Select your language

Hallo aus dem Münsterland

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Sep 2022 21:25 - 03 Sep 2022 21:27 #302890 by neunzehn71
Hallo aus dem Münsterland was created by neunzehn71
Hallo zusammen,Ich lese ja schon länger hier mit und möchte mich nun gerne einmal kurz vorstellen:Ich heiße Jan, bin 37 Jahre alt und komme aus Haltern am See.

Im Juni habe ich einen R107 gefunden der meinen (preislichen) Vorstellungen entsprach.Es ist ein früher 350 Sl 4.5 aus 1972,  Produktionsnumer 001999. Lack Blau Metallic (387)Interior Code 165, MB-Tex in Pergament. 


Das Fahrzeug war zunächst in Atlanta,Georgia zugelassen, später dann in Arizona.Von dort aus wurde er vor 7 Jahren zum Niederrhein exportiert, wo ich ihn dann gekauft habe.Leider wurde insbesondere am Armaturenbrett und der Mittelkonsole viel verschlimmbessert, sodass hier in den nächsten Monaten viel Arbeit und finanzielle Mittel fällig werden dürften.

Das ist nicht so schlimm, ich bin bin Kummer gewohnt, da ich in den letzten vier Jahren bereits einen VW T2a zurück ins Leben geholt habe. Aber das gehört hier wohl nicht hin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Schöne Grüße
Jan
Last edit: 03 Sep 2022 21:27 by neunzehn71.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Sep 2022 21:33 #302891 by neunzehn71
Replied by neunzehn71 on topic Hallo aus dem Münsterland
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Schöne Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2022 21:52 #302892 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo aus dem Münsterland
Moin Jan

willkommen in der Sternzeit 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2022 23:05 #302896 by AS71
Replied by AS71 on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

Willkommen in der Sternzeit 107.

Schönes Auto.
Viel Erfolg und ein immer pralles Portemonnaie bei Deinen Vorhaben wünsche ich, bitte nie die Hoffnung verlieren. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



LG
Arno

107 - fahren unter einem guten Stern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2022 23:10 #302898 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SL

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 10:09 - 04 Sep 2022 10:12 #302903 by driver
Replied by driver on topic Hallo aus dem Münsterland
Willkommen, ein schönes US Modell mit den kleinen Hörnchen an den Stoßstangen, Farbe auch sehr schön .
Das Bild beim Händler ist gut, da haben die doch tatsächlich ein Horn vorne falsch rum angebracht .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang
Last edit: 04 Sep 2022 10:12 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
04 Sep 2022 10:13 #302904 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 11:18 #302908 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

willkommen in der Sternzeit. Sehr schöne Farbkombi!

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 12:30 #302909 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan

Willkommen in der Sternzeit .

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 14:40 #302913 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus dem Münsterland
Moin Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Glückwunsch, totschick! Ich mag die älteren 107er besonders.
Viel Spaß mit Deinem ollen 350SL 4,5, und ein glückliches Händchen dabei, möglichst im Original Zustand zu bleiben.
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 15:53 #302917 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hallo aus dem Münsterland
Moin Jan
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2022 17:00 #302925 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,
herzlich willkommen in der SZ 107,
mit deinem D-Jet

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
04 Sep 2022 19:43 #302930 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Schöner 107er in schöner Farbkombi.
Mache doch bitte einmal ein paar Bilder vom Innenraum, damit wir über die "Verschlimmbesserungen" diskutieren können.
Ich denke, da werden unzählige gute Tipps von den Foristen eingehen.....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Sep 2022 20:57 #302935 by neunzehn71
Replied by neunzehn71 on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo zusammen, 

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Wilkommensgrüsse

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Hallo aus dem MünsterlandHallo Jan,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Schöner 107er in schöner Farbkombi.
Mache doch bitte einmal ein paar Bilder vom Innenraum, damit wir über die "Verschlimmbesserungen" diskutieren können.
Ich denke, da werden unzählige gute Tipps von den Foristen eingehen.....


Hallo Andy, ja, die Farbkombi hatte bei der Kaufentscheidung Gewicht.

