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W116 280 SE Motor und Getriebe ölen
- Richard02
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ich habe einen gut erhaltenen 280 SE mit 4 Gang Automatik mit 280000 km Laufleistung. Den Wagen fahre ich nur sehr selten bei schönem Wetter. Im letzten Jahr wurde er im Sommer nur einmal für eine ca 40 km Strecke gefahren, weil wir momentan im Haus umbauen haben wir keine Zeit gehabt. Nun war allerdings der Tüv wieder fällig, also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren um ihn wieder durch den Tüv zu bringen. Die Strecke ist ca. 60 km und der Wagen fuhr wie immer ohne Probleme. Der Motor und das Getriebe arbeiten einwandfrei. Nun sagte man mir in der Werkstatt, dass der Motor und das Getriebe Öl verlieren und er nicht mehr durch den Tüv kommt. Die Revision von Motor und Getriebe kosten zwischen 6000 bis 8000 EUR und sie wären bereit den Wagen für 3000 EUR abzuaufen, damit man keine Probleme mehr hat.
Stimmt es, dass die Abdichtung so teuer ist? Gibt es im Raum Aachen eine Werkstatt die sich mit W116er auskennt?
Sonst wäre verkaufen vielleicht nicht das Schlechteste.
Den Wagen habe ich jetzt erst mal wieder ohne Tüv in meine Garage geholt. Er fährt so gut. Wirklich schade.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Richard
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- Obelix116
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ganz einfach :
Werkstatt wechseln !!!
Wenn die zu doof sind, das Fahrzeug unten zu reinigen, damit er TÜV bekommt, kann man ihnen nicht mehr helfen !
Such dir eine andere Werkstatt und erteile den Auftrag die Aggregate zu reinigen und TÜV drauf zu machen.
Ich glaube die wollen dir das Fahrzeug nur billig abschwatzen ! Wie groß sind denn die Ölflecken bei dir zu Hause wo das Fahrzeug sonst steht ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Hans-Jürgen
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als erstes würde ich eine gründliche Motor und Getriebereinigung durchführen lassen, möglw. ist nur die Oelwannendichtung am Motor defekt ( hart vom stehen) und die Automatic wird durchs stehen auch undicht da läuft möglw. der Wandler leer.
Und eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt ist auch hilfreich. Nicht verkaufen
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- os4
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jetzt hatte ich gedacht ich kann den schnappen,da kommt ihr hier mit solchen Hinweisen:-)
Erstmal schauen wo es wirklich herkommt!!!!
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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- gelberbenz
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Wie Christian schon geschrieben hat : Werkstatt sofort wechseln !!! Die wollen einen 116 er für wenig Geld haben ...............
Grüsse Werni
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- Rudiger
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Bock den Wagen hoch und begutachte wo das oil herkommt. Erster Versuch, unterbodenwasche, Waschstraße? Oder Werkstatt. Dann mit frisch gewaschenem Boden zum TUV in eine ander Werkstatt wo auch Oldtimer gewartet werden.
Rudiger
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Mad_Eye_Moody
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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- Richard02
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Ich habe nächsten Mittwoch nun einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Mal sehen was die sagen.
Viele Grüße
Richard
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- thomas 1971
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Würde mich Interessieren ob du in einer Freien Werkstatt warst oder
in einer Daimler Benz Werksvertretung
Viele Grüße
Thomas
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- Richard02
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- Richard02
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- Dr-DJet
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Dirk Quenter ist ein seriöser Mensch, den ich auch persönlich vom vdh her kenne, dessen 2. Vorsitzender er ist. Still und kompetent. Der sagt Dir, was zu machen ist.
Die Ölundichtigkeit an der Automatik ist typisch für Standautos. Sie kann verschwinden, wenn Du das Fahrzeug wieder bewegst. Du kannst auch Dein Fahrzeug mal säubern und so über den TÜV kommen. Das ist aber keine Dauerlösung, wenn es ständig tropft. Sowohl aus Umweltgründen als auch aus der Gefahr heraus, dass Dir dann mal der Motor oder das Getriebe leer laufen.
Deshalb freue Dich, dass Dich mal jemand wach gerüttelt hat und vergiss die Schlaumeier, die Dir dabei Dein Auto abluchsen wollten. Lass es woanders machen und lass auch gleich eine Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Kühlwassers machen. Sonst rosten nämlich bald Deine Bremsen fest. Und vor allen Dingen bewege danach den schönen W116. Denn alte Autos sind wie Frauen. Sie wollen beachtet, geliebt und ausgeführt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- os4
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Dr-DJet wrote: Hallo Richard,
Dirk Quenter ist ein seriöser Mensch, den ich auch persönlich vom vdh her kenne, dessen 2. Vorsitzender er ist. Still und kompetent. Der sagt Dir, was zu machen ist.
Die Ölundichtigkeit an der Automatik ist typisch für Standautos. Sie kann verschwinden, wenn Du das Fahrzeug wieder bewegst. Du kannst auch Dein Fahrzeug mal säubern und so über den TÜV kommen. Das ist aber keine Dauerlösung, wenn es ständig tropft. Sowohl aus Umweltgründen als auch aus der Gefahr heraus, dass Dir dann mal der Motor oder das Getriebe leer laufen.
Deshalb freue Dich, dass Dich mal jemand wach gerüttelt hat und vergiss die Schlaumeier, die Dir dabei Dein Auto abluchsen wollten. Lass es woanders machen und lass auch gleich eine Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Kühlwassers machen. Sonst rosten nämlich bald Deine Bremsen fest. Und vor allen Dingen bewege danach den schönen W116. Denn alte Autos sind wie Frauen. Sie wollen beachtet, geliebt und ausgeführt werden.
Du hast extra nicht "Benutzt" geschrieben:-)
Olli
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- Dr-DJet
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meine Frau sagt dazu, dass Du keine Ahnung von Frauen hättest.
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- os4
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Olli
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- Richard02
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Ich habe wie gesagt erst hier in Aachen eine kleine Werkstatt aufgesucht wegen des TÜVs. Wenn das auch nicht geklappt hätte wäre ich natürlich zu Quenter gefahren, was ich ohnehin im nächsten Jahr machen werde.
Also ich gab den Wagen ab und sagte, die sollen auch gleich einen Ölwechsel machen, weil die beim letzten Wechsel vor 2 Jahren 10W 40 genommen hatten, was etwas zu dünn sei. Abends riefen die mich an und sagten, dass er durch den Tüv ist. Nur geringe Mängel. Auch 20W 50 haben die jetzt genommen.
Nun ist erst mal wieder was Zeit.
Vielen Dank für die wertvollen Tips
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- micha77
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ist das die gleiche Werkstatt, die zuerst keinen TüV machen wollte?
Dass das 10W40 Öl falsch sei, ist definitiv falsch.
Na hoffentlich gibt das nicht wieder eine Ölsortendiskussion
Gruß
micha77
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- Richard02
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Ist 20W50 denn zu dick?
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- Rudiger
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Rudiger
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