× [Welcome to / willkommen in Sternzeit-107
Hier könnt Ihr Euch und Eure 107er Schätzchen vorstellen - Here you can introduce yourself and your 107 treasures.

Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s

  • Dreamer
  • Dreamer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
11 Aug 2019 21:52 - 11 Aug 2019 22:00 #218666 by Dreamer
Liebe SL-Freunde,

ich bin, wie es wohl vielen von euch auch so ging, schon ne Weile angemeldet! Am Anfang traut man sich einfach noch nicht so und möchte erst mal Erfahrung sammeln. Ich denke das ist völlig normal.
Viele Namen hier sind mir schon so vertraut. Sehr kompetente Antworten erfreuen mich immer wieder! Aber auch manche mysteriöse Schreiberlinge, welche auch schon gesperrt wurden, haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Ich habe schon so viele Probleme damit lösen können. Deshalb ist es jetzt einfach mal Zeit geworden meiner selbst vorzustellen.
Wie schon aus dem Thema hervor geht komme ich aus einer Nachbarortschaft von Sindelfingen und habe dieses Jahr mein 40ig jähriges Daimlerleben erreicht. In diesem Leben habe ich zunächst als junger Kerle mit 17 Jahren meine Lehre zum Elektroinstallateur 1979 bei meinem Vater gestartet. Es ging gleich los im Bau 32 bei Daimler in Sifi. Die Galvanik wurde vergrößert und optimiert. Hier wurden alle unsere Sterne, Zierleisten, Kühlergrille, Stoßstangen und vieles mehr verchromt. Wir hatten den Auftrag die komplette Anlage zu installieren. Macht mich aber bitte nicht verantwortlich für etwaige rostige oder matte Stellen an euren Zierleisten.
So kam ich zum ersten Mal in Berührung mit dem SL denn nur wenige Schritte weiter waren die heiligen Hallen der R107 Produktion. Diese Halle steht heute übrigens immer noch und es wird gerade der GLA aus Rastatt dort zusammengebaut. Die Galvanik ist schon lange outgesourced. Dort stehen heute die ehm. Lackieranlagen des Maybachs.
1986 bekam ich dann schließlich eine Stelle bei Daimler direkt im allgemeinen Betrieb. Ich wurde Betriebselektriker für Förderanlagen. Auch hier hatte ich immer wieder mit den Sl,s zu tun, schließlich brachten wir die Autos von A nach B.
Hier musste ich ZB. mal Freitagnachts um 3 (da war noch Ruhe Nachts im Werk) einige SL,s umparken da wir darüber in luftiger Höhe etwas umbauen mussten und es war zu gefährlich dass etwas runterfallen könnte.
Also ich runter und in den ersten eingestiegen und den Motor gestartet. Es blubberte ein wohliges Geräusch durch die nächtliche Ruhe. Es roch überall nach neuem Auto, Leder und Gummi und jetzt auch nach Benzin.
Mein Gedanke war "so ein Auto wirst du nie besitzen"! So fuhr ich ein Auto nach dem anderen, mit quietschenden Reifen auf dem glatten Hallenboden, in Sicherheit. Ich glaube meine Feuer war nun endgültig entfacht.
Jetzt muss ich allerdings etwas sagen was vielen von euch nicht so gefallen wird. Ich bin ein bekennender Morsi-Fan. Mir hat der Amilook, als der damals das erste Mal vom Band lief, sofort gefallen. Das war doch unsere Zeit ! Dallas, Denver Clan, Miami Vice! Was haben wir uns das reingezogen! Dieser eigenwillige Look durfte ja auch nicht auf deutsche Straßen fahren. Das war es was mich reizte. Ich hatte allerdings viele schwäbische Kollegen welche meinen Geschmack überhaupt nicht teilen konnten! Lach ! Ha so an scheiß! Wie sieht denn des aus! Nur häßlich! Die Amis hän doch alle oin an dr…….! So und ähnliches musste ich mir anhören. War mir aber egal Es ist halt eben Geschmacksache. Es hat ja auch nicht jeder die gleiche Frau. Lach.
An dieser Stelle möchte ich meinen Schwiegervater erwähnen. Er hat über viele Jahre mit seinen Sattlerfingern den Verdeckkastendeckel überzogen. 8 Stück am Tag. Reine Handarbeit! Als ich ihm meinen SL präsentierte und ich den Deckel öffnete rief er sofort mit glücklicher Stimme „ ha den han i gmacht“! Er ist heute 82 Jahre.

Ich habe dann schließlich 10 Jahre bei Daimler direkt gearbeitet. Da ich unsere Firma, nachdem mein Vater starb, weiterhin nebenher führte, kam dann 1995 die Entscheidung zum erneuten Selbstständig sein. Ich war zwischenzeitlich Programmierer für SPS-Steuerungen und immer noch in der Fördertechnik tätig. Nächstes Jahr feiere ich mein 25 jähriges Firmenjubiläum. Unzählige Steuerungen von Förderanlagen haben meinen Willen aufgedrückt bekommen. Lach.
Viele viele Baureihen habe ich bis zur Produktionsreife begleitet aber nur eine hat mein Herz berührt.

Der R107!

So kam es 2017 zu einem kleinen gesundheitlichen K.O. Herzinfarkt. Noch im Krankenhausbett war klar was in den nächsten 14 Tagen passieren wird. Zufälliger Weise war nach fast 2 jähriger Suche genau dieser Morsi online wie ich ihn mir wünschte.

Was soll ich sagen, dieser Moment, wenn du um die Ecke kommst, ihn das erste Mal siehst, du weißt sofort, der oder keiner! Ging das euch auch so? Mein Verkäufer hätte mir alles erzählen können. Hätte ich eh nicht geglaubt. Ich wollte dieses Auto. Mir waren die perösen Gummis egal, der Lack, die alten Winterreifen, das Verdeck, der modrige Geruch. Das war mir alles egal! Ich wollte dieses Auto!
Ich habe es bekommen und es hat mich verändert. Aber das kann nur jemand verstehen dem das Gleiche widerfahren ist. Deshalb gehe ich hier nicht tiefer drauf ein.

Durch die vielen Ratschläge und Anleitungen hier habe ich in den letzten zwei Jahren schon so viel selbst restauriert. ZB. Neues Verdeck, Fahrwerk und Bremsen, Zündanlage und viele Kleinigkeiten mehr. Vielen Dank euch allen.

Wunderschöne Ausfahrten wie Bodensee, Allgäu und Gardasee erlebt. Der Traum ging also doch noch in Erfüllung.

Das ist meine Geschichte!
Bestimmt hören wir noch viel voneinander.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Achim

PS: Im Anhang ist ein Bild vom letzten R107 der das Band verlies. Es war die Abteilung meines Schwiegervaters.


Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!
Attachments:
Last edit: 11 Aug 2019 22:00 by Dreamer. Reason: Ein Bild hat gefehlt
The following user(s) said Thank You: Michael, Marcel, 107_SL, MBN, HSK-560, jogi1168, King-R, Gezipfe, Romeo, Rudiger and 4 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • texasdriver560
  • texasdriver560's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
More
11 Aug 2019 22:14 #218668 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim
Beeindruckende Vorstellung in der ich zumindest was das Fahrzeug betrifft in einen spiegel sehe!
Herzlich willkommen in der sternzeit 107 und weiterhin viel freude mit deinem " Mursi" ( und ich dachte immer die würden in texas vom band laufen :cheer:)

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Manni D
  • Manni D's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
11 Aug 2019 22:24 #218669 by Manni D
Replied by Manni D on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim,
das ist ja mal eine ehrliche Vorstellung.Und wir haben einiges gemeinsam,ich komme auch aus der Fördertechnik (PHB Köln) und habe auch meinen Mursi mit einigen Mängeln gekauft.Aber als ich Ihn gesehen und Gefahren habe wusste ich das ist Meiner.Habe viel Arbeit reingesteckt aber es hat sich gelohnt.Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß Manni

380SL USA (die Gefürchteten)
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107_SL
  • 107_SL's Avatar
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
11 Aug 2019 23:05 #218672 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Ein herzliches Willkommen, Achim.

Coole Story :yes:

LG aus der schwäbischen Nachbarschaft.

