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Vorstellung
- afla107
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ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 560SL aus Californien. Nachdem ich 1999 einen W108 280S gekauft und restauriert habe, bin ich in den Jahren 2003 bis 2012 um verschiedene Pagoden "rumgeschlichen". Gekauft habe ich keine, weil keine so richtig zu meinen Vorstellungen passte. Hätte ich damals eine (und eigentlich irgendeine) gekauft...
Mitte/Ende 2015 juckte es mir wieder in den Fingern. Die Preise für Pagoden ein einem Zustand, der mir vorschwebt, um das Hobby neben Beruf und Familie zu betreiben, war inzwischen unerrreichbar. Also begann ich damit, mich mit dem Thema R107 zu beschäftigen. Einige habe ich mir angeschaut und inzwischen fand ich Gefallen an dem Modell.
Letztlich habe ich mich für ein sehr gutes Auto entschieden, dass aus Californien kam, nach Deutschland eingführt, verzollt und "geTÜV't" war. Der deutsche Vorbesitzer hat viel Geld investiert (Unterboden eisgestrahlt, Fahrwerk überholt, Innenausstattung überholt...) und dann aber wegen einer Trennungsgeschichte das Auto nie gefahren. Ich habe ihm die Geschichte "abgekauft" vor allem weil das Auto nach meiner Einschätzung gut war.
Anhand der Unterlagen (Rechnungen, Auslieferungsdokumente) könnte man meinen, das Auto hätte in USA nur eine Besitzerin gehabt.
Mein Anspruch war es ein Auto zu kaufen, dass keine Rostprobleme und keine gravierenden mechanischen Mängel aufweist. Ein wenig Optimierungsbedarf war mich recht. Bzgl. 6 oder 8 Zylinder MOPF oder VORMOPF war ich eher leidenschaftslos. Inzwischen habe ich mich auch an die Eisenbahnschwellen gewöhnt, d.h. das Auto wird US Look behalten, denn nur so ist es original.
Seit dem Kauf habe ich in der Zwischenzeit den Tempomaten wiederbelebt (mit Hilfe des großartigen Sternzeit Artikels) und mich in die KE-Jetronik eingearbeitet. Hier gab es doch Handlungsbedarf (Stauscheibenpoti getauscht, elektro-hydraulisches Stellglied getauscht, Lambda-Sonde getauscht). Darüber hinaus hatte ein cleverer amerikanischer Mechaniker die Unterdruckverstellung der Zündung lahmgelegt, um die Leerlaufdrehzahl für den Abgastest zu schaffen. Die eigentliche Ursache, nämlich defekten Leerlaufschalter habe ich durch einen zusätzlichen Mikroschalter vorläufig kuriert.
Weiteres Optimierungspotenzial werde ich sicherlich noch finden, denn die knapp 110000mls sind auch nicht ganz spurlos am Auto vorbeigegangen....
Dieses Forum finde ich wirklich großartig, schon vor der Umstellung zu Beginn diesen Jahres aber eigentlich noch mehr danach. Ich freue mich darauf, den einen oder anderen Tipp zu bekommen oder auch hier und da helfen zu können.
Anbei noch ein paar Bilder des Autos (aus dem Inserat in 2016)
Gruß
Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- Dr-DJet
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Dein Auto sieht ja wirklich wie geleckt aus! Super Zustand. Dir ein hezrlches Willkommen in der Sternzeit. Der 107er ist sowieso der schönere SL. Die Technik der Pagode hast Du doch schon im W108.

Und besonders löblich: Andreas hat schon einen technischen Artikel geschieben, der in 2 Wochen kommt.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- eminem2406
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willkommen hier und allzeit Gute Fahrt!!!
Dein Fahrzeug sieht ja aus wie neu... Nicht schlecht Herr Specht!
Viel Spaß (Mit dem 560, hier im Forum und auch bei den anderen nebensächlichen Dingen des Lebens) und ich bin gespannt auf den Artikel!
Viele Grüße
Sascha
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
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- Sandokan500
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willkommen hier in der SZ.
Sehr schöne Fotos und vom Zustand her was die Bilder zeigen TOP, da zeigt der Daumen gaaaanz nach oben!
....und trotzdem würde ich ihn von den Stoßstangen und Lampen befreien, denn wirklich original hat ein 107er nie
so ausgesehen, es war stets nur ein Kompromiss.
Gruß
Martin
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- driver
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Viel Spaß mit dem tollen Wagen, den würde ich auch so lassen wie er ist .
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Wolfgang
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- MBN
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mir ist ein guter Zustand auch sehr wichtig. In deine schöne Vorstellung finde ich mich wieder. Der 107er ist jetzt da wo, die Pagode vor 10 Jahren war. Daher finde ich einen schönen 129er interessanter, als einen verbrauchten 107er. Ob das mit dem 230/231er so weiter geht, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Diese Modelle von Laien ohne Spezialwerkzeuge erstmal durchs Tal der Tränen zu bringen wird bestimmt immer schwerer und/oder kostspieliger.
Ich finde deine Absicht, deinen Wagen original zu erhalten sehr korrekt. Es gibt zwar Möglichkeiten die Optik gravierend und scheinbar günstig zu verbessern, indem der Wagen z.B. um einige Zentimeter verkürzt wird, es birgt aber möglicherweise auch das Risiko, Probleme wie Wert-, Originalitäts- und/oder H-Verlust zu generieren. Auch bei der EURO-Version des W107 gibt es Stellen, die ein Hobbyist bestimmt schöner und stärker bauen könnte. Wo fängt man an wo hört man auf. Wie sagen Verkäufer oft: „Es ist halt ein Oldtimer“.
Auf deinem Bild, das den Unterboden zeigt, ist nicht klar erkennbar, wie der Wagen gehoben wurde. Es scheint eine Eigenkonstruktion der Werkstatt zu sein, die sich mit Oldtimern auskennt, damit der Wagen nicht am Schweller oder Rahmen gehoben werden braucht. Kannst du dazu was sagen oder hast noch ein anderes Bild? Ich erkenne ein 20 mm Rundeisen in der Wagenheberaufnahme und Holzzulagen, die jeweils unterschiedlich schief auf den runden Auflagen der Zweisäulenhebebühnenarme liegen.
Auf der Techno Klassiker hat Fa. Brabus eine Pagode auf einer Zweisäulenhebebühne ausgestellt. Anstatt der üblichen runden Gummi-Puffer haben sie ein gebogenes/geschmiedetes Rundmetall verwendet, das in die 20 mm Wagenheberaufnahme und in die 30 mm Bohrung der Hebebühnenarme passt und so Schweller, Rahmen und deren Konservierung vor Schäden verschont.
Ich wünsche dir viel Freunde mit deinem Wagen.
Michael
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- eglidecascais
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Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück. Schöne Ausstattung und zumindest auf Bildern erkennbar sehr guter Zustand.
Auch ich hatte unter ähnlichen Bedingungen lange gesucht und bin in rot fündig geworden. Bis jetzt läuft er über zwei Jahre und viele Meilen reibungslos und nächste Woche geht es damit über Frankreich, Spanien nach Portugal und zurück - das Vertrauen ist also vorhanden!
Gruß Reinhard
PS: was die Hebebühnen Aufnahme anbetrifft: das sieht abenteuerlich aus und so, als ob die Werkstatt am Schweller gehoben hätte!?
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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- Hardy
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Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum 107-er.
Und über 560 freue ich mich natürlich besonders.
Viel Spaß und viele Grüße
Hardy
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- MBN
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falls noch nicht geschehen, würde ich vor so einer langen Reise ein Kraftstoffpumpenrelais (KPR) als Ersatz besorgen und mitnehmen oder notfalls (falls nicht lieferbar) zwei Kabel an die PINs deines KPR (KPR ausbauen, öffnen und im KPR an - ich meine- PIN 7 und 8 ) löten und mit 2er-Lüsterklemme (gegen Kurzschluss geschützt) in den Beifahrerfußraum legen, um die Kraftstoffpumpe notfalls manuell einzuschalten. Dazu eventuell gleich einen einpoligen Kippschalter mit zwei angeschlossenen Kabeln und einen Schraubendrehen mitnehmen.
Gute Reise und Gruß Michael
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- Marcel
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willkommen in der SZ. Dein oller Benz und der perfekte Zustand gefällt mir.
Viel Spaß damit.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- beni560
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Willkommen im Club der 560 SL-Fahrer. Schönes Auto mit schöner Farbkombination!

Weiterhin viel Spass und gute Fahrt mit dem 107er!
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- afla107
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Danke für die nette Aufnahme. Die Bilder des Unterbodens sind entstanden, indem in die Wagenheberaufnahmen passende Rohre gesteckt waren. An diesen Röhren wurde das Auto dann angehoben. Bei meiner Besichtigung haben wir das genauso gemacht.
Gruß Andreas
PS: Oben vergessen habe ich, daß ich mich auch bereits intensiv mit der Heizung beschäftigt habe, nachdem ich im letzten Sommer zuerst bei 30 Grad gekocht wurde, um dann im Herbst bei 12 Grad zu frieren.
Aber die Komplexität des 560er war für mich ein Grund dieses Modell zu wählen
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- Steva
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neidisch blicke ich auf deinen "freigelegten" Unterboden, der ja schon fast Neuwagencharakter aufweist.
Das erinnert mich wieder "schmerzhaft"


Du hast ein wirklich wunderschönes Auto, mit dem du bestimmt viel Feude haben wirst und das jetzt schon in einem Traum-Zustand ist.
Alle Zeit gute Fahrt und auf einen guten Austausch hier im Forum.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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