× Hier könnt Ihr alles rund ums Forum selbst fragen, Verbesserungswünsche und Anregungen vorbringen.

Mal wieder wachrütteln !

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
02 Oct 2021 11:25 #283674
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Mal wieder wachrütteln ! was created by Dr-DJet
Hallo,

ich will mal wieder daran erinnern, dass wir eine Interessengemeinschaft von Leuten sind, die mit Spaß an ihren wunderschönen alten Autos schrauben und sie fahren. Dazu gehört immer Initiative von allen Beteiligten. Nur sich beschallen lassen, konsumieren und einen Mitgliedsbeitrag abdrücken ist bei uns nicht - ach wir haben gar keinen Mitgliedsbeitrag! Also sind wir auf Eure Eigeninitiative angewiesen.

Wir brauchen wie eigentlich immer
  • Neue Artikel mit Berichten, was ihre tolles geschraubt und ausgetüftelt habt. Ragetti wartet als Editor da schon sehnsüchtig drauf.
  • Jungen Nachwuchs! Wann habt Ihr zuletzt Eure Kinder, Enkel, Nichten und Neffen für den 107 oder 116 begeistert, indem ihr sie habt fahren lassen und sie motiviert, hier mitzumachen?! Drei Fälle kenne ich persönlich: Romeo hat seine Tochter begeistert und Harry seinen Junior. Auf der Oberland Ausfahrt hat eine Tochter begeistert die Navigation übernommen. Und auch die Töchter und Enkelinnen nicht vergessen. Nicht nachlassen, davon haben wir nie genug!
  • Ideen für Ausfahrten. Im Süden klappt das schon ganz gut. Die Mitte, der Norden und der Osten Deutschlands sowie Österreich und Schweiz haben da Verbesserungspotential.
  • Mehr Schraubertreffs in den Regionen. Rafft Euch und Eure Nachbarn auf und schraubt gemeinsam. Ist doch viel lebhafter als immer nur Internet. Stuttgart ist leider irgendwie vom Radar verschwunden. Es wäre toll, wenn jemand das wiederbeleben würde.
  • PHP und JavaScript Programmierer, um die Sternzeit am Laufen zu halten und natürlich auch weiter zu entwickeln.
  • Zu guter Letzt sollte sich ein potentieller Nachfolger für den Admin aus dem Nachwuchs entwickeln. Nicht dass ich nach knapp 5 Jahren schon aufhören möchte - aber so ein Vakuum wie unsere Bundeskanzlerin will ich auch nicht eines Tages hinterlassen. Also wer ist unter 50, hat ein Helfersyndrom, kann Menschen mitreißen, kann programmieren und hat noch eine Leidenschaft für den Mercedes-Benz 107 / 116 ? Es ist viel Arbeit, wird aber auch mit viel Lächeln belohnt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KalliSL, Jowokue, SL560forlive, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Yngve's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1973
More
02 Oct 2021 17:32 #283686
by Yngve Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
Replied by Yngve on topic Mal wieder wachrütteln !
Moin Schwagerle,
gut dass Du das mit dem Zugang mal angesprochen hast. Wir haben ja neulich dazu telefoniert und ich konnte das mit "Pech gehabt, Einzelschicksal" kaum glauben....
Und Du bist ja nicht - wie ich - erst seit knapp 2 Jahren dabei, sondern schon bedeutend länger.

Moin Volker,
danke für Deinen Beitrag. So viel Emotionen hatte ich von Deiner Seite gar nicht erwartet.

Ich bin erst seit Ende 2019 dabei, lasse meine Familie, Freunde, Nachbarn gern am 350SL teilhaben. Und ich freue mich oft z.B. über Kinder am Straßenrand, die uns gestenreich "tolles Auto" signalisieren. Abschwächende Begeisterung empfinde ich eher nicht.

Ich bin Ü60er und habe - angefangen mit Mofa, KK-Räder, Golf und vielen BMW /7 Mopeds - mein Leben lang gern geschraubt. Beim 107er bin ich froh, dass ich nicht alles selber machen muss. Davor habe ich viel Respekt und freue mich, dass ich Kontakt zu Fachleuten habe. Obgleich mir imponiert, wie viel geballte Kompetenz in unserem Forum gegeben ist, versuche ich nicht alles selbst. Auch liegt mir viel an Originalität.

