Select your language

Meilentacho Umbau - Meinungsfrage

More
5 years 1 month ago #280003 by Obelix116
...vor allem abenteuerliche Einstellung der Regulierung durch US-Mechaniker mit ähnlich brillianten Gedankengängen wie ihr Ex-Präsident rauben so manchem USA-107er die eigentlich vorhandene Leistung !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 1 month ago #280050 by Jail62
Vielen Dank für eure Meinungen;
Mein Tacho zeigt mit zunehmender Geschwindigkeit zu wenig Geschwindigkeit an. Bei 50 passt alles, bei Anzeige 80 Km/h sind es schon echte 85 Km/h und bei 100 Km/h sind es dann echte 110.
Mit den Fahrleistungen bin ich durchaus vertraut und zufrieden, jedoch würde ich gerne mal mehr als 135 Km/h fahren. Habe das bisher aber nicht ausprobiert, da der Tacho einen Anschlag hat.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 450SLC Bj. 1979 Harley Davidson Street Glide Bj. 2018

More
5 years 1 month ago #280061 by Stuntman Mike
Ist bei meinem genauso.

Generell ist es wohl so das US-Tachos ziemlich genau anzeigen und nicht vorgehen wie D-Tachos.

Wenn ich mit meinem 140 Tacho fahre sind es auch mindestens 150 GPS,

Tachonadel am Anschlag war bis jetzt bei mir kein Problem.
Allerdings habe ich das noch nicht so oft auf längere Distanzen ausprobiert.

Gruß,
Jörg

More
5 years 1 month ago #280065 by Dr-DJet
Hallo Jörg,

als erstes solltest Du mal die Übersetzung am Differential kontrollieren, ob die stimmt. Dann kontrollierst Du die Wegdrehzahl am Tacho. Und wenn das alles passt, kann man den Tacho justieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jail62

More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #280070 by fkenr
Hallo, Jörg,

der Pin bei 85 mph darf nicht entfernt werden. Sonst wird die Feder überlastet. Du kannst aber schneller als 85 mph fahren.

Die mechanischen 107er Tachos arbeiten mit einem Wirbelstromantrieb. Im Netz gibt es dazu diverse technische Erklärungen und Zeichnungen.

Gruß Frank

Last edit: 5 years 1 month ago by fkenr.
The following user(s) said Thank You: Jail62

More
5 years 1 month ago #281707 by tranquilo
Hallo,

vielleicht denke ich zu einfach - aber ist ein "normaler" 450er Tacho nicht eine Alternative?
Die Diffs müssten mit 3,07 identisch sein zwischen 300SD und 450 SE und damit auch die Wegstreckenzahl des Tachometers?
Die Skala geht dann halt bis 240 km/h und die Schaltpunkte passen natürlich nicht, aber das würde mich weniger stören als ein 123er Tacho mit anderem Design.

:)
Chris

More
5 years 1 month ago #281708 by Dr-DJet
Hallo Chris,

nein eben gerade nicht. Der 450 SL/C mit 85mph hat eine andere Hinterachse als alle anderen SL/C s. Siehe meinen SLpedia Artikel sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...478-differential-107

More
5 years 1 month ago #281709 by tranquilo
Hallo Volker,

ich hatte es so verstanden, dass ein 300 SD einen anderen (KM-)Tacho bekommen soll. Und da müsste doch ein (deutscher) 450er Tacho passen?
Der Tacho ist oben mit einer W-Zahl 1,155 fotografiert. Ich habe einen Tacho aus einem US-450er hier (bis 160 mph), der hat auch eine W-Zahl 1,155. Wenn man diese W-Zahl von Meilen auf Kilometer umrechnet (1,155 / 1,60934 = 0,718), landet man sehr sehr dicht an der W-Zahl eines deutschen 450er-Tachos (0,715), so dass dieser die richtige Geschwindigkeit und KM-Strecke anzeigen sollte.

:)
Chris

More
5 years 1 month ago #281711 by Dr-DJet
Hallo Chris,

das ist das Problem, wenn zwei verschiedene Themen in einem Thread diskutiert werden.

More
5 years 1 month ago #281714 by Dr-DJet
Hallo Chris,

ich habe mir das oben nochmals durchgelesen. Wenn der 300 SD Tacho wirklich W=1,155 hat, dann passt der 450 SL/SLC/SE/SEL deutsche Tacho. Ganz richtig. Dann hat der 300SD offensichtlich die gleich Hinterachse mit 3,07:1  . Das habe ich gerade nachgeschlagen und das stimmt.

More
5 years 1 month ago #281716 by Dr-DJet
Und danbei habe ich noch nachgeschlagen, dass der 300 SD von 0-100 km/h 17 Sekunden brauchte. Fast doppelt so viel wie der 450 SE. Ganz anders als heute, wo die Diesel genauso schnell wie die Benziner sind.

More
5 years 1 month ago #281727 by hans107
Ich hab meinen 450er auf Deutschen Tacho umgerüstet. Hat mir so besser gefallen.
Den US Tacho habe ich noch aufgehoben.

More
5 years 1 month ago #281729 by KaiDase
Hallo Chris, 

du hast schon Recht, der Tacho eines 450er sollte passen. Aber ehrlich gesagt wollte ich meinen gar nicht mit dem eines 123 ersetzen, ich hatte lediglich mir all die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. 

Der 450 geht bis 240 und der 123 hat unterschiedliche Schaltpunkte. Falls ich jedoch einen Tacho so haben wollte wie er vom Hersteller käme (ie 300SD für den europäischen Markt) könnte ich den eines 450er mit einer speziell bedruckten Scheibe versehen. Dann hätte ich die korrekten Schaltpunkte, eine Anzeige bis 220 km/h und einen Kilometerzähler in km. 

Es ist schon lustig mit einem 85mph Tacho zu fahren, man fährt tatsächlich langsamer. 

Ich mach mal einen Film

Schönen Gruß 

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.171 seconds