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Universalkatalysatoren
- michigap
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Auch wenn das nichts mit meinem R107 zu tun hat, dachte ich, dass mir hier vielleicht jemand mit meinem BMW weiterhelfen kann. Es geht um einen kanadischen BMW E23 733i von 1984 mit Motronic und urspruenglich geregeltem Katalysator. In Deutschland sollte dieser dem 732i von 1984 entsprechen, obwohl ich die Katalysatorsituation von diesem nicht kenne.
Das Auto hat keine originale Auspuffanlage mehr, da alles weggerostet ist. Daher wurde von der Werkstatt meines Vertrauens eine universale Auspuffanlage eingebaut, allerdings ohne Katalysator. Welche Teile die damals benutzt haben hat mich nicht wirklich gekuemmert, da mir das Problem erst jetzt bewusst geworden ist. Funktioniert hat es und er hoert sich auch normal an. Ich weiss nicht, ob der Kat vorher schon gefehlt hat, aber auf jeden Fall ist da jetzt keiner mehr drin. Das kontrolliert hier ohnehin niemand. Aber da ich sehr an diesem Auto haenge, wuerde ich ihn gerne in naher Zukunft mit nach Deutschland nehmen. Es ist keine Lambdasonde angeschlossen, war schon so als ich das Auto gekauft habe.
Mein Plan war jetzt eine neue Sonde reinzuschrauben und einen Universalkat, z.B. von Magnaflow, einzubauen. Aber was muss ich beachten beim Kauf des Kats? Hier findet man normalerweise welche mit amerikanischer Zulassung, entweder Kalifornien oder New York oder Federal. Gehen die denn alle? Ich haette einfach einen gekauft mit aehnlichem Rohrdurchmesser und einschweissen lassen. Andererseits kann ich auch warten und das in Deutschland machen. Da ich aber jetzt Zeit habe mich darum zu kuemmern, wuerde ich es gerne in Kanada machen lassen.
Noch was anderes haette mich aus Neugier interessiert. Kann der Motor mit der Motronic denn ueberhaupt normal laufen ohne Lambdasonde?
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe,
Michael
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- Dr-DJet
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Deine Motronic ML 1.2 erwartet eine Lambdasonde. Ist diese nicht da, sollte der Motor 10 bis 20s schlecht laufen und dann in ein Notlaufprogramm gehen. Man könnte aber auch eine Lambdaregelung ohne Kat betreiben. Schau deshalb mal nach, ob nicht irgendwo doch eine Lambdasonde z.B. im Krümmer steckt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Dieseldok
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schau bitte mal unter:
shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/or...TID_6572_or_TID_6582
Da solltest Du Deinen Wagen mit KAT finden und dann siehst Du auch die Position der Lambda Sonde.
Gruss
JP
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- Rudiger
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Hier sind die Ersatzteilnummern und Preis.
www.autohausaz.com/pn/11032
Rudiger
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- michigap
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Also gehen wir mal davon aus, dass die Sonde da ist. Gibt es sonst was, das man beim Katkauf beachten muss? Oder freut sich der Tuev ueber jeden Kat?
Danke,
Michael
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- michigap
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Gruesse,
Michael
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Rudiger
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Welcher KAT verbaut ist, ist dem Prüfer egal. Wichtig sind die Abgaswerte. Stimmen die, ist dann alles ok.
. Hartmut aus Hessen .
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- Dr-DJet
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eine Lambdaregelung verbessert die Abgaswerte alleine noch nicht so wie ein Kat das tut. Wenn Dein Auto also auf Kat Abgaswerte geprüft wird, wirst Du durchfallen. Glück könntest Du nur haben, weil ein deutsches Fahrzueg zu der Zeit keinen Kat hatte. Wenn der Prüfer das als Referenz nimmt, solltest Du damit durch kommen.
Der Umwelt zuliebe wäre ein Kat aber allemal besser.
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- Dieseldok
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den Schaltplan findest Du auf:
shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e23/e23_84.pdf
Seite 111 und folgende beziehen sich auf die Motronic usw.
Beim E32 und E34 sitz die Lambdasonde im X Rohr.
Wenn Du eh eine KAT einbauen lassen willst, dann wuerde ich mir ein X Rohr in der Bucht kaufen und dann von dort aus mit neuen Auspuffteilen nach Hinten weiterarbeiten.
Die deutschen E23 hatten aber original keinen KAT, das sollte dann beim TUEV kein Thema sein.
Gruss
JP
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- Dr-DJet
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ich erinnere aber nochmals daran, dass das originale Motronic ML Steuergerät eine Lambdasonde erwartet. Einfach so ausbauen führt dann wahrscheinlich zum Notlauf.
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- Dieseldok
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ich schrieb ja auch nicht ohne Lambda Sonde sondern bezog mich auf die Ausführung des E23 in Deutschland ohne KAT.
Das die Motronic ein Lambdasignal erwartet ist klar und wie Du schreibst sollte die dann auch verbaut werden.