Wenn ich mal die letzten Wochen Revue passieren lasse, dann dominieren derzeit Schraubertreffs und vor kurzem auch Eure GG tour. Ich freue mich über Jochens beeindruckenden Fotos und die Vielfalt der teilnehmenden 107er. Aber diese Ausfahrt war nicht unter Veranstaltungen ausgewiesen und scheint mir heute eine, rein private Sache zu sein, die mir etwas cliquenhaft anmutet.

Nun hatte zwischendurch Reinhard mal von der 8 köpfigen Ausfahrt nach Prag, Bratislava und Wien berichtet "Mal woanders hin". Ich habe bis heute den Beitrag von Hans-Jürgen nicht recht verstanden:
+++++
Hallo Reinhard,
schöner Bericht - leider fehlt mir das Sternzeit 107 Logo,
der Club - FREIEN Gemeinschaft der 107er Fahrer

+++++
Ich denke sehr gern an unsere bisher einzige Sternzeit Ausfahrt im August 2020, wo wir mit 23 Fahrzeugen in 4 Gruppen unter Ottos Leitung einen herrlichen Tag erleben durften. Auch haben wir beide uns bei der Gelegenheit kennengelernt und ich habe Dir zwei Sternzeit Aufkleber abgekauft, einen für meinen Schwager.

Mich hat irritiert, ob das evtl. mit Rivalitäten zum R/C107SL Club zu tun haben könnte. Du schreibst heute. "Nur sich beschallen lassen, konsumieren und einen Mitgliedsbeitrag abdrücken ist bei uns nicht - ach wir haben gar keinen Mitgliedsbeitrag!"
Und ich war absolut überrascht, in der 107 Klassik 3/2021 zu erfahren, dass der RT69 Kurpfalz bereits dieses Jahr ein Jübiläumstreffen am Hhring mit 107 Fahrzeugen realisiert hat.

Also ich habe sehr viel Freude mit unserem ollen Benz und freue mich über jede Begegnung mit anderen Oldtimern. Der Clubbeitrag ist für mich eher kein Kriterium.
Aber Wachrütteln braucht man mich nicht!
Und ich bewundere Dein hohes beispielloses Engagement im Forum, und dass Du Dich in jeder freien Minute offenbar auch jedes großen & kleinen Problem annehmen magst.
Die Nachfolge Überlegungen und das von Dir angesprochene politische Vakuum waren hoffentlich nur das Resultat einer zu kurzen Nacht mit wenig Schlaf... - Ich vertraue darauf, dass es Dir auch zukünftig gelingt unser Sternzeit Forum auf dem Niveau zu halten.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz
The following user(s) said Thank You: KalliSL, eglidecascais

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • haror0
  • haror0's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1979
More
02 Oct 2021 18:34 #283688
by haror0 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1979
Replied by haror0 on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
der Schraubertreff im Norden klappt ja schon ganz gut, immerhin hatten wir schon drei Treffen seit 2020 trotz Corona :-)

Das mit der Ausfahrt finde ich auch super, hatte ich beim letzten Treffen angesprochen, ist mal für nächstes Jahr angedacht. Einige von uns hatten da schon super Ideen .
Wenn ich die Bilder von der GG Ausfahrt sehe werde ich neidisch ;-) und ich bewundere das Engagement. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit das bedeutet, Respekt ! . Aber da ist für mich die Anreise schon zu lange daher ist ein Ausflug im Norden für mich natürlich besser.
Bei uns sind wir einige rührige im Norden und wir werden mehr :-D

@Peter: also Seevetal muss natürlich auch zum Schraubertreff im Norden ;-).

Viele Grüsse

Ralf
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Yngve
  • Yngve's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1973
More
03 Oct 2021 10:27 #283704
by Yngve Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
Replied by Yngve on topic Mal wieder wachrütteln !

 @Peter: also Seevetal muss natürlich auch zum Schraubertreff im Norden ;-).