Gruß

Marinko
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ciccocgn
  • Ciccocgn's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300 SL 107.041 1986
More
12 Aug 2019 00:17 #218674 by Ciccocgn
Replied by Ciccocgn on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Herzlich willkommen im Forum und danke für diese interessante und ausführliche Vorstellung! Zeig uns doch mal deinen Schlitten!

Gruß,
Christoph
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
12 Aug 2019 02:30 #218675 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Achim, Herzlich willkommen im Forum . Danke für die wunderschöne Geschichte.
Viel Spaß beim Schrauben und fahren.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
12 Aug 2019 09:34 #218692 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim

Willkommen in der Sternzeit
Interessante Geschichte , da gehe ich mal davon aus dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind. Und der Herr rechts im grauen Anzug ist echt dein Schwiegervater, na dann richte ihm mal von mir einen schönen Gruß als ehemaligen Kollegen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 10:08 #218697 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim
Wilkommen , schöner Bericht
Grüsse Werni
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Marcel
  • Marcel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 10:34 #218699 by Marcel
Replied by Marcel on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Moin Achim,

d a n k e für die schöne Vorstellung und Willkommen hier in der SZ

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Doodoo's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 12:17 #218705 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim willkommen in der Sternzeit und viel Spaß.

Viele Grüße
Andreas
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MBN
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 13:55 #218718 by MBN
Hallo Achim,

das gefällt und so haben wir eine gute Vorstellung von dir, danke dir.

Um deine Frage zu beantworten: ja mir ging das auch so. Ich habe in meinem Leben bisher zwei Gebrauchtwagen gekauft und gleiche der Erste Besuch war ein Treffer. Zunächst der R107 und danach ein W210. Vorletzte Woche hat unser Sohn einen Gebrauchten gekauft und auch hier, gleich der Erste ein Treffer. Ein W202 BJ 1995, der unseren alten Dauerläufer W202, BJ 1995 unfallbedingt ablöst.

Also dein Schwiegervater hat die Verdeckkastendeckel mit Kunstleder überzogen, das ist ja toll. Heute undenkbar, dass man für einen Deckelbezug eine Stunde Handarbeit kalkuliert. Wenn ich unseren Verdeckkastendeckel demnächst öffne, denke ich an deinen Schwiegervater. Sag ihm mal, die Arbeit war gut und es hält bis heute, wie neu.

Michael
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dreamer
  • Dreamer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
12 Aug 2019 15:42 #218732 by Dreamer
Replied by Dreamer on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Rolf,
nein, doch nicht der im Anzug. Oder hat etwa der die Verdeckkastendeckel gemacht!?
Wenn du ein Kollege von ihm warst müsstest du eigentlich mal was vom Gust gehört haben! Der Musiker!
Wo bist du auf dem Bild!? Lach.

Könnte schon sein dass wir uns auch mal übern Weg liefen. Ich habe auch schon viel von dir hier gelesen und gerätselt wo du wohl genau her kommst. Kannst mir ja mal schreiben.

VG. Achim

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dreamer
  • Dreamer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
12 Aug 2019 15:47 #218735 by Dreamer
Replied by Dreamer on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s

MBN wrote:
Also dein Schwiegervater hat die Verdeckkastendeckel mit Kunstleder überzogen, das ist ja toll. Heute undenkbar, dass man für einen Deckelbezug eine Stunde Handarbeit kalkuliert. Wenn ich unseren Verdeckkastendeckel demnächst öffne, denke ich an deinen Schwiegervater. Sag ihm mal, die Arbeit war gut und es hält bis heute, wie neu.

Michael


Hallo Michael,
es war nicht nur Kunstleder. Die hatten auch echtes Leder und sie hatten ganz spezielle Techniken.
Das ging ja über mehrere Arbeitsschritte wegen des Klebers. Da war die Stunde gleich vorüber!
Ich werde ihm das Lob ausrichten. Danke.

VG. Achim

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • geroy
  • geroy's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 16:31 - 12 Aug 2019 16:32 #218743 by geroy
Replied by geroy on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Achim,

Herzlich Willkommen und Gratulation zur wohl, fuer mich, schoensten Farbkombination.

