Select your language

Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Oct 2020 16:39 - 29 Oct 2020 17:03 #261328 by Frank N Stein
Moinsen an alle,

bin neu hier und habe seit einer Woche einen 420 SL aus 1988, nach dem ich knapp 7 Jahre einen R230 SL500 aus 2006 hatte.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Thema mit den alternden Gleitschienen der V8 interessiert mich gerade sehr.
Wie kann mann die Gleitschienen kontrollieren?
Gibt es zu dieser Thematik bereits Beiträge im Forum zum V8 vom Typ M116?
Habe in der Suchfunktion keinen direkten Treffer gesehen.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Oct 2020 17:03 by Dr-DJet. Reason: Doppeltes Bild entfernt
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Oct 2020 16:45 #261329 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Das Bild sollte eigentlich nur einmal hochgeladen werden.
Muss noch üben!

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:05 #261332 by wusel-53
Hallo Frank, habe gerade im anderen thread dir schon was dazu geschrieben, bevor ich gesehen habe, dass du einen neuen aufgemacht hast. Die Suche wird die zahlreiche Beiträge aufzeigen. Grenze sie nicht zu weit ein, einfach "Gleitschienen" eingeben. Bei jutjub wirst du auch fündig. Die Arbeitsabläufe sind bei allen 8 Zylindern nahezu gleich, evtl. etwas Ausstattungsabhängig. Olli ist hier der absolute Experte.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:06 - 29 Oct 2020 17:08 #261333 by wusel-53
Achso, super schickes Auto!!!!!!!!!!

Woher kommst du genau? Hab Familie in dem Bereich, in Willinghusen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 29 Oct 2020 17:08 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:10 #261334 by Johnny-1951

Frank N Stein wrote:
Das Thema mit den alternden Gleitschienen der V8 interessiert mich gerade sehr.
Wie kann mann die Gleitschienen kontrollieren?


Nein, wie denn, die können heute OK sein und morgen gebrochen.
In welchen Zustand das Material ist, wirst du auch nicht kennen. Habe letztens
einen Zahnriemen nach 21 Jahren erneuert, der hatte weder Sprünge/Risse und war auch nicht verschlissen.
Jede Werkstatt hätte gesagt, muss unbedingt erneuert werden.
In deinem Falle nur die oberen erneuern ist auch nichts Hundertprozentiges, alle erneuern ist eine Mords Arbeit.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:24 #261336 by wusel-53
Also nachgucken kannst du schon. Einfach den linken (in Fahrtrichung) Ventildeckel runter. Den linken deshalb, weil nach einschlägigen Erfahrungen diese Seite meistens zuerst zerbröselt. Taschenlampe gezückt und in den Kasten vorne bei der Kette geschaut. Wenn sie nicht gerade frisch gemacht sind, werden die Gleitschienen dunkelbraun sein. Evtl. kannst du auch gleich sehen, dass sie schon zerbrochen sind. Wenn du keine Belege über die Erneuerung hast und sie dunkel braun sind, würde ich sie auf jeden Fall erneuern, auch wenn sie noch heil aussehen. Materialkosten sind gering. Wenn du es nicht selber machst, schlagen die Arbeitskosten etwas zu. Das Gehört aber zu den must-do Dingen, vor allem anderen, das musste ich auch lernen.:yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:26 - 29 Oct 2020 17:27 #261337 by 107_SL
Frank, alles richtig gemacht, ein sehr schicker Wagen, schöne Farbe und die Schühchen ebenfalls!

Viel Spaß mit dem sehr seltenen 420er

Gruß
Marinko
Last edit: 29 Oct 2020 17:27 by 107_SL.
The following user(s) said Thank You: Frank N Stein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 17:29 #261338 by wusel-53
Und noch ein Tipp, wenn Du mit der Forensuche nicht zurecht kommst, nutze Google. Hinter dein Suchwort immer "Sternzeit 107" eingeben, dann bekommst du dort haufenweise Ergebnisse.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
29 Oct 2020 20:11 #261349 by wudi
Gleitschienen kontrollieren ??

bau sie aus in ein Schraubstock mit nem Hammer drauf
dann die Einzelteile in der Werkstatt suchen

neue können das ab

ne Gleitschienen kannst nur tauschen das ist ein Alterungsprozess

es gibt die "light" Variante von oben die grossen Gleitschienen mit Kette und
Kettenspanner tauschen
oder die grosse Variante auch die unteren tauschen

eine Frage der Überzeugung und des Geldes

entweder selber (wenn du kannst ) oder machen lassen
zweiteres fängt ab 1000€ etwa an für die "light " Version

je nach Werkstatt

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 20:47 - 29 Oct 2020 20:48 #261351 by os4

wudi wrote: Gleitschienen kontrollieren ??

