondsitzbank als Sonderausstattung. Das hängt offensichtlich zusammen.

Einen Lehnenbezug der 2. Ausführung gab es auch bei der Baureihe 109, eventuell ein Merkmal des 6.3. Ebenso war auch der Lehnenbezug des 600 in dieser Art ausgeführt.


Gruß aus der Garage

Heinrich
Last edit: 02 May 2022 09:57 by Lamelle.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2022 12:23 - 02 May 2022 12:35 #295584 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
..Nein, die Ausführung mit Pfeifen bis zur Hutablage gab es beim 6,9 nie, das Oberteil der Rückbank wurde von Anfang an anlog zum 6,3 glatt ausgeführt !

Auf einigen Pressefotos sieht man das zwar anders, allerdings haben diese Fahrzeuge auch noch andere Abweichungen von der Serie !
Wir haben einen 6,9 EZ März 76 in der Kundschaft, da ist die Rückbank oben glatt !

Gruß
Christian
Last edit: 02 May 2022 12:35 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2022 19:00 #295612 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
...obwohl, wenn ich mir das im EPC aufdrösele, ist bei Velour bis Fgst-Nr. 1328 und bei Leder bis Fgst-Nr. 2025 der Standard Bezug der Rückbank-Lehne gültig, was eher dem entspricht, was du sagst Heinrich ! Woher stammen deine Informationen ?

Jetzt wäre das Ausstattungs-Handbuch ab 7/75 hilfreich, das habe ich aber leider nicht.

Den Zusammenhang mit der elektrischen Verstellung sehe ich nicht so ganz, die kam ja doch noch mal deutlich später, ab 4/78 und hat ja wieder einen anderen Bezug !

Muss mir beim nächsten Werkstattaufenthalt das frühe Kundenfahrzeug mal genauer ansehen, ob da schon mal was geändert wurde.

 

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2022 21:05 #295630 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Hallo Christian,

die Verkaufsinformation zum 6.9er ist im Netz verfügbar: oudemercedesbrochures.nl/W116_Verkoopinf...ie450SEL69_0575.html

Ist halt auf Niederländisch

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2022 21:26 #295632 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Hi Hans,
danke, die kenne ich, aber das Ausstattungshandbuch ist etwas anderes, da ist detailliert aufgeführt welche Materialien und Farben in der Innenausstattung verarbeitet sind.

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
05 May 2022 22:58 #295878 by BMA
Replied by BMA on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
schaue mir nächste Woche nen 6.9er aus 1977 an mit exklusiver Expertenunterstützung. Der hat Velour und das ist oben schon mal glatt! :-)

Mein bisheriger Favorit, mir aber zu teuer, ist einer sehr schöner champagnerfarbener 473 aus 1980 (7317). Gemäß Datenkarte eigentlich Velour braun, der Wagen hat aber tabakfarbenes Leder und eben die Pfeifen bis zur Hutablage durchgezogen, daher höchstwahrscheinlich alles umgerüstet.
(gefällt mir persönlich sogar besser als das ursprüngliche Velour, da auch in neuwertigem Zustand)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2022 00:52 #295908 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Im Ausstattungshandbuch steht leider nichts zur Pfeifeneinteilung oder ähnlichen Ausführungsmerkmalen.

Für meine Theorie habe ich leider keinen "Beweis". Diese basiert auf statistischen Auswerungen meiner Beobachtungen auf der Straße und im Internet (z.B. mobile.de).
Da auch gelegentlich umgerüstet wurde, muß man natürlich aufpassen...

Hier ein 450 SEL mit elektrischer Fondsitzbank, deren Lehne der 2. Ausführung entspricht (Bild 9):
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341302585


Gruß von der Fondsitzbank (2. Ausführung)

Heinrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
16 May 2022 19:50 - 16 May 2022 19:53 #296684 by BMA
Replied by BMA on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
Hallo Heinrich,
Deine Theorie erscheint am realistischsten. Gerade der 450er mit E-Sitzbank untermauert diese, bestätigt sie aber nicht hinreichend, wie Du ja selbst auch sagst. Wie mir unlängst Dr. Q sagte, kenne er originale 1975er 6.9er mit durchgezogenen Pfeifen (also ohne E-Bank). Vielleicht hat man beim 6.9er ohne E-Sitzbank, mal so mal so eingebaut. Da beides gut ausschaut, is es auch nicht sonderlich wichtig......Morgen inspizieren wir mit Dr. Q einen mit durchgezogenen Pfeifen ohne E-Sitzbank und wenn er die Inspektion bei Dr. Q besteht, schlag ich wohl zu! :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 16 May 2022 19:53 by BMA.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 20:25 - 16 May 2022 20:51 #296687 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic verschiedene Leder Rücksitzbänke
> Wie mir unlängst Dr. Q sagte, kenne er originale 1975er 6.9er mit durchgezogenen Pfeifen (also ohne E-Bank).

Das deckt sich ja mit meiner Theorie, daß frühe Fahrzeuge generell eine Lehne der 1. Ausführung (Pfeifen bis zur Hutablage durchgezogen) besitzen.
Last edit: 16 May 2022 20:51 by Lamelle. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.