LG
Gerolf
Last edit: 12 Aug 2019 16:32 by geroy.
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
12 Aug 2019 16:47 #218744 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
sorry hab da wohl etwas falsch gelesen und durcheinander gebracht, ne der im grauen Anzug hat bestimmt keine Verdeckkastendeckel gemacht, aber das war der damalige Abteilungsleiter von Halle 32, Sonderschutz und Sonderwunsch und links daneben der ehemalige Hauptabteilungsleiter sein Cheffe, so hießen die Titel damals noch.
Ich bin nicht auf dem Bild, zu der Zeit war ich noch in der Planung, aber von 1995-2002 war ich der E3 der Halle 32, zuerst Pilotwerk, dann C215.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BNA107
  • BNA107's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 18:51 #218770 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim,
wenn ich deinen Beitrag durchlese könnte ich mir vorstellen, dass du beim Stuttgarter Schraubertreff ganz gut aufgehoben bist.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat. Treffpunkt ist ab 18 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Waldheim in Esslingen-Zollberg. Wie immer sind Neueinsteiger, alte Hasen, Schrauber und der ganze Rest herzlich willkommen.

Zum Eindruck anbei zwei Bilder vom letzten Treffen.

Beste Grüße
Michael
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • devBernd
  • devBernd's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
More
12 Aug 2019 20:17 #218793 by devBernd
Replied by devBernd on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Hallo Achim,
herzlich Willkommen auch von mir, schöne Geschichte!
Mir ging es ebenso wie Dir, ein unerreichbarer Traum?
Bis ich den ollen Bens sah, ich war hin und weg, und habe den jetzt 29 Jahre.
Den SL sieht man das Alter nicht an, mir schon…
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MBN
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
13 Aug 2019 08:09 #218827 by MBN
Hallo zusammen,

der 500 SL auf dem Bild oben, das den letzten R107 zeigen soll, scheint nicht gerade signalrot zu sein. Das T-Shirt des Mitarbeiters (zum Farbvergleich) mit Vollbart hingegen schon.

Hat jemand schon mal einen R107 gesehen oder davon gelesen (außer hier), bei dem der Bezug des Verdeckkastendeckels nicht aus Kunstleder, sondern aus Leder ist? Ich noch nicht.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
13 Aug 2019 09:20 #218829 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Natürlich gab es das auch in Leder genauso wie Türbeläge und I-Tafeln. Heute läuft das unter dem Namen Designo, damals war es der sogenannte Sonderwunsch. Dazu gab es gesonderte Produktionsaufträge und einen eigenen Bereich der das alles organisiert hat. Es gab dazu keine Preislisten das würde alles separat verrechnet, daher kennen es nicht viele.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
The following user(s) said Thank You: 107_SL, MBN, Dreamer, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dreamer
  • Dreamer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Aug 2019 20:20 #218878 by Dreamer
Replied by Dreamer on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s

Ciccocgn wrote: Herzlich willkommen im Forum und danke für diese interessante und ausführliche Vorstellung! Zeig uns doch mal deinen Schlitten!

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph,

kostet mich zwar etwas Überwindung aber bitte sehr, hier ist der Mursi!

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
13 Aug 2019 21:34 #218882 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
Wieso denn Überwindung, ist doch ein schönes Autochen, da kannste doch stolz drauf sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
The following user(s) said Thank You: Dreamer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conte500
  • conte500's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Standard (Europa)
More
13 Aug 2019 21:41 #218883 by conte500
Replied by conte500 on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
PS: Im Anhang ist ein Bild vom letzten R107 der das Band verlies. Es war die Abteilung meines Schwiegervaters.

[/quote]
Danke für das tolle Bild und herzlich willkommen im Forum.
Dieser rote 500er ist ja im Museum in Bad Cannstatt zu besichtigen.
Grüße Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conte500
  • conte500's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Standard (Europa)
More
13 Aug 2019 21:43 - 13 Aug 2019 21:49 #218884 by conte500
Replied by conte500 on topic Grüße aus der Geburtsstadt unserer SL,s
kann es mir nicht verkneifen, GOTT sei DANK war der letzte kein Mursi .
Grüße
Uwe
Last edit: 13 Aug 2019 21:49 by conte500. Reason: ist doch logisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.226 seconds
Powered by Kunena Forum