× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

GAL(A) Signal am Tempomat abgreifen

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Mar 2021 18:42 #271808
GAL(A) Signal am Tempomat abgreifen was created by KaiDase
Hallo allerseits,

Ich muss leider noch einmal nachhaken, ich kann bei der Forumssuche leider nicht fündig werden. Ich habe heute das KI herausgenommen und den Stecker für das Geschwindigkeitssignal für den Tempomat gefunden:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Dieser hat zwei Kabel, ein braunes und ein grün/weisses:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da der Rest des Kabels gleich in den Kabelstrang geht, denke ich mir, es ist am elegantesten, direkt am Stecker ein Kabel einzulöten. Ist das richtig so? Es wird dann wohl das grün/weisse sein. Ich möchte das gerne vorher wissen, bevor ich irgendeinen Unsinn anstelle.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Daß das Radio-Nav auch ohne geht ist mir klar, daß das Signal u.U. die falsche Minuskurve abgibt stört mich erst einmal nicht, wenn es nicht geht kann ich ja noch immer etwas dazwischenschalten. Ich hoffe, ich gehe niemandem mit meinen Fragen auf die Nerven und freue mich schon auf eine Antwort.

Schönen Gruss

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2021 21:10 #271820
Replied by kltietjen on topic GAL(A) Signal am Tempomat abgreifen
ja moin,

ich arbeite an der gleichen Baustelle, das Navi-Radio benötigt das Geschwindigkeitssignal damit Du im Tunnel deine Navi-Position behälst nicht für die GALA Funktion.
Das Problem ist wohl daß das Signal aus dem Hall-Geber eine Sinus-Kurve ist und das Radio ein Rechteckimpuls ist. Es gibt für soetwas einen Konverter.
Aber das lasse ich im Fachhandel lösen.

gruß karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Mar 2021 21:30 #271821
Replied by KaiDase on topic GAL(A) Signal am Tempomat abgreifen
Moin karlo,

Ich mag meinen Wagen aber nicht in den Fachhandel geben, ist hauptsächlich eine Kostenfrage, das Becker Cascade ist ja schon ein 'altes' Radio, den Aufwand, den ich treibe mit dem Ausbauen von all den Verkleidungen etc. möchte ich einem Profi nicht zumuten. Die können das vielleicht besser, wissen auch was sie tun, aber da das ja hier jedesmal vom Hundertsten ins Tausendste geht macht es für ich mehr Sinn, mich selber damit zu beschäftigen.

Wie gesagt, die Klima muss überholt werden, im KI flackern einige Birnen und der DZM hüpft wie verrückt, die ehemalige Alarmanlage will ich entfernen, der Warnsummer ist im Moment still, der Antennenschalter und die Handschufachbeleuchtung sind ohne Funktion und wenn ich das schon mal alles offen habe mache ich mich eben daran. 

Um mir das Leben einfacher zu gestalten möchte ich das Abnehmen des Signals auch so vorbereiten, daß, falls nötig, ich den Konverter später einbauen kann.

Schönen Gruss

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.045 seconds
Powered by Kunena Forum