Anbei ein paar Bilder vom verbastelten Cockpit.

Aufgrund der typischen UV-Schäden an US-Modellen wurde hier leider derbe geflickt:
  • Es wurde ein Dashcover aufgesetzt, ich nehme an ohne das Armaturenbrett zu demontieren. Dieses sitzt absolut nicht an Ort und Stelle 
  • Handschuhfachdeckel, A-Säulenverkleidungen, Lausprecherabdeckungen, sowie das Dashcover selbst wurden wohl mit einer offensichtlich zu hellen Lederfarbe "angepasst". Abgeklebt wurde dabei wohl nichts
  • Die -vermutlich- auch versprödete Mittelkonsole wurde mit Velours beglückt
  • Nach meinen Recherchen müsste es horizontale Stege in der Mittelkonsole geben, die  z.b. das Radio, das Bedienfeld der Lüftung sowie den Aschenbecher halt. Das fehlt hier komplett, sodass die Einbaurn zwar nicht aus Ihrer Position fallen, aber dennoch nicht korrekt fixiert sind. Ich glaube das Becker Europa gab es so nicht im 107. Zumindest fehlt dem Radio die Gewindebuchse zur Fixierung am Halter unterhalb des Armaturenbretts.
Das war aber alles beim Kauf bekannt und wurde mit eingepreist
Das ist also einiges zu tun.
Grundsätzlich kann ich mit einem Dashcover leben, sofern es korrekt montiert ist und von entsprechender Qualität ist, denke ich.
Hinsichtlich der Mittelkonsole werde ich mich wohl an den SL-Schlachthof wenden.

Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar.

MfG

Jan 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Schöne Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 10:25 #302955 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus dem Münsterland
Moin Jan,
vielen Dank für die Detailfotos aus dem Innenraum.
Ich denke, Du liegst richtig, den SL Schlachthof, oder Motorform auf die Verkleidungen anzusprechen. Ich persönlich habe da noch keine Erfahrungen.
Ich nehme an Dein SL läuft, und das schöne alte Becker auch

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Mir fallen jedoch ein paar Kleinigkeiten auf. Gestatte mir bitte, die kurz anzusprechen:
  • Die Chromkulisse der Schaltung ist toll und dem BJ entsprechend!
  • Das Lenkrad vermutlich nicht. Es müsste eigentlich noch ein Klaviertastenlenkrad sein, ist jedoch neuere Generation. Da die Chromspangen in den Lenkradspeichen fehlen, vermute ich, dass das Lenkrad >1974 stammt. Interessanterweise ist die Sternenplakette im Pralltopf aber vermutlich noch aus dem ursprünglichen Lenkrad. Schön darauf achten!
  • Ich denke, das frühe BJ hatte noch kein Holz. Daher vermute ich dass auch hier ursprünglich eine helle Blende war.
  • Am Fensterkurbel Arm fehlt - wenn ich das richtig erkenne - die schwarze Abdeckung. Das ist aber locker zu beheben, denn es dürfte sich noch Ersatz finden.
  • Ich weiß nicht, wie der Fußraum damals ausgesehen haben muss. Speziell die Sicherungs-Abdeckung BF-Seite, soll ganz früher ja mal aus Blech gewesen sein. Ob mit Velour überzogen, kann ich nicht sagen.
Ich habe im August 2020 bei der SZ Ausfahrt im Allgäu mal ein Foto vom Innenraum des schönen 450SL von Volker (Dr Djet) gemacht und vermute, dass der dem ursprünglichem Zustand Deines SL sehr nahe kommen dürfte.
Vielleicht hat Volker eines zur Hand, bzw. nix dagegen, dass ich es bei nächster Gelegenheit hier einfüge.

Mach was draus. Schöner SL!
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 10:56 #302956 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,
willkommen in der Sternzeit und viel Erfolg bei der Aufhübschung deines SL.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 12:39 #302962 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

willkommen mit Deinem verkappten 450 SL - denn ein 350 SL 4.5 ist eigentlich ein 450 SL, der nur am Anfang so nicht heißen durfte, weil es noch keinen europäischen 450 SL gab. Der kam erst 1973.

