Select your language

Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn

  • tjhagi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Feb 2024 11:04 #329610 by tjhagi
Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn was created by tjhagi
Hallo Miteinander,
ich heiße Jürgen, komme aus dem Landkreis Heilbronn und bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 350 SL Handschalters.
Ursprünglich wollte ich einen R129, aber meiner Frau gefiel der R107 besser und um ehrlich zu sein mir in der zwischen Zeit auch.
Das kuriose ist, das Zulassungsdatum ist genau der Geburtstag meiner Frau genau ein Jahr jünger.
Bj. ist 1972, jetz wisst Ihr wie jung meiner Frau ist. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Leider hat das Auto wenig Historie, nachdem ich Kontakt mit den Vorbesitzern aufgenommen habe, weiß ich, dass der Wagen eine Schweizer Auslieferung ist, und Anfang der 2000er Jahre über Holland nach Deutschland kam. Die letzten ca. 15 Jahre stand er in einer Scheune gut durchlüftet und trocken, sodass sehr wenig Rost zu sehen ist. Die Schweißfalze sind alle sauber und dünn (kein Blätterteig) und den einzigen wirklichen Rost den ich bis jetzt gefunden habe ist im Wasserkasten. Mir scheint, dass das Auto entweder gut gepflegt wurde oder schon mal eine gute Instandsetzung oder Restauration genossen hat. Ursprünglich war der Wagen silber wurde aber in Anthrazit umlackiert. Da schlagen nun 2 Herzen in mir Silber original wäre gut, aber Antrazit gefällt mir besser. Lack hat an der Motorhaube Risse und der Kofferraumdeckel wurde  mal geschlossen aber Inhalt war wohl zu hoch, deshalb hat er eine leichte Beule nach außen. Hat H-Zulassung und der TÜV wurde im Oktober neu gemacht. Wie weiß auch nicht, die Pumpeneinheit hat ziemlich stark gesabbert, und wie ich nun festgestellt habe sind die hinteren Bremsen sehr schwergängig. Beim Kauf war leider keine Probefahrt möglich (Saisonkennzeichen) und beim Abholen merkte ich schon, dass da etwas nicht stimmt. (der Wagen war sehr schwerfällig). Naja bei einem Kurs gut unter 13.000 Euro kann ich das gerade noch verkraften.
So wird auch das Schrauberherz befriedigt :-). Ach ja und rote Innenausstattung in MB-Tex mit el. Fensterhebern. Kunststoffscheiben vom Dach sind leider porös und das Softtop muss erneuert werden. Hardtop in Wagenfarbe und soweit noch in Ordnung.

So, soviel fürs erste.

Grüße
Jürgen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 11:09 #329611 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Schön! Gratuliere! Dann mal viel Erfolg mit diesem Projekt … ich kann das gut nachfühlen …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MartinG
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Feb 2024 11:26 #329612 by MartinG
Replied by MartinG on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Moin Jürgen,

willkommen in der Sternzeit und viel Spass mit deinem neuen „Spielzeug“
 

Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 11:29 #329613 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen

willkommen in der Sternzeit und allzeit viel Spaß.
Das Thema mit 129 oder 107 war bei auch so :-)  und schöne Grüße an meine alte Heimat

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 11:33 #329614 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen
willkommen in der Sternzeit-107 mit deinem 350er D-Jet  schönes Auto

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 11:49 #329615 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum und allzeit genügend Benzin im Tank.

Für die anstehenden "Optimierungen" am Fahrzeug findest du hier im Forum jede Menge Infos, Tipps und Tricks.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 12:01 #329617 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen in der SZ 107 .
Dein D-Jet hat eine schöne Innenausstattung.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Feb 2024 12:26 #329619 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem SL.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tjhagi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Feb 2024 12:42 #329621 by tjhagi
Replied by tjhagi on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Keicher? ehemals Erlenbach?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
18 Feb 2024 12:43 #329622 by RDele
Replied by RDele on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,
willkommen in der Sternzeit. Schöner SL. Gut, dass er nicht perfekt ist, dann hast Du was zum Basteln.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 12:45 #329623 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Neckarsulm

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 12:59 #329627 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,

vor den handgeschalteten habe ich seit einem Rennen mit einem handgeschalteten 300 SL am Großglockner Respekt. Also alles richtig gemacht !

