Select your language

Mein Auto ist ein Spion - da fahr ich lieber Oldtimer !

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jan 2025 16:36 #341033 by Dr-DJet
Hallo,

mit den Handys tragen wir ja schon Taschenspione mit uns rum. Da wollen die Autohersteller nicht nachstehen und senden sich alle Daten moderner Fahrzeuge nach Hause. Glaubt Ihr nicht? Na dann lest mal bei Netzpolitik.org nach .

Ich fahre weiter Oldtimer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, mopf9, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2025 17:54 #341036 by Wahnfried
Hallo Volker,

ein aufschlussreicher Artikel, der für mich keine überraschenden Neuigkeiten enthält. Er macht nur zusätzlich deutlich, dass die allermeisten Nutzer moderner Autos oder Geräte, die entweder direkt oder über Apps mit dem Internet verbunden sind, diese Problematik entweder nicht kennen oder nicht ernst nehmen.

Zumindest bei Mercedes Fahrzeugen kann man die Datenübermittlungswut ohne großen Komfortverlust eindämmen:

Die Übertragung von standortbezogenen Daten an Mercedes (und damit auch an die vielen, vielen Dritthersteller, die diese Daten von Mercedes bekommen) lässt sich im System-Menü des Fahrzeugs ausschalten:

Einstellungen -> System -> Datenschutz -> Fahrzeugposition übermitteln -> ausschalten

Zudem kann man in der Mercedes-Benz-App im "Datenschutz-Center" des eigenen Accounts die weiteren Datenoptionen sowie Direktmarketing-Angebote abschalten.

Ob damit dann tatsächlich alle Datenübermittlungen an Mercedes unterbunden sind, kann freilich nur Mercedes selbst sagen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

More
28 Jan 2025 18:49 #341037 by 338cci
Aus meiner Sicht nichts Neues, Tesla übermittelt sogar Kamerabilder.
Jeder hat ständig sein Handy dabei und lässt meist sogar Sprachbefehle, Gesundheitsdaten etc. tracken, so ist das halt heutzutage. Von Millionen Alexas, die uns ständig zuhören, möchte ich gar nicht anfangen.
Aus meiner Sicht ist es heutzutage unmöglich, dem noch komplett zu entkommen, da sind die Autos nur noch ein weiteres Detail.
Ich habe in der Schule noch George Orwell lesen müssen, nicht mal der hat sich das damals vorstellen können.

Grüße
Kay

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jan 2025 18:59 - 28 Jan 2025 19:00 #341038 by Dr-DJet
Hallo,

es liegt natürlich auch an uns. Wenn wir es weiterhin klaglos hinnehmen, dass sich jeder an unserer Privatsphäre schadlos hält, dann wird auch nichts dagegen passieren. Wenn wir aufstehen, wird es ein Wahlkampfthema und dann überschlagen sich plötzlich die Poitiker, wer am besten den Datenklau in PKWs und an anderer Stelle gesetzlich unterbinden kann.

Oder man kauft halt solche Autos einfach nicht mehr. Bittet doch den Verkäufer um eine Garantie, dass Eure Fahrweise, Standortdaten etc. nicht vom Hersteller abgegriffen werden. Wenn er dann faselt, verlasst den Laden und kauft einen Oldtimer stattdessen.

Solange Ihr der Meinung seid, man kann dagegen sowieso nichts tun, wird es auch so bleiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

Last edit: 28 Jan 2025 19:00 by Dr-DJet.

More
28 Jan 2025 19:31 #341039 by karlo63
Hallo, Volker darum mag ich die ollen Kisten so gerne , alles so schön einfach zu bedienen , Radio Knopf drehen , Aschenbecher ausklappen , Fenster etwas runter Kurbeln und schon geht sie los die Fröhliche Fahrt .
Fahre auch nur alte Autos BMW 530i E39 1Hand von meinem Vater 110Tsd. läuft auch gut der 6 Zylinder (bin aber durch und durch Mercedes Fan ) der olle BMW wird in 1/2 Jahren 30 bleibt jetzt auch , wird evtl. seinen Platz mal nach draußen verlegen , wenn mir ein top 450er übern weg läuft, 1 hab ich noch Ford Focus Kombi Bj.2010 der muss auch mal für Gartenabfälle herhalten.
Freiheit ist old Benz fahren egal welcher.

Gruss Karl

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Jan 2025 10:48 #341042 by Dr-DJet
Hallo,

ich komme mir vor wie Kassandra , die den Untergang Trojas vorhersagte und dafür als verrückt erklärt wurde.

