Select your language

Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion

More
22 Aug 2019 20:43 #219771 by Dr-DJet
Hallo,

ich rede von dem Selbstbau Tester sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...monoventil-duoventil

Der Schlauch vom Innentemperaturfühler nach unten an den Heizungskasten zerbröselt. Durch einen Gartenschlauch ersetzen. Der Temperaturregler geht defekt, aber eher selten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Aug 2019 12:39 #219974 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, erstmal vielen vielen Dank für Deine ständigen Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt mal den Innentemperaturfühler geprüft.Hat bei 27 Grad Raumtemperatur einen Widerstand vo 7,5 Ohm. Sollte laut WIS bei 25 Grad 10 OHM plus/minus 0,5 haben. Müsste also ungefähr passen. Schlauch und Strömungsventil sind ok. Hab ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Rauchprobe ist ok. Je schneller der Lüftermotor läuft, desto mehr Rauch wird angesogen. Ist jetzt nicht so extrem viel was da reingesogen wird, aber ich konnte an den Bauteilen auch nichts weiter feststellen. War bisschen Staub drin, weiter nichts. Aussentemperaturfühler habe ich noch nicht gefunden. Sitzt wahrscheinlich irgendwo hinter der Schalterblende oder hinter dem Heizungsbedienteil. Muss ich noch mal schauen.
Bis jetzt jedenfalls keine Änderung, Egal welche Reglerstellung, immer volle Pulle heisse Luft. Außer auf Reglerstellung MIN. Dann kommt kalte Luft.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2019 16:23 #220001 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

also wenn die Fühler und der Schlauch passen (der zerbröselt gerne), und wenn das Monoventil bei MIN oder AUS schließt, dann wäre es doch der Temperaturregler (Steuergerät). Du könntest noch mal den Test mit dem Selbstbau-Tester von mir machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Aug 2019 16:42 #220003 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, hab ich mir schon gedacht dass das wohl wieder mal am Steuergerät liegt.
Ich guck mir das mit dem Tester mal an, ob ich das nachgebaut bekomme. Aber vielleicht erst im herbst oder so. Wichtiger war eigentlich das ich kalte Luft bekomme wenn ich sie brauche.
Ich werde mich jetzt erstmal noch mit der Klimaanlage beschäftigen. Morgen oder Übermorgen macht mir ein Bekannter schon mal ne Dichtheitsprüfung. Mal sehen was dabei rauskommt. Dann evtl. instandsetzen und dann muß ich mir hier in der Gegend mal eine Firma suchen, die mir die Anlage mit 143A füllt. Ich möchte nicht gerne alles zerlegen. Jetzt hat mir auch noch einer der sich damit auskennt erzählt, bei Umrüstung auf 134A sollte ich auch sämtliche Schläuche erneuern.
Viele Grüße aus dem sommerlichen Lübeck
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Oct 2019 20:01 #224066 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
N'Abend Volker und natürlich auch alle anderen hier, ich wollte mal wieder Meldung abgeben bezüglich meiner Probleme mit der Heizung/ Klimaautomatik.
Die Heizung funktioniert, scheinbar auch die Temperaturregelung. Bin jetzt mal eine etwas längere Strecke gefahren und hab ein bisschen rumprobiert. Gefühlt ändert sich die Temperatur wenn ich am Regler drehe.
Die Klimaanlage funktioniert auch wieder. Nun allerdings das nächste Problem: Die Klimaanlage läuft auf allen Schalterstellungen außer auf der Stellung ,, Klimaanlage an''. Sie läuft auch schon wenn alle Bedienknöpfe draussen sind, also auch der Knopf mit dem man alles ausschaltet. Nur bei Stellung ,, AUS'' und bei Stellung ,,Klimaanlage an'' läuft sie nicht. Das kann aber nicht an dem Bedienteil liegen, weil ich habe zwei funktionierende Bedienteile und es ist bei beiden dasselbe. Du hast da nicht zufällig noch einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen kann ???
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2019 20:46 #224068 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

beim 107 SL würde ich jetzt sagen, schau mal, ob das VorMOPF oder MOPF Bedienteil verbaut hast. Denn da wurde in 1985 die Ansteuerung des Klimakompressors in der Logik geändert. Mit dem falschen Bedienteil würde genau das passieren, was Du sagst.

