- Posts: 6
- Thank you received: 4
Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
- Samstagsfahrer
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
27 Jun 2022 12:15 - 27 Jun 2022 12:22 #298985
by Samstagsfahrer
Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen) was created by Samstagsfahrer
Hallo Freunde der stilvollen motorisierten Fortbewegung,
nachdem ich nun schon über zwei Jahre passiver (aber begeisterter) Mitleser im Forum bin und schon einige Anregungen und Entscheidungshilfen aus den zahlreichen Erfahrungsberichten entnehmen konnte, ist die Zeit für einen ersten eigenen Beitrag gekommen. Vorher möchte ich natürlich mein Fahrzeug hier ordnungsgemäß vorstellen.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 560 SL, der im Jahre 1988 in den Farben Champagner (außen) und Dattel (innen) ausgeliefert wurde und bis 2011 in den kalifornischen Bergen zuhause war. Dann erlitt er einen Blechschaden, wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und von der Versicherung verkauft (Salvage Title). Der erste Besitzer in Deutschland hat den Wagen dann mit Originalteilen reparieren und dabei (ebenfalls mit Originalteilen) die Stoßstangen, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer (!) sowie Rückleuchten (!!) auf EU-Standard umrüsten und einen deutschen Tachometer einbauen lassen. Die dritte Bremsleuchte (kleine Ausführung) ist geblieben. Außerdem wurde eine KHM-Rücksitzbank nachgerüstet und eine Mike-Sanders-Komplettbehandlung durchgeführt. In Kalifornien wurde der Wagen offenbar überwiegend mit einem der bekannten Nadelfilz- oder Teppich-Dashboard Cover bewegt; er hat noch ein rissfreies originales Armaturenbrett.
In Deutschland bin ich nun der zweite Besitzer. Was das Thema Europäisierung angeht, habe ich zusätzlich den Entriegelungsknopf der Feststellbremse gegen eine unbeschriftete Version (mit Chromring) ausgetauscht und die Außentemperaturanzeige auf Celsius-Skala umbauen sowie den Tempomathebel gegen eine Version mit deutscher Beschriftung austauschen lassen. Die dritte Bremsleuchte werde ich – nach einigen Überlegungen – aus Sicherheitsaspekten belassen.
Da ich mangels Zeit und Erfahrung (mit geringfügigen Ausnahmen) nicht selbst schraube, habe ich inzwischen alle üblichen Kunststoff- und Gummiteile (Leitungen, Schläuche, Dichtungen etc.) an Fahrwerk, Motor, Karosserie, Tankanlage und Getriebeölmessstab in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen und die Verklebung der Verstrebungen des Kofferraumdeckels mit Sikaflex erneuern lassen (jetzt scheppert es beim Schließen nicht mehr). Dank Ralph („DrRalph“) habe ich auch wieder ein funktionierendes Tempomat-Steuergerät und dank Volker („Dr-DJet“) passt mein Lampenkontrollgerät nun zu der am Wagen verbauten Beleuchtungskonfiguration (die zunächst eingelöteten Widerstände konnten entfernt werden). Selbst habe ich an dem Wagen nur die Birnen der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen Osram Nightbreaker Laser ausgewechselt, die Innen- und Kofferraumbeleuchtung mit LEDs bestückt, das Lenkrad mit einem dafür vorgesehenen Set aus dem Lederzentrum aufgearbeitet (funktioniert erstaunlich gut) und außen – mit aus meiner Sicht überzeugendem Ergebnis – die seitlichen Zierleisten und Türgriffe mit „Nigrin Kunststoff-Aufbereitung Color Schwarz“ behandelt. Die zerbröselte Isolierung des Kraftstoffkühlers habe ich mit Armaflex AF 1 (35/9 mm) erneuert (nach meiner Recherche ungefähr das ab Werk verwendete Material). Außerdem hatte ich Glück und konnte den vorletzten bei MB lieferbaren Batteriekasten erwerben. Das Original war leider an mehreren Stellen gebrochen. Als Dichtung für den Deckel habe ich eine 4 mm EPDM-Rundschnur verwendet. Von folgenden drei „Verbesserungen“ bin ich begeistert und möchte Sie deshalb hier gerne teilen:
1.
Das Bowdenzug-Gegenlager für die Verdeckentriegelung von DTL ist sicherlich vielfach bekannt. Auch ich kann es empfehlen.