Herzlich Willkommen in der SLpedia Sternzeit 107. Workshop Termine zu Deiner D-Jetronic kommen in Bälde auf meiner ersten Webseite Jetronic.org .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 18:10 #329637 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SL

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 18:29 #329638 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo , Dr- DJet ich hoffe doch das du mit deinem 450er den 300er die Rücklichter gezeigt hast , denn der 450er hat deutlich mehr Dampf , ja mein 350 Automat kommt mit dem 300er Schalter nicht mit , 450er ist aber garantiert der beste Motor und der ist richtig Vollgasfest , da sind die ollen Gussmotoren die beste Wahl meiner hat den Ritt damals nach Portugal sorglos überstanden , die Abgaskrümmer waren weis .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 18:41 #329639 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Karl,

nein ich konnte den handgeschalteten 300 SL nicht abhängen. Der Wolfgnag (Teileonkel) hat den mit ordentlich Drehzahl durch die engen Kurven getrieben, wo der 450 SL danach erst wieder mit Kickdown runterschalten musste. Dadurch konnte ich keinen Abstand heraus fahren. In den vielen engen Kurven behindern den 450 SL dann das Gewicht und die 3-Gang Automatik gegenüber dem 300 SL.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 18:45 #329640 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn

nein ich konnte den handgeschalteten 300 SL nicht abhängen. ...
 

Ich höre das gerne ... :-D

Gruß, Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2024 18:57 #329641 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Na dann auch eben egal , ( bleibe dabei nichts geht über den ollen Gussmotor wenn die gut gepflegt werden halten die ewig ( will ich hoffen ). Lass mal einen 300er einen Bootsanhänger ziehen ( natürlich mit Boot ) dann wünscht du dir sofort deinen 450er zurück der zieht ein 2,8t Boot ohne Probleme , haben wir bzw. ( mein Alter Herr in den 70er Jahren oft vollzogen ) , ich weis war überladen aber mit Niveauregulierung kein Problem der 350se hats auch hin bekommen aber als Zugwagen 450se da gabs damals nichts besseres .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 00:28 #329649 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo,

Christian gab mir heute noch den Tipp, am 450 SL das nächste mal auch die "Handschaltung" anzuwenden. Sprich die Automatik vor der Serpentine in den niedrigsten Gang zu bringen und dann mit mehr Schmackes wieder raus zu kommen. Daran habe ich letztes Jahr nicht gedacht. Denn das ist ja genau, was der Teileonkel mit der Handschaltung des 300 SL am Berg gemacht hat.

@Wolfgang: Ein anderes Mal wiederholen wir das, dann komme ich mit mehr Power aus den engen Kurven und Serpentinen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 04:49 #329650 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn

Christian gab mir heute noch den Tipp, am 450 SL das nächste mal auch die "Handschaltung" anzuwenden. Sprich die Automatik vor der Serpentine in den niedrigsten Gang zu bringen [...]. Denn das ist ja genau, was der Teileonkel mit der Handschaltung des 300 SL am Berg gemacht hat.
 

Die Automaten haben natürlich immer noch das zusätzliche Handicap, daß die direkte Verbindung von Motor zu Rädern fehlt und der Drehmomentwandler zwischendurch ein paar PS verschwinden läßt ...

Gruß, Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 06:25 #329651 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Moin Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich mag die ganz ollen Benz, und der 350SL Handschalter soll ja eine Rakete sein.
Viel Freude damit!
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tjhagi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
19 Feb 2024 14:20 #329667 by tjhagi
Replied by tjhagi on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Na ja, warten wir es ab, im Moment lässt sich die Hinterachse schwer drehen. So wie es aussieht sind die Sättel bzw. die Manschetten an den Bremskolben defekt. Ich werde diese mal ausbauen und prüfen, ob ich diese instandsetzen kann. Ansonsten neue. Hat mir hier jemand Info welche? Auf den Bremssätteln steht ATE 38 und 72. Vermutlich ATE mit kolbendurchmesser 38mm. Bei mir gehen die Bremsschläuche nicht direkt in den Sattel sondern da ist noch eine kurze Metallleitung dazwischen. Bremsbeläge waren neu.
Grüße Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 15:21 #329670 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Bremssättel kann man selbst überholen oder überholen lassen. Ich hab meine mal dort machen lassen, dauert etwas
Caliper Parts & Services Inh. Ralf Meißner    Aufbereitung Bremssättel     www.caliperparts.de
Oder im Austausch kaufen
 



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 20:00 #329679 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Hallo! Ein neuer aus LK Heilbronn
Hallo Jürgen,

willkommen in der Sternzeit.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.