Select your language

180 Db ganz "lustig"

  • KalliSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Sep 2019 12:00 - 13 Sep 2019 12:01 #221805 by KalliSL
180 Db was created by KalliSL
Bei meinem Großvater gefunden,

BDA des 108er Ponton man bedenke - über 1200kg, 43 PS.........

Ich hatte auf dessen Nachfolger ( auch 180 Diesel ) als 15 jähriger von ihm das Autofahren gelernt.....

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 13 Sep 2019 12:01 by KalliSL.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 13:15 #221818 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 180 Db
In einem 180d Ponton bin ich groß geworden. Bj.1960.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 15:18 #221833 by frenek
Replied by frenek on topic 180 Db
Diese alten Bedienungsanleitungen verursachen mitunter - zumindest aus heutiger Sicht - eine unbändige Heiterkeit: gute Strassenlage, das erwähnte Abbremsen mit der Handbremse ( was für eine Idee...) usw. Und was das Ueberschreiten gewohnter Geschwindigkeiten angeht - wer hätte da heute bei 1200 kg und 43 PS noch die Zeit dazu darauf zu warten? :lol:

Aber nett zu lesen, danke fuer's Einstellen.

Gruss

Frenek
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Sep 2019 21:36 - 13 Sep 2019 21:39 #221881 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic 180 Db ganz "lustig"
Ja ,

Ich musste auch schmunzeln ( deshalb habe ich :P :P das hier eingestellt - und heute dem Schubert von AI-Motors geschenkt )......es gibt wohl heute kein Auto, dass so "lahm" ist.... bergab 130km/h waren das Maximum....

Schönes Wochenende

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 13 Sep 2019 21:39 by KalliSL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 21:41 #221882 by Marcel
Replied by Marcel on topic 180 Db
.... man nannte Autos mit solchem Geschwindigkeitsvorteil auch Wanderdünen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 21:43 #221883 by Moerten
Replied by Moerten on topic 180 Db ganz "lustig"
Ja, die guten alten Zeiten... Mein Ex-Schwiegervater hat heute noch seine Heckflosse.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Sep 2019 21:47 #221884 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic 180 Db ganz "lustig"
Der ist ja ein "Rakete" - 55 PS.....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 22:45 - 13 Sep 2019 22:48 #221889 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic 180 Db ganz "lustig"
Der 180 Diesel machte an guten Tagen 130kmh. Das beste an dem "Trecker" war das er immer einstzbereit war.. Unserer hat einige male die NSU TTS von meinem Onkel auf dem weg zum Nurburgring eingeschlepped.(Student in Aachen) Kurbelwelle wollte Tageslicht sehen. innerhalb von 3 std in der Garage war ein neuer Austauschmotor eingebaut.

Das war in den 60ern.
Quote: Tante Martha, hast Du noch den Trecker? - Ja -. Kannst du nach Bonn kommen und den NSU abschleppen? Abschleppseil haben wir. Heiner -sein Bruder- kommt mit einem Neuen Motor aus Dusseldor fzu Dir. Nicht erschrecken, der Motor wird im Beiwagen am Motorrad transportiert.
Die beiden waren "Hartefalle".

Ander Story mit dem Trecker. Meine Mutter uber die Rheinkniebrucke in Dusseldorf . Dort wurden Spundwande eingerammt. Im dunkelen und bei starkem Regen konnte man das nicht sehen. Nur die schlagenden Gerauche hohren. Mutter fragte spater meine Onkels, ob etwas am Auto defect ist wegen der Gerauche.
Antwort von den beiden: Tante Martha, keine Angst, alles gute Explodiert nach oben.

Das war schon ein Trecker.
Rudiger
.
Last edit: 13 Sep 2019 22:48 by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, texasdriver560, Powerslider, Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2019 19:45 #221947 by ernstl
Replied by ernstl on topic 180 Db ganz "lustig"
Solchen Geschichten könnte ich stundenlang hören, bzw. lesen.Danke
Grüße
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2019 13:37 #222012 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic 180 Db ganz "lustig"
Hallo,

ich habe selbst einen Ponton 219, den ich restauriert habe. Mit seinen 85 PS schafft er 150 km/h, wobei 110 km/h noch angenehm sind. Diejenigen die sich früher so ein Auto leisten konnten, waren ganz vorne.

Man fühlt sich im Ponton in die Vergangenheit zurückversetzt. Das macht den Reiz aus. Vieles ist ganz anders, auch der Schreibstil der Bedienungsanleitung.

Der 107er ist viel moderner und vermittelt kaum Oldtimerfeeling. Natürlich ist er viel schneller als der Ponton. Aber das ist relativ. Gegen ein modernes Fahrzeug, vor allem einen Sportwagen hat er keine Chance.

Die Autos werden immer schneller. Wenn ich mir vorstelle, dass der elektrische und familientaugliche Porsche Taycan in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 zoomt, frage ich mich wo das noch hinführt. Über die Beschleunigung des 107er kann man da auch nur lächeln.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2019 23:25 #222083 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic 180 Db ganz "lustig"
Mit 15 durfte ich ihn aus der Garage fahren.......

Eines Tages sagte mein Grossvater - fahr mich in die Firma ( Holzindustrie Bruchsal ). Ich habe ihn ängsltlich hin gefahren - dort haben wir auf dem Gelände geübt.
Als ich den Führerschein hatte habe ich mich auf der Autobahn mit dem 180er gedreht, stand am Ende auf der rechten Fahrbahn und sah die Autos auf mich zukommen......Ein LKW hat für mich beide Spuren blockiert. Habe vor Angst schlotternd gewendet , war garnicht auf einmal möglich ( keine Standspur ) ..... und ganz piano nach Hause gerollt....

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.