Vorstellung 300SD
- KaiDase
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Jetzt möchte ich doch die Gelegenheit wahrnehmen und mein Auto vorstellen. Ich habe ihn zwar noch immer nicht abgeholt, und jetzt wird hier (in Lissabon) wahrscheinlich ab Donnerstag erneut eine Ausgangssperre eingeführt, daher weiss ich noch nicht, ob ich den Wagen wie geplant abholen und zulassen kann.
Ich haben den 300SD schon vor vielen Monaten in einer Anzeige gefunden, ich bin überrascht, daß ihn noch niemand gekauft hat.
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Autos sind in Portugal etwas dreimal so teuer wie in Deutschland, es sind hohen Einfuhrsteuern fällig. Ich fuhr früher ein /8 Coupé, das habe ich aber verkauft, da es für mich keine günstige Möglichkeit bestand, den Wagen hier einzuführen oder legal zuzulassen.
Ich freue mich, im Marktspiegel zu lesen. daß der Preis meines Wagens komplett innerhalb der angegebenen Werte liegt, begehrtere Autos wie SL oder SLC sind für mich unbezahlbar. Auch die 123 Kombis sind leider entweder überteuert oder haben einen hohen Kilometerstand oder kaputtgebastelt.
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Die Ausstattung ist wie folgt: Lastvin
Ich werde den Wagen auch für längere Deutschlandfahrten nutzen (ich hatte auch einen 140 in Erwägung gezogen), für mich ist es sinnvoller einen Diesel zu fahren als Benziner, ich hoffe mal, daß dieser den Komfort hat, den ich mir wünsche.
Die Sitzfedern sind interessanterweise alle gebrochen
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auf die Reparatur freue ich mich schon.
Ich hatte in der frühen Zeit des Internets (vor ca. 20 Jahren) mal eine Sitzreparatur and meinem 123 dokumentiert, die auf dem Sternschnuppen veröffentlicht wurde, ich freue mich schon, das Ganze noch einmal (bzw. viermal) durchführen zu können, auch wegen der Sitzverstärkung habe ich mittlerweile neue Ideen (und auch Ideen hier in der Sternzeit 107 bekommen).
Damals stellte ich auch eine Fotodokumentation über Holzaufbereitung ins Netz, auch da habe ich mittlerweile neue Ideen, ich bin mal gespannt, ob ich das beim Neuen durchziehen möchte.
Nach den Sitzen (bzw. nach dem Fahrersitz und vor den Rücksitzen) werde ich mich um die Klimaautomatik kümmern müssen, die fantastische Reparaturanleitung habe ich mehrmals schon gelesen, ich hoffe, daß es alles klappt!
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Danach mache ich mich wohl an den Einbau des Radios, es klafft dort ein Loch mit dem üblichen Kabelgewirr, grrr.....
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Ich hoffe, es wird einfacher als bei meinem ehemaligen 140er:
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Ich habe bei der letzten Besichtigung Fotos gemacht und habe diese mittlerweile alle auf diese Seite geladen.
Ich würde mich freuen eure Eindrücke zu hören. Ich glaube, der Wagen ist dem Alter entsprechend gut, der Meilenstand von 140.000 ist für mich akzeptabel (nach portugiesischen Verhältnissen niedrig). Ich bin jedoch kein Schrauber sonder Fahrer! Mein Mechaniker spezialisiert nich auf Oldtimer, vielleicht erlaubt er mir es ja eines Tages, in seiner Werkstatt Bilder zu machen. Kleinere Dinge kann ich machen, vor allem die oben genannten Sachen, aber eigentlich habe ich ja schon einen Job (Geigenbauer) und habe nicht die Zeit oder den Ort, um grössere Reparaturen auszuführen.
Ich freue mich, in diesem Forum zu sein, die vielen Artikel sind hervorragend, das Wissen ist beeindruckend und es ist schön, daß die Foumsaktivität sachlich zu sein scheint und nicht viel abgeschweift wird. Vielleicht schaffe ich es ja auch, etwas beitragen zu können und nicht nur vom Wissen anderer zu profitieren.
Schönen Gruss und vielen Dank,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- KaiDase
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Auch der Tempomat funktioniert nicht so richtig, er hält die Geschwindigkeit nicht, ob ich das selber hinbekomme weiss ich noch nicht. Ich hatte das vor Jahren mal an meinem 280TE versucht, damals funktionierte es leider auch nach der Reparatur nicht.