Der 123 kennt aber keine 2 solchen Bedeinteile. Was meinst Du mit "klimaanlage AN" oder "AUS"? Aus soll sie nur bei der Stellung "EC" und "0" sein. Bei "Normal", "oben und unten" und Defrost soll der Kompressor laufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Oct 2019 20:52 #224069 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Ach so ?????? Dann ist alles richtig. Dann muss ich nur mal beobachten ob der Kompressor auch mal zwischendurch ausgeht oder ob der ständig läuft. Er müßte ja eigentlich abgeschaltet werden sobald ich das Temperaturwählrad auf z.B. 22 Grad stelle,oder ??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr so warm draussen ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Oct 2019 21:04 #224071 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Wäre vielleicht von Vorteil gewesen erstmal die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich Trottel.
Aber vielen Dank für den Tip Volker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2019 22:42 #224086 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

die Regelung des Klimakompressors erfolgt über den Vereisungsschutzschalter.zwischen Bedienteil und Relais Klimakompressor. Der hält die Verdampfertemperatur zwischen 2 und 4°C. Den Rest macht das Gebläse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Oct 2019 22:04 #224943 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker,
mein Bruder Achim (Hannesmann) hat mir erzählt das Du gerne ein Klimabedienteil vom 123er zum testen hättest. Ich habe ja zwei, einmal das Originale ( repariert in D von EPS- Elektronik) und eines aus USA von Prog Rama. Verbau habe ich momentan das Originale.
Mit einem defekten Bedienteil kann ich also nicht dienen. Welches möchtest Du haben???? Ich schicke Dir das dann rüber. Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2019 08:51 #224966 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

ach Du bist Achims Bruder? Schön zu wissen. Es ist egal, welches Du mir schickst. Die sollten alle identisch sein. ich muss es nur zerlegen dürfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Oct 2019 20:06 #225008 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker,
dann brauch ich noch Deine Anschrift. Kannst ja per EMail schicken.
Meine EMail Adresse: burmeister-luebeck@t-online.de
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Feb 2020 12:10 #234460 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, ich war lange nicht online. Jetzt habe ich zufällig Deine Nachricht gefunden bezüglich Deiner Adresse. Ich suche mir die mal raus und dann schicke ich Dir das Klimabedienteil rüber. Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2020 12:12 #234461 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

alles klar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2020 21:19 #256576 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

ich bin fertig mit Deinem W123 Klimaautomatik Serie 2 Bedienteil und konnte es jetzt komplett aufnehmen. Es war schon einmal überarbeitet, dabei wurde 1 Kurzschluss gelötet. Den und ein nicht richtig funktionierende Relais habe ich beseitigt. Alles andere passte.

Vielen Dank, Du bekommst es zurück.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Aug 2020 09:35 #256601 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, hab vielen Dank für die Reparatur. Ich hoffe Du konntest die gewünschten Erkenntnisse erhalten. Bitte teile mir mit wie ich das wieder gut machen kann. Eigentlich sollte das Gerät ja in Ordnung sein. Ich habe es in USA bei PROG RAMA gekauft. Wie hätten sich die Fehler ausgewirkt???

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2020 09:44 #256603 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

die habenwie professionelle Elektroniker gearbeitet: Jeden Lötpunkt abgesaugt und neu gelötet. Aber ein Relais hat im Wechsler-Zustand mit hohem Widerstand durchgeschaltet und an einem Taster waren zwei Lötpunkte zu dicht. Wie sich das ausgewirkt hätte, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich mir nicht gemerkt habe, welche das waren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Aug 2020 09:57 #256607 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Ist ja dann auch nicht mehr wichtig. Auf jeden Fall ist es dann jetzt 100%tig in Ordnung.
Nochmal vielen Dank dafür. Und wenn Du da irgendwie Geld reingesteckt hast, bitte PN. Das möchte ich Dir natürlich erstatten.

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2020 10:37 #256610 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

außer Lötzinn und Porto habe ich kein Material verbraucht. Ich brauche 2 Tage, um so ein Bedienteil aufzunehmen. Dabei zeichne ich den Schaltplan neu vom Original ab und vergleiche ihn dann mit der Version des Werkstatthandbuchs. Beim W126 ist die Version des WHB falsch und dann gibt es noch die 2. undokumentierte Variante. Dann gebe ich den Komponenten Nummern und erstelle einen Prüfplan und Bestückungsplan. Nur so kann ich die dann hinterher auch 100% prüfen. Die Dinger nehme ich dann mit auf die Workshops und wenn die da jemand testen will, kann er das dort sofort tun.

