Select your language

6 Zylinder Gebiss verschlissen

  • rannugmirg
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jan 2018 18:02 #177203 by rannugmirg
6 Zylinder Gebiss verschlissen was created by rannugmirg
Hallo,

wie ich von Volker in Ornbau gelernt habe, ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass mein 280CE Baujahr 1971 nicht mehr läuft, dass das Gebiss verschlissen ist. ( Sorry, kein 107 ) ( Danke nochmal Volker für den klasse Workshop )

Ich habe mich nun endlich mal dran gemacht und dieses ausgebaut und es war natürlich, wie Volker beschrieben hatte.

Die Nocken sind anstelle 2 bis 2,6 mm nur noch ca 1,8mm hoch. Der Abstand der Nocken beträgt 23,8mm Der Verschleiß ist visuell zu sehen, auch der Abrieb in der Gegend der Nocken ist ein guter Beweis.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich habe nun mal getestet, ob ich die Kontakte soweit nach außen biegen kann, dass die Nocken die theoretischen 0,8mm die zum Originalmaß fehlen ausgleichen können. habe ich Seite für Seite gemacht, als erstes die eine Seite eingestellt, so dass der Abstand von 23,8 auf 23,2mm geschrumpft ist, dann die andere Seite, so dass der Abstand von 23,2mm auf 22,6 mm reduziert wurde. Das ging mit eine spitzen Zange recht gut. Schon etwas Kraftaufwand, aber nicht so, dass man Angst hat, dass irgendwas bricht oder so.

Allerdings stehen nun die Kontaktflächen recht schräg zu einander. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass so ein großer Winkel zustande kommt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nun also meine Frage: Man ich erwarten, dass das so, zumindest für die nächsten, wenigen Tausend Kilometer funktioniert, oder muss ich mich nach einem Ersatz umsehen?

Danke und Gruß, Gunnar

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2018 18:14 #177204 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 6 Zylinder Gebiss verschlissen
Hallo Gunnar,

das ist wohl zu weit runter und wird Dir eher die Kontakte kaputt machen. Als Spielerei habe ich mir für das kleine Gebiss (4- und 6-Zylinder) neue Achsen gedreht, die es erlauben, die Nocken von Günter einzusetzen. Schaust Du jetronic.org/de/forum/hinweise-und-frage...r-tips?start=20#8184 . In das D-Jetronic Forum hätte die Frage eher gepasst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: rannugmirg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rannugmirg
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jan 2018 18:46 #177205 by rannugmirg
Replied by rannugmirg on topic 6 Zylinder Gebiss verschlissen
Hallo Volker,

sorry, ich bin im D-Jetronic Forum nicht angemeldet :-)

ich hätte gerne ein paar Achsen und Nocken. Wie kann ich die beziehen?

Danke, Gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2018 20:22 #177210 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 6 Zylinder Gebiss verschlissen
Hallo Gunnar,

das ist dann wohl ein Fehler ;)

Das mit dem Beziehen ist so eine Sache. Die Ersatznocken hat unser User althase gemacht und der ist letztes Jahr leider verstorben. Von seiner Witwe habe ich einige Nocken gesichert. Und dann muss ich die Achsen noch final bearbeiten. Das war ein Betatest auf dem Zündverteiler Prüfstand. Damit will ich dann meine gebrauchten Gebisse aufarbeiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: rannugmirg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 00:31 #177218 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 6 Zylinder Gebiss verschlissen
Hallo Gunnar,
an diesem Punkt bin ich etwas anderer Meinung als Volker.

Durch das Zurechtbiegen hast du die originale Einstellung und damit auch Geometrie wieder hergestellt - und der Pertinaxnocken hat noch reichlich 'Fleisch', dass das Federblech nicht auf der Verteiler-Nockenwelle schleift. Dann wäre allerdings wirklich 'Ende', aber das ist noch lange hin...
(Der Niet spielt dabei keine Rolle, weil er azentrisch sitzt und nicht auf der Nockenwelle schleifen kann, da musst du keine Angst haben.)
Es spielt auch eigentlich kaum eine Rolle, dass die Kontakte jetzt 'schief' stehen. Dort fließen nur äußerst geringe Ströme. Es könnte allerdings sein, dass sich die Kontaktplättchen wegen der Schrägstellung lösen.

Das Nachstellen mache ich daher anders: Ich biege nicht das Kontaktblech, sondern das stärkere Ambossblech - das Gegenstück.
Informationen dazu findest du im Jetronic-Forum auch ohne Anmeldung: jetronic.org/de/forum/jetronic/6-werkzeu...-gebiss?limitstart=0 Das Werkzeug sieht heute etwas anders aus, aber du findest dort auch eine Anleitung.

- Was jetzt dein Gebiss betrifft, würde ich es dennoch langfristig ersetzen und nicht instandsetzen. Es ist die erste, frühe Ausführung mit 2 Nachteilen:
1. Die 2. Ausführung hat zusätzlich einen Schmierfilz, der die Verteilerwelle säubert und nachschmiert, was die Standzeit erhöht
2. Die 3. Ausführung hat noch zusätzlich Plastikhauben über den Kontakten, die Verschmutzungen von dort fernhalten.

Denk bitte daran, die Verteilernockenwelle auf Rostansätze zu prüfen. Rost fräst auch neue Nocken innerhalb weniger hundert Kilometer runter...

Und sparsames, aber sorgfältiges Schmieren mit Unterbrecherfett (Heißlagerfett) nicht vergessen. Fehlende Schmierung ist deutlich sichtbar die Ursache für deinen Nockenverschleiß.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 10:50 #177227 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 6 Zylinder Gebiss verschlissen
Hallo Gunnar,

jetzt verstehe ich: Du hast nicht den Amboss gebogen sondern das Kontaktblättchen. Das ist ungünstig und solltest Du nicht tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.