Select your language

Vorstellung aus Marseille

  • jokaro
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Apr 2024 23:29 #331445 by jokaro
Vorstellung aus Marseille was created by jokaro
Liebe Sternzeitler,
nachdem Ich seit einiger Zeit schon viel von euren Beiträgen profitiert habe, möchte ich mich gerne dafür Bedanken und mich Vorstellen. 
Ich heiße Jochen und lebe in Marseille. Seit 2 Jahren habe Ich viel Spaß mit meinem 380 SL US Version. Die Farbe ist diamantblau metallic mit blauem Dach und blauer Innenausstattung.Im Moment steht er ohne Motor in einer Werkstatt in der Nähe von Backnang bei Stuttgart. Nachdem die Nockenwellen zu wenig Öl bekommen hatten waren mehrere Schlepphebel und die Nockenwellen hinüber und im Motorblock waren auch schon einige Gewinde ausgerissen. Zufällig haben wir in der Nachbarschaft einen neuen Rumpfmotor eines 380er in der EU-Version auftreiben können.Die schwierig zu bekommenden Teile des Motors konnten wir übernehmen und so hoffe ich, dass der SL bald wieder fahrbereit ist.Einige Komponenten des US-Rumpfmotors sind noch ganz brauchbar. Sie können in der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt werden bevor Sie dem Recycling zugeführt werden. Bei Interesse schicke Ich gerne Bilder.Einen besonderen Dank an wusel-53 für die detaillierte Beschreibung seiner Motorrevision. Vieles daran traf bei mir ganz Ähnlich zu.Viele Grüße,
Jochen
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2024 23:54 #331448 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,

herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 mit Deinem 380 SL USA. Als kleinen Tipp fürs nächste Mal würde ich bei einer solchen Gelegenheit den Motor eines 380 SE in Europa Ausführung suchen und den in mein Auto verpflanzen. Das bringt ein bisschen besseren Durchzug. Aber auch so hast Du sowieso alles richtig gemacht, denn Du hast einen R107 gekauft ! Der Rest ist egal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fanti
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Apr 2024 03:14 #331449 by Fanti
Replied by Fanti on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit 380 SL

Gruß
Stefan
The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
06 Apr 2024 07:58 #331450 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen willkommen in der Sternzeit. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 08:24 #331451 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
herzlich willkommen in der Sternzeit 107 - viel Spaß mit deinem 380er sendet Dir dein Namens Kollege

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jokaro
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2024 10:07 #331456 by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Danke für die Willkommensgrüsse!
Dr-DJet's Anregung habe ich zum Glück schon umgesetzt. Der neue Motor ist ein M116 963 aus dem SE. Da habe ich auch gleich eine Frage. Muss das Steuergerät oder andere Komponenten der K-U-Jetronic die wir vom US Motor übernehmen, (Neuteile sind praktisch nicht mehr zu bekommen) angepasst werden? Der Motorenbauer meint das müsste alles so passen. Die Lufteinblasung haben wir natürlich weggelassen.

Grüsse, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 10:31 #331457 by MartinG
Replied by MartinG on topic Vorstellung aus Marseille
Moin Jochen,

willkommen in der Sternzeit 

Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 11:06 #331458 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem 380er.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 11:10 #331459 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,

das hast Du gut gemacht, aber Du hättest von dem W126 Motor auch die ganzen Einspritzungs- und Zündungskomponenten übernehmen sollen. Das sind zwei ziemlich verschiedene Motoren. Und beim Europäer gibt es noch die Variante vor und nach Energiekonzept.

Eröffne dazu bitte einen neuen Thread.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: jokaro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jokaro
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2024 11:36 #331461 by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Danke für den Hinweis. Der M 116 963 ist zwar ganz neu, aber leider nur ein Rumpfmotor ohne Anbauteile. Ich werde dienen Hinweis gerne aufnehmen und dazu einen neuen Thread eröffnen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 16:06 #331466 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,

ein guter Aufhänger deiner Vorstellung mal wieder nach Marseille zu fahren. Vor Corona war ich mehrmals jährlich dort.
Wie kam es denn dazu, dass die Nockenwellen zu wenig Öl bekamen?

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jokaro
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Apr 2024 00:27 #331474 by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Nachdem die Gleitschienen der Steuerkette gebrochen waren und die Steuerkette schon ein paar Zähne übersprungen hatten haben wir uns am Ende für den neuen Motor entschieden und keine Ursachenforschung mehr betrieben...
Im Moment bin ich beruflich und wegen dem SL oft in Süddeutschland, aber Marseille ist immer eine Reise wert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.