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Romeo
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Bem-vindo no tempo da estrela
Ein schönes Fahrzeug! Normalerweise würde ich tippen, das Steuergerät Deines Tempomaten ist defekt, aber Du hast ja noch ein Unterdruck Stellglied, vielleicht könnte es auch daran liegen, dass es undicht ist - Christian/Obelix weiß bestimmt mehr zu potentiellen Fehlerquellen.
Abs Michael
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- Hajoko031
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viel Spass mit dem Auto und Erfolg bei der Sitz "renovierung"
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- KaiDase
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Nun kann ich mich endlich richtig vorstellen, da ich heute offiziell Besitzer des 300SD bin! Ich habe zwar die Versicherung noch nicht abschließen können und habe den Wagen daher per Transporter anliefern lassen, nun steht er draussen und wartet, daß ich mich um ihn kümmere.
Die Liste der Dinge, die ich werden vornehmen müssen ist mit Sicherheit länger als ich annahm, ich glaube ich muss mit einer gründlichen Reinigung anfangen, dabei kann der Vordersitz raus und ich kümmere mich um die Polsterung. Die Türen bedürfen einer kleinen Einstellung und ich muss wohl alle Schlösser ölen. Die Zentralverriegelung ist langsam, bzw bei der hinteren rechten Türe und beim Kofferraum geht sie gar nicht, dort werde ich wohl als Erstes nach einem Leck suchen müssen.
Auch im Kofferraum ist es feucht, das konnte ich be den ersten Betrachtungen nicht sehen (oder riechen) da Hochsommer war.
Mein Mechaniker kann sich mit dem Motor befassen, bei dem Jeep hat er wahre Wunder verbracht. Mal schauen, wann er Zeit hat, sich den Wagen gründlich anzuschauen. Also die Liste der Arbeiten wächst und die Prioritäten ändern sich.
Ich bin ja wie gesagt kein Schrauber sondern eher Fahrer, aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Beitrag leisten, der auch dem Forum zugute kommt.
Nun muss ich auch noch herausfinden, wie ich hier am besten meine Bilder einstelle (die html Version war etwas leichter, da konnte ich wenigstens die Bildgrösse ändern) aber ein neues Bild von heute hänge ich schon einmal an.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Hans-Jürgen
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willkommen in der SZ 107. Schöne ausführliche Beschreibung über deinen Neuerwerb.
Als Geigenbauer sind die Holzoberflächen für dich täglich Brot - wir senden dir alle unsere schlechten Holzausstattungen
Gruß Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- KaiDase
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Danke fürs Willkommen heißen. Die Vorstellung kratzt ja gerade mal an der Oberfläche, mit Sicherheit werde ich euch mit Bildern bombardieren, jedoch wird Holzrestaurierung da nicht bei sein. Ich habe das schon einmal vor Jahren gemacht, das wurde im damaligen Sternschuppen veröffentlicht.
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Heute habe ich aber würde ich versuchen, den originalen Lack zu erhalten. Ich habe da lange drüber nachgedacht, aber original ist eben original, alles andere ist nicht. Den Originalzustand wird man niemals wieder erreichen können, ich werde es bei meinem 300SD also lassen wie es ist. Während der Reinigung werde ich berichten.
Trotzdem könnt ihr mir euer Holz schicken, ich mache das schon gerne. Ich weiss nicht mehr, ob es in diesem Forum oder im Strichacht-Forum war, es bestand mal die Frage nach der Lackwahl. Ich benutzte damals einen Zweikomponenten Fussbodenlack, der ist heute nicht mehr zu erhalten und ich überlege einen Öllack für Musikinstrumente zu benutzen. Das Schöne bei denen ist, daß die mit UV-Licht aushärten, das heisst Rissbildung oder Abblättern vom Holz sollte damit nicht passieren. Ich sehe natürlich täglich Lacke, die schon seit über 100 Jahren Licht ausgesetzt sind, bei einigen sieht man superfeines Krakelee, aber für die nächsten 50 Jahre sollten doch die modernen Lacke keinen Zerfall aufweisen.
Wenn Du also Holz hast...