bau sie aus in ein Schraubstock mit nem Hammer drauf
dann die Einzelteile in der Werkstatt suchen

Natürlich kann man die kontrolieren.
Ich kann dir schon an der Farbe der Schienen sagen ob schonmal getauscht oder nicht,zudem kann man auf jeden fall schauen ob die gefährteste Schiene nicht schon gebrochen ist und dann das passiert wie beim User Red380 Sl.

Natürlich gehören die Sachen halt getauscht.
Frag mich mal woher ich das weiß.

Ich habe dem User etwas geholfen und ihm schon ein paar links aus dem Forum zum lesen gesendet.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 29 Oct 2020 20:48 by os4.
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
30 Oct 2020 02:17 - 30 Oct 2020 02:26 #261355 by wudi
olli

schön das du das an der Farbe erkennst

wenn ich das eh schon offen hab kann ich prüfen ob meine Steuerzeiten passen

dann seh ich ob die Kette gelenkt ist aber das weisst du

wenn der User aber ein 8 ender gekauft hat ohne zu wissen ob die Gleitschienen getauscht wurden

dann sind die zu 95% alt (das weisst du auch oder nicht ? )

(Verkaufsargument)

aber nur meine Meinung und Einschätzung

mfg
Peter

P.S. mein R129 500 sl kriegt die jetzt neu altersbedingt da rasselt nix
reine vorgreifende Wartung aber mit 28 Jahre darf das ....

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 30 Oct 2020 02:26 by wudi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2020 10:56 #261371 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Danke für die Willkommensgrüße und Tipps/Infos bezüglich der Gleitschienen.
Ich muss gestehen, dass ich mich vorm Kauf nicht eingehend informiert habe.
Muss ich halt Geld in die Hand nehmen und es machen lassen, weil ich schraubertechnisch nicht so bewandert bin.
Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet, wenn man es komplett machen lässt?

@Thorsten: Ich wohne im Raum Trittau.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 11:32 #261375 by wusel-53
Trittau ist ja nicht weit von Willinghusen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2020 14:21 #261393 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Moin Olli,

hast recht damit gehabt, dass ich nicht richtig im Forum zum Thema Gleitschienen gesucht habe. Mir fehlte bisher der Ansatz.
Nach genauerer Recherche stellt sich mir nun die Frage: Reicht es die oberen Gleitschienen (incl. Steuerkette und Verbinder der Ölduschen) zu tauschen?

Gruß
Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
30 Oct 2020 14:34 - 30 Oct 2020 14:35 #261398 by wudi
Hallo Frank
Zitat "
Der Grund übrigens um diese Maßnahme in Angriff zu nehmen war das ich im Sommer die Steuerkette und die oberen Gleitschienen getauscht habe aber nach wie vor an der rechten Nockenwelle einen leichten Versatz hatte "Zitat ende

ein Zitat aus dem Bericht Tausch der unteren Gleitschienen am 560 iger

von diversen Werkstätten kam auch diese Empfehlung
Gleitschienen (obere) Kettenspanner Kette tauschen wenn es dann nicht passt gehts weiter


mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 30 Oct 2020 14:35 by wudi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 14:35 - 30 Oct 2020 14:36 #261399 by Rudiger
Frank die meisten machen nur die oberen Gleitschienen, bei Bedarf den Ketten Spanner und die oilduschen. Die Kette kannst du recht einfach uberprufen an den Kerben.
Rudiger
Last edit: 30 Oct 2020 14:36 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 15:33 #261409 by Johnny-1951

os4 wrote:

wudi wrote: Gleitschienen kontrollieren ??

bau sie aus in ein Schraubstock mit nem Hammer drauf
dann die Einzelteile in der Werkstatt suchen

Natürlich kann man die kontrolieren.
Ich kann dir schon an der Farbe der Schienen sagen ob schonmal getauscht oder nicht,zudem kann man auf jeden fall schauen ob die gefährteste Schiene nicht schon gebrochen ist und dann das passiert wie beim User Red380 Sl.


