- Thank you received: 44
Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ?
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
04 Jul 2011 21:55 #87165
by makakay
Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ? was created by makakay
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder das "rehbraune" Zuendkerzen ein Zeichen fuer gute Verbrennung sind.
Also habe ich heute mal 2 meiner Kerzen rausgeschraubt (280 SLC / M110) und beide sehen so aus wie auf dem anghaengten Foto.
Das Gewinde ist komplett oel verschmiert, der eigenliche Kontakt dagegen ist trocken und meiner Meinung nach in einem gesunden Braun gefaerbt.
Woher kommt dann aber all das Oel um das Gewinde und ist dies immer so, oder ist bei meinem M110 etwas nicht ok?
Und kann jemand anhand des Fotos bestaetigen das die Farbe "gesund" aussieht?
Gruesse
Sven
ich lese immer wieder das "rehbraune" Zuendkerzen ein Zeichen fuer gute Verbrennung sind.
Also habe ich heute mal 2 meiner Kerzen rausgeschraubt (280 SLC / M110) und beide sehen so aus wie auf dem anghaengten Foto.
Das Gewinde ist komplett oel verschmiert, der eigenliche Kontakt dagegen ist trocken und meiner Meinung nach in einem gesunden Braun gefaerbt.
Woher kommt dann aber all das Oel um das Gewinde und ist dies immer so, oder ist bei meinem M110 etwas nicht ok?
Und kann jemand anhand des Fotos bestaetigen das die Farbe "gesund" aussieht?
Gruesse
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wolfgang-Moser
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 Jul 2011 05:46 #87166
by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ?
Hallo Sven,
ich würde sagen, die Verbrennung ist in Ordnung. Das Öl wird von den mangelhaften Dichtungen des Nockenwellenkastens kommen (Ein weit verbreitetes Leiden des M110), das von aussen an die Zündkerze läuft.
viele Grüsse
Wolfi
ich würde sagen, die Verbrennung ist in Ordnung. Das Öl wird von den mangelhaften Dichtungen des Nockenwellenkastens kommen (Ein weit verbreitetes Leiden des M110), das von aussen an die Zündkerze läuft.
viele Grüsse
Wolfi
- agossi
- Elite Member
-
05 Jul 2011 10:14 #87167
by agossi
Replied by agossi on topic Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ?
Hallo,
das Öl läuft beim Rausschrauben ans Gewinde, ist also nicht aus dem Motor. Das Kerzenbild ist interessant, denn zu Zeiten von bleifreiem Sprit sind Kerzen eher leicht hellgrau als braun. Kommt sehr stark auf das Additivpaket des Motoröls und des Sprits an.
Mit Neoval als Benzinzusatz werden die Kerzen übrigens knallrot...
Gruss
Andi
das Öl läuft beim Rausschrauben ans Gewinde, ist also nicht aus dem Motor. Das Kerzenbild ist interessant, denn zu Zeiten von bleifreiem Sprit sind Kerzen eher leicht hellgrau als braun. Kommt sehr stark auf das Additivpaket des Motoröls und des Sprits an.
Mit Neoval als Benzinzusatz werden die Kerzen übrigens knallrot...
Gruss
Andi
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 380
05 Jul 2011 19:19 #87168
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ?
Das Kerzenbild ist von normal bis mager,
ich vermute auch, dass da Additive Verwendung finden.
Das ÖL ist nicht mal angebrannt, also kommt es von Außen.
ich vermute auch, dass da Additive Verwendung finden.
Das ÖL ist nicht mal angebrannt, also kommt es von Außen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- agossi
- Elite Member
-
05 Jul 2011 22:52 #87169
by agossi
Replied by agossi on topic Was sagt mir diese Zuendkerze ueber meine Zuendung/Motor ?
Öhlige Kerzen sollte man übrigens nie wieder so einschrauben, denn das Öl wird wegen der hohen Temperatur verbacken und die Kerzen kriegt man dann nie mehr raus...
Immer entweder mit Cu-Paste oder Keramikpaste versehen wieder einschrauben.
Gruss
Andi
Immer entweder mit Cu-Paste oder Keramikpaste versehen wieder einschrauben.
Gruss
Andi
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.110 seconds