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- KaiDase
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Damit muss ich mich wohl mit etwas Ruhe befassen, ich werde weiter berichten. Nachdem die linke Verkleidung 'raus war habe ich auch entdeckt, daß die Antenne nicht original ist (naja, das konnte ich auch schon an dem Knopf sehen), aber was mir gross Freude bereitet hat, war in der Mulde die originale Blende des Becker Radios zu finden.
Laut Datenkarte ist er ja mit:
518 RADIO BECKER MEXICO KASSETTE VOLLSTEREO (MU - USA)
ausgestattet. Hier ist, was davon noch übrig geblieben ist...:
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Die hintere Sitzbank hatte ich auch entfernt, um darunter etwas sauberzumachen. Die Kokos- oder Rosshaar-Matte in der Rückenlehne scheint sich vollkommen aufgelöst zu haben, sobald man sie berührt rieseln die Krümel herunter. Hier muss ich wohl auch erst einmal Ersatz besorgen bevor ich mich da richtig an die Arbeit mache. Bislang habe ich leider keine weiteren "Schätze" entdeckt, nur Sand vom Strand, die obligatorischen Münzen und jede Menge anderen Dreck.
Schönen Gruss an euch alle,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Alrick
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Konntest du ihn auch mittlerweile fahren ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
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- KaiDase
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Die Versicherungspapiere habe ich jetzt am Samstag per E-Mail bekommen. Am Wochenende war hier leider totaler Lockdown, diese Woche werde ich sicher einen Moment zur Ausfahrt finden.
Ich glaube als Erstes werde ich den Freundlichen aufsuchen und mich mit den Ersatzteil-Personal bekannt machen!
Den Wassereinbruch im Kofferraum muss ich schleunigst bekämpfen, jetzt dauert es leider noch eine Weile bis die neuen Dichtungen ankommen.
Lieben Gruss
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- KaiDase
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Einige Ersatzteile habe ich schon bestellt und während ich auf deren Ankunft warte habe ich beschlossen, mich mit dem Servogerät der Klimaautomatik zu befassen.
Dank einer Anleitung, die Michael mir mal verlinkt hat und die ich schon mindestens zehnmal gelesen habe, machte ich mich dann heute an das Sorgenkind.
Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ob das Ganze noch zu retten ist wage ich zu bezweifeln....
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Ich fotografiere den gesamten Ablauf, auch um eine Gedankenstütze zu haben wenn es dann an den Zusammenbau geht.
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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- mike 560
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Da hast du noch was vor,nicht entmutigen lassen.Hier gibts tolle Spezialisten die helfen dir.
Gruß Mike
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- KaiDase
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Der 300SD ist nun bei meinem Mechaniker, da ich schon vor vielen Jahren beschlossen habe, keine Laternenschrauber zu sein wollen muss der eben die Ventile einstellen und die Motorlager tauschen.
Er hat mir vorgeschlagen, grössere Reifen aufzuziehen. Im Moment steht er auf 185ern, ich weiss aber nicht, ob die Felgen 6 oder 6 1/2 sind, da muss er mal nachschauen.
Die vorgegebenen Reifen-/Felgenkombinationen sind mir bekannt. Vor vielen Jahren hatte ich Schwierigkeiten, bei meinem T-Modell anständige Reifen zu finden (praktisch gar keine Auswahl in 14"), da hatte ich dann 15" Stahlfelgen genommen.
Heutzutage scheint ja das Angebot für 14" Reifen wieder grösser zu sein aber ich denke vielleicht doch einen zweiten Satz Felgen zu kaufen.
Die 15" Penta-Felgen habe ich schon in einigen Angeboten gefunden, die sehen aber irgendwie so gewollt "sportlich" aus, auch die Rial Kreuzspeichen sind wohl zu bekommen, beide sind meiner Meinung nach geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Nun meine "Anfängerfrage" weil die Sache mit der Einpresstiefe mich doch immer verwirrt (wird die Vom Rand zur Auflagefläche oder von der Mitte zur Auflagefläche gemessen?):
für W116: 6J und ET 30, oder 6 1/2J und ET30 oder 7J und ET25
Der 107 macht sich gut in allen Varianten, Stahlfelgen mit Kappen, Barockfelgen und Gullydeckel und sogar auf den Eltanin oder AMG Felgen. Wieso sieht man nie Gullydeckel auf dem 116? Die sind doch auch 7J und ET25, korrekt
Die modereren Felgen haben eine höhere Einpresstiefe, das heisst man braucht Distanzscheiben, richtig? Entschuldigt bitte meine Ignoranz, die Frage kommt mir selbst etwas blöd vor, ich bin ja nun kein Teenager mehr, der seinen Wagen aufmotzen muss - dann würde ich ohnehin die beiden erstgenannten wählen.
