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Ich mache mal den Anfang.Ab und an kein Zündfunke M110

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17 Mar 2017 09:59 #160725 by os4
Hallo zusammen,das hier ist ja auch ein schöner Blick....

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Leider hat mein 280er ab und an keinen Funken,und zwar schon an Kabel 4 und nur beim ersten starten.
Beim fahren hatte ich noch keinen Ausfall.
Jemand schonmal dieses Problem gehabt?
Ich vermute.....weiß nicht genau.Geber im Verteiler,Spule?
Der gute ist aber wirklich sehr nett zu mir,wenn ich die Haube aufmache,kabel 4 abziehe,starte hat er keinen Funken.Dann möchte man etwas messen usw,und beim nächsten Starten hat er dann Funke und springt an.
Ein netter Zeitgenosse.

Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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17 Mar 2017 11:05 #160742 by Dr-DJet
Hallo Oliver,

sporadische Fehler sind gemein, man findet Ihre Ursache nur dann, wenn sie auftreten, nicht wenn man messen will. :headbanger:

Der induktive Geber des Zündverteilers und das Zündschaltgerät sind es in den selteren Fällen. Hauptverdächtig wären das grüne Kabel vom ZV zum ZSG, die anderen Kabel drumherum, die Vorwiderstände und die Zündspule selbst. Prüfe mal, ob alle Kabel sauberen Kontakt haben und nicht geknickt / ohen Isolierung sind. Dann, ob die Kontakte nicht verrostet sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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18 Mar 2017 09:53 #160863 by os4
Huhu,
den Sachen habe ich schon meine Aufmerksamkeit geschenkt,ohne sichtbaren Schäden.

Abwarten was so weiter passiert
Oliver

Olli
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18 Mar 2017 10:57 #160867 by Roadstolett
Hallo Oliver,

bei ab und an aus ist guter Rat teuer und ein selten kostenloser Motortest mit Monitoring am Monitor wenig aussichtsreich.

Ich würde mich auch noch nicht ausschließlich darauf verlassen, dass deine erst Annahme, dass ein Zündungsproblem vorliegt, letztlich auch zutrifft. Stichwort Denkfurche. Bei sporadischen Fehlern an Fahrzeugen ohne Fehlerspeicher ist der möglichst systematische, versuchsweise Austausch von Teilen und Komponenten häufig zielführender und kostengünstiger als unzählige Versuche, dem Täter mit Wissenschaft auf die Spur zu kommen, die häufig doch kein Wissen schafft. Vielleicht gibt es ja einen Tauschpartner für dich oder du beschaffst dir neue Tauschteile.

Nur mal laut gedacht: Wie ist der Zustand der Batterie, wie der vom Zünd-Schloss und vom Zünd-Start-Schalter?

Eine provisorisch uns Wageninnere geführte Kontrollleuchte, welche anzeigt, ob beim Startvorgang Spannung an der Zündspule anliegt, könnte erhellend sein. Oder nicht.

Was hälst du davon, deinen Blick weg von der Zündspule in Richtung Kraftstoffpumpenrelais zu lenken?

Winni

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18 Mar 2017 11:06 - 18 Mar 2017 11:07 #160869 by Dr-DJet
Hallo Oliver,

ich würde das dann auch so machen, wie Winni es vorschlägt: Eine Kontrolllampe an die Leitung vom Zündschloss über dei Vorwiderstände an Kl. 15 und eine vom Zündschaltgerät an die Zündspule.Kl. 1.(blinkend).Da kannst Du dann sehen, ob überhaupt Spannung ankommt und ob das ZSG schaltet.

Zur Schaltung hilft Dir oben das 107er Manual unter Repair - Combustion - M110 KA-Jetronic - 15-530

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Last edit: 18 Mar 2017 11:07 by Dr-DJet.

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18 Mar 2017 12:09 #160870 by os4
Huhu zusammen,
ich bin mir sicher das er an Klemme 4 keinen Funken hat,und werde dann mal was bauen um zu schauen ob beim starten Spannung an der Spule anliegt.Es bleibt spannend:-)
Batterie ist neuwertig,Zündanlasschalter letzten Sommer zusammen mit dem Schließzylinder ausgetauscht
Oliver

Olli
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18 Mar 2017 12:20 #160871 by Dr-DJet
Hallo Oliver,

wie hast Du das Fehlen des Funkens an Kl. 4 getestet? Mal den Finger rangehalten ? :silly:

Selbst dann musst Du immer noch rausfinden, ob es an der Primärspannung oder der Zündspule liegt und wenn an der Primärspannung, dann weil die Zündspannung fehlt oder die Masse vom Zündschaltgerät.

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18 Mar 2017 12:35 #160873 by wudi
Hallo Oliver

Zündspule alt ?raus damit (auch die Spule altert und hat dann geringere Zündspannung)
Verteilerkappe und Finger alt ? tauschen (Kontaktkorrosion , Grünspan teilweise minnirisse )
hier nimm möglichst Qualitätsware Bosch z.b.
Zündkabel noch original ? tauschen
hier gehen auch fertig konfektionierte Zubehör mit dem richtigen Ohmwert

dann hast mit sehr großer Warscheinlichkeit einen deutlich besseren ruhigeren fehlerfreien Motorlauf.
mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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18 Mar 2017 13:55 #160889 by os4
Huhu,
Kabel,Kappe Finger ist 2 Monate alt.Spule alt......
Geprüft habe ich den Funken mit netten Hilfsmitteln.

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Da kommen 2 Kerzen rein,einmal mit SAE und einmal ohne.
Massekabel mit Krokoklemme an den mittleren Pin und gut.
Dann kann man dann auch schön etwas sehen.

Das muss sich aber jetzt noch bissel gedulden,erstmal den Pfusch am SL beseitigen
Ohne Worte:

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Oliver

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06 May 2017 21:28 #164374 by os4
Huhu,wollte mal ne Rückmeldung geben.
Kein Fehler mehr aufgetreten:-)

Keinen Plan,er macht keine Mucken mehr,seit 3tsd Kilometern ist Ruhe.
So darf es bleiben.
Olli

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