Select your language

Felgen- und Reifengrößen

  • patrick8549
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Aug 2019 20:58 #218080 by patrick8549
Felgen- und Reifengrößen was created by patrick8549
Gutan Abend zusammen,

hier gleich mal mein erster Beitrag bzw. meine ersten Fragen. Welche Felgendimensionen passen auf die W116 Limousine ohne große Umbauarbeiten. Ich sehe immer wieder die AMG Penta Felgen oder RIAL Kreuzspeiche in 8x16ET11 und 9x16ET11 zu verkaufen. Passen diese Räder wirklich auf den W116 und wenn ja was für REifen würde man darauf fahren? Diese zeitgenössischen Dimensionen würden doch sicherlich erhebliche Flankenhöhen benötigen oder?

Gruß
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2019 08:05 #218098 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen- und Reifengrößen
Moin,

Reifendiskussionen sind hier wohl etwas langweilig geworden weil sie sich ständig wiederholen, da macht es auch nicht viel aus dass statt des 107 nun 116 verunstaltet* werden soll.
Auf 8 oder 9x16 kann man 225/55er Reifen fahren aber auch, wenn es nicht zu ludig* aussehen soll, auf 7x15 und 205/65 15 gehen.
Im Grunde aber, so meine Meinung, nehmen solche Räder dem 116 viel von seiner schlichten und zeitlosen Eleganz.

Gruß
Willy
PS. vielleicht locken diese Worte* doch noch jemanden.

500SL
The following user(s) said Thank You: katzentrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2019 13:31 #218147 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen- und Reifengrößen
Moin, habe mal im Gutachten der Penta 1860 geschaut. Der 116er ist nicht aufgeführt.

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2019 15:48 #218163 by poldi
Replied by poldi on topic Felgen- und Reifengrößen
Hey!
Nimm die 15"er:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Stahlfelgen passen vom 126er. Allerdings sind die Blechdeckel schweineteuer …

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 10:55 #218231 by chund
Replied by chund on topic Felgen- und Reifengrößen

Nichtraucher wrote: Moin,

Reifendiskussionen sind hier wohl etwas langweilig geworden weil sie sich ständig wiederholen, da macht es auch nicht viel aus dass statt des 107 nun 116 verunstaltet* werden soll.
Auf 8 oder 9x16 kann man 225/55er Reifen fahren aber auch, wenn es nicht zu ludig* aussehen soll, auf 7x15 und 205/65 15 gehen.
Im Grunde aber, so meine Meinung, nehmen solche Räder dem 116 viel von seiner schlichten und zeitlosen Eleganz.


Gruß
Willy
PS. vielleicht locken diese Worte* doch noch jemanden.


Moin, sehe ich auch so. Auf einen 116er gehören entweder Stahlfelgen mit Radkappen oder Barockfelgen.
Alles andere sieht aus wie die damals die Karren im Frankfurter Bahnhofsviertel...

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 11:04 #218234 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen- und Reifengrößen
15er Barock mit, damit die Radkästen etwas voller sind, 225er Bereifung. Etwas unkomfortabler aber die meisten werden damit leben können.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 12:09 #218237 by chund
Replied by chund on topic Felgen- und Reifengrößen

Nichtraucher wrote: 15er Barock mit, damit die Radkästen etwas voller sind, 225er Bereifung. Etwas unkomfortabler aber die meisten werden damit leben können.

Gruß
Willy


Der Kenner erkannte damals den 6,9er am Format 215/70 VR 14, sehr stimmig aber sauteuer.

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 12:11 #218238 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Felgen- und Reifengrößen
Mahlzeit,

ich werde auf meinem wohl 225/60/15 fahren.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 12:27 #218239 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen- und Reifengrößen
www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...=Ordern&typ=R-374946

Optisch sehr stimmig allerdings würde ich damit keine 220km/h fahren. Für normale Bewegungen eines alten Autos würde sie aber sicher taugen.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2019 16:00 #218249 by poldi
Replied by poldi on topic Felgen- und Reifengrößen

Thorsten560SE wrote: Mahlzeit,

ich werde auf meinem wohl 225/60/15 fahren.

Gruß Thorsten


Gute Entscheidung.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
09 Aug 2019 06:58 #218370 by SLC_6.9
Replied by SLC_6.9 on topic Felgen- und Reifengrößen
Da bist Du hier leider im verkehrten Forum! Frag bitte mal beim Exotenforum / Nast Forum nach, da bekommst Du Hilfe.
Nervt hier schon, dass es so wenig Toleranz von der Originalo Front gibt.

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
The following user(s) said Thank You: T-Modell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2019 08:19 - 09 Aug 2019 08:21 #218371 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen- und Reifengrößen
Darf man seinen Geschmack nicht mehr kund tun ohne gleich als intolerant zu erscheinen? Mit Originalo Front hat es gar nichts zu tun.

Deinen Spruch könnte man allerdings auch als intolerant auslegen.
"Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!"

Willy

500SL
Last edit: 09 Aug 2019 08:21 by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
09 Aug 2019 08:35 #218372 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Felgen- und Reifengrößen

SLC_6.9 wrote: Da bist Du hier leider im verkehrten Forum! Frag bitte mal beim Exotenforum / Nast Forum nach, da bekommst Du Hilfe.
Nervt hier schon, dass es so wenig Toleranz von der Originalo Front gibt.

