Select your language

Sicherheit beim Schrauben

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Oct 2017 18:14 #172941 by TraveSL
Sicherheit beim Schrauben was created by TraveSL
Moin Jungs,

Unfall heute in Lübeck www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=117619

Ich denke wir achten alle auf unsere Sicherheit, aber manchmal neigt wohl auch der "Profi" zum Leichtsinn.

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2017 20:36 #172954 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Sicherheit beim Schrauben
Moin,
bei meinem Alltagsauto habe ich dieses Jahr in den vorderen Radkaesten Rostvorsorge gemacht.
Vorderradantrieb, also Handbremse ordentlich fest und mit gutem Gewissen vorne aufgebockt und zusammen mit meinem 5 jaehrigen Sohn zwei Tage lang daran gearbeitet.
Danach habe ich dann hinten auch nochmal nach Rost geguckt und dabei festgestellt, dass der Hebel, an dem das Handbremsseil haengt, in der Fuehrung sehr fest war und sich bei irgendeiner Gelegenheit das Handbremsseil ausgehaengt hat. Bei der ganzen Hochheberei war also immer nur ein Rad gebremst. Da standen mir im Nachhinein die Schweissperlen auf der Stirn.
Ich pass sowieso schon immer auf, aber seitdem guck ich lieber noch einmal mehr.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2017 21:37 #172959 by os4
Replied by os4 on topic Sicherheit beim Schrauben
Es soll Leute geben die Bocken Fahrzeuge auf Ziegelsteine auf,mich wundert es nicht das ab und an etwas passiert.

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese"unzureichend gesichert aufgebockt"

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2017 19:27 - 13 Oct 2017 19:29 #173014 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Sicherheit beim Schrauben
Und dabei wäre Sicherheit nicht mal teuer...
Seit ich mal in jungen Jahren einen 123er auf der Brust liegen hatte bin ich vorsichtig geworden... Gottseidank waren wir zu zweit und mein Kumpel hat den Wagen gleich wieder hochgekurbelt... aber schön ist das nicht wenn das Atmen so schwerfällt!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Last edit: 13 Oct 2017 19:29 by messerfloh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2017 22:21 #173020 by os4
Replied by os4 on topic Sicherheit beim Schrauben
Naja,dazu dann noch paar Unterstellböcke und gut ist...

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2017 18:58 #173142 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Sicherheit beim Schrauben
m.lachschon.de/item/185507-BaugeruestGehweiter/

Da gibts irgendwo ein schönes PDF zu Arbeitssicherheit.

Ziegelsteine, nicht einzeln und hochkant, sondern flach und in ausreichender Menge, können sicherer sein als so mancher Billigbock aus dem Baumarkt.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2017 19:36 #173143 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic Sicherheit beim Schrauben
na ist doch ganz einfach. Ein schöner grosser hydraulischer Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcke, da kann nichts mehr passieren. Da ist es auch egal ob du die Handbremse angezogen hast oder nicht, auf ebener Fläche steht das Auto, und so teuer ist das heutzutage auch nicht mehr,

ich Bocke auch nur noch am Diff hinten und vorne am Achsträger, da kann man dann immer gleich beide Seiten machen, ob Räderwechsel Bremsen oder Rost, da ist man auch viel schneller... :-)

ich kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen, ausser vielleicht eine Hebebühne, aber da habe ich keinen Platz für

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2017 20:32 #173153 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Sicherheit beim Schrauben
Als ich den zerlegten Jaguar E-Type gekauft habe, hatte ihn der Verkäufer auf Brettern aufgebockt. Die 5cm starken Bretter hatte vorne und hinten quer unter die Karosserie gestellt. Zum Glück war der Typ ein 2m-Bär (Obelix ist ein Hänfling dagegen) und ich hatte einen Rangierwagenheber dabei.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2017 00:42 - 17 Oct 2017 09:57 #173161 by os4
Replied by os4 on topic Sicherheit beim Schrauben

Nichtraucher wrote:
Ziegelsteine, nicht einzeln und hochkant, sondern flach und in ausreichender Menge, können sicherer sein als so mancher Billigbock aus dem Baumarkt.

Willy


Für die eigene Sicherheit kann man ja auch mal was Geld in die Hand nehmen,dann klappt das meist auch.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 17 Oct 2017 09:57 by Dr-DJet. Reason: Zitat formatiert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2017 13:24 #173181 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Sicherheit beim Schrauben
Mit Geld hat es natürlich auch zu tun aber nicht immer ist dass was man improvisiert auch unsicher oder schlecht.

Ich nehme, wenn ich unten zu tun habe, meist den Kippheber, sicherer ist nur eine Bühne.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2017 15:20 #173187 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Sicherheit beim Schrauben

Nichtraucher wrote:
Ich nehme, wenn ich unten zu tun habe, meist den Kippheber, sicherer ist nur eine Bühne.

Willy


Mit einem Kippheber kann man aber nichts an der Achse machen

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2017 17:34 #173190 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Sicherheit beim Schrauben

Sandokan500 wrote:

Nichtraucher wrote:
Ich nehme, wenn ich unten zu tun habe, meist den Kippheber, sicherer ist nur eine Bühne.

Willy


Mit einem Kippheber kann man aber nichts an der Achse machen


Sicher kann man an der oberen Seite arbeiten, nur ausbauen kann man sie nicht, das würde ich aber auch nicht machen, wenn der Wagen auf Böcken steht.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.