2.
Die Adaption der „Taxiklötze“ von Kurth Classics (dort Sitzverstärkung genannt) für den R107-Sitz (Nosagfedern) finde ich gelungen. Das alterungsbedingte Einsinken verschwindet, ohne dass ein (unpassendes) modernes Sitzgefühl entsteht. Meiner Werkstatt ist es (mit 4 Händen) sogar gelungen, die mitgelieferte Stabilisierungsmatte unter die Kokosmatte zu schieben, ohne den Sitzbezug zu demontieren.
3.
Im Fahrzeug war bereits ein 2-Wege-Sytem von MB Quart aus den 90er Jahren verbaut (mit Hochtönern in den Türtafeln). Habe ich so belassen und bei einem der bekannten Anbieter einen AUX-In-Anschluss am Becker-Radio nachrüsten lassen (Buchse liegt in der Ablage der Mittelkonsole unter der MAL). Dazu habe ich dann einen Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen lassen. Das Problem mit der Sitzhöhenverstellung bei dieser Einbauposition wurde wie folgt gelöst: Ich habe den flachsten Subwoofer gewählt, den ich am Markt finden konnte (Ampire Active8-SL ... passender Name, wie ich finde). Der ist nur 5,5 cm hoch. Meine Werkstatt hat ihn auf eine Alu-Platte geschraubt und diese dann mit Sikaflex auf dem Fahrzeugboden verklebt. Vom Sattler wurde eine entsprechend verkürzte Fußmatte angefertigt. Außerdem wurde der Hebel mit dem Gestänge für die Längsverstellung des Sitzes, das einen Bogen nach unten macht (A1079100705), so verändert, dass der Bogen nach hinten weist. Die Sitzhöhe kann so nun ganz nach unten eingestellt werden, ohne dass es zu einer Kollision mit dem Subwoofer kommt.
Probleme bereiten mir noch zwei Punkte. Nach ca. zwei Monaten Standzeit ist die (nagelneue) Batterie vollständig entleert. Einen Kriechstrom oder sonstigen ungewöhnlichen Stromverbrauch im Stand konnte meine Werkstatt nicht feststellen. Akut beschäftigt mich aber die Klimatisierungsautomatik. Dazu stelle ich einen gesonderten Beitrag ein.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
Stefan
nachdem ich nun schon über zwei Jahre passiver (aber begeisterter) Mitleser im Forum bin und schon einige Anregungen und Entscheidungshilfen aus den zahlreichen Erfahrungsberichten entnehmen konnte, ist die Zeit für einen ersten eigenen Beitrag gekommen. Vorher möchte ich natürlich mein Fahrzeug hier ordnungsgemäß vorstellen.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 560 SL, der im Jahre 1988 in den Farben Champagner (außen) und Dattel (innen) ausgeliefert wurde und bis 2011 in den kalifornischen Bergen zuhause war. Dann erlitt er einen Blechschaden, wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und von der Versicherung verkauft (Salvage Title). Der erste Besitzer in Deutschland hat den Wagen dann mit Originalteilen reparieren und dabei (ebenfalls mit Originalteilen) die Stoßstangen, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer (!) sowie Rückleuchten (!!) auf EU-Standard umrüsten und einen deutschen Tachometer einbauen lassen. Die dritte Bremsleuchte (kleine Ausführung) ist geblieben. Außerdem wurde eine KHM-Rücksitzbank nachgerüstet und eine Mike-Sanders-Komplettbehandlung durchgeführt. In Kalifornien wurde der Wagen offenbar überwiegend mit einem der bekannten Nadelfilz- oder Teppich-Dashboard Cover bewegt; er hat noch ein rissfreies originales Armaturenbrett.
In Deutschland bin ich nun der zweite Besitzer. Was das Thema Europäisierung angeht, habe ich zusätzlich den Entriegelungsknopf der Feststellbremse gegen eine unbeschriftete Version (mit Chromring) ausgetauscht und die Außentemperaturanzeige auf Celsius-Skala umbauen sowie den Tempomathebel gegen eine Version mit deutscher Beschriftung austauschen lassen. Die dritte Bremsleuchte werde ich – nach einigen Überlegungen – aus Sicherheitsaspekten belassen.