Das is mir so wat von egal...bzw da fällt ein Sack Reis in China um....
Ich fahre 126er 7x15 mit 225 /60/15 contis drauf mit den sauteuren Radkappen ..
Optik klassisch aber aktuelle Bereifung wat willste mehr

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
The following user(s) said Thank You: poldi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
09 Aug 2019 12:26 #218398 by SLC_6.9
Replied by SLC_6.9 on topic Felgen- und Reifengrößen

Nichtraucher wrote: Darf man seinen Geschmack nicht mehr kund tun ohne gleich als intolerant zu erscheinen? Mit Originalo Front hat es gar nichts zu tun.

Klar darf man, dann sollte es aber auch in beide Richtungen Toleriert werden und das ist hier leider meistens nicht der Fall

Deinen Spruch könnte man allerdings auch als intolerant auslegen.
"Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!"

Willy


[/Könnte man, dann hätte man ihn aber verkehrt interpretiert. Das bedeutet ja nicht das ich kleinere Motoren nicht toleriere!b]

Habe auch keine Lust den Fred hier weiter zu zerlabern. Ich finde es halt nur nervig, dass wenn Jemand nach einer 16 Zoll Bereifung fragt zur Antwort
bekommt....sieht sch...aus, kannst nur noch im Rotlichtmilieu herum fahren und solltest Deinen Avatar dann in Lude umbenennen und oder montier 15 Zoll Räder....

Egal bin raus aus dem Fred...

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2019 15:00 #218429 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen- und Reifengrößen
Jaja, mit der Toleranz ist so eine Sache, vor allem wenn man die nur bei anderen bemerkt.

Außerdem habe ich kund getan, welche Reifengröße man fahren darf, Du hast nur auf ein anderes Forum verwiesen und damit angefangen den Fred zu zerlabern.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • patrick8549
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Aug 2019 00:50 #218472 by patrick8549
Replied by patrick8549 on topic Felgen- und Reifengrößen
Ich wollte hier keine Diskussionen bzgl. des Stils lostreten - die Jahre des 116er als Luden- oder Gar Zigeunerbenz sind lange vorbei. In meinen Garagen wird sich nichts originales finden, dennoch sind alle Leute die meine Fahrzeuge kritisch betrachten der Meinung, dass ich eine Mischung aus klassisch und original gut treffe. An einem Satz Penta´s und einem AMG-Spoiler vorne, sowie einer moderaten Tieferlegung sollte nun nichts auszusetzen sein :dry:
Daher nochmal meine Frage: Welche Mischbereifung auf 8 bzw. 9x16 Penta passt.

Gruß
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2019 06:17 #218483 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Felgen- und Reifengrößen
Soll doch jeder SEIN Auto nach eigenem Geschmack herrichten.

Das Ludengesabber kann man langsam auch nicht mehr hören. Ist das Auto tiefergelegt, Ludenkarre.
Hat man breite Reifen, Ludenkarre. Hat man keine ultralangweiligen original Felgen, Ludenkarre.

Früher habt ihr euch an den Scheiben der Ludenkarren die Nase breit gedrückt aber heute ist man ja der Gentleman Driver der naserümpfend darüber schwadroniert was original ist und gleichzeitig sein billig Windschott hochklappt.

Habe selber Barockräder, Gullis in 16" und nun BBS Räder.
Alle Leute die keine 107er Gurus sind meinen unisono das die BBS Räder am Schönsten auf dem Auto wirken, original hin oder her.

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: 107_SL, texasdriver560, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
10 Aug 2019 07:45 #218490 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Felgen- und Reifengrößen

patrick8549 wrote: Ich wollte hier keine Diskussionen bzgl. des Stils lostreten - die Jahre des 116er als Luden- oder Gar Zigeunerbenz sind lange vorbei. In meinen Garagen wird sich nichts originales finden, dennoch sind alle Leute die meine Fahrzeuge kritisch betrachten der Meinung, dass ich eine Mischung aus klassisch und original gut treffe. An einem Satz Penta´s und einem AMG-Spoiler vorne, sowie einer moderaten Tieferlegung sollte nun nichts auszusetzen sein :dry:
Daher nochmal meine Frage: Welche Mischbereifung auf 8 bzw. 9x16 Penta passt.

Gruß

Moin
Zieh dir das Gutachten für den 107 als download hier im forumda siehste alles was an grössen geht denk mal da gibts keinem unterschied zum 116.
Zwecks grössen du kannst rundum 225 50 fahren oder vorne 225 und hinten 245/35 aber die grösse ist mittlerweile teuer....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • patrick8549
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Aug 2019 21:15 #218881 by patrick8549
Replied by patrick8549 on topic Felgen- und Reifengrößen
Seit einiger Zeit verbauen die OEM´s ja auch wieder mehr Gummi. Ich persönlich habe mich ja etwas in die 225/60R16 verguckt. Müssten wahrscheinlich per Einzelabnahme eingetragen, dennoch fände ich damit den Radkasten schön ausgefüllt ohne extrem tief zu müssen.
Schon jemand probiert?

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.