Viele Grüsse

Ralf

Moin Ralf,
Ich war ja schon beim ersten Treff am OT Brandshof zugegen, konnte aber leikder an den letzten beiden Treffen nicht dabei sein. Sei unbesorgt,
natürlich nehme ich solche Gelegenheiten des Wiedersehens mit Euch sehr gern wahr!
Bevor jetzt für manche evtl. die Saison vorbei sein dürftte, siehst Du die Chance, dass man sich vor Ende Oktober nochmals spontan sehen kann?
Greets nach Norderstedt

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Steva
  • Steva's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
03 Oct 2021 11:22 #283710
by Steva 450 SL USA 107.044 1980
Replied by Steva on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
ich denke, dass viele von uns ihre Kinder mit der Begeisterung für`s alte Blech anstecken konnten.
Bei mir, und ich denke bei vielen anderen auch, ist der 107er das Problem, da er technisch doch etwas anspruchsvoller ist, vom Image her (aus SIcht des Nachwuchses) leider doch eher ein "Altmännerauto" ist (schließe mich da ein

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) und natürlich auch (je nach Zustand) für "normalverdienende" Menschen nicht so einfach mal so für den Nachwuchs zu kaufen ist.
Mein Sohn hat z.B. seit 1 1/2 Jahren einen 190E. Der hat ihm gefallen, den wollte er und mit dem ist er glücklich, der Sohn eines Bekannten hat nen E30, ein anderer nen schönen Golf II  - der Nachwuchs ist also da, wenn auch für andere Modelle, bzw. Marken.
Die Sternzeit selber hat mir durch den Kontakt und die Info über andere 107er in meiner Gegend einige neue Bekanntschaften vermittelt, aus denen jetzt teilweise schon Freundschaften entstanden sind. Wir hatten schon vorher schöne Ausfahrten und mit Christian als "Zugpferd" für das Erlangener Schraubertreffen haben wir da auch immer eine schöne Gruppe zusammen (ähnlich wie mit dir und Hanau

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

)
Gruß
Stephan
P.S. Werde am Donnerstag unsere Arbeit dokumentieren und nen techn. Bericht darüber schreiben

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
The following user(s) said Thank You: Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
03 Oct 2021 12:10 #283717
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Peter,

ich verstehe nicht, warum Du hier Dinge falsch interpretierst. Dieser Aufruf ist nur für die Sternzeit - für wen auch sonst - und will all diejenigen, die sich zurück lehnen und konsumieren statt etwas beizutragen, wachrütteln. Mit dem Mitgliedsbeitrag NULL habe ich nochmals überspitzt formuliert: Unsere Interessengemeinschaft kann nur funktionieren, wenn möglichst viele etwas beitragen. Gibt es zu viele Konsumenten, die glauben, dass sie einen Anspruch haben, sich berieseln zu lassen, kann es nicht funktionieren. Dieses Problem haben alle Initiativen und Vereine und deshalb ist es eine gute Idee, gelegentlich die Mitglieder wach zurütteln. Zur Zeit hätte ich gerne ein paar neue Artikel in der Pipeline.

Du musst das, was hier geschrieben wird, nicht auf den Club beziehen. Der Club 107 oder der vdh - um nur 2 zu nennen - sind vollkommen separat von der club-freien Sternzeit und haben ihre eigenen Aktivitäten und Kommunikationskanäle. Wir haben für uns unser Sternzeit Forum und sind stolz darauf. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist historisch in 20 Jahren so gewachsen. Von den Anfängen der Sternzeit und deren Zielsetzung in 2002 werde ich nächstes Jahr bei der Feier am Hockenheimring im Mai berichten. Ein gemeinsames Befahren des Rings mit den Rennveranstaltern in 2021 war wegen Corona nicht möglich und so haben wir gemeinsam mit der Stadt Hockenheim und dem Ring beschlossen, das wir als Mitattraktion des Hockenheim Historic Programms in 2022 auftreten werden. Das wurde aber alles schon in der Sternzeit kommuniziert . Viele andere Veranstaltungen im größeren Rahmen mussten in 2021 verschoben oder der Zugang beschränkt werden. Das sollte Dich also nicht wundern.

So und was hast Du Dir jetzt vorgenommen, positiv in der Sternzeit beizutragen? Denn nur darum geht es hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
03 Oct 2021 12:14 #283718
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Stephan,

na Du kennst doch das Paradebeispiel mit Harry. Letztes Jahr war er auf der Allgäu Tour mit seiner Frau. Dann hat er seinen Sohn mit Anfang 20 begeistert und der hat sich dann einen günstigen 107 SL mit Anfang 20 gekauft. Ich durfte beide beim vorletzten Rhein-Main Schraubertreff kennen lernen. Und da greife ich gerne unter die Arme.

