Select your language

Gummilager Querlenker

  • ThomasB98
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Feb 2022 13:32 #289942 by ThomasB98
Gummilager Querlenker was created by ThomasB98
Hallo,
bei meinem Mercedes W116 (WBA11602412088323) 280 SE 177 PS habe ich die Querlenker aufgrund durchgefaulter Gummilager ausgebaut.
Da die Exzenterschrauben so fest saßen, war ich nach langem hin und her gezwungen die Schrauben auszuflexen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Gummilagern und neuen Exzenterschrauben ( müssten ca M16 x 120 sein) mit Exzenterbeilagscheibe und Mutter.
Neue Querlenker gibt es leider nicht mehr, daher werden die alten entrostet, aufbereitet und neue Lager eingepresst.

Könnte mir jemand helfen wo ich die richtigen Gummilager und die Schrauben zu kaufen finde?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 13:40 #289943 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Gummilager Querlenker
Hallo Thomas,

ich bin zwar kein 116er Profi, aber im 107er arbeiten die PU-Lager von Histomondial hervorragend.
Histomondial
Das ist natürlich nicht mehr ganz original, aber damit hast du die nächsten 30 Jahre deine Ruhe.
Das Fahrverhalten wird positiv beeinflußt und das verwendete PU ist nur geringfügig härter als die Gummilager.
(also keine "Renn-PU-Lager)

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 14:20 #289945 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Gummilager Querlenker
Hallo Thomas,

ich kann das von Uwe nur bestätigen. Habe letztes Jahr die oberen und unteren Lager an der Vorderachse durch Histomondial ersetzt. Deutlich besseres Fahrverhalten und nicht keine stärkeren Fahrwerksgeräusche / Poltern durch das PU

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 14:44 #289947 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Gummilager Querlenker
Hallo Thomas,

wenn ich richtig geschaut habe, sollte der vordere Bolzen mit Scheibe und Mutter (A1163300018) noch bei Mercedes verfügbar sein, ca. 39Euro. Den hinteren habe ich nicht so gefunden, weder einzeln (A1163330474) noch im Set .

Da hilft nur die einschlägigen Teilehändler abzuklappern, oder hier probieren:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w116...2006161582-223-16833
Der wird aber auch wissen, wie die Verfügbarkeit aussieht.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 15:37 #289955 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Gummilager Querlenker
...die Gummilager sind ganz entspannt lieferbar, ebenso wie der Rep-Satz Befestigung mit dem längeren Bolzen, ich kürze die immer und schneide das Gewinde neu !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 16:13 #289959 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Gummilager Querlenker
Halllo Christian, hallo Thomas,

das mit dem Bolzen anpassen hab ich mich zu schreiben getraut, würde ich aber auch so machen. Die vorderen Bolzen sollten dafür doch noch funktionieren, Muttern sind Standardware und die speziellen Beilagscheiben sollten auch noch da sein.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasB98
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Feb 2022 09:54 #289995 by ThomasB98
Replied by ThomasB98 on topic Gummilager Querlenker
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt, auch dank der Teilenummern, die richtigen Teile gefunden. Ich probiere mich mal und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasB98
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Feb 2022 12:17 #290006 by ThomasB98
Replied by ThomasB98 on topic Gummilager Querlenker
Macht es Sinn auf die neuen Schrauben Kupferpaste aufzutragen, falls man nochmal ran muss?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2022 13:57 #290014 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Gummilager Querlenker
nein keine Kupferpaste bei Gummiteilen, da nur Vaseline nehmen

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2022 09:33 #290032 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Gummilager Querlenker
Die Kupferpaste bitte nur auf den Schraubenschaft auftragen, wo er durch die Gummilager geht. Das verhindert das Festbacken und Rausflexenmüssen. Aber nicht auf das Gewinde bitte! Denn da kommen selbstsichernde (Nylstop-) Muttern drauf, die halten bei gefettetem Gewinde nicht mehr.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
The following user(s) said Thank You: ThomasB98

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.