- Posts: 7
- Thank you received: 3
Vorstellung aus Marseille
- jokaro
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
05 Apr 2024 23:29 #331445
by jokaro
Vorstellung aus Marseille was created by jokaro
Liebe Sternzeitler,
nachdem Ich seit einiger Zeit schon viel von euren Beiträgen profitiert habe, möchte ich mich gerne dafür Bedanken und mich Vorstellen.
Ich heiße Jochen und lebe in Marseille. Seit 2 Jahren habe Ich viel Spaß mit meinem 380 SL US Version. Die Farbe ist diamantblau metallic mit blauem Dach und blauer Innenausstattung.Im Moment steht er ohne Motor in einer Werkstatt in der Nähe von Backnang bei Stuttgart. Nachdem die Nockenwellen zu wenig Öl bekommen hatten waren mehrere Schlepphebel und die Nockenwellen hinüber und im Motorblock waren auch schon einige Gewinde ausgerissen. Zufällig haben wir in der Nachbarschaft einen neuen Rumpfmotor eines 380er in der EU-Version auftreiben können.Die schwierig zu bekommenden Teile des Motors konnten wir übernehmen und so hoffe ich, dass der SL bald wieder fahrbereit ist.Einige Komponenten des US-Rumpfmotors sind noch ganz brauchbar. Sie können in der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt werden bevor Sie dem Recycling zugeführt werden. Bei Interesse schicke Ich gerne Bilder.Einen besonderen Dank an wusel-53 für die detaillierte Beschreibung seiner Motorrevision. Vieles daran traf bei mir ganz Ähnlich zu.Viele Grüße,
Jochen
nachdem Ich seit einiger Zeit schon viel von euren Beiträgen profitiert habe, möchte ich mich gerne dafür Bedanken und mich Vorstellen.
Ich heiße Jochen und lebe in Marseille. Seit 2 Jahren habe Ich viel Spaß mit meinem 380 SL US Version. Die Farbe ist diamantblau metallic mit blauem Dach und blauer Innenausstattung.Im Moment steht er ohne Motor in einer Werkstatt in der Nähe von Backnang bei Stuttgart. Nachdem die Nockenwellen zu wenig Öl bekommen hatten waren mehrere Schlepphebel und die Nockenwellen hinüber und im Motorblock waren auch schon einige Gewinde ausgerissen. Zufällig haben wir in der Nachbarschaft einen neuen Rumpfmotor eines 380er in der EU-Version auftreiben können.Die schwierig zu bekommenden Teile des Motors konnten wir übernehmen und so hoffe ich, dass der SL bald wieder fahrbereit ist.Einige Komponenten des US-Rumpfmotors sind noch ganz brauchbar. Sie können in der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt werden bevor Sie dem Recycling zugeführt werden. Bei Interesse schicke Ich gerne Bilder.Einen besonderen Dank an wusel-53 für die detaillierte Beschreibung seiner Motorrevision. Vieles daran traf bei mir ganz Ähnlich zu.Viele Grüße,
Jochen
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Albuchler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
05 Apr 2024 23:54 #331448
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 mit Deinem 380 SL USA. Als kleinen Tipp fürs nächste Mal würde ich bei einer solchen Gelegenheit den Motor eines 380 SE in Europa Ausführung suchen und den in mein Auto verpflanzen. Das bringt ein bisschen besseren Durchzug. Aber auch so hast Du sowieso alles richtig gemacht, denn Du hast einen R107 gekauft ! Der Rest ist egal.
herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 mit Deinem 380 SL USA. Als kleinen Tipp fürs nächste Mal würde ich bei einer solchen Gelegenheit den Motor eines 380 SE in Europa Ausführung suchen und den in mein Auto verpflanzen. Das bringt ein bisschen besseren Durchzug. Aber auch so hast Du sowieso alles richtig gemacht, denn Du hast einen R107 gekauft ! Der Rest ist egal.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fanti
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 513
- Thank you received: 140
06 Apr 2024 03:14 #331449
by Fanti
Replied by Fanti on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit 380 SL
Gruß
Stefan
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit 380 SL
Gruß
Stefan
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Posts: 2460
- Thank you received: 392
06 Apr 2024 07:58 #331450
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Away
- Elite Member
Less
More
- Posts: 2205
- Thank you received: 1047
06 Apr 2024 08:24 #331451
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
herzlich willkommen in der Sternzeit 107 - viel Spaß mit deinem 380er sendet Dir dein Namens Kollege
herzlich willkommen in der Sternzeit 107 - viel Spaß mit deinem 380er sendet Dir dein Namens Kollege
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jokaro
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 7
- Thank you received: 3
06 Apr 2024 10:07 #331456
by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Danke für die Willkommensgrüsse!