EinE ElektronikerIn geht nicht analytisch vor. Er/sie saugt das alte Lötzinn mit einer Entlötstation ab und lötet alles neu nach. Das ist besser als viele Hobby-Leute, die einfach nur neues Lötzinn auf das alte aufbringen und so Riesenperlen erzeugen. Dann muss man noch die Relais und Schalter kontrollieren und durchgebrannte Leiterbahnen reparieren. Das wird in 90% der Fälle das Problem lösen. Ich habe aber damals auch bei Ragettis Bedienteil gesehen, dass die teuren Profis dann bei einem Ausfall innerhalb der Gewährleistung einfach aufgeben und das Geld zurück zahlen. Bei 400€ für eine Reparatur kann man dann auch bei 10% locker auf die Gage verzichten,

Da es z.B. das 107er MOPF Bedienteil nicht mehr neu gibt und auch keine neuen Temperaturwählräder werden diese Reparaturen in Zukunft wichtiger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Aug 2020 14:13 #256622 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, ich sehe schon, ich habe es hier mit einem absoluten Profi zu tun. Was würden wir alle machen wenn es Leute wie Dich nicht gäbe ?????

nochmals Danke schön

Viele Grüße Thomas
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, texasdriver560, Hannes68, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2020 15:46 #256630 by Dr-DJet
Hallo,

was mich dazu führt, dass ich noch kein W123 Bedienteil habe. Wenn jemand ein - gerne auch defektes - rumfliegen hat, kaufe ich das gerne ab. Dann habe ich bei den Workshops immer eines im Vorrat, falls jemand mit W123 Probleme damit hat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas Burmeister
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Aug 2020 12:04 #256674 by Thomas Burmeister
Replied by Thomas Burmeister on topic Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, das Bedienteil ist angekommen.
Verkaufen möchte ich es jetzt nicht unbedingt, aber wenn Du eines brauchst, dann stelle ich Dir das selbstverständlich zur Verfügung. Sag mir bescheid und ich schicke es los.

Gruß Thomas
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2020 12:11 #256675 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

nein behalte das. Ich hoffe eher auf eines, das mal irgendwo raus geschmissen wurde, weil es defekt war und jetzt schmuddelig in der Ecke liegt. Wenn Corona vorbei ist, kann mir vielleicht auch mal jemand eines aus den USA mit bringen. Viel Geld für so ein Workshop Exemplar will ich ja nicht ausgeben.

Lustig ist auch das Preisgefälle. W123 und W126 sind günstig, R107 VorMOPF ist teuer und R107 MOPF sauteuer. Dabei ist das des W126 das aufwändigste. Die Gebläseschalter und Temperaturwählräder sowie die Tasten sind alle austauschbar. Leider die Schalter nicht. Da hat nur der R107 den langen mit den 24 Kontakten (8xUM).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2020 12:18 #256678 by Moerten

Dr-DJet wrote: >> Wenn Corona vorbei ist, kann mir vielleicht auch mal jemand eines aus den USA mit bringen. Viel Geld für so ein Workshop Exemplar will ich ja nicht ausgeben.

<<.


Hallo Volker, normalerweise bin ich ca. 8-10 x pro Jahr in den USA. Sobald die Einreise wieder möglich ist, bringe ich gerne so ein Teil mit. Mein Kollege drüben in Charleston hat schon öfter Teile für mich beschafft.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2020 13:13 #256682 by Dr-DJet
Hallo,

das Bedienteil vom W123 und W126 ist gerade in Aktion und kostet - wahrscheinlich im Abverkauf - nur noch

  • W123 A1238301285 480,91€
  • W126 A1268300285 334,81€

Die Bedienteile des R107 gibt es nicht mehr, Die lagen im Januar noch bei

  • R107 VorMOPF A1078302685 1458,81€
  • R107 MOPF A1078302785 1458,81€

Und es gibt auch keine Temperaturwählräder einzeln mehr, nur noch Gebläseschalter für 62,64€ .

Die Verfügbarkeit und Preise der W126 und W123 Bedienteile ist der Grund, warum deren Reparaturen von den Profis wie ECU nicht angeboten werden. Da kostet die Reparatur ab 260€ . Offensichtlich hat mein Artikel die Preise gesenkt, denn ich habe auch schon Preise von bis zu 400€ gesehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.169 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.