Select your language

Warum bewertet man einen Artikel schlecht?

More
5 years 7 months ago #269930 by Hajoko031
Michaels Vorschlag
Bewertungen schlechter als 3*** nur mit ausführlicher Darlegung der Gründe zulassen. 1* und 2** Bewertungen also keinesfalls kommentarlos erlauben.
finde ich sehr gut - gibt dies die Software her - ansonsten zumindestens ein Hinweis dass die 1* nicht den Schulnoten entspricht ...

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #269934 by 129Didi107
Hallo zusammen,

wollen wir hier wirklich ein Bewertungs-Bürokratiemonster aufmachen ? 
Wenn ein bestimmter Artikel gefällt, kann man das mit einem einfachen "Danke, gut gemacht" ausdrücken.
Genauso können Artikelinhalte, die möglicherweise nicht ganz richtig sind, sei es aus Halbwissen, Tippfehler etc. im Forum 
in einer nachfolgenden Diskussion nachgebessert werden.
Ich würde die Bewertungen weglassen, man sieht ja oft genug in anderen Foren oder Verkaufsplattformen, daß Bewertungen
nicht unbedingt die Realität abbilden.

Beste Grüße und schönen Sonntag, ich fahr jetzt mal ne Runde...

Dietmar
The following user(s) said Thank You: terrier, Scenic

More
5 years 7 months ago #269935 by jhwconsult
Hab grad mal nachgeschaut:
Es ist in Joomla möglich, die Beitragsbewertung abzuschalten. Dann würde ich das auch empfehlen.
Ein Danke kann ja unter jedem Beitrag angeklickt werden. Damit würde ein besonders hilfreicher oder guter Artikel bewertet.
Wem was nicht passt - Antwort schreiben oder PN.
So zumindest my 50 Ct

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier, Nichtraucher, Pete, KaiDase, Leo63

More
5 years 7 months ago #269937 by Dr-DJet
Hallo Hartmut,

das ist richtig, ich kann Bewertungen für Artikel generell abschalten. Nur für Gäste geht das so nicht, da müsste ich etwas programmieren. Die beiden User docroth und Barny1, die hier mit 1* bewertet haben, reagieren auf meine Frage bisher leider nicht. Damit können wir da also auch nicht lernen, was sie gestört hat. Dass man 1 Stern aus Versehen vergibt, glaube ich eher nicht. 5 Sterne sind vorgegeben und man muss dann schon explitzit etwas tun, um 1 * zu wählen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 7 months ago #269940 by Ragetti
dann schalte es generell ab, wenn jemanden etwas gar nicht passt gibt es ja die Kommentarfunktion, genauso wie für ein Lob oder eine Anregung/Ergänzung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: terrier

More
5 years 7 months ago #269945 by Romeo
Eben - Bewertung komplett abschalten.
eine Bewertung als Gast abgegeben zu können ist nicht zielführend, was soll man da 20 Worte bewerten, außer Frust abzulassen, dass man nicht weiterlesen kann. Die Kommentarfunktion reicht völlig aus, wenn der Leser Kritik üben oder loben möchte. 

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
The following user(s) said Thank You: terrier, KaiDase

More
5 years 7 months ago #269948 by Dr-DJet
Hallo,

ich warte jetzt noch 2 Tage, ob die Benutzer in der Sternzeit mit der schlechten Bewertung etwas dazu sagen. Dann schaue ich mir an, wie viel Aiufwand es ist, das Programm für die Bewertungen so zu ändern, dass es nur registrierte Benutzer akzeptiert. Ist das zu aufwändig, schalte ich das ganz ab.

Ich möchte die Autoren der Artikel in keinster Weise demotiviert sehen.

Da fällt mir ein: Ich habe heute morgen das Freigeben eines neuen Artikels vergessen Muss ich gleich nachholen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 7 months ago #269950 by Ragetti
um ehrlich zu sein, ich habe weder meine eigenen Bewertungen angesehen moch Bewertungen bewusst getätigt, kann sein dass ich es gemacht habe, aber wegen stetiger "Demenz" bestimmt vergessen .