Hauptsache Ihr versucht, das Virus 107 / 116 zu verbreiten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Auf der Talsperre schlichen eine junge Frau und ihre Mutter um unsere SLs herum und betrachteten die Autos sehnsüchtig. Natürlich haben wir die mal auf eine kleine Runde mitgenommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rolfpeter
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
More
03 Oct 2021 12:34 #283721
by Rolfpeter Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Rolfpeter on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
ich habe mir deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Irgendwie kliingt es nach Schmarotzertum? Da ich wie man ja sehen kann einen 300SL fahre und der bis heute so gut wie keine Probleme hatte, kann ich auch nichts zu den Problemen der anderen SL's beitragen. Die Fragen die ich im Forum gestellt hatte wurden mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet. Wo ich helfen konnte habe ich das so gut es eben möglich war versucht. Seit geraumer Zeit versuchen Elmar Peter und ich einen Schraubertreff im Südwestlichen Schwarzwald zu organisieren. Leider braucht heutzutage alles mehr Zeiit.
Nun bin ich annähernd 20 Jahre in diesem Forum, war viele Jahre im Esslinger Schraubertreff zugange. Wenn das nicht ausreicht darfst du meinen Account gerne abmelden denn mich  nur beschallen lassen brauche ich nicht..





 

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
03 Oct 2021 12:59 #283723
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Peter,

nein ich habe Yngve-Peter eine Antwort gegeben.

Deine Bemühungen, einen Schraubertreff im Schwarzwald zu gründen, habe ich doch immer wohlwollend unterstützt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • wusel-53's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
More
03 Oct 2021 17:11 #283733
by wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Replied by wusel-53 on topic Mal wieder wachrütteln !
Moin zusammen,

ich denke, ich habe Volkers Aufruf als das Verstanden, was er ist, nämlich ein Appell, sich zu aktiv zu beteiligen. nicht mehr und nicht weniger. Niemand muss zwanghaft Beiträge verfassen oder einen Schraubertreff oder eine Ausfahrt organisieren. Aber so eine eine Gemeinschaft wie unsere lebt nun einmal davon. Ich kann Volker da gut verstehen, bin ich doch seit 12 Jahren Vorsitzender eines großen Sportvereins und wollte das eigentlich nach der Erkrankung meines Vorgängers nur Übergangsweise machen - der dauert nun schon 12 Jahre an. Auf jeder JHV und auch zwischendurch versuche ich Mitglieder zu motivieren, meine Nachfolge anzutreten, leider erfolglos :-(
Bzgl. des Engagements muss sich doch nicht jeder angesprochen fühlen. Jeder sollte sich nur den Schuh anziehen, der ihm passt  Also Emotionen bitte wieder runter fahren.

@Volker:
Und wie Ralf (Hator) schon schrieb: nächstes Jahr werden wir im Norden auf jeden Fall mind. eine Ausfahrt an den Start bringen - lasst euch überraschen :-)
Thema Nachwuchs: Sowohl mein Sohn, als auch meine Tochter (26 + 23 J.) leihen sich gerne mal meinen SL, haben im Moment aber gänzlich andere Schwerpunkte in ihrem Leben. Ob die den SL behalten, wenn ich mal nicht mehr kann oder bin ist völlig offen und das geht bestimmt vielen so.

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, PanTau, Hajoko031, Quickbiker2012, MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Hajoko031's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
More
03 Oct 2021 17:51 - 03 Oct 2021 17:52 #283739
by Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Replied by Hajoko031 on topic Mal wieder wachrütteln !
Zitat @ Peter aus dem Norden
........ und vor kurzem auch Eure GG tour. Ich freue mich über Jochens beeindruckenden Fotos und die Vielfalt der teilnehmenden 107er. Aber diese Ausfahrt war nicht unter Veranstaltungen ausgewiesen und scheint mir heute eine, rein private Sache zu sein, die mir etwas cliquenhaft anmutet.