Da ich mangels Zeit und Erfahrung (mit geringfügigen Ausnahmen) nicht selbst schraube, habe ich inzwischen alle üblichen Kunststoff- und Gummiteile (Leitungen, Schläuche, Dichtungen etc.) an Fahrwerk, Motor, Karosserie, Tankanlage und Getriebeölmessstab in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen und die Verklebung der Verstrebungen des Kofferraumdeckels mit Sikaflex erneuern lassen (jetzt scheppert es beim Schließen nicht mehr). Dank Ralph („DrRalph“) habe ich auch wieder ein funktionierendes Tempomat-Steuergerät und dank Volker („Dr-DJet“) passt mein Lampenkontrollgerät nun zu der am Wagen verbauten Beleuchtungskonfiguration (die zunächst eingelöteten Widerstände konnten entfernt werden). Selbst habe ich an dem Wagen nur die Birnen der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen Osram Nightbreaker Laser ausgewechselt, die Innen- und Kofferraumbeleuchtung mit LEDs bestückt, das Lenkrad mit einem dafür vorgesehenen Set aus dem Lederzentrum aufgearbeitet (funktioniert erstaunlich gut) und außen – mit aus meiner Sicht überzeugendem Ergebnis – die seitlichen Zierleisten und Türgriffe mit „Nigrin Kunststoff-Aufbereitung Color Schwarz“ behandelt. Die zerbröselte Isolierung des Kraftstoffkühlers habe ich mit Armaflex AF 1 (35/9 mm) erneuert (nach meiner Recherche ungefähr das ab Werk verwendete Material). Außerdem hatte ich Glück und konnte den vorletzten bei MB lieferbaren Batteriekasten erwerben. Das Original war leider an mehreren Stellen gebrochen. Als Dichtung für den Deckel habe ich eine 4 mm EPDM-Rundschnur verwendet. Von folgenden drei „Verbesserungen“ bin ich begeistert und möchte Sie deshalb hier gerne teilen:
1.
Das Bowdenzug-Gegenlager für die Verdeckentriegelung von DTL ist sicherlich vielfach bekannt. Auch ich kann es empfehlen.
2.
Die Adaption der „Taxiklötze“ von Kurth Classics (dort Sitzverstärkung genannt) für den R107-Sitz (Nosagfedern) finde ich gelungen. Das alterungsbedingte Einsinken verschwindet, ohne dass ein (unpassendes) modernes Sitzgefühl entsteht. Meiner Werkstatt ist es (mit 4 Händen) sogar gelungen, die mitgelieferte Stabilisierungsmatte unter die Kokosmatte zu schieben, ohne den Sitzbezug zu demontieren.
3.
Im Fahrzeug war bereits ein 2-Wege-Sytem von MB Quart aus den 90er Jahren verbaut (mit Hochtönern in den Türtafeln). Habe ich so belassen und bei einem der bekannten Anbieter einen AUX-In-Anschluss am Becker-Radio nachrüsten lassen (Buchse liegt in der Ablage der Mittelkonsole unter der MAL). Dazu habe ich dann einen Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen lassen. Das Problem mit der Sitzhöhenverstellung bei dieser Einbauposition wurde wie folgt gelöst: Ich habe den flachsten Subwoofer gewählt, den ich am Markt finden konnte (Ampire Active8-SL ... passender Name, wie ich finde). Der ist nur 5,5 cm hoch. Meine Werkstatt hat ihn auf eine Alu-Platte geschraubt und diese dann mit Sikaflex auf dem Fahrzeugboden verklebt. Vom Sattler wurde eine entsprechend verkürzte Fußmatte angefertigt. Außerdem wurde der Hebel mit dem Gestänge für die Längsverstellung des Sitzes, das einen Bogen nach unten macht (A1079100705), so verändert, dass der Bogen nach hinten weist. Die Sitzhöhe kann so nun ganz nach unten eingestellt werden, ohne dass es zu einer Kollision mit dem Subwoofer kommt.
Probleme bereiten mir noch zwei Punkte. Nach ca. zwei Monaten Standzeit ist die (nagelneue) Batterie vollständig entleert. Einen Kriechstrom oder sonstigen ungewöhnlichen Stromverbrauch im Stand konnte meine Werkstatt nicht feststellen. Akut beschäftigt mich aber die Klimatisierungsautomatik. Dazu stelle ich einen gesonderten Beitrag ein.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
Stefan
Last edit: 27 Jun 2022 12:22 by Samstagsfahrer. Reason: Textformatierung
The following user(s) said Thank You: KalliSL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Posts: 2494
- Thank you received: 403
27 Jun 2022 12:25 #298987
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß hier.
