- Posts: 80
- Thank you received: 52
Jugendträume und Alterssünden
- Handschalter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Ich bin in den 70er und 80er Jahren zur Schule gegangen; zu dieser Zeit war der R107 eine der edelsten Erscheinungen auf dem Automarkt und aus irgendwelchen Gründen (muß man das erklären? ) für mich das schönste Auto der Welt. Als er 1989 durch den R129 ersetzt wurde, noch bevor ich eine Chance hatte, ans Geldverdienen und Autokaufen zu gehen, fühlte ich mich schnöde übergangen und beschloß ersatzweise, mir ganz bestimmt später einmal als Rentner einen 107er als Oldtimer zuzulegen. Was man eben als junger Mensch so denkt.
Bis 2005 besaß ich erst einmal gar kein Auto: Im Studium hatte ich kein Geld dafür, im Berufsleben bekam ich teilweise eins vom Arbeitgeber gestellt, teilweise kam ich allein mit ÖPNV aus. Irgendwann fiel mir auf, daß der 107er immer noch zu reinen Gebrauchtwagenpreisen ohne Sammleraufschlag gehandelt wurde und eigentlich auch ohne Einschränkungen alltagstauglich war (großer Kofferraum, sehr konkurrenzfähige Fahrleistungen, Ersatzteile damals noch problemlos verfügbar, usw.). Warum eigentlich bis zur Rente warten? Ich begann mich umzuschauen. Die Auswahl war klein, denn auf meiner Anforderungsliste standen (und stehen bis heute) auf Platz eins „Handschaltung“ und auf Platz zwei „maximaler Hubraum“, und damit kam nur einer der nicht allzu häufigen handgeschalteten 300 SL in Frage. Der erste, den ich besichtigte, war gleich der Volltreffer: fast exakt die Sonderausstattung, die ich selbst auch bestellt hätte; guter Zustand; neues Verdeck; mit 180.000km noch erträglich alt; mit Rauchsilber/Dattel sehr akzeptable Farben. Wie der Zufall es wollte, fand sich für die erste Überholung nur wenige Kilometer von mir entfernt eine kleine Werkstatt, die sich auf 107er spezialisiert hatte: Fa. Großjung. So wurde 2005 mein erstes eigenes Auto ein 300 SL.
Nur ein Jahr später änderte sich meine berufliche Situation, ich zog in die schöne Pfalz, und das Auto wurde von einem Tag auf den anderen Alltagsfahrzeug, denn öffentliche Verkehrsmittel sind bei uns im Wald nicht so richtig üblich. Gut sieben Jahre lang fuhr mich der R107 nahezu ohne Ausfälle und mit bescheidenstem Reparaturaufwand 24/365 durchs Leben. Er hat mich durch den Innenstadtverkehr von Paris, nach Berlin und durch die Alpen der französischen Schweiz getragen, und von den meterhohen Schneeverwehungen des Pfälzer Winters ließ er sich schon gar nicht schrecken (beim Mopf ist der Schneeräumer ja serienmäßig).
Erst 2013, mit mittlerweile gut 280.000km auf dem Tacho, wurde das Auto ziemlich plötzlich unzuverlässig; die Zündung machte immer wieder Probleme, die die Werkstatt nicht in den Griff bekam. Da jetzt auch der Lack anfing, hier und da Blasen zu werfen, und absehbar war, daß das Auto zum Pflegefall werden würde, besorgte ich mir kurzerhand einen bezahlbaren W211 für den Alltag und meldete den R107, als der TÜV abgelaufen war, schweren Herzens erst einmal ganz ab. Einige Jahre stand er in der Garage und lag auf meinem Gewissen, denn ich wußte genau, daß er dort vor sich hin gammelte.
Schließlich dachte ich: Andere Leute kaufen sich für (mittlerweile) viel Geld ein solches Auto und arbeiten es auf; ich habe hier eins in der Garage stehen und scheue mich davor, etwas Geld für Werkzeug und etwas Zeit für Recherchen aufzuwenden? Also wurde es 2017 endlich wieder über den TÜV gebracht und angemeldet, wobei ich jetzt anfangen wollte, das eine oder andere auch selbst zu machen. Das erste Erfolgserlebnis lieferte mir die Zündung: Nachdem ich auf einen Verdacht hin die Zündkabel getauscht hatte, hatte sich das seit Jahren scheinbar unüberwindliche Problem auf einmal in Luft aufgelöst. Es waren einfach nur ausgeleierte Zündkerzenstecker gewesen.