Danke für deinen Lob für die Bilder, jedoch die Behauptung cliquenhaft Ist schon sehr starker Tobak den du da in den Raum stellst - finde ich absolut nicht so toll....  die Daten für die Glocknerausfahrt stehen noch heute im Header der Sternzeitseite. Es war jedem freigestellt hier bei mir anzufragen ob noch Plätze frei sind - ein Kollege den ich vom 107er Club kenne hatte den letzten Platz erobert. Hatte seine Gründe dass das in einer etwas "kleineren Ausschreibung" Corona-Bestimmungen konform ablief.

Seevetal zu weit - der weiteste war ca. 1.100 KM, da hättest du mit ca. 1.000 KM nur die zweitweiteste Anfahrt .....

Kommendes Jahr geht es wieder an den Großglockner, kannst dir den Termin - Ende September 2022 - mal vormerken.

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
Last edit: 03 Oct 2021 17:52 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
More
03 Oct 2021 19:21 #283746
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Replied by Chromix on topic Mal wieder wachrütteln !
Genau, das stand (und steht immer noch) riesengroß oben im Banner. Das sehe ich sogar von Schweden aus .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich verstehe gar nicht, wie man das übersehen kann.
Ansonsten stimme ich Thorsten zu: man muß in diesen Thread nicht irgendwas reininterpretieren, was nicht da ist.
Wenn möglichst viele von ihren Problemen berichten und die beim Schrauben an ihrem Schätzchen gemachten Erfahrungen teilen, ist doch alles gut.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
05 Oct 2021 21:21 - 05 Oct 2021 21:35 #283839
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Leute,

irgendwie versteht Ihr diesen Thread falsch. Es geht hier um Mitarbeit in der Sternzeit. Also hinsetzen, Artikel schreiben, Ausfahrten und Workshops planen, Sternzeit programmieren ... - ganz wie oben beschrieben.

Jetzt nach dem Sommer, wo jeder draußen war, ist es im regnerischen Herbst doch ideal, mal einen Artikel zu schreiben.

Gerne nehme ich deshalb Eure freiwilligen Meldungen entgegen und entferne den themenfremden Teil.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 05 Oct 2021 21:35 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2021 22:39 #283842
by Leisibach
Replied by Leisibach on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
das verstehe ich nicht, warum werden wiederholt Beiträge gelöscht? Herrscht hier Zensur?!
Wenn ich in der Historie der Sternzeit schaue, scheint dies ein öfter auftretendes Problem zu sein.
Aber wenn dieser Beitrag auch unerwünscht ist, kannst du ihn selbstverständlich löschen!!!
LG
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eglidecascais
  • eglidecascais's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
More
05 Oct 2021 23:23 #283847
by eglidecascais 560 SL 107.048 1986
Replied by eglidecascais on topic Mal wieder wachrütteln !
N'Abend,
ich höre und lese immer wieder von Differenzen des Forums und des Clubs.
Ich bin RT Leiter im Club und höre von dieser Seite nichts Negatives über das Forum, die meisten Mitglieder sind auch hier dabei und ich glaube, dass bei unserem gemeinsamen Hobby beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Wie in unserer Clubarbeit braucht auch das Forum Beiträge und Mitarbeit, sonst funktioniert es auf Dauer nicht. 

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
The following user(s) said Thank You: SL560forlive, Moerten, Jail62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
06 Oct 2021 00:10 #283849
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo,

es macht nun mal keinen Sinn, einen Beitrag Zweck zu entfremden. Wer positives Engagement zur Sternzeit beitragen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ja ich bitte sogar flehend darum, dass Ihr mehr tut. Und wer es immer noch nicht verstanden hat, worum es geht, dem wiederhole ich es gerne nochmals - danke Reinhard für die Unterstützung:

