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Beru Zündkabel für den M103
- SL-Dan
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ich habe heute einen Beru Zündkabelsatz ZEF454 bekommen, den ich in der Bucht erstanden habe. Der soll für den 300SL Baujahr 87 passen.
Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Kabel nur drei verschiedene
Längen haben. 2 x 47 cm, 2 x 71 cm, 2 x 95 cm. Plus das Kabel für die
Zündspule/Verteilerverbindung 83 cm.
Der Verkäufer sagt, das entspreche der Beru Stückliste. Kann das so stimmen?
Bevor ich die alten rausbaue und nachher passt der Kram nicht...
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Müssten die Kabel nicht unterschiedlich lang sein?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe:
Beste Grüße
Danny
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- driver
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300Sl , Bj 86
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-07-2011 14:27 ]
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- Oliver107
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das Problem hatte ich auch mal, als ich einen "Satz" Zündkabel bestellt hatte. Dachte eigentlich, dass wenigstens Beru Passformteile anbietet.
Offenbar machen es sich die Produzenten sehr leicht, in dem sie einfach nur Standardlängen zusammenstellen und davon ausgehen, dass der Kunde das dann schon irgendwo im Motorraum reinwurschtelt (beim M103 aberr kaum machbar). Es funktioniert, aber es sieht besch... aus.
Mercedes verkauft die Stecker einzeln und die Kabel als Meterware. Die muss man dann passend machen und mit einer entsprechenden Zange die Kontaktschraubköpfe aufpressen.
Ist auch ein wenig lästig und zudem deutlich teuer als die angebotenen Sätze, sieht aber anschließend dann auch wieder "original" aus. Allerdings hat mich allein das Kabel zwischen Zündverteiler und Spule in der letzten Woche knapp 30 Euro gekostet.
In einem Nutzfahrzeug mögen die zu langen Kabel nicht stören, bei einem SL ists einfach Mist.
Viele Grüße
Oliver
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- driver
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Ich habe den Satz vom Anbieter " autoteilemann", suche mal bei e-bay nach dem Zündkabelsatz 300SL, in der Beschreibung mit Foto sind alle genauen Längen aufgeführt .
Ich würde den Anbieter von Dir darüber informieren und mir den passenden Satz zuschicken lassen, die haben da einen Fehler gemacht.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-07-2011 14:51 ]
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- SL-Dan
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danke schonmal! Wolfgang, ich denke Du hast recht. Allerdings sagt der Beru Produktfinder, dass sowohl der 454, als auch der 558 für unser Auto passen.
Lediglich die Anschlusstechnik (SAE oder DIN) ist da wohl anders.
Hab ich sowieso noch nicht kapiert. Wo ist da der Unterschied?
Von den unterschiedlichen Längen ist da aber nicht die Rede.
Ich habe fast den Eindruck, dass in dem Karton nicht mal der 454 drin war, sondern
etwas ganz anderes...
Ich habe den Lieferanten kontaktet. Ich schicke den 454 zurück und hoffe, schnell
den 558 zu bekommen.
Wenn da bei Dir unterschiedlich lange Kabel drin waren, dann sollte das bei mir ja dann
auch der Fall sein.
Nochmals vielen Dank!
Beste Grüße
Danny
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- agossi
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SAE und DIN bedeutet einfach, ob Du die Schraubhülsen M4 an den Kerzen entfernen musst oder nicht...
SAE = Kerzen mit Hülsen,
DIN = Kerzen ohne Hülsen
Gruss
Andi
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danke Dir für die Erklärung. Vielleicht verwirrt mich auch nur der Beru Produktfinder.
www.beru.com/de/handel/produktfinder
Die haben da nämlich beide Kabelsätze ZEF454 und ZEF558 für den M103 gelistet.
Ich hab mir jetzt mal NGK Kerzen besorgt. Die würde ich gerne einbauen. An denen
konnte ich keine M4 Schraubhülse entdecken.
Beste Grüße
Danny
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- driver
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Wolfgang
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ich habe jetzt vom Anbieter den Beru Zündkabelsatz ZEF558 im Tausch für den
ZEF454 bekommen. Das sieht schon viel besser aus. Diese Kabel scheinen in der
Tat die richtigen zu sein.
Eine Frage, die evtl. Wolfgang beantworten kann: wie öffne ich denn am besten
diese schwarze Kunststoffabdeckung, die auf dem Ventildeckel angebracht ist und
unter der die Kabel verlegt sind? Aufclipsen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man es vermeiden sollte, sie vom Ventildeckel
zu entfernen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Beste Grüße
Danny
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Wolfgang
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- norbert280
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On 2011-07-12 16:52, SL-Dan wrote:
Hallo Wolfgang und alle anderen,
ich habe jetzt vom Anbieter den Beru Zündkabelsatz ZEF558 im Tausch für den
ZEF454 bekommen. Das sieht schon viel besser aus. Diese Kabel scheinen in der
Tat die richtigen zu sein.
Eine Frage, die evtl. Wolfgang beantworten kann: wie öffne ich denn am besten
diese schwarze Kunststoffabdeckung, die auf dem Ventildeckel angebracht ist und
unter der die Kabel verlegt sind? Aufclipsen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man es vermeiden sollte, sie vom Ventildeckel
zu entfernen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Beste Grüße
Danny
Hallo Danny,
wenn du Probleme hast mit der Montage ruf mich einfach an,
meine Tel, Nr findest du auf meiner seite www.verteilerkappe.de
Grüße Norbert
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- Beringeria
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Für meinen M103 BJ 09/85 wollte ich auch neue Zünkabel kaufen. Auf e-bay habe ich den Beru Satzt 454 gekauft. Gleiches Problem wie oben, je zwei Kabel sind gleich lang. Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem. Ich habe extra Kabel mit DIN Anschluss gekauft. Mein Wagen hat am Verteiler, wie auch an den Kerzen den selben Anschluss, nämlich DIN. Diese Kabel hatten jedoch verteilerseitig was ganz anderes.
Meine Frage jetzt, was habe ich da am Verteiler? Was habt Ihr mit Euren M103? Der Verteiler wurde vor einiger Zeit ersetzt und direkt bei MB gekauft. Hat der BERU Satz 558 andere Anschlüsse am Verteiler? Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte. Danke
Gruß
Robert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Beringeria am 20-01-2012 12:05 ]
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Wolfgang
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- SL-Dan
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exakt wie Wolfgang sagt. 558 und dann passt alles.
In meinem Fall war damals einfach im Bucht-Angebot der Vermerk falsch,
dass der Satz für den M103 passt.
Meine Recherche auf der Beru-Seite hat dann aber ergeben, dass es der 558
sein muss.
Beste Grüße
Danny
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- Beringeria
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Danke
Gruß
Robert
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Ich würde mal auf die Homepage von Beru gehen, da werden Deine Fragen vielleicht beantwortet .
Wolfgang
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