- Thank you received: 323
Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
1 year 4 months ago #344688
by thoelz
----
Gruß, Thomas
Replied by thoelz on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen fast baugleichen Motor mit 100ccm mehr (egal wegen H-Kennzeichen) und läppischen 7 PS mehr auf dem Papier, wobei man noch nichtmal weiß, wieviele davon noch vorhanden sind.
Und dafür einen Aufriß machen?
Vor ein paar Tagen gelesen, was Unternehmer in Deutschland für die größten Hindernisse halten. Platz 1: nicht Lohnkosten, Energie etc sondern Bürokratie. Jetzt kann ich es glauben.
Und dafür einen Aufriß machen?
Vor ein paar Tagen gelesen, was Unternehmer in Deutschland für die größten Hindernisse halten. Platz 1: nicht Lohnkosten, Energie etc sondern Bürokratie. Jetzt kann ich es glauben.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- roland-112
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 32
1 year 4 months ago #344708
by roland-112
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Replied by roland-112 on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hallo Thomas,
ich hoffe es stört hier niemanden, dass wir in diesem Thread über einen Nicht-Mercedes schreiben. Aber das Grundsätzliche an dem Thema ist ja vielleicht auch interessant, wobei wir nach meinem Verständnis das Problem bei den 107ern nicht haben, sofern ein stärkerer Motor aus der Modellreihe eingebaut wird, der innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassung verfügbar war.
Es sind nicht nur 7 PS. Bei der ersten Serie der Modellreihe hatten die Fahrzeuge 4 Trommelbremsen, Motoren gab es im Lauf der 4 Jahre 4 verschiedene, max 72 PS. Der eingebaute Motor ist zwar aus der gleichen Modellreihe (MGA), aber die 1600er Fahrzeuge hatte vorne Scheibenbremsen. Der eingebaute Motor hat 86 PS und das sind ca. 26% mehr als beim Originalmotor. Oben hat Willi geschrieben das es eine Grenze von 20% gibt.
Der Mann vom TÜV hat auch von Dauerbremsleistung, Dauerbremsbelastung gesprochen und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Trommelbremsen da problematisch sein könnten. Oder zumindest ein Sichheitsrisiko sein könnten. Umsonst haben die bei den 1600ern keine Scheibenbremsen eingebaut. Unterm Strich ist es halt so, dass der Motor zwar aus der gleichen Baureihe des Fahrzeugs ist, aber eben nur bei solchen verfügbar war, die Scheibenbremsen hatten.
Ich habe der Verkäuferseite gesagt, sie sollen wegen des Eintragens mal mit ihrem TÜV reden (TÜV-Nord), von dem Bremsenthema hab ich nichts gesagt.
Mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt, ich glaub aber eher nicht. Ist auch egal.
ich hoffe es stört hier niemanden, dass wir in diesem Thread über einen Nicht-Mercedes schreiben. Aber das Grundsätzliche an dem Thema ist ja vielleicht auch interessant, wobei wir nach meinem Verständnis das Problem bei den 107ern nicht haben, sofern ein stärkerer Motor aus der Modellreihe eingebaut wird, der innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassung verfügbar war.
Es sind nicht nur 7 PS. Bei der ersten Serie der Modellreihe hatten die Fahrzeuge 4 Trommelbremsen, Motoren gab es im Lauf der 4 Jahre 4 verschiedene, max 72 PS. Der eingebaute Motor ist zwar aus der gleichen Modellreihe (MGA), aber die 1600er Fahrzeuge hatte vorne Scheibenbremsen. Der eingebaute Motor hat 86 PS und das sind ca. 26% mehr als beim Originalmotor. Oben hat Willi geschrieben das es eine Grenze von 20% gibt.
Der Mann vom TÜV hat auch von Dauerbremsleistung, Dauerbremsbelastung gesprochen und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Trommelbremsen da problematisch sein könnten. Oder zumindest ein Sichheitsrisiko sein könnten. Umsonst haben die bei den 1600ern keine Scheibenbremsen eingebaut. Unterm Strich ist es halt so, dass der Motor zwar aus der gleichen Baureihe des Fahrzeugs ist, aber eben nur bei solchen verfügbar war, die Scheibenbremsen hatten.
Ich habe der Verkäuferseite gesagt, sie sollen wegen des Eintragens mal mit ihrem TÜV reden (TÜV-Nord), von dem Bremsenthema hab ich nichts gesagt.
Mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt, ich glaub aber eher nicht. Ist auch egal.
Roland
The following user(s) said Thank You: Chromix
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 224
1 year 4 months ago #344720
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hi Roland,
weil mich das Projekt MGA interessiert: Wenn ich das richtig gelesen haben, gibt es bei Bastuck einen Scheibenbremsen-Umbaukit inkl. Gutachten. Vielleicht ist das ein kostenmäßig darstellbarer Weg.
weil mich das Projekt MGA interessiert: Wenn ich das richtig gelesen haben, gibt es bei Bastuck einen Scheibenbremsen-Umbaukit inkl. Gutachten. Vielleicht ist das ein kostenmäßig darstellbarer Weg.
. Hartmut aus Hessen .
- roland-112
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
1 year 4 months ago #344722
by roland-112
Roland
Hallo Hartmut,
es gibt verschiedene Händler die solche Umbausätze anbieten. Limora, oder hier
=11.0pt www.mgocspares.co.uk/product/h510/brake-...1/3/779/911/916/2680
Mit allem Drum und Dran ergabe meine "schnelle" Recherche zw. 1.000 und 1.500 Euro
und man muss wohl auch den HBZ umbauen, das liest sich aber nicht kompliziert.
Und dann kommts drauf an ob Du das selbst machen könntest.
es gibt verschiedene Händler die solche Umbausätze anbieten. Limora, oder hier
=11.0pt www.mgocspares.co.uk/product/h510/brake-...1/3/779/911/916/2680
Mit allem Drum und Dran ergabe meine "schnelle" Recherche zw. 1.000 und 1.500 Euro
und man muss wohl auch den HBZ umbauen, das liest sich aber nicht kompliziert.
Und dann kommts drauf an ob Du das selbst machen könntest.
Roland
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 224
1 year 4 months ago #344723
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Ich hatte halt gesehen, dass bei Bastuck das TÜV-Gutachten dabei wäre. Dann würde die aufwändige und kostenintensive Einzelabnahme entfallen. Deshalb der Verweis auf diesen Anbieter.
. Hartmut aus Hessen .
- roland-112
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
1 year 4 months ago #344728
by roland-112
Roland
guter Hinweis, ich bin zwar auch über Bastuck gestolpert, aber so genau habe ich das gar nicht gelesen. DAs wäre natürlich ein großer Vorteil, da ja wie du schreibst die TÜV-Abnahme bzw. Eintragung der Leistung einfacher sein müsste.
Roland
Time to create page: 0.136 seconds