Select your language

Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen

More
12 Apr 2024 06:54 #331707 by DanSL
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich hier immer öfter mitlese.
Ich bin Jahrgang 62 und fahre seit 1980 einen gebrauchten Mercedes, jeweils beim Kauf so 10 bis 15 Jahre alt. Ich mache was irgendwie geht an meinen Fahrzeugen selber, aus Freude und um die Geldbörse zu schonen.Ich wohne in einer kleinen Landgemeinde in der Schweiz, eine halbe Stunde von Konstanz.Für meinen ersten R107 fuhr ich als Teeny mit dem Fahrrad ins Nachbardorf und kaufte mir vom Taschengeld im Spielwarengeschäft einen 350SL, weiss und innen blau.Als R/C107 noch aktuell war, besuchte ich immer wieder mal eine nahe gelegene Mercedes-Vertretung und bettelte um Prospekte. So hat mich der R107 immer begleitet.Etwa 1999 kommte ich einen 450SL mit D-Jetronic, ohne Winterbetrieb, ohne Radio, keine 70’000km gelaufen, kaufen. Er war dunkelblau mit beigem Interieur. In der Erinnerung geblieben sind 2 Reparaturen: die Motorabstützung rechts hatte sich gelöst und eine Schraube war bereits abgebrochen. Das zu korrigieren war ein ziemlicher Krampf. Und die Reparatur der Heizungsklappe, die sich auf einer Ausfahrt verklemmt hatte, war auch nicht ohne.Das die Innenausstattung etwas 4 verschiedene Beige-Töne hatte, störte mich dann immer mehr. So verkaufte ich den 450er nach etwa 3 Jahren wieder.Aktuell freue ich mich an W/V/C126, alle 560er.Aber der R107 fehlte immer noch.Vor kurzem habe ich mutig (oder übermütig) in Kanada anhand von Bildern im Internet einen 560SL gekauft. Der ist jetzt im Schiff unterwegs nach Europa. Bin sehr gespannt, was ich da an Land gezogen habe. Anhand meiner künftigen Fragen werdet ihr dann miterleben, was alles nicht stimmt.Freundliche GrüsseDaniel
The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 08:09 #331710 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel,
willkommen im Forum, da bin ich ja mal gespannt was Du berichten kannst wenn das Auto da ist

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
12 Apr 2024 09:29 #331712 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 09:38 #331713 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel,

den 450 SL D.Jetronic wirst Du weiter vermissen. Ein 560 SL ist eine andere Welt, eher Deinen 126ern ähnlich. Viel Spaß damit und herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 10:04 #331716 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Gruezi Daniel,

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit dem 560er

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 12:30 #331725 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Schade, das du den 450er weg gegeben hast , das ist für mich der wahre 107er so ein Top Motor und Standfest.
Wünsche dir mit deinem neuen 560er viel vergnügen und allzeit gute Fahrt.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 17:06 #331740 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel,
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 18:26 #331743 by beni560
Replied by beni560 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Auch von mir herzlich Willkommen und Glückwunsch zum 560 SL. Wieder einer mehr in der Schweiz, die sind ja bei uns immer noch ziemlich selten 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



No es schöns Weekend villicht gseht mer sich emol!!

 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fanti
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2024 18:43 #331744 by Fanti
Replied by Fanti on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück bei der Fehlersuche und Spaß mit Deinem 560 SL wenn er angekommen ist-

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2024 11:45 #331755 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hi Daniel,

willkommen in der Sternzeit! Ich fände es super, wenn du eine Bestandsaufnahme von dem Auto machen würdest und hier inkl. ein paar Fotos vorstellst. Finde es immer spannend, was bei solchen Käufen rein nach Fotos am Ende raus kommt.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2024 20:53 #331761 by Freak der Sterne
Replied by Freak der Sterne on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Daniel,
herzlich willkommen, ich bewundere Deinen Mut und wünsche Dir viel Erfolg mit dem 560er!
Viele Grüße aus München,
Dietrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2024 22:31 - 13 Apr 2024 22:37 #331763 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Und ich dachte, wir sind mutig. Für uns jemand aus dem Forum nach Holland gefahren und hat den 560er gekauft. Wir haben ihn erst bei Anlieferung gesehen. Bisher alles Top. Wünsche Dir das gleiche Glück!

Ich finde den 560er gut, aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Motoren. Wenn man den anwirft merkt man, daß da was gewaltiges am Arbeiten ist. Leistung ist üppig, nach heutigen Maßstäben viel zu viel für das Fahrwerk. OK, geradeaus geht es. Das trifft aber wahrscheinlich für fast jeden Motor im 107er zu.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 13 Apr 2024 22:37 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2024 13:24 #331773 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
"viel zu viel für das Fahrwerk. OK, geradeaus geht es."
Dann solltest Du Dich mal um das Fahrwerk kümmern. Wenn das in Ordnung ist, dann ist da nix zuviel...

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2024 14:11 #331774 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Bei unserem sind diese ganzen Gummis unten mürbe. Die will ich mal austauschen, wenn ich weiß, wie. Wäre ja super, wenn das was bringt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der dann so gut liegt, wie ein modernes Auto. Aber wir werden sehen 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2024 17:54 - 14 Apr 2024 17:58 #331779 by Moerten
Replied by Moerten on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Doch Eike, das tut er. Wenn das Fahrwerk richtig gemacht ist (das kostet einiges, hab ich gemacht) macht der richtig Spaß und liegt satt auf der Strasse. Der kann dann sogar Kurven richtig gut.
Und die Lenkung nicht vergessen...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Last edit: 14 Apr 2024 17:58 by Moerten.
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2024 07:28 #331808 by DanSL
Replied by DanSL on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo

Besten Dank für die freundliche Aufnahme!
Ja ich habe schon im Sinn Euch an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen.
@ Beni: leider bringt mein Rechner bei www.107sl.ch eine Fehlermeldung. Ist die Seite noch aktiv?

Gruss Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2024 07:54 #331809 by beni560
Replied by beni560 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Hallo Dani, die Seite wird überarbeitet wir treffen uns aber jeden 2. Montag im Monat im Restaurant zum Sternen in 5445 Eggenwil, jeweils ab 17.00 Uhr - wenn Du also mal nichts Besseres zu tun hast, einfach vorbei kommen!! Nächster Termin: 13.05.2024.

www.zum-sternen-eggenwil.ch/

 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2024 16:11 #331825 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Neuvorstellung aus dem Kt. St.Gallen
Moerten ist mir zuvorgekommen: Das kann ich nur bestätigen. Und das von Markus Trompka gemachte Lenkgetriebe ist eine Offenbarung!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.