- Thank you received: 44
Worauf deuten diese Spuren in der Verteilerkappe hin?
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
ich habe heute meinen Zuendverteiler ein wenig ueberholt (280er SLC) und habe unter anderem auch die Verteilerkappe ausgetauscht. Dies war angeblich das letzte Mal vor ca. 3 Jahren und 10000 KM der Fall gewesen. Getauscht habe ich sie, da die Kontakte etwas verbrannt aussahen. Bei genauerer Betrachtung sehe ich nun aber auch tiefe Riefen die wahrscheinlich von dem Verteilerfinger stammen.
Wie ist so etwas moeglich und worauf deutet es hin (ausgeschlagene Welle?)
Und warum sind die Kontakte so stark eingebrannt?
Das angehaengte Foto zeigt deutlich wovon ich spreche.
Gruesse
Sven
P.S.:
Ich habe ein neues "Gebiss" eingebaut, aber nichts extra geschmiert. Ist das ok, oder haette an die Welle neues Fett gemusst?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 11-06-2011 20:42 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
die Kappe ist hin. Die starken Brandspuren mögen von einem defekten Kondensator stammen, da der nicht viel kostet, würd ich den auch wechseln.
Die Riefen könnten womöglich entstanden sein, als die Kappe ein wenig verkantet montiert war. Wenn die Welle Spiel hat, kann man das erfühlen, wenn man sie ein wenig hin und her bewegt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
ich sehe da wenig Abbrand an den Kontakten, dass die Kappe schief gesessen haben muss denke ich auch (bei zu viel Spiel in der Welle würden Spuren rundherum sichtbar sein),
das sieht man an den feinen Kunststoffspänen in der Kappe und am linken Kontakt des Bildes ist der Finger sogar oben auf und in dem Kontakt gelaufen.
Ob die Kappe zum wegwerfen ist kann ich nicht beurteilen, muss er testen.
Jetzt meine Frage, müssen die Kontakte nicht schwarz abgebrannt sein wenn der Kondensator defekt sein sollte.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
der Abbrand ist ganz unterschiedlich, links mehr als rechts. Mag an der Kappenschieflage gelegen haben, das Ding würde ich entsorgen, den Finger und die Kerzen gleich mit.
Die Kontakte dürften auch erledigt sein.
Ein Kratzer im Lack macht mir weniger aus als eine derart havarierte Kappe, denn mit einem Kratzer im Lack kann mein Wagen nicht irgendwo in der Pampa liegen bleiben.
Sven,
das ich ein "Geweih" im Zündverteiler hatte, ist lange her, (VW 411/412) meine aber, das dort ein Hauch Heißlagerfett bei gehört.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-06-2011 08:33 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- althase
- Banned
-
- Thank you received: 0
Diese Nocken sollten übrigens gepflegt und gehegt werden, da verschleiß.
Dieses Gebiss kostet bei nem 8-Zylinder mitlerweile 600 Ocken.
Ich weiß beim 280er ist Dies um einiges billiger jedoch mit etwas Wartung um ein vielfaches länger einsetzfähig.
schönen Feiertag und wie immer
frohes schrauben
günterw
P.S. : Die abgebildete Verteilerkappe ist Reif für die Tonne ( verbrannt und ausserdem mechanisch beansprucht )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 13-06-2011 12:12 ]
- DerMeerdorfer
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
bin durch die Suche auf diesen älteren Thread gestossen, da ich die Verteilerkappe und den Läufer erneuern will. Im alten sind auch leichte Brandspuren zu erkennen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass mein 560er (1986) keinen Kondensator haben sollte (Transistorzündung).
Kann mir bitte jemand Licht ans Fahrrad machen?
Viele Grüße
Stefan
- norbert280
- Junior Member
-
On 2011-09-06 10:02, DerMeerdorfer wrote:
Hallo,
bin durch die Suche auf diesen älteren Thread gestossen, da ich die Verteilerkappe und den Läufer erneuern will. Im alten sind auch leichte Brandspuren zu erkennen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass mein 560er (1986) keinen Kondensator haben sollte (Transistorzündung).
Kann mir bitte jemand Licht ans Fahrrad machen?
Viele Grüße
Stefan
Stefan,
der Abbrand ist normal, bei V-Kappe, V-Läufer und Zündkerzen,
Transistorzündung braucht kein Kondensator,
Norbert
Zündanlagentechnik-Oldtimer
- DerMeerdorfer
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Stefan