Select your language

Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)

  • Samstagsfahrer
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Jun 2022 12:15 - 27 Jun 2022 12:22 #298985 by Samstagsfahrer
Hallo Freunde der stilvollen motorisierten Fortbewegung,

nachdem ich nun schon über zwei Jahre passiver (aber begeisterter) Mitleser im Forum bin und schon einige Anregungen und Entscheidungshilfen aus den zahlreichen Erfahrungsberichten entnehmen konnte, ist die Zeit für einen ersten eigenen Beitrag gekommen. Vorher möchte ich natürlich mein Fahrzeug hier ordnungsgemäß vorstellen.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 560 SL, der im Jahre 1988 in den Farben Champagner (außen) und Dattel (innen) ausgeliefert wurde und bis 2011 in den kalifornischen Bergen zuhause war. Dann erlitt er einen Blechschaden, wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und von der Versicherung verkauft (Salvage Title). Der erste Besitzer in Deutschland hat den Wagen dann mit Originalteilen reparieren und dabei (ebenfalls mit Originalteilen) die Stoßstangen, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer (!) sowie Rückleuchten (!!) auf EU-Standard umrüsten und einen deutschen Tachometer einbauen lassen. Die dritte Bremsleuchte (kleine Ausführung) ist geblieben. Außerdem wurde eine KHM-Rücksitzbank nachgerüstet und eine Mike-Sanders-Komplettbehandlung durchgeführt. In Kalifornien wurde der Wagen offenbar überwiegend mit einem der bekannten Nadelfilz- oder Teppich-Dashboard Cover bewegt; er hat noch ein rissfreies originales Armaturenbrett.

In Deutschland bin ich nun der zweite Besitzer. Was das Thema Europäisierung angeht, habe ich zusätzlich den Entriegelungsknopf der Feststellbremse gegen eine unbeschriftete Version (mit Chromring) ausgetauscht und die Außentemperaturanzeige auf Celsius-Skala umbauen sowie den Tempomathebel gegen eine Version mit deutscher Beschriftung austauschen lassen. Die dritte Bremsleuchte werde ich – nach einigen Überlegungen – aus Sicherheitsaspekten belassen.

Da ich mangels Zeit und Erfahrung (mit geringfügigen Ausnahmen) nicht selbst schraube, habe ich inzwischen alle üblichen Kunststoff- und Gummiteile (Leitungen, Schläuche, Dichtungen etc.) an Fahrwerk, Motor, Karosserie, Tankanlage und Getriebeölmessstab in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen und die Verklebung der Verstrebungen des Kofferraumdeckels mit Sikaflex erneuern lassen (jetzt scheppert es beim Schließen nicht mehr). Dank Ralph („DrRalph“) habe ich auch wieder ein funktionierendes Tempomat-Steuergerät und dank Volker („Dr-DJet“) passt mein Lampenkontrollgerät nun zu der am Wagen verbauten Beleuchtungskonfiguration (die zunächst eingelöteten Widerstände konnten entfernt werden). Selbst habe ich an dem Wagen nur die Birnen der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen Osram Nightbreaker Laser ausgewechselt, die Innen- und Kofferraumbeleuchtung mit LEDs bestückt, das Lenkrad mit einem dafür vorgesehenen Set aus dem Lederzentrum aufgearbeitet (funktioniert erstaunlich gut) und außen – mit aus meiner Sicht überzeugendem Ergebnis – die seitlichen Zierleisten und Türgriffe mit „Nigrin Kunststoff-Aufbereitung Color Schwarz“ behandelt. Die zerbröselte Isolierung des Kraftstoffkühlers habe ich mit Armaflex AF 1 (35/9 mm) erneuert (nach meiner Recherche ungefähr das ab Werk verwendete Material). Außerdem hatte ich Glück und konnte den vorletzten bei MB lieferbaren Batteriekasten erwerben. Das Original war leider an mehreren Stellen gebrochen. Als Dichtung für den Deckel habe ich eine 4 mm EPDM-Rundschnur verwendet. Von folgenden drei „Verbesserungen“ bin ich begeistert und möchte Sie deshalb hier gerne teilen:

1.
Das Bowdenzug-Gegenlager für die Verdeckentriegelung von DTL ist sicherlich vielfach bekannt. Auch ich kann es empfehlen.

2.
Die Adaption der „Taxiklötze“ von Kurth Classics (dort Sitzverstärkung genannt) für den R107-Sitz (Nosagfedern) finde ich gelungen. Das alterungsbedingte Einsinken verschwindet, ohne dass ein (unpassendes) modernes Sitzgefühl entsteht. Meiner Werkstatt ist es (mit 4 Händen) sogar gelungen, die mitgelieferte Stabilisierungsmatte unter die Kokosmatte zu schieben, ohne den Sitzbezug zu demontieren.