Wir brauchen wie eigentlich immer
  • Neue Artikel mit Berichten, was ihre tolles geschraubt und ausgetüftelt habt. Ragetti wartet als Editor da schon sehnsüchtig drauf.
  • Jungen Nachwuchs! Wann habt Ihr zuletzt Eure Kinder, Enkel, Nichten und Neffen für den 107 oder 116 begeistert, indem ihr sie habt fahren lassen und sie motiviert, hier mitzumachen?! Drei Fälle kenne ich persönlich: Romeo hat seine Tochter begeistert und Harry seinen Junior. Auf der Oberland Ausfahrt hat eine Tochter begeistert die Navigation übernommen. Und auch die Töchter und Enkelinnen nicht vergessen. Nicht nachlassen, davon haben wir nie genug!
  • Ideen für Ausfahrten. Im Süden klappt das schon ganz gut. Die Mitte, der Norden und der Osten Deutschlands sowie Österreich und Schweiz haben da Verbesserungspotential.
  • Mehr Schraubertreffs in den Regionen. Rafft Euch und Eure Nachbarn auf und schraubt gemeinsam. Ist doch viel lebhafter als immer nur Internet. Stuttgart ist leider irgendwie vom Radar verschwunden. Es wäre toll, wenn jemand das wiederbeleben würde.
  • PHP und JavaScript Programmierer, um die Sternzeit am Laufen zu halten und natürlich auch weiter zu entwickeln.
  • Zu guter Letzt sollte sich ein potentieller Nachfolger für den Admin aus dem Nachwuchs entwickeln. Nicht dass ich nach knapp 5 Jahren schon aufhören möchte - aber so ein Vakuum wie unsere Bundeskanzlerin will ich auch nicht eines Tages hinterlassen. Also wer ist unter 50, hat ein Helfersyndrom, kann Menschen mitreißen, kann programmieren und hat noch eine Leidenschaft für den Mercedes-Benz 107 / 116 ? Es ist viel Arbeit, wird aber auch mit viel Lächeln belohnt.



Alles andere ist eine Zweckentfremdung meines Aufrufs, mehr in der Sternzeit zu tun. Bitte verwässert diesen Aufruf nicht weiter, indem ihr andere Dinge hier hinein schreibt. Es ist schon so schwierig genug, Freiwillige zu finden, da muss ein solches Zerreden des Aufrufs nicht sein.

Wer etwas Positives wie Artikel oder Schraubertreffs oder Ausfahrten für die Sternzeit beitragen will: Nur Mut, das dürfen auch Mitglieder aller Mercedes Clubs tun. Es macht aber keinen Sinn, her Aktivitäten zu bepreisen, die den meisten Sternzeit Mitgliedern per se versperrt sind. Das hilft der Überzahl an Nicht-Club Mitgliedern nicht. Das haben die Clubs im Übrigen auch nicht nötig, denn die haben ihre eigenen Kommunikationskanäle, die gezielt deren Mitglieder ansprechen. Wer nicht weiß, wie er das machen soll, fragt Reinhard. Der ist der Social Media Beauftragter des Clubs.

Die Sternzeit bietet allen eine Plattform, um sich über 107 und 116 auszutauschen. Und einige Tatkräftige wie Rolf (der auch im 107 Club ist) oder Christian (der im vdh ist) helfen mir zusammen mit Jochen, Julius und eben all denen, die Artikel schreiben oder Ausfahrten planen und Schraubertreffs veranstalten. Die Zusammenarbeit klappt und ich will sie nur ausbauen.

Also um die Mitarbeit in der Sternzeit geht es hier. Egal, ob ein 20-jähriges Mädel mit Interesse an 107 und 116, ob der gesetzte Erstbesitzer seines Oldies im gereiften Alter, ob Club Mitglied oder nicht.

Hier geht es um Euer Engagement für und in der Sternzeit! Was könnt Ihr zur Weiterentwicklung beitragen?!

Die einzigen, die was vorgeschlagen haben, sind Ralf und Thorsten. Danke Euch beiden Nordlichtern! Ich bin aber sicher, dass es jetzt ein paar mehr verstehen werden und schon fleißig in die Tasten hauen. Regenwetter und kalter Herbst sind doch ideal dafür. Und auch ich schreibe weiter meine Artikel, auf die Ihr Euch hoffentlich weiter freut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen, SL560forlive, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • hugobennasi's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
More
06 Oct 2021 14:10 #283872
by hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
Replied by hugobennasi on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
ich möchte mich erstmal ganz dolle für dein unglaubliches Engagement bedanken! Ich bin immer wieder überwältigt, wie schnell du Lösungen für Probleme findest, wie hilfsbereit du nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat bist und wie toll du dieses Forum moderierst!!!