Innenausstattung pergament habe ich auch und die ist auch bis auf einen Antennenschalter noch komplett original. Dein Armaturenbrett ist original zweifarbeig. Oben und unten haben eine Abtönung. Wenn Du da mehr wissen willst, sage Bescheid. Und da das Auto aus den USA stammt. Schau Dir bitte gleich mal die schwarze Kappe auf dem Saugrohrdruckfühler an. Seit Jahren habe ich keinen 450 SL SDF mehr gesehen, der nicht verstellt war. Dann läuft der Motor schlecht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 13:24 #302967 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus dem Münsterland
Moin Jan,
zu den optischen Eindrücken zählen ja auch kleiner Außenspiegel, Vollchrom Stern im Grill, Antenne vorn links, Zündschloß aus dem /8 mit Chromringen. Alles, wie es original gehörte.
Anbei ein Vergleichsfoto zu Armaturenbrett und Mittelkonsole, wie es 1972 ausgesehen haben könnte.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 13:28 #302968 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus dem Münsterland

zu den optischen Eindrücken zählen ja auch kleiner Außenspiegel, Vollchrom Stern im Grill, Antenne vorn links, Zündschloß aus dem /8 mit Chromringen. Alles, wie es original gehörte.

Und Orig. Bosch Wischarme hat Deiner auch

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 13:36 #302970 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Hallo aus dem Münsterland
…hab noch nie einen 107er gesehen der nicht die original Wischerarme gehabt hat !
Andere würden auch nicht wirklich passen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 13:44 #302971 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus dem Münsterland

…hab noch nie einen 107er gesehen der nicht die original Wischerarme gehabt hat !
Andere würden auch nicht wirklich passen !
 
Moin Christian,
...Dir entgeht ja wirklich nix

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gemeint waren natürlich die Wischerblätter, in welche die Gummis eingefasst sind.
Gruß nach Erlangen

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 15:59 #302986 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Peter,

das gezeigte Fahrzeug kommt mir bekannt vor

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das ist aber ein 73er 450 SL. Sprich: Der hat schon das Chromspangenlenkrad und er hat einen Schalter für die Antenne verbaut, den es so original nie gab. Der Rest ist noch original.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Sep 2022 14:08 - 07 Sep 2022 14:10 #303084 by neunzehn71
Replied by neunzehn71 on topic Hallo aus dem Münsterland

Hallo Jan,

willkommen mit Deinem verkappten 450 SL - denn ein 350 SL 4.5 ist eigentlich ein 450 SL, der nur am Anfang so nicht heißen durfte, weil es noch keinen europäischen 450 SL gab. Der kam erst 1973.

Innenausstattung pergament habe ich auch und die ist auch bis auf einen Antennenschalter noch komplett original. Dein Armaturenbrett ist original zweifarbeig. Oben und unten haben eine Abtönung. Wenn Du da mehr wissen willst, sage Bescheid. Und da das Auto aus den USA stammt. Schau Dir bitte gleich mal die schwarze Kappe auf dem Saugrohrdruckfühler an. Seit Jahren habe ich keinen 450 SL SDF mehr gesehen, der nicht verstellt war. Dann läuft der Motor schlecht.


 



 


Hallo Volker, danke für das Angebot. Tatsächlich würden mich einige Bilder (insbesondere vom Innenraum) sehr interessieren. Auch die Kofferraumauskleidung scheint bei mir nicht vollständig zu sein.

Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass auch die A-Säulenverkleidungen dunkler getönt sind?

mfG

Jan 

Schöne Grüße
Jan
Last edit: 07 Sep 2022 14:10 by neunzehn71.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2022 14:34 #303087 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo aus dem Münsterland
Hallo Jan,

der Kofferraum ist gar nicht mit Teppich ausgekleidet. Da liegt nur eine geriffelte graue Gummimatte auf dem Boden. Den Rest suche ich raus. Zur Not musst Du warten bis zur Kals Ausfahrt. Denn Goldie steht nicht hier sondern in einer Halle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.