× Hier könnt Ihr alles rund ums Forum selbst fragen, Verbesserungswünsche und Anregungen vorbringen.

Umgang mit Umgangston im Forum

  • wusel-53
  • wusel-53's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
More
24 Mar 2021 08:42 #271998
by wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Umgang mit Umgangston im Forum was created by wusel-53
Hallo Sternenfreunde,

ein anderer Thread motivierte mich zum Schreiben dieses Beitrags. Dort wurde der Umgangston einzelner miteinander gerügt. Ob zu recht oder zu Unrecht will ich hier nicht beurteilen. Fakt ist, dass sich auch einige der langjährigen Aktiven jetzt sehr zurück gezogen haben. Das ist sehr schade, denn deren Beiträge fehlen.
Ich persönlich würde mich aber Volkers Meinung anschließen, die er an anderer Stelle gäußert hat, dass JEDER zu einem guten Umgangston beitragen kann.
Ich denke, dass es in so einer Gemeisnchaft mit mehreren tausend Beteiligten immer wieder vorkommen wird, dass jemand nicht den richtigen Ton trift - manchmal macht derjenige das bewusst, um zu provozieren, manchmal unbewusst, weil  es charakterlich bedingt ist und es dann auch noch an der nowendigen Selbsterkenntnis fehlt.
Außerdem gibt es auch noch ein sogenanntes Kommunikationsmodell (Sender und Empfänger einer Botschaft), sprich der Sender meint etwas gar nicht böse, aber der Empfänger fühlt sich angegriffen. Dies kommt gerade im Schriftverkehr sehr häufig vor, weil man weder den Tonfall noch die Mimik des Ggegenübers vor Augen hat.
Mein persönlicher Rat an alle ist, wenn ihr euch angegriffen, beleidigt oder kritisiert fühlt, schlagt nicht offen übers Forum zurück, sondern nutzt entweder die PN (Private Nachricht) und versucht dies darüber zu klären. Noch besser ist ein Telefonat. Hilft das auch nichts. Kann man den anderen einfach ignorieren.

Letztlich finde ich aber auch, dass dieses Forum im Großen und Ganzen einen sehr guten Umgangston pflegt, viel besser als viele andere Foren. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich die "verloren gegangenen", nach und nach wieder einfinden, so wie Manjo! Wir brauchen euch alle bei diesem schönen Hobby.

Also viel Spaß noch und ich hoffe, wir sehen uns in Hockenheim!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, Dr-DJet, KalliSL, jhwconsult, katzentrio, Ragetti, afla107, Hajoko031, juliusmst, Chromix and 9 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
More
24 Mar 2021 08:54 #272000
by Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Replied by Ragetti on topic Umgang mit Umgangston im Forum
volle Zustimmung, da gibt es nichts zu ergänzen

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Wir sind 107

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.034 seconds
Powered by Kunena Forum