Select your language

Noch ohne und in der Findungsphase

  • Grenzländer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Mar 2018 20:29 #180375 by Grenzländer
Noch ohne und in der Findungsphase was created by Grenzländer
Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin 42 und wohne in Bückeburg, Niedersachsen.

Derzeit suche ich den richtigen SL für mich, was sich im Detail der Modell, Motoren und Länderausführungen etc. als schwieriger als gedacht heraus stellt.

Optisch hätte ich gerne einen frühen (vor'76) SL, gerne auch aus den USA.

Auch von den Motoren tendiere ich eher zu den frühen Modellen, die noch nicht so stranguliert wurden. Vermutlich werde ich mit einem 350er aus Europa oder 350 4.5 aus den USA leistungsmäßig glücklich. Mit genügt die sanfte Kraft von Hubraum und genieße die Konvertierung von Benzin in Sound.

Und Zur Not ist ein Motor schneller Mal getauscht, als Karosserie und Chrom.

Bislang bin ich E30 Cabrio und einen Chevy astroVan gefahren und halte mich bezüglich dem schrauben für unerschrocken bis Tollkühn ;)
Soweit erst Mal von mir

so long, Andre

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2018 21:26 #180383 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Hallo Namenloser (der Vorname sollte es schon sein!),
viel Spaß bei der Suche.
Wenn Du hier Tips o.ä. erhalten möchtest dann solltest Du auch Deine Preisvorstellung kundtun.
Was erwartest DU wenn Du schreibst: "...Konvertierung von Benzin in Sound!"

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Grenzländer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Mar 2018 06:32 #180399 by Grenzländer
Replied by Grenzländer on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Hallo Reinhard,
Danke für die Antwort, eigentlich war es hier erst mal nur eine Vorstellung. Aber die konkreten Fragen kommen bestimmt noch.

Bezüglich deiner Frage: Nun mir ist klar, das die V8 ordentlich verbrauchen und nach heutigen Maßstäben nicht sonderlich viel Leistung zu erwarten ist. Was bleibt, ist der Sound... und das ist gut so.

Ausgeben wollte ich 13-17T€ Euro. Mir ist klar dass ich dann eher einen Alltagsfahrzeug finden werde, welches sich am Zustand 3 für Karosserie und Technik wiederspiegelt. Aber das ist okay. So hat das mit meinen E30 auch gut geklappt und ich war über viele Jahre sehr glücklich mit meinem Alltagsklassiker

Grüße André

so long, Andre

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 07:01 #180401 by driver
Replied by driver on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Ein SL für 13000, dann viel Spaß im Alltag, manchmal hilft es auch schon wenn man mal solche Angebote besichtigt .:)

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 07:10 - 15 Mar 2018 07:13 #180402 by thoelz
Replied by thoelz on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Hallo André,

herzlich willkommen!
Unerschrockene bis tollkühne Schrauberkenntnisse sind schonmal von Vorteil. Gleich zu Beginn gilt es Vorurteilen vorzubauen.
Wenn Du einen aus den USA möchtest, ist die letzte Ausbaustufe (560 SL) die beste und leistungsstärkste.

Die Alu-V8 (ab 1980) verbrauchen nicht mehr, bei höheren Geschwindigkeiten eher weniger Sprit als die kleinen R6 Drehzahlorgeln.

Den besten Sound haben die Grauguß V8 (bis 1980).

Das beste Fahrwerk, die beste Ausstattung, den besten Rostschutz und das modernste Fahrgefühl bieten die Mopf-Modelle (ab Herbst 1985).

Die frühen Modelle haben das meiste nostalgische Flair. Dürfte aber kaum noch welche geben, bei denen nicht schon erhebliche (mehr oder weniger gekonnte) Blecharbeiten durchgeführt wurden.

Edit: Für 13-17T€ findest Du selbst das unbeliebteste Modell, den gedrosselten US-380, nur in höchst bescheidenem Zustand.
Einen R107 als Alltagswagen zu fahren: davon kann ich nur abraten. Die Folgekosten für zerbröselndes Blech und Stoßstangen wären einfach zu hoch.
Zumal es dafür einfach bessere Autos gibt.

----
Gruß, Thomas
Last edit: 15 Mar 2018 07:13 by thoelz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 08:04 #180406 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Wer fährt denn einen R107 als Alltagswagen? Das sind Schönwetterautos ;-)
Wie schon oben erwähnt, glaube ich kaum, dass du für 13-17k € ein halbwegs brauchbaren SL mit Note3 bekommst. Eher Zustand 3-4 ... und dann musst du noch so viel reinstecken, dass du gleich besser bei Fahrzeugen ab 20k € zu suchen beginnst.