Kostet ja auch nicht viel und es muss nur ein Stutzen eingeschweisst werden.
Die Anschlüsse sind jetzt auch bekannt.
Nur ob man nun in Deutschland einen KAT einbaut oder nicht muss Michi selber entscheiden.
Gruss
JP
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- michigap
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Der Stutzen fuer die Lambdasonde ist sicher noch da, das sollte noch das Originalteil sein. Wahrscheinlich ist die Sonde auch noch da drin, hab sie wohl einfach nur nicht gesehen oder ertasten koennen.
Der Zustand des Autos ist eigentlich ganz okay. Aber es kann ja trotzdem sein, dass der Tuev mir das H-Kennzeichen verweigert (ich hab das noch nie machen lassen). Falls das der Fall ist, hab ich lieber einen Kat drin.
Ich werde naechstes Jahr hier einfach mal bei einem Spezialisten anfragen was die vorschlagen. Wenn man einfach einen Kat einbauen kann, lass ich das wahrscheinlich machen. Wenn die ganze Anlage neugemacht werden muss, eher nicht. Da warte ich lieber ab was der Tuev sagt und lass das dann gleich (falls notwendig) oder irgendwann spaeter mal machen. Letztendlich geht es nur darum so viele Baustellen wie moeglich schon vor der Abnahme zu beheben.
Gruesse,
Michael
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Ich hab gerade nachschauen koennen und ein Foto gemacht. Ist das eine Lambdasonde? Das ist die Stelle an der die Sonde laut Teilekatalog sein sollte. Aber die scheint ja kein Kabel zu haben.
Ich versteh's nicht...
Michael
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- michigap
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en.wikipedia.org/wiki/Motronic#Motronic_1.x
Viele Gruesse,
Michael
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- jhwconsult
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www.ultimatespecs.com/de/car-specs/BMW/1...ries-733i-(USA).html
nach diesem Wiki könnte es sich um eine LU1-Jetronic handeln
en.wikipedia.org/wiki/Jetronic
Fehlende Lambda-Sonde sollte danach einen etwas unrunden Motorlauf im Standgas haben und beim Laufen ohne Last nicht ganz optimal laufen. Hab ich hieraus genommen:
secure.lambdapower.co.uk/TechNotes/Tech-3.asp
. Hartmut aus Hessen .
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- Dieseldok
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auf : de.bmwfans.info/parts-catalog/E23/USA/73...catalytic_converter/
siehst Du die genaue Position der Lambdasonde.
Bei Deiner fehlt schon mal das Kabel, wenn es denn die besagte Lambdasonde an der Position ist.
Gruss
JP
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- michigap
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Die Tabelle mit dem 733i (USA) scheint mir nicht vollstaendig zu sein. Die schreiben 1977 als Jahr, das waere eben dann ein 7er mit Blechnase und L-Jetronic, meiner ist einer mit Facelift und Motronic, taucht aber in der Tabelle nicht auf. Ein Steuergeraet wie dieses hier ist verbaut:
www.bmw-all-parts.com/v-bosch-ecu-dme-02...-008-0-261-200-008-0
Das ist auf jeden Fall die Lambdasonde, laut Zeichnung ist da auch nichts anderes. Aber der Motor laeuft sauber, Verbrauch meist unter 10L und ich fahre ja so schon seit 2 Jahren. Die Zuendkerzen sehen auch gut aus.
Wuerde man das nicht recht einfach merken, wenn die Motronic eine Lambdasonde erwartet und diese nicht angeschlossen ist?
Gruesse,
Michael
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- Dieseldok
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ja, gute Frage.
Ohne Lambdasonde wird die Motronic in irgendein Notlaufprogramm schalten und die Kraftstoffmenge versuche dem Lastzustand entsprechend einzuregeln. Dazu wird da irgendwo ein Mapping hinterlegt sein so das der Motor laufen, nicht überfettet aber auch nicht zu mager läuft, aber eben auch nicht im "perfekten" Bereich.
Mal davon ausgehend das Du nicht jeden Tag die volle Leistungs abruft, wirst Du davon evtl. nicht viel merken.
Auf der Autobahn, linke Spur wuerde sich das dann im direkten Vergleich mit einem anderen baugleichen Wagen zeigen.
Aber wer kennt schon genau die maximale Leistung seines Wagens und kann das vergleichen?
Eine neue Lambdasonde kostet ab 25Euro, dann noch der Einbau......hoffe die alte geht so raus.
Plus die Sucherei nach dem Kabelstecker, aber da gibt es im Netz unter E23 Suche ausreichend Hinweise wo Du im Wagen suchen musst.
Entsprechend dauert die ganze Angelegenheit max3h und das Lambdasignal ist da wo es sein soll......... in der Motronic.
Ob der M30 dann noch schöner läuft kann ich Dir nicht sagen, aber den Versuch wuerde ich wagen.
Gruss
JP
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Michael
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