Select your language

40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
01 Feb 2018 17:24 #178209 by Dr-DJet
50 Jahre ABS bei Mercedes-Benz was created by Dr-DJet
Hallo,

vor 50 Jahren im Dezember 1978 hat Mercedes-Benz ein erstes serienreifes ABS im W116 vorgestellt. Jahrzehnte hatte die Entwicklungsarbeit mit mechanischen Sytemene und analogen elektronischen Schaltkreisen gedauert, bis es endlich 1978 mit integrierten Bausteinen zuverlässig umgesetzt werden konnte.

Mehr dazu:

ABS wurde vor 50 Jahren serienreif auf Zwischengas

und ein schönes Video über die Entwickler, ihre geschichten und die ESF Sicherheitsfahrzeuge

Die Entwickler der S-Klasse Teil 2 vom MB Oldtimer Ticker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Racediagnostics

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
01 Feb 2018 17:37 #178211 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Hallo Volker,


sehr interessanter Hinweis auf das ABS :yes:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Entwicklungsarbeit und Aufwand hinter solchen Erfindungen stecken. Und schön auch, dass das alles mit analoger Technik angefangen hat und einen Umweg über die Luftfahrt nehmen musste bis es so halbwegs funktioniert hat :whistle:

Beste Grüße

Markus

...und noch ein kleiner Hinweis: 1978 ist erst vierzig Jahre her :pinch:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
01 Feb 2018 21:59 #178231 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Hallo Markus,

das stimmt, aber dann ist der Titel bei Zwischengas ja falsch ?! Aber auch 1970 mit dem ersten öffentlichen Launch des analogen Systems für LKW/Busse würde auch nicht passen.

Na egal, dann sollte der Titel wohl 40 Jahre heißen. Die Anfänge des ABS sind aber dann parallel zur D-Jetronic. Aber während Bosch die analoge Elektronik für die Einspritzung in den Griff bekam, schafften das Teldix und MB nicht. So kam Bosch dann 1978 mit digitaler Elektronik zum Zug.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2018 08:51 #178247 by PanTau
Replied by PanTau on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Mein Glückwunsch geht dabei an Bosch,

wie gewohnt sind hier wieder Pioniergeist, Präzision und Fertigungsqualität auf höchstem Niveau vereint.
Mein ABS von 1980 läuft anstandslos, und wenn ich mir die Preise für Gebrauchtkomponenten ansehe, mal abgesehen von Radsensensoren, deren Kabel im jahrzehntelangen Einsatz unweigerlich vergammeln, schein auch niemand Bedarf an Teilen wie Steuergeräten und Hydroaggregaten zu haben, kann man sie doch Kiloweise zum Gegenwert eines Kasten Biers erstehen.

Viele Grüße

Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2018 10:33 #178251 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
...bei Zwischengas steht ja auch 40 Jahre, nicht 50...

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2018 10:36 #178252 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
...haben die anscheinend nachträglich korrigiert...

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2018 13:32 #178255 by frenek
Replied by frenek on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Ist doch im Grunde wurscht, ob 40 oder 50 Jahre. Die Idee ist doch schon wesentlich aelter und geht gar zurueck bis in die Anfaenge des letzten Jahrhunderts. Wenn ich richtig erinnere hat Chrysler dann letztendlich etwas derartiges im ‘71 Imperial verbaut. Man darf unterstellen, dass MB das damals schon verfolgt und mitgelesen hat. Von daher koennte man doch die 50 grosszuegigerweise stehen lassen. :)

Vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass das ABS eines der wichtigsten Errungenschaften im automobilen Fortschritt ist.

Gruß

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2018 13:43 - 02 Feb 2018 13:54 #178256 by Marcel
Replied by Marcel on topic 50 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Moin,

das perfekte war, dass man das ABS (SA Code 470) als Sonderausstattung im 107er mit der Preisliste 29 vom 24.3.1980 für 2.384,30 DM bestellen konnte. Ok, beim 126er konnte man das auch! Beim 123er der auch angeboten wurde, war es noch nicht zu haben, erst ab August 1980

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 02 Feb 2018 13:54 by Marcel. Reason: Ergänzungen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2018 01:59 #178279 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 50 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
...aber die erste und natürlich standesgemäße Baureihe in der das ABS lieferbar gewesen ist,
war natürlich der W 116 !!! :yes:

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2018 02:06 #178280 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 50 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
...und das System von Chrysler hat bei Mercedes und Teldix wohl nur als Beispiel gedient, wie man es nicht macht, die Anlage verschwand ziemlich schnell wieder aus den Serienfahrzeugen und war ziemlich sinnlos, da sie in Kurven nicht funktionierte und eigentlich nur die Hinterräder sinnvoll steuern könnte.

Bei Mercedes war man zur selben Zeit schon viel weiter, aber immer noch nicht zufrieden.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2018 10:38 #178292 by MBN
Replied by MBN on topic 50 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Fast perfekt war auch, dass wir 1988 das Extra ABS für über 3000 DM mitbestellten (zu der Zeit kosteten 2 Wochen Südtirol für 5 Personen das gleiche). Kurz vor Abholung des 250 D würde der Aufpreis für ABS deutlich reduziert. Mercedes-Benz änderte den Kaufpreis um diese Differenz nachträglich und änderte den Kaufvertrag. Damit htten wir nicht gerechnet.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2018 11:50 - 03 Feb 2018 11:51 #178298 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
Wer hats erfunden?

Jensen FF bereits 1966 mit permanentem Allrad und ABS als erstes Serienauto!

Ich liebe die Engländer


Franz
Last edit: 03 Feb 2018 11:51 by Florian1234.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2018 15:20 #178310 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 40 Jahre ABS bei Mercedes-Benz
...schon mal nen Jensen FF gefahren ?!

Das Dunlop Maxaret ist eine einzige Katastrophe ( wie das von Chrysler) , miese Reglung und weitgehend mechanisch, Signalabnahme nur am Verteilergetriebe. Auf einmal wird das Bremspedal hart und wenn du Pech hast wird der Bremsweg länger ! Die Engländer haben halt einen eigenartigen Sinn für Humor .

Die Zeit war noch nicht reif für den Einsatz im PKW, richtig sinnvolle Anlagen waren erst durch die Digital-Steuergeräte realisierbar .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.