Das ist aber auch schon alles, wird fast jeder sehen können, welche Festigkeit die Schienen noch haben, kann man nicht sehen,
die kann wie ich schon sagte, von heute auf morgen brechen.
Beste Beispiel ist wohl der Motorschaden von Heinz hier gewesen,
von heute auf morgen ohne Vorwarnung und Geräusche ein kapitaler Schade und Heinz,
der spart mit Sicherheit nicht am falschen Ende.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 18:48 - 30 Oct 2020 20:05 #261425 by os4
Huhu,
also ich denke ich bin ganz gut in der Ketten und Schienenthematik drinnen.....
Ich wollte dem User nur davor bewahren eine größeren Schaden zu bekommen.

Das das Zeugs ausgetauscht gehört steht ja außer Frage!!!


Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 30 Oct 2020 20:05 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Nov 2020 11:40 #261537 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Habe mittlerweile ein Angebot einer Werkstatt aus HH über 1300 EUR, aber ohne Spannschiene (Sichel).
Die zu tauschen würde noch einmal 2000 EUR kosten, weil dazu der Motor teildemontiert werden müsste und der Stirndeckel entfernt werden muss, sagte der Meister.
Im Internet habe ich ein Video gesehen, wo der Schrauber die Spannschiene mit durch die geöffneten Ventildeckel getauscht hat.
Ja, was denn nun? :(

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 11:53 #261542 by caddy6
Hallo,

entweder warst du in einer Fiat-Werkstatt oder du hast was falsch verstanden. Die oberen Gleitschienen (4Stück) kann man von oben wechseln, inkl. Spanner. Nur die Deckel runter und fertig. Nur bei den unteren zwei muß der Stirndeckel runter.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 12:18 #261545 by Seewolf107
Die Spannschiene kann man einfach nach oben raus ziehen. Hab ich vor 2 Jahren erst selber gemacht.

Finde 1300€ für die Oberen Schienen schon heftig...hatte das alles in weniger als halben Tag erledigt wenn ich mich recht erinnere.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Nov 2020 12:18 #261546 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Moin,

nö, war bei Dacia.
Spaß beiseite, auf dem Angebot waren nur 3 Gleitschienen, die sichelförmige wäre extra zu tauschen.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2020 12:24 - 01 Nov 2020 12:32 #261547 by micha77
Frank,
Du hast die 4. + 5. Spannschiene unten vergessen, die zusammen mit dem sichelförmigen Belag getauscht wird ;)
Last edit: 01 Nov 2020 12:32 by micha77. Reason: Danke Marcel für die "Erleuchtung" :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 12:27 - 01 Nov 2020 12:30 #261548 by Marcel
Moin,

so sieht das bei den "Dicken" aus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Quelle: Bild aus EPC mit meinen Markierungen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Nov 2020 12:30 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: Frank N Stein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank N Stein
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Nov 2020 12:33 - 01 Nov 2020 12:41 #261549 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik
Nochmal zum Verständnis:
Gemäß der Zeichnung von Marcel, sind die 5 oberen Schienen mit den Nummern 95 (2x), 83, 44 und 47 zu tauschen. Richtig?

Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll
Last edit: 01 Nov 2020 12:41 by Frank N Stein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
01 Nov 2020 13:04 #261552 by breuni58
fast richtig,

die Spannschiene 44 muss nicht getauscht werden, nur der Belag 47.
Also insgesamt 4 Kunststoffteile.

Gruss
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 13:19 #261554 by Rudiger
Volker, wir hatten hier schon eine Bericht von Lutz wo der Belag 47 nicht richtig auf 44 passte. Das Teil bekommst du auch komplett neu.
1300 ist am oberen Ende selbst mit allen 44+47 Orginal Mercedes Teilen.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
01 Nov 2020 13:48 #261558 by breuni58
Hallo Rüdiger,

bei mir hat der Original Spannschienenbelag A1170520083 (Gummibelag) gepasst.
Kostet halt gerade mal schlanke 98,60 EUR (ggf. minus Rabatt).

Gruss
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
01 Nov 2020 13:56 #261559 by breuni58
Korrektur,

Frank, Du brauchst für den 420er den Spannschienenbelag A1160520083 ( für nur 42.63 EUR)

Gruss
volker
The following user(s) said Thank You: Frank N Stein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 15:21 #261565 by caddy6
Die Preisentwicklung finde ich schon als Riesen sauerrei. Habe meine Spannschiene (A1170501616) am 26.11.2019 für ca.53 € gekauft. Jetzt liegen wir bei ca.153€. Corona lässt grüßen!

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.211 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.