Sehr schöner Bericht....
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß hier.
Sehr schöner Bericht....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fanti
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 525
- Thank you received: 148
27 Jun 2022 13:13 #298997
by Fanti
Replied by Fanti on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan,
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 560 SL
Gruß
Stefan
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 560 SL
Gruß
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
27 Jun 2022 13:33 #298999
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan,
danke für die gelungene Vorstellung und herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !
danke für die gelungene Vorstellung und herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mike 560
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 396
- Thank you received: 217
27 Jun 2022 14:57 #299004
by mike 560
Replied by mike 560 on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan
Willkommen und viel Spaß,tolle Vorstellung.
Gruß Mike
Willkommen und viel Spaß,tolle Vorstellung.
Gruß Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2216
- Thank you received: 1052
27 Jun 2022 16:31 #299019
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan
herzlich willkommen in der Sternzeit - 107 und viel Spaß mit deinem Auto
herzlich willkommen in der Sternzeit - 107 und viel Spaß mit deinem Auto
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1340
- Thank you received: 417
27 Jun 2022 16:43 #299021
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Hallo Stefan,
herzlich willkommen in der SZ 107
herzlich willkommen in der SZ 107
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Yngve
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 364
- Thank you received: 198
28 Jun 2022 09:52 #299095
by Yngve
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Replied by Yngve on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Moin Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Viel Spaß mit Deinem SL!
Danke auch für die ausführlichen Beschreibungen in der erfolgreichen Bewältigung technischer Aspekte.
Aus welcher Region Niedersachsens schreibst Du uns?
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Viel Spaß mit Deinem SL!
Danke auch für die ausführlichen Beschreibungen in der erfolgreichen Bewältigung technischer Aspekte.
Aus welcher Region Niedersachsens schreibst Du uns?
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Samstagsfahrer
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 6
- Thank you received: 4
28 Jun 2022 23:38 #299155
by Samstagsfahrer
Replied by Samstagsfahrer on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
The following user(s) said Thank You: Yngve
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andyblues
-
- Offline
- Senior Member
-
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Less
More
- Posts: 228
- Thank you received: 57
29 Jun 2022 10:49 #299166
by Andyblues
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Replied by Andyblues on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Moin Stefan,
herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Schöne Vorstellung und tolle Beschreibung der bislang durchgeführten Arbeiten an Deinem 560er.
Die Probleme mit der Batterie-Entladung und der Klima wirst Du sicherlich mit Hilfe der Foristen lösen können.
Zeige uns bei Gelegenheit doch bitte ein paar Bilder von Deinem "Schätzchen"....
herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Schöne Vorstellung und tolle Beschreibung der bislang durchgeführten Arbeiten an Deinem 560er.
Die Probleme mit der Batterie-Entladung und der Klima wirst Du sicherlich mit Hilfe der Foristen lösen können.
Zeige uns bei Gelegenheit doch bitte ein paar Bilder von Deinem "Schätzchen"....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Samstagsfahrer
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 6
- Thank you received: 4
05 Jul 2022 06:26 #299466
by Samstagsfahrer
Replied by Samstagsfahrer on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
Moin allerseits.
Auf ausdrücklichen Wunsch stelle ich hier nun auch ein Bild meines Fahrzeugs ein. Meine Bilderauswahl ist derzeit noch sehr gering, und so bitte ich um Nachsicht für das nicht so gelungene Arrangement im Bildhintergrund ...
Beste Grüße
Stefan
Auf ausdrücklichen Wunsch stelle ich hier nun auch ein Bild meines Fahrzeugs ein. Meine Bilderauswahl ist derzeit noch sehr gering, und so bitte ich um Nachsicht für das nicht so gelungene Arrangement im Bildhintergrund ...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Beste Grüße
Stefan
The following user(s) said Thank You: Yngve, ZitroniX
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2216
- Thank you received: 1052
05 Jul 2022 07:47 #299468
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung (noch ein US-Rückkehrer in Niedersachsen)
ein toller Wagen, ein strahlender Stern zwischen den Anderen
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.146 seconds