Hallo liebe Sternzeitler,
Ich finde es selbstverständlich, dass man nicht nur still mitliest und von den Beiträgen profitiert, sondern sich auch die Zeit nimmt, eigene Probleme und vor allem Lösungen, Ideen und Erlebnisse hier teilt. Auch ein Schraubertreff oder eine Ausfahrt zu organisieren ist wirklich kein Hexenwerk und macht nachweislich unglaubliche Freude!!!
Das beste hier finde ich, dass man hier auch mit begrenztem Wissen und auch mit nicht perfekten Autos für voll genommen wird!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • drno
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 380 SL 107.045 1980
More
06 Oct 2021 23:14 #283897
by drno Standard (Europa) 380 SL 107.045 1980
Replied by drno on topic Mal wieder wachrütteln !
hallo volker
mit deinem aufruf möchtest du uns motivieren, etwas für die sternzeit zu tun, was auch immer. das finde ich gut. 
hier meine antwort:
bei meinem 380 sl (bj. 80) habe ich die hydrostössel und die druckstücke gewechselt. beides ist in der sternzeit gut beschrieben. ich nehme nicht an, dass du darüber einen artikel erwartet hast, oder doch? bin ich da zu zurückhaltend? als nächstes beschäftige ich mich damit, dass mein sl einen schlechten warmstart hat. auch dazu gibt es einige empfehlungen und artikel.
was die schweiz betrifft, ist noch viel potential vorhanden. das sehe ich ebenso. 
viele grüsse aus dem berner oberland
norbert 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
06 Oct 2021 23:28 #283898
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Norbert,

danke für die Gedanken, die Du Dir machst. Leider brauche ich natürlich keine Wiederholung eines alten Artikels, eher neue Ideen. Wie wäre es dann mit Nachwuchsförderung oder einer Ausfahrt in der Schweiz?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
More
07 Oct 2021 11:56 #283901
by Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Replied by Hans-Jürgen on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
für eine Ausfahrt in s Berner Oberland wäre ich auch zu Haben ;) ;)
Der Norbert muss nur für gutes Wetter sorgen, so wie bei der Oberlandausfahrt ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
07 Oct 2021 12:02 #283902
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Hans-Jürgen,

auch Du könntest etwas beitragen. Wie wäre ein Artikel "Reparatur des alten Alu Wasserhahns an der Heizung mit Schiebereglern" oder wenn Du Deine Kinder und Enkel für den SLC begeisterst. Deine Frau konntest Du doch schon begeistern, da sollte Dir das leicht fallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Uwe E.'s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
More
07 Oct 2021 13:33 - 07 Oct 2021 13:34 #283905
by Uwe E. Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Replied by Uwe E. on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker,
zunächst möchte ich mich für dein Engagement dieses Forum zu betreiben und deine Unterstützung bei nahezu allen Fragen bedanken. Ohne dieses Forum wäre ich schon einige Male ziemlich aufgeschmissen gewesen. Leider kann ich nicht zu allen Punkten etwas beitragen, habe deinen Aufruf aber zum Anlass genommen, die Restaurierung meiner Sonnenblenden zu dokumentieren und an Rolf zum "Review" zu schicken. Auch wenn das schon andere vor mir gemacht haben glaube ich doch eine etwas andere Lösung, zumindest für mich, gefunden zu haben. Du kannst ja mal reinschauen.
Ansonsten wäre ein Schraubertreff im Raum Mannheim-Heidelberg-Schwetzingen eine schöne Sache, einige kommen doch aus der Gegend.
 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 07 Oct 2021 13:34 by Uwe E.. Reason: Rechtschreibung
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
More
07 Oct 2021 16:59 #283913
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Replied by Chromix on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Volker, hallo Norbert,

