Select your language

Servus, jetzt aus Wien

  • Eike
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Jan 2024 12:50 - 05 Jan 2024 12:54 #327855 by Eike
Servus, jetzt aus Wien was created by Eike
Nach einigen Jahren Abstinenz melde ich mich wieder zurück im Kreis der glücklichen 107er Fahrern. Einige Wenige werden sich an mich erinnern, ich bin 2003 mit einem 420 SL (1987, Impala) zu der Gemeinschaft gestossen, habe dann einen 350 SCL (1972) dazubekommen. Der 420 SL ist dann leider einem schweren Unfall auf Elba zum Opfer gefallen, ein 560 SL (1988) wurde sein Nachfolger. Mein Arbeitsleben hat mich von Frankfurt über Mumbai, Beijing nach Mailand gebracht und hat mich dann bewogen, die beiden 107er abzugeben, in sehr gute Hände. Trotzdem ein Kapitalfehler. Ich habe mich dann auf die 124er konzentriert, den 500E habe ich schnell wieder abgeben, den A124 von Peter (der wiederrum den 350 SLC von mir hat) habe ich heute noch und nun auch die 100tsd km Marke geknackt. 

Nun lebe ich in der schönsten Stadt aller Städte: in Wien. 

Da ich all diese Jahre den R107 und noch mehr den 350 SLC vermisst habe, war es dann klar, daß ich mir in Wien wieder einen R107 zulege. Ich bin fündig geworden, wieder einen 560er, vom Zustand ist einiges zu machen. Aber das habe ich mir den vergangenen 3 107ern gelernt, ein Fahrzeug mit guter Substanz selber (bzw. mit Hilfe einer guten Werkstatt) wieder herzustellen, ist nicht nur befriedigend sondern gibt auch die Gewissheit, daß es richtig gemacht ist. 

Der 560er ist eine etwas grössere Baustelle, aber die Grundsubstanz ist in Ordnung. Rauchsilber und Bordeaux Innenraum. Die Arbeitsliste ist erstellt und der Gute geht demnächst in die erste Runde ins Räderwerk in Traiskirchen zu Manfred Schmid (siehe auch letztes Heft vom VdH). 

Ich habe die letzten Tage im Forum gestöbert und mich darüber gefreut, dass 20 Jahre später noch immer soviel Aktivität da ist. Als ich meinen ersten 107er gekauft habe, fühlte der sich mit 16 Jahren noch sehr frisch und knackig an. Der 350 SLC hatte schon 36 Jahre auf dem Buckel und es war einiges, v.a. am Fahrwerk und Motoraufhängung zu tun. Der "neue" 560er ist nun auch 36 Jahre alt, also anders als der 420er damals, ein in Ehren ergrauter Gentleman, der so manche Zuwendung verlangen wird. Ich freue mich drauf und ich werde Euch auch immer mal mit Fragen kommen.... 

Liebe Grüsse aus Wien
*eike* 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
Last edit: 05 Jan 2024 12:54 by Eike. Reason: Bild herausgenommen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 12:53 #327856 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,

willkommen zurück im Kreise der 107 Liebhaber. Ich kann mich noch an den dunklen 560 SL in unserer gemeinsamen Garage in Brucköbel sowie auch an Deinen silbernen 500E erinnern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Jan 2024 13:28 #327860 by Eike
Replied by Eike on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Volker, ich hatte mit Freuden gesehen, dass Du immer noch hochaktiv bei den 107ern bist. Vielleicht mal wieder ein Treffen in Frankfurt oder umzu? 

Die Halle war ja legendär, leider war ich meistens irgendwo auf diesem Planeten unterwegs und konnte sie nicht wirklich nutzen.... 

Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit .. das letzte Bild ist nur für die Nervenstarken 

Lg *eike*

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 13:44 #327861 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,

ein Bild meines champagnerfarbenen 500 SL und ich schraube an einem S124 - das war aber nicht meiner. Ich habe heute wieder eine Halle in Bruchköbel. Klar können wir uns wieder mal treffen. Wir haben z.B. ab März voraussichtlich März wieder ein Rhein.Main Schraubertreffen unter der Brücke in Hanau.

Und zum 560 SL passt die deutsche Betriebsanleitung, ein km-Tacho, ein modifiziertes Lampenkontrollgerät. Schau mal oben in den Nachfertigungen. Das haben wir alles in den letzten Jahren gestemmt.

Und zum Thema hochaktiv: Na klar, denn seit 7 Jahren betreibe ich die Sternzeit.



 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Jan 2024 16:22 #327880 by Eike
Replied by Eike on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Volker, ich werde mir die Bedienungsanleitung auf jeden Fall bestellen. Der Umbau des Tachos hängt davon ab, ob der SL Mursi bleibt oder assimiliert wird. Ich mag den Europa-Look lieber, aber Original ist halt anders. Mal sehen. 

Ansonsten habe ich ein lange Liste an Dingen, die bei dem Auto abhanden gekommen sind, angefangen beim Hardtop. Da ich die Original Skiträger für den SL habe, muss ich natürlich auch unbedingt das Hardtop haben :-D . Zudem steht das Auto auf neuen Conti Winterreifen und von Wien sind es nur wenige km ins nächste Skigebiet....

lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 17:28 #327885 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 17:33 #327886 by topi
Replied by topi on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,

welcome back - erinnere mich noch gut an Dich. 

Viele Grüße,

Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 19:19 #327896 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Servus, jetzt aus Wien
Wieder einer zurück in Europa gut so , und das bei einem wirklichen Freund der alten Mercedes Modelle wünsche alles gute und viel Vergnügen mit dem Wagen. ( Farbe passt gut zu dem Dickschiff ) konnte man den 420er nicht mehr retten war wohl auch ein Top Fahrzeug beim SLC würde ich nach einem 450er Europa suchen , für mich ist das der Motor für die Fahrzeuge .

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 19:45 #327897 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Servus, jetzt aus Wien
Servus aus dem schönen Strebersdorf, können uns gerne mit unseren Schätzchen einmal treffen

Franz

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
05 Jan 2024 20:47 #327899 by RDele
Replied by RDele on topic Servus, jetzt aus Wien
Hey Eike,
was für eine tolle "Wiedervorstellung". Und die tollen Autos. Der W124 500er wäre für mich noch eine Option... aber Du hast ihn schnell wieder "entsorgt".
Viel Spaß mit Deinem neuen 560 SL. Aus meiner Sicht ist das immer eine gute Wahl.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
06 Jan 2024 10:08 #327904 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,
ich kenne Dich zwar leider nicht persönlich aber doch schon noch vom lesen.
Welcome Back!

Welchen A124 hast du denn?
Ich habe auch einen und den schon etwas länger als den 107er.

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jan 2024 11:37 #327957 by Eike
Replied by Eike on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Franz, sehr gerne, einen Ausflug mit dem SL nach Strebersdorf oder an den See klingt sehr verlockend, das planen wir mal. 

Hi Schorsch, der A124 ist ein 300CE-24 allerdings schon mit gemopfter Karroserie (kein freies Nachmopfen, direkt von Mercedes - Heckdeckelbezeichnung ist E 300). Vollausstattung bis hin zur Standheizung (unbenutzt). Einzig das Becker Mexico CD habe ich ins Regal gelegt und durch ein Becker Mexico Kassette getauscht. Der CD Player wollte auch nach mehreren Fachwerkstattaufenthalten nicht wirklich funktionieren. Ansonsten ist er in den etwas langweiligen Farben Silber/Schwarz gehalten und ein sehr verlässlicher Geselle. In der technischen Betreuung ist er bei Mercedes Göbel Classic in Neu Isenburg/Frankfurt, die auch eine Reihe interessanter und sehr schöner 107er betreuen, sowie einen tollen SLC haben. 

Der 500E war wiederum eine Geschichte für sich. Japan Re-Import. Bei der Zulassung habe ich dann sehr intensiv und konstruktiv mit Mercedes, der Polizei, der Versicherung und dem Zulassungsamt an der Historie des Fahrzeugs gearbeitet. Der Wagen war wenige Monate nach Zulassung in D - wie damals sehr viele der 500er - unfreiwillig in andere Hände gekommen, dann aus verschiedenen anderen Fahrzeugen unkenntlich gemacht worden und nach Japan exportiert (bzw. wahrscheinlich dort aus Teilen aufgebaut worden). Bei dem Fahrzeug passte nichts zusammen, Türen, Scheiben, Technik kam aus den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Zum Schluss ist der Wagen von allen als wieder zulassungsfähig frei gegeben worden. Ich hatte zwischenzeitlich eine gute 5-stellige Summe investiert, bin noch einige Zeit damit gefahren und habe ihn dann sehr günstig in liebende Hände abgegeben. 

Hi Karl, aus heutiger Sicht würde ich den 420er wieder aufbauen. Soweit ich weiss, ist er auch wieder in Betrieb genommen worden. Damals war es für mich aber keine Option. Die Allianz hat den Schaden sehr gut reguliert.

Ich gebe zu, dass mich am meisten reut, den 350 SLC abgeben zu haben, aber ich weiss, dass Peter ein grosses Herz und den Platz für die 107er hatte. Da ich im Ausland stationiert war, konnte ich mich zu wenig um den SLC kümmern und ihn nach Indien verschiffen zu lassen, war eigentlich keine Option. 

