- Posts: 6
- Thank you received: 2
Mit dem Oldtimer nach Kroatien?
- Mercedella24
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
nachdem ich auf diesen tollen Artikel gestoßen bin, möchte ich mit meinem Oldtimer gerne eine Tour nach Kroatien machen, mit dem Ziel Dubrovnik. Da das aber ein ganzes Stück ist, wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen hat, was so lange Touren betrifft. Ist es realistisch, die Strecke an einem Tag zu fahren oder sollte ich einen Zwischenstopp einlegen? Und wie sieht es an den Grenzen aus? Gibt es da besondere Vorschriften? Für Österreich brauche ich ja wahrscheinlich eine Vignette, wenn ich auf der Autobahn fahren will. Ich bin mit der Planung erst am Anfang und vor Sommer wird die Tour auch nicht sein. Kommt auch darauf an, wie die Corona-Lage bis dahin ist. Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 560-OC
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 327
- Thank you received: 88
1991 bin ich nach dem Abitur mit einem 1986 Fiat Uno Diesel (1,3 Liter, 45 PS) durch Südeuropa gefahren. Mit einem Mercedes sollte es um Längen entspannender sein.
Viel Freude. Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 757
- Thank you received: 205
Da habe ich einen Zwischenstopp in Regensburg eingelegt. War eine entspannte Tour.
Nach Dubrovnik würde ich wohl noch einen 2ten Stopp einlegen.
Die Vignetten bekommt man problemlos vor der Grenze.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stally
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 67
- Thank you received: 7
das muss das Boot abhaben können heißt es im Film Das Boot.
Ja das kannst Du dem Wagen zumuten, aber mit zwischen Stopp.
Wir waren 2018 mit dem Wagen in Kroatien und haben in Österreich einen Stop eingelegt. Die langen Stecken auf der Autobahn mit Hardtop. In Kroatien dann am das Hardtop an der Ferienwohnung abgenommen und dann oben Offen.
Gruß Thomas
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 610
- Thank you received: 189
Ich fahre normal jedes Jahr mit meinem 300D von meinem Wohnort bei München 1000km bis Split/Brac etc. In den Urlaub in einem Tag.
Ob du es in einem Tag fährst kommt drauf an wo du startest.
Das geht ohne Probleme und bis jetzt immer ohne Zwischenfälle. Wobei meine Autos auch immer perfekt gewartet werden.
Im 107er möchte ich die Strecke aber nicht fahren um ehrlich zu sein....bei 130 ist der mir für 12h fahrt einfach zu laut.
Der 300D mit 5Gang, Klima und viel extra Dämmung ist dagegen flüstert leise.
Vignette für Österreich, Slowenien ist nötig, dazu Gebühren in Kroatien an den Mautstellen.
Österreich kassiert extra teilweise noch für bestimme Abschnitte.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
Hi Rolf,Ragetti wrote: Michael was habe ich grade geschrieben ?
du warst schneller. War mir aber auch neu, dass du dabei warst.
Hätte ich auch drauf kommen können, wenn man "BB" sieht

Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3438
- Thank you received: 1376

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 757
- Thank you received: 205
Dann darfst Du aber gar nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren, liegen bleiben kann man mit jeder Kiste.wusel-53 wrote: Und wenn ich liegen bleiben würde, hätte ich Probleme mit meiner besseren Hälfte
.
Die Chance den Wagen wieder flott zu kriegen ist aber meiner Meinung nach beim Oldie höher als bei einem modernen Elektronikbomber.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 454
- Thank you received: 77

War Ende der 70iger Jahre mit einem MG bis Athen und Sizilien unterwegs, mit meinem um umgerechnet 36 € gekauften Austin Cambrigde in Istanbul und Antalia. Ohne Comfort, sorry muss schmunzeln wenn ich lese bei 130 zu starkes Windgeräusch, Dach runter und die Sonne genießen. Ich komme aus dem anglophilen Lager, da fährt man auch im Winter ohne Dach, Seitenfenstern und Heizung, im Sommer ohne Klima auf heißen Ledersitzen.
Verbringe jedes Jahr einige Zeit in Italien und Kroatien, da unser Sohn noch gerne mitfährt kann ich leider nicht den SL nehmen. Letztes Jahr nahm ich am Anhänger meinen MG BJ 1948 mit, genoss einige Fahrten nach Rovinj, Pula und in der Nähe von Triest wo ich einen lieben Freund habe welcher ähnlichen Fuhrpark hat. Verbringe meinen Urlaub in einem kleinen Fischerdorf in Kroatien, miete schönes Haus mit genug Platz für den Fuhrpark. Es befindet sich in Istrien, von Wien 550 Kilometer von Wien entfernt. Es ist wunderschön ist mit einem Cabrio durch Kroatien oder Italien zu fahren.
Die Autos schaffen das!
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eglidecascais
-
- Offline
- Premium Member
-
mein 560er hat mittlerweile neben ausgiebigen Fahrten in Deutschland mit mir die Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und Portugal bereist und ist bis heute weder liegen geblieben noch haben ihn sonstige Schäden ereilt.
Die nächste Tour im September über Tschechien, Slowakei, Ungarn und Österreich ist aktuell in der Planung.
In Vorbereitung auf lange Touren wurde der SL gecheckt (Bremsen,Keilriemen, Getriebeöl, Gummis Unterboden etc), er bekam frisches Öl und neue Bremsflüssigkeit - das wars. Ein Reserve KPR, und ein paar neue Zündkerzen fahre ich jetzt seit Jahren im Kofferraum spazieren, denn ein solcher Schaden z.B. in Galizien - weit weg von der Mercedes SL Zivilisation - wirft einen um zwei oder drei Urlaubstage zurück.
Mehr brauchst DU in der Vorbereitung nicht - wenn Dein SL vernünftig technisch gepflegt ist fährt er noch überall hin!
Meine Tour mit Rolf (Ragetti) hat über 6000 km gezeigt, wie klasse unsere SL auch heute noch laufen!
Wenn Du wissen willst wo Du Vignetten etc. brauchst, dann nutze den ADAC Routenplaner, der sagt Dir genau wo DU was brauchst: ADAC Map
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Premium Member
-
Haben eine ähnliche Tour vor 2 Jahren nach Slowenien gemacht. Durchs Elsass, den Schwarzwald, Allgäu, Österreich. Auch "oben ohne", aber im C70. Würde ich im SL glatt wiederholen. In 2 Tagen mit 1 Zwischenübernachtung war's bequem zu schaffen. Nach Dubrovnic würde ich mit 2 Nächten planen. Denn wie gesagt: der Weg ist das Ziel, und es gibt genug zu entdecken.
Please log in or register to see it.
Letzten Herbst dann mit dem Motorrad nach Südtirol auf Pässetour gewesen. Nur über kleinste Landstraßen, möglichst kurvig und bergig gefahren... weitab der Blechkaravanen auf den Hauptverkehrs-Reiserouten. So schaut entspanntes Reises für mich aus.
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2222
- Thank you received: 1053
wie Rolf schreibt - Großglockner - Autoreisezug die 2 Nutzer waren recht zufrieden mit dem Angebot der Bahn, wobei auch auf der Achse aus Südschweden das nicht so problematisch ist. Citroen aus Hamburg plant immer ein zwei Übernachtungen ein und hat das Event schon auf der Anfahrt. Ich selbst war vor einigen Jahren mit der Pagode an der Amalfiküste - mit Pause am Gardasee auch kein Problem.
Wie Reinhard schreibt kann ich nur bestätigen - ADAC Routenplaner ist TOP dazu noch die ADAC Plus Karte - ich spreche aus Erfahrung - ist hilfreich und viele Ersatzteile schmälern den Platz im Auto.
Die Strecke sollte man überlegen eventuell auch Strecken ohne Autobahn zu planen denn Österreich, Italien und Slovenien zumindestens auf der Hinfahrt (ich will meistens auf der Rückfahrt schnell in den Stall zurück) planen - tolle Tour mit 1-2-3 Übernachtungen....
Wenn du dich entschieden hast stelle die Tour mal vor - könnte ja mal auch zu einer Sternzeit Tour als Vorlage dienen
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 610
- Thank you received: 189
Mein 300D ist erheblich zuverlässiger als jedes neue Auto behaupte ich. Der R107 läuft in der Regel auch, ausser es stoppt ihn wieder eine defekte Lima...
Ich nehme immer ein paar Teile mit, wie Keilriemen, Dieselfilter, Werkzeugkoffer, Panzertape, Zangen,ersatz KPR. etc.
Fährt in jedem Oldtimer immer mit.
Ist halt auch die Frage wie viel Zeit man hat, ich will den Sommer im Süden genießen und in 1Tag dort sein und möglichst den Urlaub im warmen am Strand verbringen.
Wenn ich in 37 Jahren in Rente gehe und mehr Zeit habe, ist auch eher der Weg das Ziel. Dann bleibt Zeit für Weg und Strand

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KaiDase
-
- Offline
- Senior Member
-
Wenn man dem Auto im heimischen Raum traut, dann habe ich keine Sorgen, auch eine lange Fahrt zu machen.
Ich bin zwischen Nottingham und Lissabon mindestens sechs Mal hin und hergefahren, dann noch mehrmals Bremen - Lissabon, als ich meinen 280CE damals gekauft habe habe ich mich auf eine Reise nach Italien begeben. Bin dort aber phenomenal liegengeblieben. Nachdem die D-jet wieder überholt war hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die erste Fahrt nach Lissabon musste der Strichacht herhalten, da mein 210 bei der Abfahrt (voll beladen und um Mitternacht) stehengeblieben ist. Zudem noch eine Fahrt nach Vichy im Strichacht und nette Rundfahrt durch Frankreich zurück.
Wenn man sein Auto kennt habe ich da keine Bedenken (und wenn man liegen bleibt, dann lernt man es eben kennen).
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich kann's kaum abwarten, daß ich endlich wieder quer durch Europa fahren kann...!
Schönen Gruss,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KaiDase
-
- Offline
- Senior Member
-
Bei einer konstanten Autobahngeschwindigkeit von 100km/h rechne ich mit einem Durchschnitt von 80km pro Stunde, Danach plane ich meine Reise.
Fahre ich jedoch alleine und nicht in den Urlaub, dann rechne ich schon ganz anders, und übernachte nur einmal auf der Fahrt HB → LIS. Und wenn man den ganzen Tag nur das Gebrumme vom Motor und Strassen in den Knochen hat ist das mit dem Ausschlafen ohnehin so eine Sache.
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Superruby
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 50
- Thank you received: 4
blöde Frage, was ist ein KPR? War bis jetzt mit dem neuen noch großartig unterwegs. Soll aber im Frühjahr/Sommer losgehen (wenn Corona das zulässt).
Gruß Ulli
Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens
Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 560-OC
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 327
- Thank you received: 88
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1712
- Thank you received: 533
das KPR ist das Kraftstoffpumpenrelais. Haben die späteren SL und ist eigentlich ein kleines Steuergerät, welches die Kraftstoffpumpe laufen lässt, bzw. stoppt, wenn die Einschaltbedingungen nicht gegeben sind (Zündung, Anlasser, Drehzahlsignal usw.).
Das Problem bei den KPR´s ist, dass im Alter die Lötstellen versagen und dann die Pumpen eben nicht mehr laufen und damit auch der Motor nicht.
Wer das KPR ausbaut und gut nachlötet, sollte damit die nächsten Jahrzehnte auch keine Probleme mehr haben. Habe meines auch mit bleihaltigem Lot nachgelötet und mache mir keine Sorgen deswegen.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Superruby
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 50
- Thank you received: 4
was kostet so ein Teil und ist der Austausch kompliziert?
Gruß Ulli
Viele Grüße
aus der Stadt des Westfälischen Friedens
Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eglidecascais
-
- Offline
- Premium Member
-
zum KPR gibt es zB folgende Texte: Sternzeit
und SL Club
Ich habe meins im Netz gekauft, ca. 45€ - gibt mit Sicherheit auch billigere. Wenn es denn einmal ausgetauscht werden sollte, dass alte KPR nicht wegwerfen sondern neu verlöten lassen (oder wenn Du es kannst selbst) und wieder tauschen oder wie oben beschrieben vorher alles neu verlöten lassen (ich habe trotzdem das Reserveteil im Kofferraum

Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3438
- Thank you received: 1376
kam bei mir vielleicht nicht richtig rüber, aber nicht ich hab Angst vorm Liegenbleiben, sondern meine Frau. Auch wenn sie weiß, dass ich mir zu Helfen weiß


Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2222
- Thank you received: 1053
2019 sind wir mit defektem Anlasser in Österreich liegen geblieben - ÖAMTC - ADAC haben gut funktioniert, das ADAC Plus hat sich gerechnet s. auch Bericht aus der Clubzeitung (Vorlage im Anhang)
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 489
- Thank you received: 154
ob Du nach Kroatien in einem Rutsch durch fahren willst oder kannst? Ich habe die Strecke von Split - Lübeck in einem durch....
Die hin Tour sind wir zum Südschwarzwald ( Freunde besuchen ) dann Abstecher nach Elsaß- Lothringen, Schweiz, Italien Gardasee, Slowenien Piran und dann nach Trogir ( Split ) zum Ende waren gut 6000km mehr drauf. Das ganze hat der SL ohne mucken abgespult.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich würde Dir empfehlen über Slowenien nach Piran, dann Richtung Rijeka und von dort die Küstenstraße bis nach Split. Dort vielleicht ein paar Tage bleiben, Krka Nationalpark und andere schöne Sehenswürdigkeiten wie Trogir mitnehmen um dann an der Makarska Rivera weiter die Küstenstraße Richtung Dubrovnik zu fahren.
Ist zwar etwas zeitraubend, aber bei solchen Touren ist oder war bis jetzt, bei uns, der Weg das Ziel.
Was vielleicht noch zu berücksichtigen wäre, ist der Reisezeitraum. Es kann dort doch schon mal ganz schön von dem Himmel brennen. Wir sind im Juli und August ohne Hardtop und in Kroatien nur offen gefahren, nicht jedermanns Sache aber das waren unvergessliche Urlaube.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4845
- Thank you received: 1941
Nur Mut, unsere Schätzchen schaffen das schon, wenn nicht schon bei der Abfahrt Einiges im Argen liegt.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.