wenn ich nichts übersehen habe, gibt es 2 Werkstattartikel in Bezug auf Hydrostößel, einen zur Überholung der Hydros und einen zum Tausch bei einem 300 SL.
Bei den 8-Zylindern sieht das anscheinend etwas anders aus und zum Tausch und zum Bemessen der Druckstücke finde ich in beiden Artikeln nichts. Sicher kann man sich das im Forum irgendwo zusammensuchen, aber ich fände einen Artikel, der auch das beschreibt und wo man alle Informationen an einer Stelle hat, schon interessant.
Außerdem kann man in älteren Artikeln wie dem über den Tausch beim 300 SL auf den recht kleinen und qualitativ nicht sehr guten Bildern schlecht irgendwelche Details erkennen.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Hajoko031's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
More
07 Oct 2021 19:05 #283920
by Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Replied by Hajoko031 on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Uwe, Hallo Leute
ich habe an Volker schon eine Info gegeben, dass wir ab März/April 2022 ein Badischen Schraubertreff haben werden - duieser wird in  Karlsruhe OT Hagsfeld, in der Nähe vopm  Schrauben Wirt stattfinden 2 Hebebühnen, Ölauffangstation, diverses Werkzeug, ganz wichtig ein Webergrill, ein Kühlschrank für gekühlte Schweiss Tücher  (wie bei der Lufthansa nur in Kalt) usw. - damit erreichen wir das Hein Neckar Gebiet - das Kraischgauer Hügelbauch einzugs Eck - Karlsruhe bis zum Schwarzwaldanfang....
Also echtes Schrauben ist möglich, zum Hockede (Badisch) ist Platz und fürs Essen und Trinken lasse ich mir mit 2 - 3 Kollegen was einfallen.
Einladung an Volker und Christian zum Start (für das Übernachten der zwei haben wir schon Lösungen .....
Wer Lust hat kann sich egren melden

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
The following user(s) said Thank You: Hans-Jürgen, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
07 Oct 2021 22:11 #283926
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Uwe, Lutz und Chromix,

jetzt kommt langsam Schwung in die Sache. Gegen 2 Schraubertreffs in Rhein-Neckar und im Badischen ist auch nichts einzuwenden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • drno
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 380 SL 107.045 1980
More
07 Oct 2021 23:08 #283930
by drno Standard (Europa) 380 SL 107.045 1980
Replied by drno on topic Mal wieder wachrütteln !
hallo volker
eine ausfahrt in die schweiz. --  ja, das wäre etwas. ich bin ab morgen zwei wochen in italien und werde mir mal ein programm ausdenken. das lasse ich
dir dann zukommen. das berner oberland hat viele schöne seiten. ideen hätte ich schon einige. wäre noch zu überlagen, wann das ganze stattfinden könnte. vielleicht sollten wir den zeitpunkt als erstes festlegen.
noch etwas würde mich interessieren: in den foren wird manchmal ein link zu einer reparaturanleitung gezeigt, diese artikel kann ich aber nicht alle in unseren
werkstattartikeln finden. 
beste grüsse aus dem berner oberland
norbert

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Uwe E.'s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
More
08 Oct 2021 16:11 #283960
by Uwe E. Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Replied by Uwe E. on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo Jochen,
du hattest die Sache mit dem Schraubertreff ja schonmal angedeutet, ich vergaß...
Auf jeden Fall kannst du mich da gerne mit einplanen :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
08 Oct 2021 16:24 #283961
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo,

und noch was Positives habe ich bei der User Freigabe diese Woche bemerkt: Viele junge Mitglieder, die in den 1990er Jahre geboren sind. Wir hatten da im Frühjahr sehr viele junge Zugänge und mit der Corona Öffnung wurde es etwas weniger. Schön, dass es jetzt wieder mehr wird.

Es wirkt, wenn man Euch wach rüttelt. Bleibt weiter dran bitte!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • haror0
  • haror0's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1979
More
09 Oct 2021 10:23 #283974
by haror0 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1979
Replied by haror0 on topic Mal wieder wachrütteln !
Hi Volker,
ich würde mich freuen wenn meine Kinder für diese Hobby interessieren würden, aber 2 Mädchen = kein Interesse an Autos und ein Stiefsohn der leider auch nichts mit Autos am Hut hat , er noch nicht mal einen Führerschein :-(.

:-(
Viele Grüsse
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
09 Oct 2021 11:08 #283975
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mal wieder wachrütteln !
Hallo,

neben den eigenen Kindern gibt es ja noch Neffen, Nichten und Enkel oder Nachbarn. Gestern war Thomas mit seinem Sohn Moritz bei mir. Der ist 23 und schraubt gerne mit am 560SL. So fängt das mit dem Virus an. Leider darf er erst wegen der Altersbeschränkung der Versicherung für FahrerInnen erst in 2 Wochen fahren. Aber dann !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum