Select your language

"Verschwundener" Motor Klassik Artikel auf der Koller + Schwemmer Website

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Sep 2024 09:49 #337602 by M119_Fan
Da mein anderer Thread leider in Richtung Schlangenöl Zweitaktöl abgedriftet ist, Lutz aber nach dem oft genannten Koller + Schwemmer Artikel gefragt hat, um diesen zu diskutieren, habe ich mal geschaut, ob der im "Internet Archive" noch zu finden ist. Die Antwort ist: Ja, ist er:  web.archive.org/web/20131107071349/https...l/oldnew.k-frage.pdf

Im Gegensatz zu dem, was die 2T Fraktion suggeriert, steht da nur was von längerer Standzeit und eben nicht vom Normalbetrieb. Auch weiß man, bzw. ich, nicht, ob der Tipp nun von Koller + Schwemmer direkt kommt, oder vom Autor des Artikels.
Aber was ich daraus mitnehme: Koller + Schwemmer hat nie eine Empfehlung rausgegeben, im Normalbetrieb 2Takt Öl beizumischen. Das hätte mich auch sehr gewundert.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Sep 2024 10:19 - 18 Sep 2024 10:21 #337605 by KalliSL
Danke für den Artikel.

Stimmt, eine generelle Empfehlung steht da nicht. Stellt sich nur eine Frage. Meiner steht ja mehr als er gefahren wird, und sind 5 Monate im Winter keine "längere Standzeit" ? Das werden wir nicht klären können. Interessant ist aber, dass der Artikel nicht von Koller + Schwemmer ist. Da steht aber auch "Als Schutz hat sich jedoch ein anderes, sehr verbreitetes Produkt bewährt, simples Zweitaktöl " Mir reicht das - zusammen mit meiner Erfahrung. Ich denke man könnte hier auch einen Schlussstrich ziehen. Es werden keine neuen belastbare Erkenntnisse mehr kommen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 18 Sep 2024 10:21 by KalliSL.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 00:44 #337664 by Banane66
Hallo Michael,
dein Link geht nicht, habe die PDF vorhin auch gefunden, möchte sie aber nicht anhängen.
Es ist ja ein Artikel aus der Motor Klassik von 2006, welcher bei Koller auf der Seite war.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 00:46 #337665 by Banane66
Hallo,
Seite ist wieder erreichbar.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Sep 2024 01:47 #337668 by M119_Fan
Hi Klaus,

ja das Archive ist leider manchmal etwas langsam bis gar nicht erreichbar. Da braucht es immer mal mehrere Versuche

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2024 09:52 #337680 by Banane66
Hallo,
um der Sache mit der Firma Koller ein Ende zu bereiten. Ich hatte dort mit einem netten Herren Kontakt und er schrieb mir.
- Die angebliche Empfehlung begegnet ihm immer wieder
- Möglicherweis wurde etwas in der Vergangenheit einmal in irgendeinem Zusammenhang so mitgeteilt (siehe oben)
- Es ist nicht die professionellste Möglichkeit eine K bzw. KE-Jetronic zu schützen/pflegen.
- Schaden tut es sicherlich nicht
- Sie empfehlen in die letzte Tankfüllung vor der Nutzungspause ein Additiv zuzugeben
- Eine Jetronic dauerhaft am Laufen zu halten ist die Vermeidung längerer Standzeiten

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: KalliSL, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.