Natürlich gibt es noch genug Dinge, die ich nicht selbst mache. Von vielen Blechen sind nur noch traurige rotbraune Zombiegestalten übrig, so daß auch noch viel Geld zum Karosseriebauer wandern wird. Aber das betrachte ich als den Preis dafür, daß ich sieben Jahre lang mit dem Traumauto meiner Jugendzeit durchs Leben fahren durfte. Und aus meiner frühen Idee, im Ruhestand 107er zu fahren, könnte auch noch etwas werden …
Wilfried
Please log in or register to see it.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TraveSL
- Offline
- Senior Member
- Posts: 489
- Thank you received: 154
nette Geschichte!
Das du ihn wieder auf die Straße bringst hat er verdient;
Wo er jetzt schon so viel Jahre bei Dir ist.
Viel Spaß hier...
Gruß Roger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1987
- Thank you received: 930
Gruß aus der Eifel und willkommen im Forum.
Schöne Story und noch viel Spaß mit dem alten alten!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1495
- Thank you received: 330
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Richard64
- Offline
- Senior Member
- Posts: 442
- Thank you received: 153
dann mal Mut an das Projekt. Geduld ist das oberste Gebot, dann wird das auch was.
Gruß aus der Südpfalz
Richard
Gruß Richard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chris_68
- Offline
- Junior Member
- Posts: 45
- Thank you received: 21
eines ist sicher: hier im Forum wird Dir definitiv geholfen...
Die Pfalz ist groß, die "schöne" Pfalz liegt südlich...
Wo parkt er denn?
Viel Spaß mit deinem 300er!
Chris
(Südpfalz)
LG
Chris
seit 2016 560SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannes68
- Offline
- Senior Member
- Posts: 584
- Thank you received: 321
schön zu lesen, das wird schon.
Der Spaß danach ist doch um so schöner
Grüße Hannes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moerten
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1032
- Thank you received: 467
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Handschalter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 80
- Thank you received: 52
Raum Bärmesens ...Chris_68 wrote: Wo parkt er denn?
Wilfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
viel Freude mit deinem SL im Forum
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 546
- Thank you received: 186
was für eine Vorstellung. Du musst ihn behalten und wieder hübsch machen. Viel Erfolg dabei!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Richard64
- Offline
- Senior Member
- Posts: 442
- Thank you received: 153
FensterRunter wrote:
Raum Bärmesens ...Chris_68 wrote: Wo parkt er denn?
Wilfried
Hunderte Kilometer feinster Pfälzer Wald und Nordvogesen
I like it.
Gruß Richard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Online
- Moderator
willkommen mit Deinem Stück Herzblut in der SLpedia Sternzeit 107.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
Willkommen hier in der Sternzeit eins-null-sieben.
Ja, der 107er hat immer noch das Potential jeden in seinen Bann zu ziehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
auf jeden Fall langsam wieder aufbauen.
Ihr gehört einfach zusammen
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Handschalter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 80
- Thank you received: 52
Richard64 wrote: Hunderte Kilometer feinster Pfälzer Wald und Nordvogesen
I like it.
Wie wahr ...
Ich bin gestern und heute 130km durch die Täler und Höhen gekurvt und freue mir gerade ein Loch in den Bauch. Diese Woche sind die Achslagergummis gewechselt worden (die vorne waren 15, die hinten wohl 32 Jahre alt), jetzt sind vorne die mit DTL-Verstärkungen drin. So kurvensüchtig habe ich meinen Kleinen noch nie erlebt. Das reine Vergnügen.
Schöne Pfingsten an alle!
Wilfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- DFHandicap
- Offline
- Junior Member
- Posts: 33
- Thank you received: 11
das klingt ein bisschen nach „Sandkastenliebe“, da lohnt sich die Mühe ganz sicher!!
Viele Grüße
Dominic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mike 560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 352
- Thank you received: 201
Alter schlappenflicker gruß aus der Nordpfalz.Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.