Select your language

Die Crux der D-Jetronic

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Aug 2011 18:43 #88442 by Dr-DJet
Die Crux der D-Jetronic was created by Dr-DJet
Hallo,

die größte Crux der D-Jetronic ist, dass fast alle Komponenten die gleichen Stecker in jedem Fahrzeug haben (Ausnahme: Drosselklappenschalter in 4 oder 5-polig). Deshalb ist es so wichtig, dass man die Nummern kennt und bei einem neuen Fahrzeug vergleicht, ob sie stimmen.

Da werden immer wild Düsen, Saugrohrdruckfühler und Steuergeräte getauscht. Ihrgendwie läuft der Motor dann schon (meist im Leerlauf) und alle sind glücklich .

Aktuell wieder in eBay Artikel 120762152536 . Verkäufer verkauft einen SDF für Volvo und MB W116 2,8l. Immerhin schreibt er die Nummer dazu, dass der Geübte weiß, dass er für MB nicht passt.

Ich schreibe ihn an, damit er keinen Ärger mit einem Verkäufer bekommt und weise ihn freundlich auf den Fehler hin. Antwort ist, dass er aus einem W111 280SE 3.5 (nicht etwa einem 2,8l) stammt und dass das Auto wunderbar gelaufen sei. Jetzt haben wir also einen 3,5l Motor, der einen Volllastanschlag im SDF hat und den preist er für den 280er an, der den Volllastanschlag in der Drosselklappe hat.

Sein letztes Argument:

OK Danke !!!

Deswegen habe ich auch das geschrieben : (Bitte vergleichen sie die oben angegebene Ersatzteilnummer mit ihrem Altteil oder fragen Sie Ihren Mechaniker oder Fachmann ob dieses Bauteil für Ihr Fahrzeug passend ist! )

Ich gebe es auf! Leute, kauft keine D-Jetronic-Teile bei eBay!

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2011 19:32 #88443 by norbert280
Replied by norbert280 on topic Die Crux der D-Jetronic

Ich gebe es auf! Leute, kauft keine D-Jetronic-Teile bei eBay!

Volker

Hallo Volker,

deine Freizeit möchte ich haben, um mich noch um Kunden bei EBAY zu kümmern
die nicht wissen was sie da Verkaufen,

morgen früh um 4 Uhr nach ST. Pölten zur Oldtimer Messe

Grüße Norbert [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 11-08-2011 19:33 ]

More
12 Aug 2011 17:50 #88444 by althase
Replied by althase on topic Die Crux der D-Jetronic
Crux ? Dank deiner Heilfe ja bei mir nicht mehr !!! Jedoch !!!???!!!
Nachdem ich meinem SLC ja nun einiges gutes getan habe ( sogar die Lehnenverriegelung funktioniert tadellos, DANKE Herr TÜV) , Er sehr gut läuft und auch der Verbrauch perfetto ist ,
hat Er nun manchmal eine Macke aber die nehme ich ohne Änderungen hin.
Wenns morgens """kalt""" ist und dies ist ja nicht wirklich im Moment dann versucht Er das Standgas hoch zu stellen, was ja auch richtig ist ! Jedoch will Er dann 2000 Rpmin oder etwas mehr drehen und dann GLAUBE ich, greift die Schubabschaltung ( oder was ? ) ein und die Drehzahl fällt unter 500 Rpmin ! Und im nächsten Moment geht die Drehzahl wieder hoch, und so weiter und so weiter... ! Ich ignoriere dies einfach und Fahre los. wWenn ich nach 1 km anhalten muß dreht er vielleicht noch 1200 Rpmin und gut ist.
Ist das Fahrzeug halbwegs auf Betriebstempratur läuft er, wie erwähnt, perfekte ca 730 Rpmin. Ansonsten ist alles in grünen Bereich sodaß ich mir nun wirklich die Schläuche für an Benzinpumpenpaket besorgen muss oder kleinere Roststellen entferne (wollte ich eigendlich im Winter machen) Ich wünsche Dir einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,
allzeit ein handbreit Benzin im Tank und wie immer
frohes schrauben

günterw

P,S. : Habe doch gestern tatsächlich noch Rep.-Bleche für den unteren Teil der Türen (aussen)
an meinem W123 coupe aufgetan, dies wird dann wohl mein nächster Einsatz

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
16 Aug 2011 19:39 #88445 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Crux der D-Jetronic
Hallo Günter,

da glaube ich an einen hängenden Zusatzluftschieber bei Dir. Motor wird schnell warm, der ZLS hängt aber. Kneife dann einfach mal den Luftschlauch zu, ob es in dem Moment besser wird.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
16 Aug 2011 21:43 #88446 by agossi
Replied by agossi on topic Die Crux der D-Jetronic
Hallo,

ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf den Zusatzluftschieber löst meistens das Problem

Gruss
Andi

More
23 Aug 2011 10:11 #88447 by althase
Replied by althase on topic Die Crux der D-Jetronic
Hallo Jungs,
ZSL ist OK ! Motor läuft ja auch perfekt, ausser er ist "kalt".
Andi, ich würde NIEMALS den ZLS versuchen mit Hammerschlägen in Gang zu setzen.
Diese Vorgehensweise ist mir etwas zu GROB.
Aber wie gesagt ich fahre gleich los (wenns denn kalt ist, natürlich auch sonst), dann muß mein Motor überhaupt nicht im Leerlauf laufen ! Ergo es stört nicht weiter.
schönen Tag und wie immer frohes schrauben
günterw

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds