- Posts: 9
- Thank you received: 1
New Entry aus OWL
- Pedda 107
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
seit einiger Zeit verfolge ich bereits das eine und andere Forum von Euch…habe mich schlau lesen dürfen….. allerdings anonym….. und nun entschieden, Euch beizutreten. Besten Dank an dieser Stelle für die zunächst formelle Aufnahme.Meine Vorstellungen zu verwirklichen, endlich mal einen 8-Zylinder sportlich zu bewegen, so fiel mein erster Fokus auf einen handgeschalteten 350-er. Anstatt die ersehnte Bestätigung für meine Erste Wahl zu bekommen, erntete ich jedoch Unverständnis aus den verschiedensten Reihen, da MB doch eher mit Automatik kann als manuelles Getriebe…zumindest „damals“!?Nun gut dachte ich, dann halt Automatik….Hauptsache ein chicer 107-er…..und außer sportlich kann ich ja auch sehr gut bequem. Danach wurde mir aber erst klar, was für unfassbar viele 8-Zyl.-Motoren seinerzeit verbaut wurden….Aufgrund der „H“-Kennzeichnung spielen ja die lfd. Kosten eine eher untergeordnete Rolle….klaro, dann soll‘s halt ein großer sein…..soll ja eine liebevolle Anschaffung für‘s restliche Leben sein…und mit nahezu 50 Lenzen darf man noch ein paar gemeinsame Jahre erhoffen …..Aber welcher von den vielen Großen….? …Und dann fing das Ausschlussprinzip an….der 4.5-er hat „nur“ eine 3-Gang-Automatik…dann gehen wir halt gleich auf einen 560-er, der aus dem trockenen Ami-Land stammt und somit gut erhalten in die Heimat zurückgefunden hat ( mein damaliger Wissensstand ).Ein auf 107-er spezialisierter Händler am Niederrhein gab mir dann weitere wertvolle Hinweise, Tipps und Ratschläge, so dass auch der 560-er durch‘s Raster fiel, da dieser wohl nicht jede bzw. „meine“ Zubehör-Felge zulässt. Also blieb nur noch ein Modell für mich übrig und sammelte rasch die ersten praktischen Erfahrungen mit einem 500-er. Mal abgesehen davon, dass dieses Modell von dem ursprgl. Investitionsvorhaben eines 350-er leicht abweicht und ich Eure Foren über Körpergröße/Lenkrad/Sitzposition leer sauge ….so befinde ich mich derzeit also auf der Suche nach solch einem Schätzchen, das mich bis ans Ende begleiten kann.
Ich hoffe und würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch auf dieser Reise auch persönlich kennenlernen zu dürfen.
Viele Grüße aus OWL und
wünsche Euch einen Hohen Wirkungsgrad
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1814
- Thank you received: 547
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2216
- Thank you received: 1052
willkommen in der Sternzeit-107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fanti
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 524
- Thank you received: 145
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß auf der Suche nach Deinem SL
Gruß
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SchwagerB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 151
- Thank you received: 55
herzlich Willkommen! Ich hatte mich auch ganz bewusst für einen 500er entschieden, weil ich diesen Motor aus einigen anderen MB Modellen kannte und ihn einfach mag. Ich persönlich sehe da den Werterhalt auch am ehesten gegeben. Wenn es dir aber um das sportliche Fahren geht, ist man auch mit einem 280er Handschalter flott unterwegs.
Einen schlechten Motor wirst du eh kaum erwischen, aber schlechte Karosserien und Technik zuhauf. Und das würde mir eher den Spaß am Fahren nehmen, als ein kleinerer Motor. Probiere dich ruhig ein bisschen aus, es gibt viele tolle 107er.
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 610
- Thank you received: 189

Jeder 107er MOPF hat übrigens die gleiche Bremse an der Vorderachse - da gibt's wenige Felgen die da passen, das stimmt.
Was willst du denn für eine Felge fahren ?
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AS71
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 199
- Thank you received: 95
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit 107.
Liebe Grüße
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 991
- Thank you received: 149
Vielleicht meint der Händler die Problematik mit der Bremes an der VA. Die Felgen welche vorne auf den nicht MOPF 500er passen passen zu 90%nicht auf die Mopf Modelle ohne Distanzscheiben etc.Was für Felgen dürfen denn auf den 500er und nicht auf den 560er ???
Wolfgang
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1001
- Thank you received: 347
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumauto. 500er ist eine gute Wahl. Wie oben schon geschrieben wurde ist vor allem eine gute Blechsubstanz und Technik wichtig.
Hier erfährst du mehr über die zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen
forum.mercedesclub.de/lexicon/index.php?...fenfreigabe-typ-107/
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pedda 107
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 9
- Thank you received: 1
Die angebliche eingeschränkte Rad-/Felgenkombi auf einem 560-er Vor-Mopf liegt wohl an dem Nabenteller/-Aufnahme im Zusammenspiel mit dem Bremssattel (unterschiedl.Anzahl an Kolben?!) und somit an der Größe des Sattels??!
Auch wenn ich mich ja derzeit noch in der Erkundungsphase befinde, liebäugle ich mit dem Penta-Design ( wobei‘s nicht unbedingt die Originale sein muss )
Naja, losgelöst davon ist wohl meine Entscheidung für den 500-er gefallen…stelle aber hierbei auch fest, dass die Fahrzeuge „selbstverständlich“ bereits neue Lackierung haben dürfen….was mich ehrlich gesagt verwundert….oder bin ich da realitätsfremd….zumal mein 92-er BMW noch sehr gut im ersten Hemd steht….?!
VG
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Die 107er haben früher schon gerne gerostet, einen im guten Erstlack finden ist nicht einfach.
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- armolaan
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 41
- Thank you received: 6
herzlichen willkommen hier im Forum.
Bin gespannt welcher es denn wird bei dir.
Ich komme aus Detmold, vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Viele Grüße
Artur
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pedda 107
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 9
- Thank you received: 1
….und ich erstmal….
Habe aber so das Gefühl, dass man ne Menge Geduld dabei aufbringen muss bzw.sollte, bis sich der Richtige (vermeintlich) findet….gut Ding braucht halt manchmal seine Weile…und Glück…wenn dann wohl auch eher im neuen Lack (danke Wolfgang)
Bist ja um‘s Eck…B239 durch und schwups in Bünde
Werden uns dann sicherlich mal begegnen.
VG
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2492
- Thank you received: 403
willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.