Select your language

Kein Tüv mit verchromten gullydeckenl beim 560 er?

• MrHart
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jun 2011 12:30 #86385 by MrHart
Hallo.
Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme keinen Tüv auf meinen 560er wegen den verchromten Felgen. Obwohl ich zahlreiche Fotos von 560er mit Chromfelgen quasi als Beweis anführte,daß die Felgen so von Mercedes ausgeliefert wurden,argumentierte der Tüvprüfer,daß alle Felgen nachträglich verchromt sein könnten und somit durch die veränderte Oberflächenstruktur die Festigkeit der Felge nicht mehr gewährleistet sei.
Nun meine Frage : Welches Papier muß ich besorgen,um die Felge als werksseitige Felge zu bestätigen? Kann dieser Nachweis überhaupt erbracht werden? Sind alle 560er zb im Internet illegal besohlt? Ich bitte um rasche Hilfe, da mir die Zeit wegen der Wiedervorführungsfrist durch die Hände rinnt.
Im Voraus vielen Dank.

560SL Bj.86

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2011 12:50 #86386 by inox
Hallo ?????

und somit durch die veränderte Oberflächenstruktur die Festigkeit der Felge nicht mehr gewährleistet sei.

..da ist schon was drann,..der Verchromer kann event. bescheinigen

WALTER

More
08 Jun 2011 12:55 #86387 by SL380
Hallo Mr. Hart,

das benutzten der Suche-Funktion hätte alle deine Fragen beantwortet!

Klick

Gruß
Norbert

More
08 Jun 2011 14:37 #86388 by Uwe560
Hallo Namenloser,

soweit ich weiß ist das Fahren verchromter Alufelgen in Deutschland generell verboten.
Durch den Verchromungsprozess kann die Oberfläche spröde werden.
Nachdem Millionen Amis mit solchen Felgen rumfahren, sehe ich da technisch auch kein großes Problem. Aber wird sind in good old Germany - im Land der Korint......., etc..
Bei unseren Straßen fliegen uns die Felgen um Ohren .

Was du bei uns meistens siehst, sind hochglanzverdichtete Felgen. Der Laie sieht keinen
Unterschied, aber hochglanzverdichtete Felgen sind unempfindlicher und leichter zu reinigen. Als Nebeneffekt findet durch das Verdichten sogar eine Verfestigung der Felge statt. Ich habe meine Gullis vor 2 Jahren für 400€ entlacken und verdichten lassen.
Bis jetzt sehen sie top aus.
Vielleicht kannst du einem "blinden" Prüfer deine verchromten Felgen als hochglanzverdichtet verkaufen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
08 Jun 2011 15:18 #86389 by beni560
Die verchromten Felgen werden aus einem einfachen Grund auch in der Schweiz nicht akzeptiert,

Es handelt sich bei diesen Felgen nicht eine Originalfelge, die verchromt wurde sondern schlichtweg um Felgen aus dem Zubehör, für die es keine allgemeine Betriebserlaubnis vom Hersteller gibt.

NB: findet man keinen originalen Verkaufsprospekt, in
welchem die Chromfelgen abgebildet sind oder als Zubehör
angeboten werden!

Gruss Beni

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beni560 am 08-06-2011 15:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beni560 am 08-06-2011 15:25 ]

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
08 Jun 2011 17:02 #86390 by poldi
Moin!
Durch die veränderte Oberflächenstruktur ist die Festigkeit der Felge nicht mehr gewährleistet.
Das gilt übrigens auch für verchromte Kugelköpfe der AZV.

„Nachdem Millionen Amis mit solchen Felgen rumfahren, sehe ich da technisch auch kein großes Problem. Aber wir sind in good old Germany - im Land der Korint......., etc..
Bei unseren Straßen fliegen uns die Felgen um Ohren .“

Bedenke bitte, dass man bei uns deutlich schneller fahren darf.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
08 Jun 2011 17:35 #86391 by Uwe560
Hallo Ulli,

natürlich darf man bei uns schneller fahren und hat eine wesentlich höhere Belastung.
(In Montana haben die Amis übrigens auch kein Limit auf bestimmten Highways).
Aber ich habe bis jetzt nur von sich zerlegenden Gummis gehört und noch nie von einer Felge. Kennt ihr einen Fall ?

Wenn ich mir übrigens die Niederquerschnitt-Felgen vom Zubehörmarkt so anschaue (egal für welche Marke), habe ich vom Sicherheitsgefühl ein Kribbeln in der Magengegend.
Der gesamte Querschnitt von den "Speichen" zum Felgenbett ist ca. halb so groß wie bei den alten Gullideckeln.
Zumindest der Sicherheitsfaktor ist also bei den alten Gullis immens .

Im übrigen würde ich auf alle Fälle das Hochglanzverdichten vorziehen, da man im Problemfall mit verchromten Felgen versicherungstechnisch immer die A-Karte hat.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
08 Jun 2011 20:07 #86392 by Super-Otto
Hi, habe auch einen aus USa ; 560Sl

Die Chromfelgen sollten kein Problem machen. Diese waren damal wirklich original von MB ab Werk. Alle wurden so ausgeliefert. Wichtig ist für den TÜv nur, das die Reifen E-Norm haben , Geschwindigkeitszeichen haben. Also dann nur hier die Reifen kaufen ( dunlop sind da sehr gut ) .
Notflls kommst du hier nach München. kannst meine Reifen für TÜv kurz haben, kann die auch sonst gerne helfen, habe bereits für 2 sehr gute Freunde ebenfalls 560SL´s aus CA geholt....
schreib zurück

Steffen

More
08 Jun 2011 20:29 #86393 by Ulrich

On 2011-06-08 20:07, Super-Otto wrote:.... Diese waren damal wirklich original von MB ab Werk. Alle wurden so ausgeliefert. Wichtig ist für den TÜv nur, das die Reifen E-Norm haben , Geschwindigkeitszeichen haben. ...

Hallo Steffen,

deine Hilfsbereitschaft in Ehren.

Liest du eigentlich auch, was andere zu diesem Thema geschrieben haben ? - Ab Werk gab es keine verchromten Felgen für den 107er zu kaufen.
Die Verchromungen erfolgten erst nach Auslieferung.

Was für den TÜV wichtig ist, entscheidet der Prüfer vor Ort. Der eine so und der andere halt so.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... die TÜV-Vorführung mit Leihfelgen scheint mir die beste Lösung zu sein. Danach kann man dann in Ruhe schauen, dass man möglichst originale Felgen auftreibt.

More
08 Jun 2011 21:02 #86394 by mb350se
....es gab das sogenannte "Premium-wheel-package", welche um die 1000$ kostete, und als Extra von ausliefernden Dealer verkauft wurde, steht in meinem windowsticker auch als Ergänzung drin. also es wurden die originalen Gullys verchromt und wieder aufgezogen.

unsere 3 Familien-560er sind alle so durch den Tüv gekommen und machen keine Probleme.

gruss volker

More
08 Jun 2011 21:04 #86395 by mb350se
....es gab das sogenannte "Premium-wheel-package", welche um die 1000$ kostete, und als Extra von ausliefernden Dealer verkauft wurde, steht in meinem windowsticker auch als Ergänzung drin. also es wurden die originalen Gullys verchromt und wieder aufgezogen.

unsere 3 Familien-560er sind alle so durch den Tüv gekommen und machen keine Probleme.

gruss volker

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds