Select your language

Wie fahre ich nach Aurich?

More
3 years 9 months ago #307301 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Wie fahre ich nach Aurich?

Moin zusammen!

Ich möchte mal (wahrscheinlich nicht als Erster) ein Phänomen ansprechen, dass ich hier leider immer häufiger beobachte.
Da fragt ein bisher unbekannter User nach Hilfe bei einem technischen Problem, unterschreibt vorbildlich mit seinem Vornamen
und die erste Antwort unterichtet ihn, dass er sich doch bitte erstmal vorstellen soll.
Die Vorstellung reicht der User dann im gleichen Thread umgehend nach und bittet erneut sehr höflich um Unterstützung.
In der nächsten Antwort bekommt der User aber wieder keine Unterstützung, sondern den Hinweis, dass die Vorstellung in ein anderes Forum gehört.
Hilfreich war das alles bis dahin nicht, und mir wäre an Stelle des neuen Users der Spaß an der "sternzeit-107" schon vergangen.

Was mich an den 2 Antworten vor allem Anderen stört: Sie bringen beide nichts zum Thema. Wenn ich hier eine Frage stelle und sehe,
dass mir jemand geantwortet hat, dann hoffe ich auf eine hilfreiche Nachricht. Viel zu oft antworten User aber gar nichts auf das Thema, sondern
schicken Grüße (nett gemeint, aber nicht hilfreich), oder noch besser, geben lediglich zum Besten, dass sie nicht weiterhelfen können.
Da fühle ich mich hin und wieder beim Durchlesen der Antworten wie Rudi Carrell auf dem Weg nach Aurich, guckst du hier:

Ich weiß, ich mache da ein empfindliches Fass auf, aber diese Umstände sind mir in den letzten Monaten so häufig begegnet, dass ich das nun einfach mal loswerden musste.
Abgesehen von dieser Kritik schätze ich die sternzeit-107 sehr, habe hier schon viel Hilfe erhalten und nette Menschen kennengelernt,
möchte mit dieser Kritik auch niemanden verärgern, bestenfalls aber zu einem etwas bedachtsameren Vorgehen beim Umgang mit neuen Usern
bewegen und zu besserer Qualität der Antworten beitragen.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße an Alle und wünsche einen schönen 2. Advent

Martin

Hallo Micha,

ich habe mir den Text oben nochmals genau durchgelesen. Es geht darum, dass sich Martin beschwert, dass neue Mitglieder überdeutlich gebeten werden, doch sich erst mal vorzustellen und dass sie dabei keine Hilfe erhalten. Das mache ich so nie, ich ziehe mir das aber als eine Kulturfrage des Forums an und werde vermehrt darauf achten. Deswegen stelle ich aber Vorstellung und Vornamen nicht in Frage.

Danke, dass Du mir Charme zubilligst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: heritage107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 9 months ago #307307 by Mangouman
Ich wurde von u.a. meinen Großeltern zu guten Manieren erzogen.
Leider sind gute Manieren heutzutage ein schwindendes Gut, daher gehe ich
so gut wie immer erst einmal davon aus, dass mein Gesprächspartner keine Manieren hat
und freue mich dann wie ein Schnitzel, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Wer schon irgendwo in einem Forum gelesen hat, sollte also halbwegs über die Gepflogenheiten
des guten Benehmens im Bilde sein.
Wer dennoch ohne die kleinste Grußformel mit seinem Begehr rausplatzt, darf sich bitte sehr auch
nicht echauffieren, wenn nicht sofort Gewünschtes eintritt.
Eine diesbezügliche Belehrung unter Erwachsenen sollte daher eigentlich überflüssig sein,
weil die Standards seit jeher definiert sind.

Bei manchen hilft es jedoch, wenn man gelegentlich höflich auf die Hausregeln hinweist.
Denn diesbezüglich bin ich vollkommen der Meinung von Volker.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

The following user(s) said Thank You: AS71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds