×

Warning

JUser: :_load: Unable to load user with ID: 12979
× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986

  • DerDaniel123
  • DerDaniel123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2017 18:04 #168294
Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986 was created by DerDaniel123
Moin, ich bin ja gerade dabei, die KA-Jetronic meines 450ers wieder mit viel Hilfe hier aus dem Forum auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich heute die Kühlflüssigkeit abgelassen (der Zusatzluftschieber sollte mal begutachtet werden).

Ich habe die Schraube untem im Kühler geöffnet und die alte Flüssigkeit abgelassen. Nun habe ich gelesen, das es auch am Block Schrauben gibt, die man öffnen muss zur Entleerung des Kühlsystems. Stimmt das?

Und zum Thema befüllen... Über den Ausgleichbehälter Flüssigkeit einfüllen, Heizung an und laufen lassen (Motor entlüftet sich selber?) Oder gibt es auch hier eine speziellere Vorgehensweise?

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2017 19:54 - 14 Jul 2017 19:56 #168295
Replied by micha77 on topic Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986
Hallo,

Anleitung ist aus der WIS-CD. Ich denke es reicht, die Ablassschraube zu öffnen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




mfG
Last edit: 14 Jul 2017 19:56 by micha77.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DerDaniel123
  • DerDaniel123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2017 20:43 #168296
Replied by DerDaniel123 on topic Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986
Danke, das Bild hatte ich zwischenzeitlich auch in der WIS gefunden. Leider kann ich durch den Mini Ausschnitt keinerlei Rückschlüsse ziehen, wo die Schrauben sind.

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2017 22:39 #168301
Replied by Dr-DJet on topic Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986
Hallo Daniel,

das hatten wir neulich erst. Einfach mal im Forum suchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: DerDaniel123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2017 23:10 #168304
Replied by Hannesmann on topic Wechsel Kühlflüssigkeit M117.986
Hallo Daniel,
es handelt sich bei deinem Motor um 19er Sechskantschrauben.
Die sitzen im Kurbelgehaeuse und zeigen jeweils nach unten.
Fahrtrichtg. links vor der Vorderachse, Fahrtrichtg. rechts hinter der Vorderachse. Die sollten so messingfarben sein.
Mit kurzer, langer Verlaengerung und Kardangelenk kommt man da auch ohne Buehne mit nur wenig Traenen dran.
Die gingen bei mir gut auf und wurden auch sofort wieder dicht.
Ich glaube in das System gehen 14 Liter rein und 8 kommen aber nur raus wenn du den Kuehler aufmachst (ich muesste die Zahlen nachsehen).
Wenn dein Kuehlwasser ansatzweise schlecht aussieht oder du mit irgendwas spuelen willst, wuerde ich die Schrauben in jedem Fall rausmachen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: DerDaniel123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.039 seconds
Powered by Kunena Forum