So wie der Schwabe sagt: was ist besser, Parkinson oder Alzheimer, Alzheimer natürlich, denn lieber ein Viertele vergessen zu bezahlen als eins verschüttelt. :-)  :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #269970 by Rolfpeter
Hallo,
eine Bewertung für einen Artikel kann jeder wie bereits geschrieben über den Danke button oder PN oder direkt antworten. Jetzt bin ich schon fast 2 Jahrzehnte hier und habe den Button nie benutzt.
Bei den Verkaufsanzeigen hier ist doch kein antworten mehr möglich. Seit dem gibt es auch keine Streiterei mehrwegen zerpflückter Anzeigen.
Wegen mir kann dieser Punkt ersatzlos weg.

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Last edit: 5 years 7 months ago by Rolfpeter.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier

More
5 years 7 months ago #269976 by messerfloh
Ich würde auch vorschlagen, die Bewertungsfunktion abzuschalten. Das Problem ist ja, daß jeder eine Meinung, aber vielleicht zum Thema des Artikels keine oder nur wenig Ahnung hat, eine Bewertung von so jemand macht also keinen Sinn. Sie wird aber gezählt und erscheint. Von daher: Bewertungen in Sternform abschalten, wer ihn gut findet kann einen entsprechenden Kommentar da lassen. 

Im Internet gibts sovieles das mit 5* bewertet ist und trotzdem nix taugt, da geb ich schon lange nix mehr drauf. Viel interessanter sind Kommentare dazu.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier, Moerten, smart560

More
5 years 7 months ago #269982 by Handschalter
Zwischenfazit:

Ich hatte ziemlich am Anfang die Frage gestellt, ob irgend jemand hier diese Bewertungen für irgend etwas braucht.

Eben habe ich spaßeshalber sämtliche Nachrichten durchgelesen. Es wurde viel kommentiert, aber ich habe niemanden gefunden, der so etwas geschrieben hätte wie: "Mir helfen die Bewertungen bei ..."

Ich ziehe daraus den Schluß, daß die wirklich niemand braucht ...

Gruß,

Wilfried

More
5 years 7 months ago #269986 by Nichtraucher
Moin,

in der Regel werden alle Fragen hier im Forum neu gestellt und neu diskutiert, eher selten wird auf einen vorhandenen Artikel darüber hingewiesen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
5 years 7 months ago #269987 by SLALZ
Dieses Forum soll allen Liebhabern der 107 Reihe einen freundschaftlichen und qualifizierten Gedankenaustausch ermöglichen und ein teilen und Austausch vorhandenen Wissens. Wie auch generell ist es mir absolut schleierhaft, wieso alles einer Bewertung zugeführt werden muss. Eine Meinung ist eben eine Meinung und demokratisch zulässig und entzieht sich einer Bewertung, lässt höchstens aber eine Gegenmeinung zu. Eine sachlich fachliche Stellungnahme kann mehr oder weniger richtig sein, aber auch dazu hilft keine Bewertung, sondern höchstens eine Diskussion und Klarstellung.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Bewertungsfunktion in diesem Forum generell nichts verloren hat. Jeder der sich die Mühe macht, hier zu antworten oder seine Erfahrungen bzw. sein Wissen einzustellen verdient Respekt bzw. gegebenenfalls die sachliche Auseinandersetzung. Nicht mehr und nicht weniger.

Herzliche Grüße Christoph
The following user(s) said Thank You: KalliSL, MBN, terrier, Nichtraucher, wusel-53

More
5 years 7 months ago #269994 by hui
Liebe Mitforisten,

die Möglichkeit, das registrierte Nutzer unter dem Artikel kommentieren können, finde ich gut, da sie neben Lob und Kritik auch Fragen und Ergänzungen zulässt.
Die Sternebewertung mag bei Amazon dazu dienen sich zwischen verschiedenen Produkten zu entscheiden. Hier braucht sie kein Mensch, da es z.B. keine Vielzahl von Artikeln zur Reparatur des Türgriffs gibt, unter denen ich Anhand der Sternebewertung den vermeintlich besten auswählen könnte. Es gibt glücklicher Weise einen und wenn mich mein hängender Türgriff stört, dann lese ich den, egal wie viele Sternlein stehen.
Daher Sternebewertung abschalten.

Rainer
The following user(s) said Thank You: MBN, peter55

More
5 years 7 months ago #269995 by Mad_Eye_Moody
Sehe ich ebenso. Hier im Technikforum muss nichts bewertet werden. Jeder Artkel ist hier besser als keiner und verdient ein Lob. In den assozialen und gewerblichen Medien hat man genug damit zu tun. Wir sollten uns den Luxus gönnen, hier in der Sternzeit nicht einen auf Mainstream machen zu müssen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: MBN, hui

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.163 seconds