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Moerten
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ich hab mal in den alten Unterlagen meines Vaters nachgeschaut. Er hatte einen W116 280SE und da waren Felgen der Größe 6JX14 H2 ET30 eingetragen (Fuchs Alufelgen).
Die Einpresstiefe wird von Mitte Felge gemessen.
Hier ist eine gute Website dazu: Felgenrechner
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- KaiDase
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Danke für den Link, damit ist ET für mich sichtbar gemacht und eindeutig erklärt. Die von Dir erwähnten Felgen sind glaube ich auch bei mir drauf und eingetragen.
Hier kann man die freigegebenen Kombinationen einsehen: www.mercedes-benz-stuttgart.de/de/deskto...r/tires-and-rim.html
Wie nun aber Gullydeckel auf dem 116 aussehen kann ich mir noch immer nicht vorstellen.
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Romeo
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da kann ich Dir aber helfen - hier ein Foto von einem 116 eines brasiliansichen Sammlers, der genau die montiert hatte:
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Ich persönlich finde das ziemlich unpassend, da die Gullideckel aus meiner Sicht deutich zu modern für dieses opulentes Chromfahrzeug sind - auf einen 116 gehören Stahlkappen oder Barockfelgen. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.
Ach und ich würde das Getriebelager gleich mittauschen lassen, ist ein Aufwand. Das wird garantiert doch auch matsche sein.
Abs Michael
Romeo: R107 280SL
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- KaiDase
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Nach ein paar Tagen auf dem Land kann es nun weiter mit meiner Arbeit an dem 300SD gehen. In der Zwischenzeit sind schon einige schöne Pakete eingetroffen, der Wagen ist jedoch noch beim Mechaniker. Mal sehen, was er zu dem Kompressionsverlust sagt.
Unter Anderem habe ich einen Ersatz für das alte Ventil bekommen, dieses sieht schon mal etwas vielversprechender aus. Einen Riss hat es trotzdem:
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Auch unter der Kappe sieht es recht sauber aus:
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Keine Korrosion hier:
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Hier stosse ich jedoch an eine kleine Schwierigkeit, wie genau ich das Unterteil vom Körper trennen kann ist mir noch nicht richtig bewusst, vielleicht kann ja jemand hier für Klarheit sorgen:
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In der Zwischenzeit werde ich mich ans Reinigen des restlichen Gerätes machen.
Lieben Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Dr-DJet
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es lohnt sich nicht, Arbeit in ein Regulierventil mit Riss zu investieren. Das reißt leider weiter und durch den Riss kommt Kühlwasser ins Innere.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Obelix116
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Ich separatisiere mal den Fahrersitz im 116er Forum !
Gruß
Christian
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- Sternschnuppe68
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Da hast Du aber ein schönes / edles Schmuckstück ergattert - ein SD ist nicht alltäglich! Gutes Gelingen bei den vielen Arbeiten wünsch ich Dir!
LG, Edith
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- Sternschnuppe68
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L Gruss Edith
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- KaiDase
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Wegen der Reifen dachte ich an 205 oder sogar 215, das gibt mir noch zusätzlich über 2cm Bodenfreiheit. Jetzt lese ich aber des Öfteren, das die Handhabung mit den 185 doch bei vielen Fahrern bevorzugt wird, also belasse ich es erst einmal bei der Originalbereifung.
Die Penta-Felgen sehen mir irgendwie zu “sportlich” aus, dank Michaels Foto kann ich jetzt auch sehen, daß die Gullydeckel gar nicht gut aussehen, also habe ich mich für 15 Zoll Barockfelgen entschieden.
Aber erst werde ich ein vom 126 angepasstes Lenk Getriebe einbauen lassen, nebst all den anderen Arbeiten.
Schönen Gruß,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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