Dr-DJet's Anregung habe ich zum Glück schon umgesetzt. Der neue Motor ist ein M116 963 aus dem SE. Da habe ich auch gleich eine Frage. Muss das Steuergerät oder andere Komponenten der K-U-Jetronic die wir vom US Motor übernehmen, (Neuteile sind praktisch nicht mehr zu bekommen) angepasst werden? Der Motorenbauer meint das müsste alles so passen. Die Lufteinblasung haben wir natürlich weggelassen.
Grüsse, Jochen
Dr-DJet's Anregung habe ich zum Glück schon umgesetzt. Der neue Motor ist ein M116 963 aus dem SE. Da habe ich auch gleich eine Frage. Muss das Steuergerät oder andere Komponenten der K-U-Jetronic die wir vom US Motor übernehmen, (Neuteile sind praktisch nicht mehr zu bekommen) angepasst werden? Der Motorenbauer meint das müsste alles so passen. Die Lufteinblasung haben wir natürlich weggelassen.
Grüsse, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 307
- Thank you received: 162
06 Apr 2024 10:31 #331457
by MartinG
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Replied by MartinG on topic Vorstellung aus Marseille
Moin Jochen,
willkommen in der Sternzeit
willkommen in der Sternzeit
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 671
- Thank you received: 229
06 Apr 2024 11:06 #331458
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem 380er.
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem 380er.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
06 Apr 2024 11:10 #331459
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
das hast Du gut gemacht, aber Du hättest von dem W126 Motor auch die ganzen Einspritzungs- und Zündungskomponenten übernehmen sollen. Das sind zwei ziemlich verschiedene Motoren. Und beim Europäer gibt es noch die Variante vor und nach Energiekonzept.
Eröffne dazu bitte einen neuen Thread.
das hast Du gut gemacht, aber Du hättest von dem W126 Motor auch die ganzen Einspritzungs- und Zündungskomponenten übernehmen sollen. Das sind zwei ziemlich verschiedene Motoren. Und beim Europäer gibt es noch die Variante vor und nach Energiekonzept.
Eröffne dazu bitte einen neuen Thread.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: jokaro
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jokaro
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 7
- Thank you received: 3
06 Apr 2024 11:36 #331461
by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Danke für den Hinweis. Der M 116 963 ist zwar ganz neu, aber leider nur ein Rumpfmotor ohne Anbauteile. Ich werde dienen Hinweis gerne aufnehmen und dazu einen neuen Thread eröffnen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 250
- Thank you received: 53
06 Apr 2024 16:06 #331466
by FanSLC
Gruß
Sven
Replied by FanSLC on topic Vorstellung aus Marseille
Hallo Jochen,
ein guter Aufhänger deiner Vorstellung mal wieder nach Marseille zu fahren. Vor Corona war ich mehrmals jährlich dort.
Wie kam es denn dazu, dass die Nockenwellen zu wenig Öl bekamen?
ein guter Aufhänger deiner Vorstellung mal wieder nach Marseille zu fahren. Vor Corona war ich mehrmals jährlich dort.
Wie kam es denn dazu, dass die Nockenwellen zu wenig Öl bekamen?
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jokaro
- Topic Author
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 7
- Thank you received: 3
07 Apr 2024 00:27 #331474
by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung aus Marseille
Nachdem die Gleitschienen der Steuerkette gebrochen waren und die Steuerkette schon ein paar Zähne übersprungen hatten haben wir uns am Ende für den neuen Motor entschieden und keine Ursachenforschung mehr betrieben...
Im Moment bin ich beruflich und wegen dem SL oft in Süddeutschland, aber Marseille ist immer eine Reise wert.
Im Moment bin ich beruflich und wegen dem SL oft in Süddeutschland, aber Marseille ist immer eine Reise wert.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.133 seconds