- Thank you received: 0
Motor startet nach langer Standzeit nicht
- FrankL
- Topic Author
- New Member
-
ich habe immer noch das Problem, das mein SLC EZ 3/76 mit D-Jet nicht anspringt. Mittlerweile habe ich alle Benzinschläuche und den Benzinfilter gewechselt.
Der Tank ist gereinigt. Der Kraftstoffregler (auch neu) öffnet bei ca. zwei Bar, so das der Rücklauf auch in Ordnung ist. Das Startventil funktioniert ebenfalls.
Ein Zündfunke ist auf allen 6 Kerzen vorhanden.
Meine Frage:
Kann es an den Einspritzdüsen liegen?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Düsen zu testen, ohne sie auszubauen? Oder kann die Ursache noch wo anders liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
ja, das kann in der Tat sein. Ich hatte an einem zwei Jahre abgestellten 280er mal das Problem. Nach ewig langem Suchen und Probieren, hatte ich die Einspritzdüsen ausgebaut und zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass da bei der Hälfte rein gar nichts mehr durch ging.
Nachdem ich einen Satz neue Einspritzventile reingemacht hatte, lief der Motor sofort wieder.
Also: Bau mal ein Ventil aus und schau, ob man das mit Pressluft durchblasen kann. Wenn nein, dürftest Du den Fehler gefunden haben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 18-07-2011 16:03 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Also: Bau mal ein Ventil aus und schau, ob man das mit Pressluft durchblasen kann. Wenn nein, dürftest Du den Fehler gefunden haben.
Hallöle (so muss ich nach der Baden-Ausfahrt vomnWochenende jetzt schreiben),
also ein D-Jet Einspritzventil ist ohne Strom immer geschlossen. Nur bei Anlegen von 3V (keine 12V = tot), öffnet es. Einfach mal die 6 herausnehmen (Kabel und Ringleitung wieder anschrauben), eine Regenrinne oder ähnliches drunterhalten und den Motor starten. Dabei das Sprühbild der 6 Düsen betrachten. Dann kann man noch gleich den statischen Durchfluss messen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- agossi
- Elite Member
-
Gruss
Andi
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Viele Grüße
Oliver
- FrankL
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
danke für die Hilfe. Ich werde die Ventile dann doch wohl ausbauen müssen. Volker, Du schreibst, das die Einspritzventile ohne Strom bei der D-Jet immer geschlossen sind. Kann es dann auch ein elektronisches Problem sein, wie z.B. ein Relais ?
Viele Grüße
Frank
- T-Modell
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 112
On 2011-07-18 23:07, Volker500SL wrote:
...
Hallöle (so muss ich nach der Baden-Ausfahrt vomnWochenende jetzt schreiben),
...
Volker
Mensch Volker,
so wird das nix mit einer weiteren Einladung zu Ausfahrten hier. SCHWABEN-Ausfahrt, mensch ... oder hast Du irgend jemand mit gelben Füßen gesehen????
Gruß
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe erst mal nur meinen Kommentar zur Messung von Einspritzdüsen abgegeben.
Nein, die Einspritzdüsen werden nicht von einem Relais betätigt, das macht ein Steuergerät im Beifahrerfußraum (übrigens die einzige Elektronik in Deinem Auto).
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Nass oder trocken und welche Farbe? Will sagen: Bist Du sicher, dass Du Zündfunken hast.
Du kannst mal an den Einspritzdüsen, ob Spannung ankommt. Du wirst aber keine 3V messen, da das Signal im Millisekundenbereich pulsiert.
Wenn Du die Einspritzdüsen herausnimmst. ersetze die Gummidichtungen und die Benzinschlauchstücke über den Düsen.
Dann sehen wir weiter.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 19-07-2011 11:50 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
On 2011-07-19 11:41, T-Modell wrote:
Mensch Volker,
so wird das nix mit einer weiteren Einladung zu Ausfahrten hier. SCHWABEN-Ausfahrt, mensch ... oder hast Du irgend jemand mit gelben Füßen gesehen????
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das ist aber auch kompliziert mit den Baden-Württembergern. Neben Badensern und Schwaben gibt es auch noch Kurpfälzer in dem Musterländle.
Gruß von der Hanauer GelbeRübe an alle Gelbfüßler[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 19-07-2011 14:15 ]