Select your language

280SE - M110 - W116 Motorschaden

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Dec 2021 07:44 - 22 Dec 2021 07:45 #287485 by Th4nd0r
280SE - M110 - W116 Motorschaden was created by Th4nd0r
Guten Morgen!

Leider hat sich mein M110 verabschiedet auf der Autobahn. (Kolbenbruch und Wasser verloren). Motor dreht nicht mehr.

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Motor.

Daten:W116 280SE - 185PS - K-jetronik Baujahr 1979Motor-Nr: 110985 - Getriebe-Nr: 722112

Welche Motoren passen da rein? (Mein Mengenteiler, etc. Würde ich da übernehmen)

www.ebay.de/itm/MERCEDES-SL-SLC-W107-C10...id=707-127634-2357-0

Würde sowas passen? Trotz das die Getriebnummer anders ist?

Also sprich ab Motor-Nr: 110984

Auf was ist noch zu achten? Oder habt ihr Angebote von Motoren, die ich nehmen könnte. Vielen Dank.
Last edit: 22 Dec 2021 07:45 by Th4nd0r.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 09:43 #287488 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
...im Prinzip kann man jeden M110 hernehmen, sogar die Vergasermotoren können mit etwas Aufwand verwendet werden, die Anbauteile muss man eh vom alten Motor übernehmen.

Mit etwas Glück sollte sich doch ein Motor aus dem W 116 finden lassen.

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Dec 2021 09:51 - 22 Dec 2021 09:52 #287489 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo Christian,

Danke für die Antwort.
Was mich jetzt jedoch wundert, dass es ja zwei verschiedene Versionen vom 110.985 gibt.

Einmal als 177 und 185 PS Variante.
Was ist da der Unterschied?

Ich habe einen Gefunden aus einem W116 mit dem selben Motorcode, allerdings 177PS.

www.ebay.de/itm/Motor-110985-280-SE-SEL-...id=707-127634-2357-0

Vielen Dank!

Gruß Harun
Last edit: 22 Dec 2021 09:52 by Th4nd0r.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 10:23 #287491 by PanTau
Replied by PanTau on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden

Hallo Christian,

Danke für die Antwort.
Was mich jetzt jedoch wundert, dass es ja zwei verschiedene Versionen vom 110.985 gibt.

Einmal als 177 und 185 PS Variante.
Was ist da der Unterschied?

Ich habe einen Gefunden aus einem W116 mit dem selben Motorcode, allerdings 177PS.

www.ebay.de/itm/Motor-110985-280-SE-SEL-...id=707-127634-2357-0

Vielen Dank!

Gruß Harun
Hallo Harun, 
der Unterschied zwischen 185PS K-Jet und 177PS K-Jet liegt wohl in den Nockenwellen, in größeren Ventilen und erhöhter Verdichtung 1:9 statt 1:8,7. 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 10:54 - 22 Dec 2021 10:57 #287493 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
...und im verbesserten Saugrohr !

Der ebay Motor ist ein 185 PS !

Gruß
Christian
Last edit: 22 Dec 2021 10:57 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Dec 2021 12:33 - 22 Dec 2021 12:35 #287496 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Ihr seid echt Klasse.
Vielen, vielen Dank.

Würdet ihr eher zum Motor vom SLC zugreifen? Oder eher die Variante, die auch vom Motorcode stimmt. (Mehr laufleistung) Preislich sinds 400€ unterschied.

Gut, bei dem einen sieht man auch einen Kompressionstest. Müsste eigentlich kalt gemacht worden sein.

was ich noch sagen wollte. Ich hab auch einen G-Kat drinnen (im Jahre 1997 umgebaut) sollte aber eigentlich kein Unterschied machen. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Last edit: 22 Dec 2021 12:35 by Th4nd0r.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 13:46 #287498 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo,

wenn Du den Motor selber abholst, dann kannst Du vorher einen Druckverlusttest machen. Den Tester gibt es für 30,- in der Bucht.
Dann siehst Du gleich ob der Motor/ Kolben/ Ringe/ Ventile dicht sind oder ob sich die Druckluft gleich ihren Weg sucht und Du den Motor besser stehen laesst.