3.
Im Fahrzeug war bereits ein 2-Wege-Sytem von MB Quart aus den 90er Jahren verbaut (mit Hochtönern in den Türtafeln). Habe ich so belassen und bei einem der bekannten Anbieter einen AUX-In-Anschluss am Becker-Radio nachrüsten lassen (Buchse liegt in der Ablage der Mittelkonsole unter der MAL). Dazu habe ich dann einen Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen lassen. Das Problem mit der Sitzhöhenverstellung bei dieser Einbauposition wurde wie folgt gelöst: Ich habe den flachsten Subwoofer gewählt, den ich am Markt finden konnte (Ampire Active8-SL ... passender Name, wie ich finde). Der ist nur 5,5 cm hoch. Meine Werkstatt hat ihn auf eine Alu-Platte geschraubt und diese dann mit Sikaflex auf dem Fahrzeugboden verklebt. Vom Sattler wurde eine entsprechend verkürzte Fußmatte angefertigt. Außerdem wurde der Hebel mit dem Gestänge für die Längsverstellung des Sitzes, das einen Bogen nach unten macht (A1079100705), so verändert, dass der Bogen nach hinten weist. Die Sitzhöhe kann so nun ganz nach unten eingestellt werden, ohne dass es zu einer Kollision mit dem Subwoofer kommt.

Probleme bereiten mir noch zwei Punkte. Nach ca. zwei Monaten Standzeit ist die (nagelneue) Batterie vollständig entleert. Einen Kriechstrom oder sonstigen ungewöhnlichen Stromverbrauch im Stand konnte meine Werkstatt nicht feststellen. Akut beschäftigt mich aber die Klimatisierungsautomatik. Dazu stelle ich einen gesonderten Beitrag ein.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

Stefan
Last edit: 27 Jun 2022 12:22 by Samstagsfahrer. Reason: Textformatierung
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
27 Jun 2022 12:25 #298987 by Doodoo
Hallo Stefan

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß hier.
Sehr schöner Bericht....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 13:13 #298997 by Fanti
Hallo Stefan,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 560 SL


Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 13:33 #298999 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

danke für die gelungene Vorstellung und herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 14:57 #299004 by mike 560
Hallo Stefan

Willkommen und viel Spaß,tolle Vorstellung.

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 16:31 #299019 by Hajoko031
Hallo Stefan
herzlich willkommen in der Sternzeit - 107 und viel Spaß mit deinem Auto

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 16:43 #299021 by Hans-Jürgen
Hallo Stefan,
herzlich willkommen in der SZ 107

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2022 09:52 #299095 by Yngve
Moin Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Viel Spaß mit Deinem SL!
Danke auch für die ausführlichen Beschreibungen in der erfolgreichen Bewältigung technischer Aspekte.

Aus welcher Region Niedersachsens schreibst Du uns?

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Samstagsfahrer
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
28 Jun 2022 23:38 #299155 by Samstagsfahrer
Replied by Samstagsfahrer on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Moin Peter,

ich schreibe aus der Landeshauptstadt. Aufgewachsen bin ich aber im Norden des Bundeslandes und dann irgendwann an die Grenze zum Alpenvorland gezogen - jedenfalls aus der Perspektive eines echten Hamburgers

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Beste Grüße
Stefan
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
29 Jun 2022 10:49 #299166 by Andyblues
Moin Stefan,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Schöne Vorstellung und tolle Beschreibung der bislang durchgeführten Arbeiten an Deinem 560er.
Die Probleme mit der Batterie-Entladung und der Klima wirst Du sicherlich mit Hilfe der Foristen lösen können.
Zeige uns bei Gelegenheit doch bitte ein paar Bilder von Deinem "Schätzchen"....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Samstagsfahrer
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Jul 2022 06:26 #299466 by Samstagsfahrer
Replied by Samstagsfahrer on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Moin allerseits.

Auf ausdrücklichen Wunsch stelle ich hier nun auch ein Bild meines Fahrzeugs ein. Meine Bilderauswahl ist derzeit noch sehr gering, und so bitte ich um Nachsicht für das nicht so gelungene Arrangement im Bildhintergrund ...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Beste Grüße
Stefan

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Yngve, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2022 07:47 #299468 by Hajoko031
ein toller Wagen, ein strahlender Stern zwischen den Anderen

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.