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 08:40 #180415 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Ich habe meinen 560 SL und 450 SLC durchaus im Alltag bewegt, nicht aber bei schlechtem Wetter im Winter. Wenn das Auto technisch und karosseriemäßig o.k. ist, Innenkotflügel hat, der Steinschlagschutz o.k. ist, geht das schon. Es ist halt die Frage wie man es in Kauf nimmt, das Auto dabei abzunutzen.

107er in der von dir gesuchten Preisklasse erfüllen diese Anforderungen nicht, d.h. sie sind vom Rost meist schön knusprik und technisch wackelig. Wenn schon mal Rost da ist, dann saugt der die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf und der Verfall schreitet rapide voran.

Wenn der SL im Alltag bewegt werden soll, würde ich mir einen gemopften kaufen. Die sind in vernüftigem Zustand für die Budget nicht zu haben. Und man darf sich nichts vormachen, einen billigen zu kaufen und herzurichten ist am Ende noch teurer, auch wenn man selbst schraubt. Die Ersatzteilpreise bei Mercedes sind nicht von Pappe.

Udo

P.S. Ich habe kurz, aber nur ganz kurz in Erwägung gezogen, einen W112 Cp. zu kaufen bis ich die Ersatzteilpreise gesehen habe.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 11:06 #180424 by Trippeldippel
Replied by Trippeldippel on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Hallo André,

habe so einen Kauf gerade hinter mir und bin nicht unbedingt auf die Schnauze gefallen.
Rostmäßig gibt es vernünftige Autos aus den USA aaaaaaber die Wartungszustand etc. der Motoren und Innausstattung sind in der Preisklasse natürlich nicht vom Feinsten.
Dem Alter entsprechend sind viele Kunststoffteile, Schläuche etc. ausgehärtet und die Beschaffung auch der Kleinteile ist teuer.
Ich selbst habe einen Kompromiss gefunden und nach dem Tip von Volker einen 116er Motor eingebaut. Technischer Zustand jetzt gut, Auto fährt, optisch Abzüge .......Langzeitziel: Optisch aufwerten.
Ich kann dir empfehlen dich nach US-Importen umzuschauen die schon ein gewisse Zeit im Land sind und möglichst auch zugelassen / bewegt wurden. 2 Kollegen von mir basteln derzeit an einem US 380er BJ 82 für 9700,-€ und US 450er BJ 79 für 6500,-€ und kommen soweit ganz gut klar. Soll heissen die Technik funktioniert aber Motor- / Getriebelager, Achsaufnahmen etc. müssen gemacht werden.
Also meine Meinung ist: Nur Mut ! Nimm dir jemanden mit der die Autos kennt und nimm dir Zeit bei der Suche dann findest du schon den passenden Deckel auf den Topf.
Und wenn er dann mal auf der Straße ist macht's einfach riiiiesig Spaß.

Gruß Armin

450SL BJ08/77 (USA) Motor Nr. 117985-12-021614 Fgst. 107044 12 042352 Getriebe Nr. 093861 Prod. Nr. 7710848 Farbe 906 (graublau metallic) Innenaustattung blau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 16:20 #180440 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Man stelle eine Corvette neben einen SL und starte beide,....danach rede man nochmal über V8 Sound.

Mit der gleichmäßigen Zündfolge klingt der SL V8 wie ein doppelt so schnell drehender Vierzylinder, das Grummeln eines Ami V8 erreicht man damit nie.

Mein Jeep, nur ein kleiner 4.0 Vierzylinder, macht akustisch mehr her (grummelgrummelgrumel) als der 5.0 SL.....

Vom Motor her gefällt mir der 350SL mit Schaltgetriebe noch am besten, er zieht sanft an und man kann ihn wie einen Sportwagen hochubeln wenn er Leitung bringen soll. Der 500 ist da eher langweilig.....auch wenn er kräftiger und schneller ist.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 16:30 #180441 by HGA
Replied by HGA on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Hallo André,

viel Erfolg bei der Suche nach deinem Wunschauto.
Aber Vorsicht: ich kenne niemanden, der sich einen 107er des Sounds wegen zugelegt hat.
Falls du mal hören möchtest, wie ein V8 klingt, lässt sich das sicher einfach bewerkstelligen, da auch ich in Bückeburg wohne. In meiner Garage steht ein 380 SLC und wartet auf den Frühling.
Bei Bedarf melde dich mal: 0172 5161863
Gruß
Hans Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 17:58 #180450 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Servus André,

mit dem Budget hat Du dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Mit Geduld und Glück findet sich aber bei den US-Importen evtl. ein passendes Fahrzeug. Ich denke, Du wirst dir viele Fahrzeuge anschauen müssen ......

So schlecht ist der Sound, zumindest den man als Fahrer hört nicht. Wenn Dir das Herz aber nur bei einem satten Geblubber aufgeht, wirst Du evtl. mit einem Ami V8 glücklicher.

Nichtraucher wrote:
Mein Jeep, nur ein kleiner 4.0 Vierzylinder, macht akustisch mehr her (grummelgrummelgrumel) als der 5.0 SL.....

Willy


@ Willy: Entweder hast Du einen 4.0 oder einen Vierzylinder. Beides zusammen geht nicht.

Gruß von der Feierabendcouch
Richard

Gruß Richard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 17:59 #180451 by CH
Replied by CH on topic Noch ohne und in der Findungsphase

GeneralGonzo wrote: Wer fährt denn einen R107 als Alltagswagen?

Ich habe das bis vor 5 Jahren im Sommer immer gemacht, bei jedem Wetter und meist im Oktober mit Hardtop.
Seither muss ich früh aber 3 Kinners in die Schule mitnehmen und fahre den SL kaum noch, nur dienstags, da habe ich Fahrgemeinschaftsfrei.
Aber meinem und dem Alter des SLs geschuldet mache ich das nur noch bei gutem Wetter.

P.S. Ich habe den SL gekauft um mein Golf Erdbeerkörbchen zu ersetzen, also durchaus als Alltagssommerauto.


Viel Erfolg bei der Suche.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 18:13 #180455 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Noch ohne und in der Findungsphase

Richard64 wrote:
Mein Jeep, nur ein kleiner 4.0 Vierzylinder, macht akustisch mehr her (grummelgrummelgrumel) als der 5.0 SL.....

Willy


@ Willy: Entweder hast Du einen 4.0 oder einen Vierzylinder. Beides zusammen geht nicht.

Gruß von der Feierabendcouch
Richard[/quote]

Hast absolut Recht, ein Schreibfehler,....ist natürlich ein Sechszylinder.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Grenzländer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Apr 2018 15:34 - 18 Apr 2018 15:35 #183019 by Grenzländer
Replied by Grenzländer on topic Jetzt MIT und in der (Zurecht)Findungsphase
So habe mich etwas umgesehen und dann letztendlich in Wolfenbüttel zugeschlagen. Vermutlich ist der Wagen hier schon mal aufgetaucht, zumindest ist der Verkäufer (von Privat) hier auch angemeldet gewesen. Es ist ein 380er US aus 1981 geworden, der m.e in Sachen Fahrwerks- und Motortechnik sowie Karosserie gut da steht, auch das Verdeck ist neu.

Das wichtigste ist, das er mir optisch sehr gut gefällt, was meine Bereitschaft in diesen Wagen Geld, Zeit und Schweiß zu investieren erst auslöst. ;)

Der Lack ist amerikanisch und die Innenausstattung bedarf noch etwas pflege, das Leder ist jedoch sehr gut. Die Climatronic (1.Serie) und der Tempomat bedürfen aber der Aufmerksamkeit. Ich bin gerade dabei mich etwas einzulesen, ein WIS habe ich auf CD mitbekommen.

Der Sound ist tatsächlich für einen V8 bescheiden, aber irgendwie passt das ja auch zum restlichen gediegenen Eindruck. Ich bin von der völligen klapper und polterfreiheit auch auf schlechten Straßen begeistert.

mir ist völlig entgangen, das zwischenzeitlich so viele hier noch geantwortet haben, da muss ich noch mal an den E-Mail Einstellungen arbeiten. Gibt es eigentlich einen Stammtisch oder gelegentliche Treffen in SHG, Mi, H, HM, Bi ?

so long, Andre

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Apr 2018 15:35 by Grenzländer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2018 18:35 #183026 by CH
Der sieht doch schön aus, vor allem das Kennzeichen, noch vom Vorbesitzer oder hast Du ne Sammlung?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • signorrossi01
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 87er 560 SL in (568) mit (271) :-)
More
18 Apr 2018 18:59 #183028 by signorrossi01
Replied by signorrossi01 on topic Noch ohne und in der Findungsphase
Doch ich habe ihn mir genau wegen des "Soundes" zugelegt!
Nach 30 Jahren hochdrehender Italo V8 sowie schwäbischen Boxern ist es mir jetzt eine Riesenfreude mit dem Mercedes V8 einfach leise fauchend zu beschleunigen.... :-) Ist halt im Moment einfach nach meinem Gusto.

Gruß Oliver

Wo ist eigentlich die Signatur.....? ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Grenzländer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Apr 2018 21:18 #183039 by Grenzländer
Replied by Grenzländer on topic Jetzt MIT und in der (Zurecht)Findungsphase

CH wrote: Der sieht doch schön aus, vor allem das Kennzeichen, noch vom Vorbesitzer oder hast Du ne Sammlung?


Danke, finde ich auch. Die zeitgenössischen Felgen und das Fahrwerk von HR geben dem Wagen den (für mich) entscheidenden Ausschlag in Richtung dynamisches Aussehen.

Die Kennzeichen sind noch vom Vorbesitzer. Ich habe ihn jetzt regulär mit H-Kennzeichen zugelassen.

so long, Andre

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.