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Also z.B. um die größeren aber nicht schöneren Brüder des 107, den 126 oder 123 und 124
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Kaltstart „Problem“ M110.988
- Romeo
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24 Mar 2021 17:46 #272056
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Kaltstart „Problem“ M110.988 was created by Romeo
Hallo zusammen,
seit ca 1,5 Jahren startet mein Coupé bei morgendlichen einstelligen und niedrig zweistelligen Temperaturen nicht mehr gut: unmittelbar nach Motorstart ist noch alles ok, LL 750, dann nach 3-4 Sekunden fällt die Drehzahl ab auf ca 550. Man kann dem DZM dann zuschauen, wie sich im Laufe von 60-90s die Drehzahl wieder langsam auf 750 einpendelt. Wenn ich zu früh eine Wählstufe einlege und auch noch lenke, wird es natürlich kritisch, der Motor ist dann kurz vor dem Absterben. Ein paar kurze Gasstösse zwischendurch helfen, dass die Drehzahl zügiger steigt.
im Herbst den Zusatzluftschieber getauscht, gestern zusätzlich den Warmlaufregler: keine Besserung. Es ist zwar in gewisser Weise ein Luxusproblem, da es ja nur die Übergangszeit betrifft, aber dennoch unschön. Hat jemand eine Idee, was noch zu prüfen wäre? Teileweitwurf ist jetzt nämlich vorbei, ging auch nur, weil ich über Beziehungen unkompliziert an die Teile rangekommen bin.
VG Michael
seit ca 1,5 Jahren startet mein Coupé bei morgendlichen einstelligen und niedrig zweistelligen Temperaturen nicht mehr gut: unmittelbar nach Motorstart ist noch alles ok, LL 750, dann nach 3-4 Sekunden fällt die Drehzahl ab auf ca 550. Man kann dem DZM dann zuschauen, wie sich im Laufe von 60-90s die Drehzahl wieder langsam auf 750 einpendelt. Wenn ich zu früh eine Wählstufe einlege und auch noch lenke, wird es natürlich kritisch, der Motor ist dann kurz vor dem Absterben. Ein paar kurze Gasstösse zwischendurch helfen, dass die Drehzahl zügiger steigt.
im Herbst den Zusatzluftschieber getauscht, gestern zusätzlich den Warmlaufregler: keine Besserung. Es ist zwar in gewisser Weise ein Luxusproblem, da es ja nur die Übergangszeit betrifft, aber dennoch unschön. Hat jemand eine Idee, was noch zu prüfen wäre? Teileweitwurf ist jetzt nämlich vorbei, ging auch nur, weil ich über Beziehungen unkompliziert an die Teile rangekommen bin.
VG Michael
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24 Mar 2021 19:00 #272065
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Hallo Michael,
ist denn der ausgetauschte ZLS jetzt nochmals überprüft? Weil das wäre der erste Verdächtige, da Drehzahl ja von Luft kommt. Das Gemisch kann sie allerdings runter drücken, wenn es schlecht läuft. Hast Du mal dir Drücke am M110 gemessen. Ich weiß, dass man da schlecht hin kommt, aber es wäre halt wichtig. Liegt das massiv falsch, kann das Deinen Effekt auch verursachen.
ist denn der ausgetauschte ZLS jetzt nochmals überprüft? Weil das wäre der erste Verdächtige, da Drehzahl ja von Luft kommt. Das Gemisch kann sie allerdings runter drücken, wenn es schlecht läuft. Hast Du mal dir Drücke am M110 gemessen. Ich weiß, dass man da schlecht hin kommt, aber es wäre halt wichtig. Liegt das massiv falsch, kann das Deinen Effekt auch verursachen.
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24 Mar 2021 19:54 #272074
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Hallo Volker,
den ZLS habe ich unmittelbar vor Einbau im Herbst geprüft mit heißem Wasser, da schloss er. Eingebaut brachte er dann keine Besserung, so dass eben gestern der WLR auch getauscht wurde. Ich habe allerdings noch meinen alten ZLS hier, der (wieder) ok ist ... Wahrscheinlich ist da aber wohl wirklich irgendwo ein Druckthema, Mist.
VG Michael
den ZLS habe ich unmittelbar vor Einbau im Herbst geprüft mit heißem Wasser, da schloss er. Eingebaut brachte er dann keine Besserung, so dass eben gestern der WLR auch getauscht wurde. Ich habe allerdings noch meinen alten ZLS hier, der (wieder) ok ist ... Wahrscheinlich ist da aber wohl wirklich irgendwo ein Druckthema, Mist.
VG Michael
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