Select your language

WIS CDs und Adobe Flash EOL

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2021 00:01 - 15 Jan 2021 00:01 #266389 by KaiDase
WIS CDs und Adobe Flash EOL was created by KaiDase
Guten Abend zusammen.

Ich habe die letzten Tage versuch, meine alten Werkstatt CDs zum Laufen zu bringen (habe kein Windows Computer). Micha hat schon im 123 Forum mich darauf hingewiesen, daß wir hier Zugriff auf die vom 107 und 116 haben! Was für eine Arbeit dort drin gesteckt haben muss, danke!

Auf der MB-USA Website www.startekinfo.com scheinen die CDs zwar zu sein, jedoch sind sie aufgrund des Lebensendes vonAdobe Flash nicht mehr aufrufbar.

Meine W123 US CDs kann ich interessanterweise mit meinem Mac und Adobe CS6 öffnen, das ist zwar etwas umständlich, aber man kann damit arbeiten. Vielleicht ist ja hier ein computerversierter Leser, der eine Vorschlag hat, wie ich das als ein navigierbares Format speichern kann. Ich hatte vorher noch nicht mit dem Programm gearbeitet.

Auf jeden Fall funktioniert die startek Webseite für mich nicht :-(

Schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 15 Jan 2021 00:01 by KaiDase. Reason: Rechtschreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jan 2021 00:15 #266390 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic WIS CDs und Adobe Flash EOL
Interessanterweise funktioniert der Link für die 107 Modelle. Für 123 und 124 jedoch nicht.

Auch die Seite von W116.org vertraut auf Flash, daher funktioniert sie auch nicht mehr.

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 11:08 #266406 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic WIS CDs und Adobe Flash EOL
Hallo Kai,

die Werkstatthandbücher unserer Baureihen R/C 107 und W116 habe ich doch oben in der SLpedia als Menüs angelegt. Gerade noch rechtzeitig für den W116. Das waren 2 Mannwochen Arbeit, alle Menüs auf w116.org per Hand zu öffnen und einzeln abzutippen.

Während der deutsche Mercedes-Benz Classic damals die CDs mit einem Adobe Plugin geschützt hat, haben die Amis das nicht getan und dafür ein Flash Menü programmiert. Damit kann man die PDFs der US CDs wunderbar mit einem heutigen Adobe Reader öffnen. Aber leider ist das Menü wegen des Abschaltens von Flash jetzt nicht mehr aufzurufen. Deshalb habe ich HTML5 basierte Menüs gebaut und hier eingestellt. Die greifen auf die PDF in startekinfo und w116.org zu.

Das W116 Handbuch in Deutsch liegt auch im vdh als Flipbooks vor. Aber eben leider nur noch für Mitglieder des vdh, nachdem ein Hacker da mal Kopien gezogen hatte. Es hier zu verlinken, würde keine Sinn machen.

Ansonsten verweise ich auf sternzeit-107.de/de/slpedia/whb

Die Politik von Mercedes Classic bei Werkstatthandbüchern ist mir unverständlich. Man sollte sich als Lieferant immer so aufstellen, dass die Kunden mit dem Lieferant so einfach wie möglich Geschäfte anbahnen können. Für den 107 hat man vor einem Jahr die tollen DVDs ersatzlos eingestellt, der 116 darbt schon seit Ende der CDs. Wenn Du noch eine DVD ergattern kannst, kaufen! Leider habe ich jetzt schon eBay Verkäufer gesehen, die die W126 und W123 DVDs im Abverkauf noch für 85€ gekauft haben und sie jetzt für 249€ anbieten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.