Select your language

Wartungsplan / Tabelle

  • rheinstern
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Mar 2024 19:01 #330697 by rheinstern
Wartungsplan / Tabelle was created by rheinstern
Hallo zusammen,
es gibt für den 107er ja einige Blätter zu notwendigen und empfohlenen Wartungen, vom Ölwechsel nach km oder Zeit über alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit bis zu Getriebeöl, abschmieren, Luftdruck etc.
Für 1 Fahrzeug kann man das ja ganz gut hinbekommen. Nun habe ich aber außer dem 107er noch 4 andere Oldies, welche alle ganz unterschiedliche Intervalle für Wartungen haben. Ich habe da ehrlich gesagt nicht so ganz den Überblick, was denn nun wann bei welchem Wagen fällig ist. Der Peugeot zum Beispiel hätte nach BA gerne alle 10.000km einen Wechsel des Öls im Getriebe und alle 15.000km im Hinterachsgetriebe. Das fahre ich in 5-10 Jahren mit dem Auto. Wie soll ich mit das merken das es fällig?
Klar, der TÜV-Termin alle 2 Jahre taucht in der TO-DO-Liste auf (da arbeite ich mit dem Programm ToDoIst. Dann werde ich quasi automatisch an die Bremsflüssigkeit erinnert. Auch klar, Ölstand kontrolliert man zu Saisonbeginn und beim tanken (na ja, meistens). Aber die anderen Dinge?
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Excel oder einer APP, wo ich die notwendigen oder gewünschten Wartungen nach Zeit oder km eintragen kann und dann einen Hinweis bekomme, entweder wenn ich die km des Fahrzeuges aktualisiere, zum Beispiele beim Tanken, oder eben nach Zeit. So nach dem Motto: 107er: 2 Jahre sind rum, TÜV, Bremsen, Kühlwasser tauschen, abschmieren Kardanwelle, Ventile einstellen..., 5.000km sind rum Ölwechsel und Kühlwasser wechseln. 10.00km sind rum: Ölwechsel Automatik und Diff (nur als Beispiel).
Habt da jemand eine Idee für eine Tabelle oder eine APP (oder eine ganz andere Lösung?
Würde mich über Anregungen / Ideen freuen.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2024 19:04 #330698 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Wartungsplan / Tabelle
Schau mal in den Downloads bei Sonstiges auf der letzten Seite da hab ich mal was eingestellt

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Clarkstoner, Jowokue, Pfalzfan, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rheinstern
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Mar 2024 19:14 #330699 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Wartungsplan / Tabelle
Hallo Rolf,
das ist schon mal ziemlich cool.
Kannst du mir das für die anderen Fahrzeuge ergänzen ;-)?
Nein im Ernst, darauf könnte ich auf jeden Fall aufbauen. ist auch schön mit der Übersicht des benötigten Materials.

Schönen Sonntag Abend noch!

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2024 23:52 #330707 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Wartungsplan / Tabelle
Sorry, ich find das nicht, hab wohl Tomaten auf den Augen?!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2024 08:00 #330713 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wartungsplan / Tabelle

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Jowokue, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2024 19:33 #330728 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Wartungsplan / Tabelle
Sehr hilfreich, vielen Dank!

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.