Vielen Dank für die herzliche Wiederaufnahme in den Kreis der 107er. 

lg Eike

 
The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 16:09 #327973 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike , richtig gute SLC und dann noch mit einem ollen V8 Europa sind kaum noch zu
bekommen , habe einen 450slc gesehen von der Karosse her Top aber Volker hat mich aufgeklärt war leider ein Niederverdichteter Motor , richtig schön wäre ein 450slc Europa ohne Extras nur Schiebedach oder 350slc Handschaltung da wird es dann mal richtig eng,
Wenn ich demnächst Auswandere kann noch was dauern , den SLC und den ollen r107 mitnehmen vorher in Deutschland auf Top zustand bringen , gute Werkstatt hab ich ja endlich gefunden .

Gruss Karl ( immer ein DB in der Garage )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • C107026
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
07 Jan 2024 16:16 #327974 by C107026
Replied by C107026 on topic Servus, jetzt aus Wien
Eike,ich habe mich schon über die Bezeichnung E300 am Heckdeckel gewundert.
Hat es ja nie gegeben . Du hast aber die Aufklärung bereits gegeben.
Ich besitze ein 300 CE-24 Cabrio , seit Neukauf 8/92. Km-Stand aktuell 94.000 .

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
07 Jan 2024 16:20 #327975 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike willkommen in der Sternzeit. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 08:27 #327986 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Karl
Schreib mal Arno an. Der hat einen 500slc und würde ihn evtl abgeben

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 08:47 #327988 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Andreas , danke für deine Rückmeldung wenn dann nur 450slc od 350 slc Handschaltung und am liebsten ohne Extras nur Schiebedach ( steh auf die alten Gussböcke ) am liebsten Standartfarben außer weis son richtig einfacher Wagen mit großen Motor bloß keine Klimaanlage so ein schöner nackter Hund in einem Top zustand.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
08 Jan 2024 08:50 #327989 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Karl,

der 500SLC von Arno hat keine Klima und ist sehr viel gemacht worden.
Aber schade, daß es kein 450er ist...

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 18:15 #328022 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike!
Willkommen zurück, kann mich noch gut erinnern von dir gelesen zu haben.
Bin in Wien Oberlaa zuhause, kenne den Manfred auch ganz gut.
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • C107026
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
09 Jan 2024 18:21 #328103 by C107026
Replied by C107026 on topic Servus, jetzt aus Wien

Hallo Eike!
Willkommen zurück, kann mich noch gut erinnern von dir gelesen zu haben.
Bin in Wien Oberlaa zuhause, kenne den Manfred auch ganz gut.
LG
Goran

Hallo Goran,woher kennst du mich ? Gib mir eine Erinnerungsstütze.
Ich hoffe nicht mich zu blamiersen,aber im Moment kann ich dich nicht zuordnen.

Es grüßt Manfred aus Viersen

 

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 18:33 #328106 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hi Manfred!
Meinte den Manfred Schmid aus Traiskirchen, der hat vor Jahren die Semperithallen gekauft und hat dort seine Werkstatt wo einige seltene Sterne stehen.
Er restauriert aber eher Pagoden, Flügeltürer und sogar Mercedes Busse.
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2024 09:28 #328193 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike, herzlich willkommen zurück,
und die Farbkombi ist für mich auch die Beste. Meiner hatte original rauch silber mit Dattel innen (amerikanisch: smokey-silver and palomino). Ich habe dann die Innenausstattung auf mittel-rot umgebaut. Hier muss ich auch etwas klugscheißen: bordeaux gab es beim SL nicht, da heißt es mittel-rot oder middel-red.
Bordeaux gab es, meine ich, nur noch bei der Pagode oder bei den sehr frühen SL

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eike
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jan 2024 17:12 #328219 by Eike
Replied by Eike on topic Servus, jetzt aus Wien
Mit der Farbbezeichnung hast Du natürlich recht. Beim 350 SLC hat ich Puffrot (vergessen, wie das richtig heisst). Da dieser hier das Mittelrot hat, was aber für mich nicht Mittel ist, sondern eher Bordeaux - halt wie ein schöner Roter z.B. von Markowitsch. Den würde ich auch nicht als Mittelrot bezeichnen :-D 

www.markowitsch.at

lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2024 19:19 #328225 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Servus, jetzt aus Wien
Hallo Eike,
schau mal hier da sind die Farben beschrieben  gugg mol do  da sind die Farben super aufgeschlüsselt

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.194 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.