× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

habemus musica & telefon

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Mar 2021 18:19 #270862
habemus musica & telefon was created by KaiDase
Hallo allerseits,

Heute habe ich mir das Radio vorgenommen, am längsten hat es gedauert, das Gefrieren des Vorbesitzers zu entfernen und die Lautsprecherkabel zu identifizieren:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Überblendregler ist leider der Installationswut des Vorbesitzers zum Opfer gefallen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Radio ist installiert und sieht etwa so aus (ein altes Bild, war heute zu sonnig,um gescheite Bilder zu machen)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Jetzt stehen trotzdem noch einige Dinge an:
  • Die nicht mehr originale Antenne geht nicht, der Wippschalter ist (mit Sicherheit) auch abgeschnitten worden. Da muss ich noch einmal die Kabel verfolgen, um herauszufinden was gemacht wurde.
  • Falls ich die Hirschmann 8900S einbauen werde muss ich ein neues Relais besorgen, welches das ist habe ich schon herausgefunden. Aber beim Testen mit Strom bewegte sich der Motor nicht, also muss ich die auch erst zerlegen.
  • Das Tachosignal habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, wenn ich das KI herausnehme kann ich mich auch dem Kilometerzähler widmen, es bedeutet also wieder ein Tag Ausfall
  • Das Rückwärtsfahren-Signal habe ich auch noch nicht angeschlossen, da muss ich auch erst einmal nachlesen, wo ich das am besten mache.
  • Die GPS-Antenne ist auch noch nicht fixiert, ich werde eine unsichtbare Stelle unter dem Armaturenbrett suchen. Die Kalibrationsfahrt ohne GPS-Signal ist leider bislang erfolglos gewesen, ich muss da mal eine schöne gerade Strecke mit gutem Empfang finden.
Zu allem Überfluss scheint das Display ein kleines Problem entwickelt zu haben, bei einem Anschalten war der untere Teil des Displays schwarz, bekam dann aber wieder Auflösung. Hoffentlich muss ich das nicht machen lassen. Zusätzlich hat es sich mehrmals beim Fahren ausgeschaltet und ging und blieb auch erst dann wieder an, als der Wagen abgestellt und ausgeschaltet war.

Aber wenigstens kann ich iPhone/iPod hören und telefonieren, und das Telefon wird auch geladen solange es verbunden ist. Auf den Radiobetrieb werde ich noch etwas warten müssen.

Schönen Gruss

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 18:59 #270867
Replied by Hans_G on topic habemus musica & telefon
Hallo Kai,

das wird ja langsam. Ob aber die GPS-Antenne unter der I-Tafel genügend Signal empfängt würde ich infrage stellen. Ich würde sie erst mal zum probieren, obs überhaupt geht nur auf die I-Tafel legen. Wenn die Funktion dann gegeben ist, mal schauen, ob es auch unter einer Abdeckung geht.

Meine GPS-Antenne liegt mit aufgerolltem Kabel im Handschuhfach. Bei Bedarf klemme ich die dann zwischen Scheibe und I-Tafel. Ist aber nur selten der Fall.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Mar 2021 19:28 #270870
Replied by KaiDase on topic habemus musica & telefon
Hallo Hans,

Danke für die aufmunternde Antwort. Ich habe gar nicht daran gedacht, die Kalibrationsfahrt mit der Antenne auf dem Armaturenbrett zu machen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das werde ich schleunigst nachholen.

Bzgl. des Einbauorts habe ich auf einer MGF Seite den Vorschlag gesehen, die Antenne unter der Motorhaube anzubringen. Das verwundert mich ein bisschen, ich hätte angenommen, daß die auf jeden Fall das Signal blockiert.

Im schlimmsten Fall kommt es doch auf das Armaturenbrett, dort ist ja schon der Innenraumtemperatursensor angebracht und am Fensterschlüssel habe ich an der Stelle des ehemaligen Alarmanlagensensors auch das Mikrofon angebracht (altes Schraubloch wieder benutzt).

Vielen Dank and das Forum für all die wertvolle Information!

Schönen Gruss,

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Apr 2021 16:02 #272767
Replied by KaiDase on topic habemus musica & telefon
Nach einigem Hin und Her ist die Antenne nun angeschlossen und dank der Hilfe eines 123-Forumkollegens konnte ich auch den originalen US-Taster so anschliessen, daß er funktioniert.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich bin total glücklich, ohne Hilfe hätte ich es niemals geschafft.

Schönen Ostergruss an euch alle,

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2021 18:24 - 03 Apr 2021 21:16 #272781
Replied by MB-driver on topic habemus musica & telefon
Hallo Kai!
Aber die ursprüngliche Funktionsweise des Antennenschalters geht jetzt nicht mehr? Zumindest sieht es im Video so aus, als müßtest Du jedesmal die Antenne selbst über den Schalter ausfahren ...

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.
Last edit: 03 Apr 2021 21:16 by MB-driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • KaiDase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Apr 2021 20:37 #272801
Replied by KaiDase on topic habemus musica & telefon
Das stimmt, sie ist jetzt unabhängig vom Radio. Das kommt mir auch entgegen, da ich sicher eher das externe Gerät angeschlossen habe als daß ich Radio höre.

Vielleicht ist eine Schaltung möglich, daß die Antenne beim Anschalten das Radios für die ersten 30cm ausfährt und auch wieder einfährt wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Dann müsste das Innenleben der Originalantenne mit Relais extern simuliert werden, aber da ich schon für diese Schaltung Hilfe bedurfte ist jede weitere Schaltmöglichkeit jenseits meines Verständnis.

Möchte sich jemand der Herausforderung stellen?

Kai
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.045 seconds
Powered by Kunena Forum