Gruss

JP
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 15:46 #287502 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
...ganz einfach, immer den zustandlich besseren Motor kaufen !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2021 10:00 #287538 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Danke für die Hilfe, ich danke euch.

Hab ein Angebot bekommen. Aus einem W126 mit 143.000 Kilometer und 12-13 Bar auf allen Zylindern. Denke das nehme ich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2021 10:58 #287546 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo,

und denke daran, dass es den M110 in der Variante vor und nach Energiekonzept gibt. Die Einspritzkomponenten müssen jeweils dazu passen. Der nach Energiekonzept wäre wegen Benzinverbrauch vorzuziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2021 11:37 #287548 by Stefan1
Replied by Stefan1 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Ich hoffe, ich darf hier mal Querfragen:
ab welchem Baujahr haben die M110 Motoren dieses Energiespar-Konzept und was unterscheidet sich dann zu den Motoren ohne dieses Konzept ?
Besten Dank für die Aufklärung 
und allen eine schöne Weihnacht !
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Dec 2021 11:41 - 23 Dec 2021 12:24 #287549 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo Dr-DJet

Also ich habe einen M 110.985

W126
M 110.987 (Vor Energiekonzept) 1979–09/1981
M 110.989 (Nach Energiekonzept) 10/1981–1985

Ich würde meinen bestehende Einspritzung verwenden. Gibts da Kompatibilitätsprobleme mit den oben genannten Motoren? Ich weiß leider, den Motorcode noch nicht.

Danke für den Hinweis, dass hätte ich fast ignorniert..


hat sich erledigt. Der Motor stammt vom W116. Doch da schaue ich auch auf den Motorcode.
Last edit: 23 Dec 2021 12:24 by Th4nd0r.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2022 08:21 #288030 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo Leute,

Ich habe wohl auf einer Sache nicht aufgepasst.
Es gibt ja zwei Ansaugbrücke, meiner ist auch total anders.

Macht das jetzt ein Unterschied? Kann ich mein altes einbauen?

Beim neuen, fehlt der Mengenteiler. Denke der Umbau müsste aufwendig sein eine andere Ansaugbrücke zu montieren? Ansonsten sauberer Motor.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2022 12:25 #288048 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
...da wären jetzt Fotos hilfreich, über welche beiden Versionen wir hier sprechen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2022 13:10 - 04 Jan 2022 15:43 #288049 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Also das ist der selber Motorcode, von einem W116 K Jetronik.M110.985 (anbei ein Bild vom neuen Motor und meine ansaugbrücke) Gut, ich hab vor mein alte ansaugbrücke, sowieso zu benutzen. Aber stellt das ein Problem dar?
Last edit: 04 Jan 2022 15:43 by Th4nd0r.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2022 15:38 #288060 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
...dein neuer Motor ist die 177 PS Version, deine alte Ansaugbrücke kannst du trotzdem verwenden !

Und bitte mit Vornamen unterschreiben, dann muss man nicht immer in den alten Beiträgen suchen, und keine Bilder einstellen, an denen du nicht die Rechte besitzt !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Th4nd0r
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Apr 2022 10:23 #293415 by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic 280SE - M110 - W116 Motorschaden
Hallo liebe Kollegen,

Also mein W116 läuft seit zwei Monaten einwandfrei. (Irgendwie spüre ich auch mehr Leistung, kann aber auch Einbildung sein.)
Mir ist aufgefallen, dass mein Ölkühler nur Lauwarm ist. Beim Motorstart, fließt auch das Öl immer direkt in den Ölkühler beim Kaltstart.
Nach etwa 15 Minuten fahrt habe ich dann auch einen Öldruck von 1 Bar im Leerlauf. (10W40 Aral Leichtlauföl).
Jetzt wollte ich fragen, empfiehlt sich hier ein Tausch vom Thermostat, dass das Öl ab einer bestimmten Temperatur in den Ölkühler wandert? Oder sollte man das eher so lassen?
(Thermostat von 79 auf 87 Grad gewechselt, neue Wasserpumpe und neuer Kühler.)

Vielem Dank für die Hilfe.

Gruß Harun

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.