So viel Ergebenheit, dass es halt gottgegeben ist, dass die Privatsphäre gläserner Bürger von allen Herstellern einfach ausgebeutet wird, hätte ich nicht erwartet.

Vergesst bitte nicht, Kleinanzeigen.de, Focus Online und Wetter Online Apps auf Euren Handys zu installieren. Ich streiche den Satz, das hat nichts mit Autos zu tun.

Eines Tages werde ich noch verdächtig auffallen damit, dass ich bei den Databrokern kaum auftauche.

The following user(s) said Thank You: citroen

More
29 Jan 2025 13:25 #341049 by drumII
Hallo,

ja das hat uns die EU eingebrockt.  Die wollen nur unser bestes. (Unfall-standort, etc.)
Wenn wir dem Treiben ein ende bereiten wollten gibts nur eins,  Gem. DSGVO besteht das Recht auf Löschung der Daten. Dies müsste jeder nach jeder Fahrt einfordern. Täglich mehrere Mails von jedem ergibt millionen von Anfragen.

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer

More
29 Jan 2025 14:13 #341053 by Spezimatik
Leider entwickelt sich das alles weiter in diese Richtung.
Die Unternehmen sind "datengetrieben" und wer aus "Big Data" das meiste macht, hat am Ende am meisten Geld und Dividende für die Aktionäre.
Das umschreibt grob die vierte industrielle Revolution, in der wir uns aktuell befinden.

Die Politik beschäftigt sich aber stattdessen lieber damit, wie die öffentlichen Toiletten beschriftet werden dürfen oder wie viele und welche Buchstaben hinter der Arbeitsbeschreibung auf einer Ausschreibung stehen dürfen(müssen).

Will gar nicht die vielen weiteren, weitaus wichtigeren Themen aufzählen und zu weit in eine Politdiskussion abschweifen und möchte auch nicht sagen, dass diese Themen einfach ignoriert werden sollten. Aber alles hat irgendwo Prio.

DSGVO, BDSG kann man sich mMn alles in die Haare schmieren, wenn das alles so laufen darf, wie es das tut.
Unterhaltet euch mal 10 Minuten mit dem Handy im Raum über Schlauchboote. Setzt euch dann an einen PC IN EINEM ANDEREN RAUM und zählt die Sekunden, bis ihr im Web die erste Werbung dafür bekommt. Ich finde das gruselig.
Soweit ich es beurteilen kann, treffen diese Verordnungen Mittelständler, Kleinunternehmer, Hobbyforen am stärksten. Die Großen scheren sich eigentlich einen Dreck drum, aber denen haut man ja nicht auf die Finger.... Wo hat Amazon gleich nochmal den Hauptsitz...? Genau, weiß kein Mensch, wer soll da dann auch der sein, der draufhaut?

Gute Fahrt,
Thomas
The following user(s) said Thank You: mopf9, texasdriver560

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Jan 2025 16:02 #341057 by Chromix
Ich frage mich gerade, wieviele von denen, die die heute allgegenwärtige Totalüberwachung anscheinend für gottgegeben halten, 1983 die geplante Volkszählung als Teufelswerk betrachteten.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Leo63

More
29 Jan 2025 21:41 - 29 Jan 2025 21:41 #341066 by Nichtraucher
Nabend,

man kann sich vor den Spionen nicht verbergen. Fahre ich ins Parkhaus werde ich registriert, fahre ich wieder raus, auch, (elektronische Kennzeichenerkennung).
Zahle ich mit Karte an der Kasse, gibts nächste Woche Werbung von dem laden. Dann sind da noch diese Punktesammelkarten, Mitgliedskarten und und und, auch Foren sind da sicherlich mit eingebunden.

Vorgestern habe ich beim ADAC angerufen aber keinen erreicht, gestern hatte ich Werbung vom ADAC auf dem Rechner.

Ich mache mir da keinen Kopf mehr drum, wenn man nicht ausweichen kann, sollte man es gar nicht mehr versuchen, vielleicht wird man dann ja uninteressant.

