- Posts: 473
- Thank you received: 1
Servus, jetzt aus Wien
- Eike
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Nun lebe ich in der schönsten Stadt aller Städte: in Wien.
Da ich all diese Jahre den R107 und noch mehr den 350 SLC vermisst habe, war es dann klar, daß ich mir in Wien wieder einen R107 zulege. Ich bin fündig geworden, wieder einen 560er, vom Zustand ist einiges zu machen. Aber das habe ich mir den vergangenen 3 107ern gelernt, ein Fahrzeug mit guter Substanz selber (bzw. mit Hilfe einer guten Werkstatt) wieder herzustellen, ist nicht nur befriedigend sondern gibt auch die Gewissheit, daß es richtig gemacht ist.
Der 560er ist eine etwas grössere Baustelle, aber die Grundsubstanz ist in Ordnung. Rauchsilber und Bordeaux Innenraum. Die Arbeitsliste ist erstellt und der Gute geht demnächst in die erste Runde ins Räderwerk in Traiskirchen zu Manfred Schmid (siehe auch letztes Heft vom VdH).
Ich habe die letzten Tage im Forum gestöbert und mich darüber gefreut, dass 20 Jahre später noch immer soviel Aktivität da ist. Als ich meinen ersten 107er gekauft habe, fühlte der sich mit 16 Jahren noch sehr frisch und knackig an. Der 350 SLC hatte schon 36 Jahre auf dem Buckel und es war einiges, v.a. am Fahrwerk und Motoraufhängung zu tun. Der "neue" 560er ist nun auch 36 Jahre alt, also anders als der 420er damals, ein in Ehren ergrauter Gentleman, der so manche Zuwendung verlangen wird. Ich freue mich drauf und ich werde Euch auch immer mal mit Fragen kommen....
Liebe Grüsse aus Wien
*eike*
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
willkommen zurück im Kreise der 107 Liebhaber. Ich kann mich noch an den dunklen 560 SL in unserer gemeinsamen Garage in Brucköbel sowie auch an Deinen silbernen 500E erinnern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Die Halle war ja legendär, leider war ich meistens irgendwo auf diesem Planeten unterwegs und konnte sie nicht wirklich nutzen....
Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit .. das letzte Bild ist nur für die Nervenstarken
Lg *eike*
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ein Bild meines champagnerfarbenen 500 SL und ich schraube an einem S124 - das war aber nicht meiner. Ich habe heute wieder eine Halle in Bruchköbel. Klar können wir uns wieder mal treffen. Wir haben z.B. ab März voraussichtlich März wieder ein Rhein.Main Schraubertreffen unter der Brücke in Hanau.
Und zum 560 SL passt die deutsche Betriebsanleitung, ein km-Tacho, ein modifiziertes Lampenkontrollgerät. Schau mal oben in den Nachfertigungen. Das haben wir alles in den letzten Jahren gestemmt.
Und zum Thema hochaktiv: Na klar, denn seit 7 Jahren betreibe ich die Sternzeit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Ansonsten habe ich ein lange Liste an Dingen, die bei dem Auto abhanden gekommen sind, angefangen beim Hardtop. Da ich die Original Skiträger für den SL habe, muss ich natürlich auch unbedingt das Hardtop haben . Zudem steht das Auto auf neuen Conti Winterreifen und von Wien sind es nur wenige km ins nächste Skigebiet....
lg *eike*
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2213
- Thank you received: 1051
willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1554
- Thank you received: 331
welcome back - erinnere mich noch gut an Dich.
Viele Grüße,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
- Posts: 762
- Thank you received: 248
Gruss an alle Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Florian1234
- Offline
- Senior Member
- Posts: 453
- Thank you received: 77
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 590
- Thank you received: 231
was für eine tolle "Wiedervorstellung". Und die tollen Autos. Der W124 500er wäre für mich noch eine Option... aber Du hast ihn schnell wieder "entsorgt".
Viel Spaß mit Deinem neuen 560 SL. Aus meiner Sicht ist das immer eine gute Wahl.
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
ich kenne Dich zwar leider nicht persönlich aber doch schon noch vom lesen.
Welcome Back!
Welchen A124 hast du denn?
Ich habe auch einen und den schon etwas länger als den 107er.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 473
- Thank you received: 1
Hi Schorsch, der A124 ist ein 300CE-24 allerdings schon mit gemopfter Karroserie (kein freies Nachmopfen, direkt von Mercedes - Heckdeckelbezeichnung ist E 300). Vollausstattung bis hin zur Standheizung (unbenutzt). Einzig das Becker Mexico CD habe ich ins Regal gelegt und durch ein Becker Mexico Kassette getauscht. Der CD Player wollte auch nach mehreren Fachwerkstattaufenthalten nicht wirklich funktionieren. Ansonsten ist er in den etwas langweiligen Farben Silber/Schwarz gehalten und ein sehr verlässlicher Geselle. In der technischen Betreuung ist er bei Mercedes Göbel Classic in Neu Isenburg/Frankfurt, die auch eine Reihe interessanter und sehr schöner 107er betreuen, sowie einen tollen SLC haben.
Der 500E war wiederum eine Geschichte für sich. Japan Re-Import. Bei der Zulassung habe ich dann sehr intensiv und konstruktiv mit Mercedes, der Polizei, der Versicherung und dem Zulassungsamt an der Historie des Fahrzeugs gearbeitet. Der Wagen war wenige Monate nach Zulassung in D - wie damals sehr viele der 500er - unfreiwillig in andere Hände gekommen, dann aus verschiedenen anderen Fahrzeugen unkenntlich gemacht worden und nach Japan exportiert (bzw. wahrscheinlich dort aus Teilen aufgebaut worden). Bei dem Fahrzeug passte nichts zusammen, Türen, Scheiben, Technik kam aus den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Zum Schluss ist der Wagen von allen als wieder zulassungsfähig frei gegeben worden. Ich hatte zwischenzeitlich eine gute 5-stellige Summe investiert, bin noch einige Zeit damit gefahren und habe ihn dann sehr günstig in liebende Hände abgegeben.
Hi Karl, aus heutiger Sicht würde ich den 420er wieder aufbauen. Soweit ich weiss, ist er auch wieder in Betrieb genommen worden. Damals war es für mich aber keine Option. Die Allianz hat den Schaden sehr gut reguliert.
Ich gebe zu, dass mich am meisten reut, den 350 SLC abgeben zu haben, aber ich weiss, dass Peter ein grosses Herz und den Platz für die 107er hatte. Da ich im Ausland stationiert war, konnte ich mich zu wenig um den SLC kümmern und ihn nach Indien verschiffen zu lassen, war eigentlich keine Option.
Vielen Dank für die herzliche Wiederaufnahme in den Kreis der 107er.
lg Eike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
- Posts: 762
- Thank you received: 248
bekommen , habe einen 450slc gesehen von der Karosse her Top aber Volker hat mich aufgeklärt war leider ein Niederverdichteter Motor , richtig schön wäre ein 450slc Europa ohne Extras nur Schiebedach oder 350slc Handschaltung da wird es dann mal richtig eng,
Wenn ich demnächst Auswandere kann noch was dauern , den SLC und den ollen r107 mitnehmen vorher in Deutschland auf Top zustand bringen , gute Werkstatt hab ich ja endlich gefunden .
Gruss Karl ( immer ein DB in der Garage )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- C107026
- Offline
- Junior Member
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
- Posts: 115
- Thank you received: 48
Hat es ja nie gegeben . Du hast aber die Aufklärung bereits gegeben.
Ich besitze ein 300 CE-24 Cabrio , seit Neukauf 8/92. Km-Stand aktuell 94.000 .
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2489
- Thank you received: 402
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1806
- Thank you received: 547
Schreib mal Arno an. Der hat einen 500slc und würde ihn evtl abgeben
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
- Posts: 762
- Thank you received: 248
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
der 500SLC von Arno hat keine Klima und ist sehr viel gemacht worden.
Aber schade, daß es kein 450er ist...
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tiger88
- Offline
- Senior Member
- Posts: 173
- Thank you received: 5
Willkommen zurück, kann mich noch gut erinnern von dir gelesen zu haben.
Bin in Wien Oberlaa zuhause, kenne den Manfred auch ganz gut.
LG
Goran
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- C107026
- Offline
- Junior Member
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
- Posts: 115
- Thank you received: 48
Hallo Eike!
Willkommen zurück, kann mich noch gut erinnern von dir gelesen zu haben.
Bin in Wien Oberlaa zuhause, kenne den Manfred auch ganz gut.
LG
Goran
Hallo Goran,woher kennst du mich ? Gib mir eine Erinnerungsstütze.
Ich hoffe nicht mich zu blamiersen,aber im Moment kann ich dich nicht zuordnen.
Es grüßt Manfred aus Viersen
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tiger88
- Offline
- Senior Member
- Posts: 173
- Thank you received: 5
Meinte den Manfred Schmid aus Traiskirchen, der hat vor Jahren die Semperithallen gekauft und hat dort seine Werkstatt wo einige seltene Sterne stehen.
Er restauriert aber eher Pagoden, Flügeltürer und sogar Mercedes Busse.
LG
Goran
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3392
- Thank you received: 1361
und die Farbkombi ist für mich auch die Beste. Meiner hatte original rauch silber mit Dattel innen (amerikanisch: smokey-silver and palomino). Ich habe dann die Innenausstattung auf mittel-rot umgebaut. Hier muss ich auch etwas klugscheißen: bordeaux gab es beim SL nicht, da heißt es mittel-rot oder middel-red.
Bordeaux gab es, meine ich, nur noch bei der Pagode oder bei den sehr frühen SL
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 473
- Thank you received: 1
www.markowitsch.at
lg *eike*
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2213
- Thank you received: 1051
schau mal hier da sind die Farben beschrieben gugg mol do da sind die Farben super aufgeschlüsselt
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.