Select your language

Sitzkissen eingetragen im Brief

  • ralle450
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Moin
More
29 Aug 2017 22:20 #170395 by ralle450
Sitzkissen eingetragen im Brief was created by ralle450
Hallo an alle ,
Bei meinem 116033 450 sel ist ein sitzkissen zwischen den Vordersitzen eingetragen .
Heißt das , ich hab n 6 sitzer ??
Wenn ja , fein ich ja meeeeega ....

Hab aber nur 5 Sitzplätze eingetragen .
Was ist nun richtig ??
Hat jemand so ein sitzkissen schonmal gesehen ??
Und die frage der fragen : wer soll da sitzen ??und wie =?is doch alles dicht durch den mitteltunnel bzw die mittelkonsole .....

MFG Ralf Bröker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2017 22:32 #170396 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Hallo Ralf,

beim W116 weiß ich das nicht. Aber bei meinem W111 Cabrio mit kleinem Tunnel ist es genau so. In den Bemerkungen eingetragen, dass das Fahrzeug mit dem zusätzlichen Kissen und den langen Armlehnen an den Sitzen (es gibt auch kurze) ein 6-Sitzer ist. Das gab es da aber nur bei Lenkradautomatik und dem kleinen Tunnel (Hochkühler Modell).

Der W116 sollte aber doch Anschnallpflicht vorne haben, da geht das dann sicher nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ralle450
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Moin
More
30 Aug 2017 21:55 #170449 by ralle450
Replied by ralle450 on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Hallo Volker ,
Ja ich kanns mir auch nicht vorstellen. Naja .

Vielen dank für deine info

Gruss

MFG Ralf Bröker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2017 15:28 #171048 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Die ganz frühen Exemplare der BR 116 hatten folgenden Eintrag in den Papieren:
ZIFF. 12: 6 B. LENKRADSCHALT. U. SITZPOLSTER M. LEHNE ZWISCHEN V-SITZEN
Damit wurde das Fahrzeug tatsächlich zum Sechssitzer (wo der mittlere Passagier sein linkes Bein unterbringen soll, ist mir allerdings schleierhaft).

Entfallen ist der Eintrag spätestens mit Einführung der Einbaupflicht für Anschnallgurte an den Vordersitzen bei Neuwagen ab dem 01.01.1974.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2017 21:36 #171065 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Hallo,

ab 1.4.1974 mussten die Neufahrzeuge mit Gurten ausgerüstet sein. Aber später mussten alle Fahrzeuge ab EZ 1.4.1970 mit Sicherheitsgurten vorn nachgerüstet werden. Das wird also mit den W116 nichts, es sei denn ihr lasst Euch was mit einem Gurt für den Mittelsitz einfallen.

Und ja, das mit dem Sitzen in der Mitte ist unbequem, meine Frau mag es nicht im W111. Der hat aber den Vorteil der EZ 2/69. Damit keine Gurt- und keine AU-Pflicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2017 22:02 #171070 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Korrekt - daß rückwirkend eine Nachrüstpflicht kommt, war zur Zeit des Eintrags nicht abzusehen.
Aber auch dafür hatte MB eine Lösung: SA 56267.02 "SICHERHEITSGURT BECKEN, FUER FAHRERSITZ MITTE; NACHTRAEGLICHER EINBAU" (gesehen habe ich sowas aber noch nie).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2017 23:42 #171076 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Hallo ?,

würde Dich ja gerne bei solchen interessanten Neueigkeiten auch mit dem Vornamen anreden...

Wie geil ist das denn? Ein Beckengurt für den Mittelplatz vorne des W116. Den würde ich tatsächlich gerne mal sehen und vielleicht dann in den W111 einbauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2017 10:20 #171086 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Sitzkissen eingetragen im Brief
Moin,
Das ist im Prinzip der gleiche wie hinten in der Mitte, wird mit an den Befestigungspunkten der Gurtpeitschen angebracht.
Völliger Schwachsinn...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.