Gruß
Willy

500SL
Last edit: 29 Jan 2025 21:41 by Nichtraucher.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Jan 2025 22:03 - 29 Jan 2025 22:13 #341067 by Chromix

Leider entwickelt sich das alles weiter in diese Richtung.
.....
DSGVO, BDSG kann man sich mMn alles in die Haare schmieren, wenn das alles so laufen darf, wie es das tut.
Unterhaltet euch mal 10 Minuten mit dem Handy im Raum über Schlauchboote. Setzt euch dann an einen PC IN EINEM ANDEREN RAUM und zählt die Sekunden, bis ihr im Web die erste Werbung dafür bekommt. Ich finde das gruselig.
Soweit ich es beurteilen kann, treffen diese Verordnungen Mittelständler, Kleinunternehmer, Hobbyforen am stärksten. Die Großen scheren sich eigentlich einen Dreck drum, aber denen haut man ja nicht auf die Finger.... Wo hat Amazon gleich nochmal den Hauptsitz...? Genau, weiß kein Mensch, wer soll da dann auch der sein, der draufhaut?

Nabend,

man kann sich vor den Spionen nicht verbergen. Fahre ich ins Parkhaus werde ich registriert, fahre ich wieder raus, auch, (elektronische Kennzeichenerkennung).
Zahle ich mit Karte an der Kasse, gibts nächste Woche Werbung von dem laden. Dann sind da noch diese Punktesammelkarten, Mitgliedskarten und und und, auch Foren sind da sicherlich mit eingebunden.

Vorgestern habe ich beim ADAC angerufen aber keinen erreicht, gestern hatte ich Werbung vom ADAC auf dem Rechner.

Ich mache mir da keinen Kopf mehr drum, wenn man nicht ausweichen kann, sollte man es gar nicht mehr versuchen, vielleicht wird man dann ja uninteressant.

Je mehr ich hier von so abenteuerlichen Geschichten lese, desto wahrscheinlicher scheint es mir zu sein, daß meine Maßnahmen, mich nicht trackbar zu machen, doch von Erfolg gekrönt sind, denn so etwas ist mir völlig unbekannt.

Hälsningar,
Lutz

P.S. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .....

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 29 Jan 2025 22:13 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: Banane66

More
29 Jan 2025 22:51 - 29 Jan 2025 22:57 #341068 by Banane66
Hallo,
ich bin nicht blauäugig, denke aber der gesunde Menschenverstand kann einem schon vor vielen Sachen schützen, alles geht nicht, das ist auch klar oder man kappt alle Verbindungen, nicht nur digital, zum Rest der Welt.

@Thomas
hast du einen chinesischen Provider für deinem Handy, also dieses Symptom konnte konnte ich bei mir noch nicht feststellen, habe aber auch noch nicht am Handy über Schlauchbote gesprochen.

@Willy
tröste dich, es geht noch schlimmer, ich habe nicht beim ADAC angerufen und bekomme auch von dort Werbung.

Das man Werbung über besuchten Seiten von Google bekommt, ist leider so. Da kann man aber auch einiges deaktivieren, nicht alle Cookies bestätigen oder auch mal wieder auf dem Rechner löschen, da wird es dann schon wieder besser. Es hat eben alles seinen Preis was kostenlos ist. Oder dein Gegenüber ist so konsequent wie Volker bei der Sternzeit. 

Bei Mercedes me habe ich letztens auch manches deaktiviert, das war mir auch so nicht bewusst gewesen. Mercedes hatte mir z.B. per eMail mitgeteilt, das meine Backupbatterie gestört ist. 

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 29 Jan 2025 22:57 by Banane66.

More
29 Jan 2025 22:58 #341069 by Nichtraucher
Hi,

wenn ich im Internet etwas suche, viele Brocken bekommt man ja anders gar nicht mehr, dann lehne ich Cookies ab oder verlasse die Seite, nutzt aber nix.
Dem Parkhaus Scanner kann ich nur ausweichen wenn ich ein anderes PH nutze und einen viel längeren Fußweg auf mich nehme, ansonsten sehe ich mein Kennzeichen beim ein und ausfahren auf einem großen Monitor. Einige offene Parkplätze machen es inzwischen ebenso. Kennzeichen wird registriert und dann darf man eine gewisse Zeit parken, parkt man länger, wirds teuer.

Gruß
Willy

500SL

More
29 Jan 2025 22:59 #341070 by Spezimatik

@Thomas
hast du einen chinesischen Provider für deinem Handy, also dieses Symptom konnte konnte ich bei mir noch nicht feststellen, habe aber auch noch nicht am Handy über Schlauchbote gesprochen.

Das liegt tatsächlich an den installierten Software, nicht am Provider. Dachte bisher immer Apple ist da noch am Nutzerdaten-schützenden, aber das hat sich wohl auch erledigt mittlerweile. Schlauchboote sollte auch nur ein Beispiel sein

Gute Fahrt,
Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds